Die „Kärnten heute“-Moderatorinnen und Moderatoren im neuen Studio v.l.n.r.: Bernhard Bieche, Sonja Kleindienst, Bernd Radler, Hannes Orasche, Ute Pichler, Angela Ellersdorfer-Truntschnig
ORF Dieter Arbeiter
ORF Dieter Arbeiter

Kärnten Heute am 16. August 2022

„Kärnten Heute“ informiert von Montag bis Sonntag um 19.00 Uhr in ORF 2 über die wichtigsten Ereignisse aus Kärnten aus Chronik, Politik, Kultur oder Wirtschaft.

Bäder mit Saison zufrieden

Noch ist die Sommersaison im Laufen, die Frei- und Strandbäder sind gut gefüllt. Die meisten Betreiber zeigen sich mit der Auslastung heuer zufrieden. Weil Freibäder bereits vor Jahren auf Alternativenergie umstiegen, sind sie von den steigenden Energiepreisen kaum betroffen – mehr dazu in Freibäder mit Saison bisher zufrieden.

Tödlicher Badeunfall

Eine 44-jährige Urlauberin ist am Montag kurz vor Mitternacht von einem Steg eines Hotels in Pörtschach gesprungen. Die Hintergründe sind noch unklar, die Frau wurde zwar aus dem Wasser geborgen, starb aber wenig später im Klinikum Klagenfurt – mehr dazu in Rätselhafter tödlicher Badeunfall.

Zu wenig Flüchtlingsquartiere

Trotz hohem Flüchtlingsaufkommen in Österreich erfüllt Kärnten seine Unterbringungsquote nicht, es gibt zu wenige Quartiere.

Kiefernwald nach Blitzschlag zerstört

Ein Hagelunwetter hat einen Kiefernwald bei Völkermarkt zerstört, jetzt ist offen wie es mit dem Naherholungsgebiet weitergehen soll.

25 Mio. Euro in Bahnhof Lienz investiert

Der Bahnhof Lienz wurde zu einer modernen Drehscheibe für Zug, Autos, Bus und Rad umgebaut, insgesamt 25 Millionen Euro wurden investiert.

Neues von Gestern

Und in Neues von Gestern blicken wir zurück in das vorige Jahrhundert, die Gurktalbahn, eine Schmalspurbahn wurde dort als Museumsbahn wieder in Betrieb genommen.