Die „Kärnten heute“-Moderatorinnen und Moderatoren im neuen Studio v.l.n.r.: Bernhard Bieche, Sonja Kleindienst, Bernd Radler, Hannes Orasche, Ute Pichler, Angela Ellersdorfer-Truntschnig
ORF Dieter Arbeiter
ORF Dieter Arbeiter

Kärnten Heute am 16. April 2024

„Kärnten Heute“ informiert von Montag bis Sonntag um 19.00 Uhr in ORF 2 über die wichtigsten Ereignisse aus Kärnten aus Chronik, Politik, Kultur oder Wirtschaft. Die Sendungen sind in der tvthek.ORF.at 30 Tage lang on demand abrufbar.

Tauziehen um Buberlemoos in Pörtschach geht weiter

Mitte März wurde bekannt, dass die Feuchtfläche laut einem Naturschutzgutachten des Landes zum örtlichen Naturdenkmal ernannt werden sollte. Nun führt die Eigentümergemeinschaft ein neues Gutachten ins Treffen. Diese soll Jahrzehnte zurückliegende, illegale Anschüttungen von rund 24.300 Kubikmeter belegen. Die Rede ist auch von kontaminiertem Grundwasser und einer angeblichen Bedrohung des Wörthersees.

Mehr Motorradunfälle

Die ersten sonnigen und warmen Wochenenden haben wieder viele Motorradfahrer auf die Straßen gezogen. Einige Biker waren in Unfälle verwickelt – wir sprechen über die Gefahren mit Polizei, Verkehrsexperten sowie Unfallchirurgen.

Stars von Morgen

In unserer Serie „Stars von Morgen“ widmen wir uns diesmal dem Mädchenfußball. Dabei haben wir die Nachwuchsspielerinnen des Villacher SV beim Training begleitet.

100-jähriger Geburtstag von Hans Laber

Landschaftsmaler Hans Laber hätte heuer seinen 100. Geburtstag gefeiert. Das Dinzlschloss in Villach widmet dem Schüler von Arnold Clementschitsch eine Ausstellung.

Neues von Gestern

In „Neues von Gestern“ blicken wir 50 Jahre zurück: Damals gab es Bemühungen von Eisenbahnfreunden, einen Teil der Gurktalbahn wieder als Museumsbahn in Betrieb zu nehmen.