Carl Hannes Planton im Sendestudio

18.10.– 07:56 Uhr

Tagesprogramm am 18. Oktober 2018

Hier finden Sie täglich die wichtigsten Themen und einen Überblick über das Tagesprogramm von Radio Kärnten, dazu Informationen zum Tag, Namenstage und Bauernregeln.  mehr …

Arnulf Prasch, Wilfried Krierer

Medien 12.02.– 07:00 Uhr

Musiparade: Hörer wählen ihre Favoriten

Jeden Mittwoch von 20.03 Uhr bis 21.00 Uhr werden Sänger und Gruppen der volkstümlichen Musik vorgestellt. Das Radio Kärnten Publikum kann für seinen persönlichen Favoriten abstimmen.  mehr …

Weitere Meldungen

VSV

12.10.2018 08:21 Uhr

Wahl zum Eishockey-Superstar

Auch in der heurigen Eishockeysaison wird von den Hörerinnen und Hörern des Radio Kärnten Eishockeymagazins wieder der Eishockey-Superstar gewählt. mehr …

09.10.2018 07:00 Uhr

„Aufgezeigt:“ Sauberes Wasser für Semslach

Für sauberes Wasser ist Kärnten bekannt. Doch in der Gemeinde Semslach in Obervellach kämpfen elf Familien schon geraume Zeit darum, dass ihre Trinkwasserquelle saniert wird. Weil das Nutzungsrecht geteilt ist, gibt es bisher keine Einigung. mehr …

Illona Toppler Petra Miklautz

Programm Hinweis 08.10.2018 09:00 Uhr

Radio Kärnten: „Anfoch garteln“ zum Nachhören

Ilona Toppler gartelt wieder jeden Montag in Radio Kärnten gemeinsam mit der leidenschaftlichen Hobbygärtnerin Petra Miklautz aus Köttmannsdorf. Wertvolle Tipps rund um die Gartenarbeit können on demand nachgehört werden. mehr …

Mikrofon Radio Kärnten ORF Landesstudio Technik

05.10.2018 15:05 Uhr

„Neues Sound-Design“ in Radio Kärnten

Das neue Sounddesign von Radio Kärnten setzt musikalisch und stimmlich neue Maßstäbe in Sachen Regionalität. Der meistgehörte Sender Kärntens geht mit seinem akustischen Erscheinungsbild einen völlig neuen – und in der Radiobranche unüblichen - Weg. Am 10. Oktober geht ein Sounddesign on air, das erstmals zu 100 Prozent aus Kärnten stammt. Konzipiert wurde es im ORF-Landesstudio. mehr …

Werner Schneyder

28.09.2018 13:55 Uhr

Noten und Anekdoten: Werner Schneyder

Werner Schneyer ist ein wahres Urgestein in der Künstlerszene. Der 81 jährige Kabarettist, Schauspieler, Autor, frühere Boxkampfrichter und Sportkommentator spricht mit Rudi Omann in den Noten und Anekdoten im Oktober über sein vielseitiges und turbulentes Leben. mehr …

25.09.2018 09:49 Uhr

Diskussion um Behinderte in Arbeitswelt

Die Diskussionssendung „Streitkultur“ am Montagabend hat sich mit der wirtschaftlichen Integration von Menschen mit Behinderung beschäftigt. Nach wir vor beschäftigen zu wenig Betriebe behinderte Menschen. mehr …

Symbolbild Lift

Chronik 25.09.2018 05:48 Uhr

„Aufgezeigt“: Kampf um Lift

Maria und Ernst Koraschnigg bemühen sich seit fünf Jahren um einen nachträglichen Lifteinbau in ihrem Wohnblock mit Eigentumswohnungen. Das „Aufgezeigt“-Team geht bei der Verwaltung der Frage nach, warum das bis jetzt nicht möglich war. mehr …

Baden Kaltes Wasser Seehund

21.09.2018 12:49 Uhr

Heiß und trocken, aber kein Rekordsommer

Der heurige Sommer war zwar einer der wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen, doch den Rekordsommer 2003 konnte er nicht einholen. Es war auf jeden Fall viel zu trocken. Der September war zu warm, selbst wenn die erwartete Kaltfront nun eintrifft. mehr …

ORF Mikrofon Streitkultur Studio

21.09.2018 12:15 Uhr

„Streitkultur“ jeden zweiten Montag

In der Radio Kärnten „Streitkultur“ wird jeden zweiten Montag ab 20.04 Uhr über aktuelle Themen im Land diskutiert. Die Sendung ist live und on demand (sieben Tage lang) im Internet abrufbar. mehr …

Sieglinde Salbrechter Kräutertipp

18.09.2018 09:24 Uhr

Altes Heilmittel Oxymel

Kräuterpädagogin Sieglinde Salbrechter gibt Tipps zur Herstellung eines Oxymels, einer Essig-Honigmischung mit Kräuterzusatz für verschiedenste Anwendungen. mehr …