Die „Kärnten heute“-Moderatorinnen und Moderatoren im neuen Studio v.l.n.r.: Bernhard Bieche, Sonja Kleindienst, Bernd Radler, Hannes Orasche, Ute Pichler, Angela Ellersdorfer-Truntschnig
ORF Dieter Arbeiter
ORF Dieter Arbeiter

Kärnten Heute am 2. Dezember 2022

„Kärnten Heute“ informiert von Montag bis Sonntag um 19.00 Uhr in ORF 2 über die wichtigsten Ereignisse aus Kärnten aus Chronik, Politik, Kultur oder Wirtschaft.

Familie wegen Drogen vor Gericht

Eine ganze Familie hat sich am Freitag wegen Suchtgifthandels am Landesgericht Klagenfurt verantworten müssen. laut anklage wurden 107 kilogramm heroin und 20 Kilogramm Kokain nicht nur selbst konsumiert, sondern auch verkauft. Der Prozess wurde vertagt- mehr dazu in Prozess gegen Drogen-Familie vertagt.

Landeshauptleute-Konferenz

In Wien tagt heute die Landeshauptleute-Konferenz. Die Themenliste ist lang, der Forderungs-Katalog an die Bundesregierung auch. Es geht ums Geld, stehen doch die Verhandlungen zum Finanzausgleich ins Haus.

Neue Partei tritt bei Landtagswahl an

In drei Monaten wird in Kärnten der Landtag neu gewählt. Seit heute ist es fix – Auch die Vision Österreich will dabei um Stimmen der Wählerinnen und Wähler werben. Die neue Partei wurde vom Kärntner Rechtsanwalt Alexander Todor-Kostic nach seinem Rauswurf bei der MFG gegründet- mehr dazu in Vision Österreich will zur Wahl antreten.

Dabei

Das Dabei-Team war am Abend bei der Verleihung des Kärntner Lyrikpreises im ORF Theater und bei der Präsentation des neuen Krone Schlagzeilen Buches in der Klagenfurter Ostbucht.