Kopreinbach im Leppengraben
ORF
ORF
Medien

Die Topstorys des Jahres 2023

Die Onlinestatistik des vergangenen Jahres zeigt, welche Beiträge die Leserinnen und Leser am meisten interessierten und berührten. Spitzenreiter waren die Unwetter, die Kärnten auch im Sommer 2023 heimsuchten.

Jänner: Lage beruhigte sich nach Schneechaos

Mehrere Tage lang waren Schneefälle angekündigt, die schließlich Mitte Jänner auch eintrafen. Bis in die Täler sorgten sie für tief winterliche Verhältnisse. Durch den nassen und schweren Schnee brachen zahlreiche Bäume, Stromleitungen wurden unterbrochen. Die Landesalarm- und Warnzentrale verzeichnete 300 Einsätze der Feuerwehren – mehr dazu in Lage beruhigte sich gegen Abend.

Fotostrecke mit 11 Bildern

Auto kam von der Koralmstraße ab
ORF
Ein Pkw rutschte von der Koralmstraße
Tauernautobahn A10 zwischen Villach und Spittal
APA/MARKUS ANGERER
Tauernautobahn zwischen Villach und Spittal in der Früh
Tauernautobahn A10 zwischen Spittal und Villach
APA/MARKUS ANGERER
Stau auf der Tauernautobahn A10 zwischen Spittal und Villach
Tauernautobahn A10 zwischen Spittal und Villach
APA/MARKUS ANGERER
Räumfahrzeuge der ASFINAG auf der Tauernautobahn zwischen Villach und Spittal
FF Krumpendorf schneidet umgestürzte Bäume
FF Krumpendorf
FF Krumpendorf beim Bäumebeseitigen
Einsatz Feuerwehr Krumpendorf
FF Krumpendorf
FF Krumpendorf im Schnee-Einsatz
Stau auf der S37
ORF/Birgit Rumpf-Pukelsheim
Stau auf der S37 wegen hängen gebliebener Lkws
Stau im Schnee Bezirk Völkermarkt
ORF/Christian Maierhofer
Stau auf Packer Straße
Unfall auf Packer Straße
ORF/Christian Maierhofer
Lkw rutschte von Packer Straße
Unfall auf Packer Straße
ORF/Christian Maierhofer
Lkw rutschte von Packer Straße
Schneefall in Klagenfurt
ORF
Frühe Morgenstunden in Klagenfurt

Februar: Stefan Petzner insolvent

Der frühere FPÖ/BZÖ-Politiker und nunmehrige PR-Berater Stefan Petzner meldete im Februar Insolvenz an. Über sein Vermögen als Inhaber der petzner communications e. U. wurde am Handelsgericht Wien ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet – mehr dazu in Stefan Petzner insolvent. Mittlerweile wurde das Sanierungsverfahren genehmigt, die Insolvenz aufgehoben. Die Gläubiger bekommen eine Quote von 25 Prozent.

Martin Gruber und Peter Kaiser
APA/HELMUT FOHRINGER
Martin Gruber und Peter Kaiser

März: SPÖ trotz Wahlabsturzes auf Platz eins

Der große Wahlverlierer des 5. März heißt SPÖ. Die Sozialdemokraten verfehlten mit 38,92 Prozent und einem Verlust von 9,02 Prozentpunkten ihr Wahlziel klar. Überraschungswahlsieger wurde der Regierungspartner ÖVP mit 17,03 Prozent, an Stimmen zulegen konnten auch die FPÖ (24,55) auf Platz zwei und das Team Kärnten (10,09 Prozent) – mehr dazu in SPÖ bleibt auf Platz eins. Nach der Wahl wurde wieder eine SPÖ-ÖVP-Koalition gebildet, mit mehr Einfluss der ÖVP.

Webcam Screenshot
FF Judendorf
Dieses Bild der Außenbeleuchtung im Nebel sah aus wie ein Feuer

April: Webcam löste falschen Großalarm aus

Fotos einer Webcam auf dem Dobratsch lösten im April Großalarm der Feuerwehren und der Polizei aus. Ein Bild täuschte den Vollbrand des Almgasthauses Rosstratte vor. Trotz schwieriger Bedingungen aufgrund des Wetters rückten die Einsatzkräfte aus. Der Brand entpuppte sich als optische Täuschung – mehr dazu in Großalarm durch Webcam.

Mai: Drei Tote auf B317

Ein Unfall nördlich von St. Veit/Glan kostete zwei Frauen und einen Mann das Leben. Zwei Pkws prallten auf der Friesacher Straße (B317) gegeneinander. Zwei Frauen (75 und 71 Jahre alt) und ein 23-Jähriger überlebten den Unfall nicht, Einsatzkräfte sprechen von einem „Bild des Grauens“ – mehr dazu in Drei Tote auf B317: Ein Bild des Grauens.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Unwetterschäden in St. Paul im Lavanttal
ORF
Die heftigen Gewitter zogen eine Spur der Verwüstung durch St. Paul im Lavanttal
Unwetterschäden in St. Paul im Lavanttal
ORF
Unwetterschäden in St. Paul im Lavanttal
ORF
Überschwemmung Straße
Georg Bachhiesl
Unwetterschäden in St. Paul im Lavanttal
ORF
Unwetterschäden in St. Paul im Lavanttal
ORF
Unwetterschäden in St. Paul im Lavanttal
ORF
Unwetterschäden in St. Paul im Lavanttal
ORF
Unwetterschäden in St. Paul im Lavanttal
ORF
Unwetterschäden in St. Paul im Lavanttal
ORF

Juni: Starkregen, Hagel und Muren

Bei starken Gewittern am Mittwochabend in der dritten Juniwoche rückten die Feuerwehren rund 90 Mal binnen eines Tages aus. Zahlreiche Bäume stürzten um, Dächer wurden beschädigt. In der Gemeinde Krems in Kärnten waren am Donnerstag noch 600 Bewohner eingeschlossen. Besonders betroffen waren die Bezirke Spittal, Villach-Land und Klagenfurt-Land – mehr dazu in Starkregen, Hagel und Muren (kaernten.ORF.at; 22.6.2023).

Juli: Unwetter richtete große Schäden an

Schon im Juli wurde der Bezirk Völkermarkt von einem heftigen Unwetter heimgesucht, es musste Bezirksfeuerwehralarm ausgelöst werden. Rund 500 Feuerwehreinsätze gab es bis in die Nacht hinein. In St. Marxen bei Kühnsdorf wurde das Dach des Kirchturms vom Sturm weggerissen. Der Schaden an Ackerflächen beträgt 2,3 Millionen Euro – mehr dazu in Große Schäden in Völkermarkt (kaernten.ORF.at; 18.7.2023).

Fotostrecke mit 6 Bildern

Kirche in Sankt Marxen bei Kühnsdorf
ORF/Lorenz Riegelnik
Trümmer auf Friedhof
ORF/Christian Maierhofer
Kirche in Sankt Marxen bei Kühnsdorf
ORF/Lorenz Riegelnik
Kirche in Sankt Marxen bei Kühnsdorf
ORF/Lorenz Riegelnik
Kirche in Sankt Marxen bei Kühnsdorf
ORF/Lorenz Riegelnik
Kirche in Sankt Marxen bei Kühnsdorf
ORF/Lorenz Riegelnik

August: Zivilschutzwarnungen ausgeweitet

Wegen der starken Regenfälle wurden Zivilschutzwarnungen für St. Kanzian, Globasnitz, Eberndorf, St. Georgen im Lavanttal, Keutschach, Sittersdorf (außer Schwabegg), Neuhaus und Bad Eisenkappel sowie für Bleiburg ausgerufen. In Loibach und St. Paul/Lavanttal gab es Zivilschutzalarm – mehr dazu in Zivilschutzwarnungen ausgeweitet (kaernten.ORF.at; 4.8.2023).

Fotostrecke mit 6 Bildern

Überschwemmung in Unterkärnten
Gerog Bachhiesl
Überschwemmung in Stall
Georg Bachhiesl
Abpumpen Überschwemmung Unterkärnten
Georg Bachhiesl
Überschwemmung in Unterkärnten
Gerog Bachhiesl
Sandsäcke Überschwemmung Unterkärnten
Georg Bachhiesl
Überschwemmung in Unterkärnten
Gerog Bachhiesl

September: Tote und Verletzte bei schwerem Busunfall

Am 19. September kam ein Fernreisebus in Micheldorf (Bezirk St. Veit an der Glan) mit 42 Mitfahrenden von der Straße ab und stürzte um. Eine 19-jährige Frau aus Oberösterreich kam ums Leben, sechs weitere wurden schwer verletzt. Rund 20 Verletzte wurden im Krankenhaus Friesach versorgt – mehr dazu in Busunfall: Fahrer bückte sich nach Flasche (kaernten.ORF.at, 19.9.2023). Der Lenker sagte zunächst, er habe sich nach einer Flasche gebückt, doch später räumte er ein, er habe gelogen. Unfallursache dürfte ein Fahrfehler gewesen sein.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Unfallstelle von oben
ORF
Arbeiten der Feuerwehr am Bus
FF Althofen
Arbeiten der Feuerwehr am Bus
FF Althofen
Arbeiten der Feuerwehr am Bus
FF Althofen
Verunglückter Bus in Micheldorf
ORF/Andreas Kimeswenger
Bus nach dem Unfall
ORF/Andreas Kimeswenger
Bus nach dem Unfall
ORF/Andreas Kimeswenger

Oktober: Auto mit schlafendem Mädchen rollt in Fluss

Zu einem gefährlichen Zwischenfall kam es am 28. Oktober in Lieserbrücke (Bezirk Spittal/Drau). Ein 17 Jahre altes Mädchen schlief in einem Auto vor einer Diskothek, als sich das Fahrzeug plötzlich in Bewegung setzte und in die mehr als einen Meter tiefe Lieser stürzte. Zeugen des Vorfalles konnten die Jugendliche retten – mehr dazu in Auto mit schlafendem Mädchen rollt in Fluss (kaernten.ORF.at; 29.10.2023).

Auto in Bachbett von Lieser-Fluss
AFK Spittal/Lurnfeld
Das Auto rollte in den Fluss

November: Schauspielerin Heidelinde Weis ist tot

Ende November starb die Schauspielerin Heidelinde Weis im 84. Lebensjahr. Sie wurde 1940 in Villach geboren. Ehe sie wieder in ihre Heimatstadt zurückkehrte, hatte sie die Filmwelt erobert. Sie wirkte in über 120 Produktionen mit – mehr dazu in Schauspielerin Heidelinde Weis ist tot (kaernten.ORF.at; 24.11.2023).

Fotostrecke mit 8 Bildern

Heidelinde Weis bei einem Interview im Jahr 2015
ORF
Heidelinde Weis bei einem Interview im Jahr 2015
Heidelinde Weis heiratete 1960 in Villach den Theaterproduzenten Hellmuth Duna
ORF
Weis heiratete 1960 in Villach den Theaterproduzenten Hellmuth Duna
Heidelinde Weis
ORF
Heidelinde Weis wurde unter anderem mit der goldenen Kamera ausgezeichnet
ORF
Weis wurde unter anderem mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet
Heidelinde Weis
ORF
Heidelinde Weis in der Serie „Der Alte“
ORF
Weis in der Serie „Der Alte“
Heidelinde Weis  im Film Verwandlungen 1985
ORF
Weis im Film „Verwandlungen“ 1985
Heidelinde Weis in der Serie „Das Traumschiff“ im Jahr 2008
ORF
Weis in der Serie „Das Traumschiff“ im Jahr 2008

Dezember: Chaos auf der Südbahnstrecke

Auf der Südstrecke der ÖBB zwischen Wien, Villach und Lienz herrschte im Dezember teilweise Chaos. Wegen ausgefallener moderner Zugsgarnituren fahren bis auf wenige Ausnahmen Ersatzzüge mit weniger Wagenmaterial – mehr dazu in Chaos auf der Südbahnstrecke (kaernten.ORF.at; 16.12.2023).

Anzeige im Villacher Hauptbahnhof
ORF

Auch über Weihnachten waren die Sozialen Medien voll mit Beschwerden.