1.10. 10.25 Uhr

Meistgeklickt im September

Die Beiträge von kaernten.ORF.at, die die Leserinnen und Leser im September am meisten interessiert haben, betreffen das Wolfsvorkommen in Kärnten und eine Bezitzstörungsklage, die gegen einen Feuerwehrmann eingebracht wurde. Er hatte bei einem Umwelteinsatz ein privates Grundstück betreten, was dem Besitzer missfiel.

29.9. 8.17 Uhr

„Noten und Anekdoten“ mit Harald Raffer

Der langjährige Journalist, Medienprofi und jetzige Unternehmenssprecher der Stadtwerke Klagenfurt Harald Raffer gestaltet gemeinsam mit Rudi Omann die Radio Kärnten-Sendung „Noten und Anekdoten“ im Oktober. Raffer kann auf eine bewegte berufliche Vergangenheit blicken und liefert dem Radio Kärnten Publikum einen tiefen Einblick in sein investigatives Schaffen als „Vollblut-Journalist“.

28.9. 5.43 Uhr

Alles rund ums Energiesparen

Die Energiekosten treiben vielen jetzt so kurz vor der kalten Jahreszeit die Sorges- und Zornesfalten ins Gesicht. Deshalb widmet sich Radio Kärnten am Mittwoch den ganzen Tag über dem Thema Energiesparen.

Topf steht auf Gasherd
24.9. 11.01 Uhr

Die Welt der Gehörlosen: Ausstellung im ORF

Von 29. September bis 1. Oktober findet im ORF-Theater eine besondere Ausstellung statt: Wie Gehörlose die Welt wahrnehmen. „Hands up on Tour“ ist eine Wanderausstellung, die für drei Tage in Klagenfurt zu Gast ist. Der Besuch ist kostenlos und auch in der „Langen Nacht der Museen“ (mit Ticket) möglich.

Gebärdensprache
21.9. 10.36 Uhr

Superstarwahl der Saison 2022/2023

Ab sofort läuft wieder die Wahl zum Eishockey Superstar 2022/2023. In jeder Ausgabe des Radio Kärnten Eishockeymagazins wird abwechselnd ein VSV bzw. KAC-Duell gespielt, bis der Sieger nach einer Best-of-three-Reihe feststeht.

VSV KAC Derby
20.9. 17.27 Uhr

Roland Kaiser: „Wer rastet, der rostet“

„Ich glaub es geht schon wieder los“ oder etwa „Joana“ sind zwei von vielen Hits, mit denen Roland Kaiser große Bekanntheit erlangt hat. Er hat soeben sein neues Album „Perspektiven“ veröffentlicht, mit Ute Pichler plauderte er darüber im ORF-Radio Kärnten.

Roland Kaiser
„Aufgezeigt“ 20.9. 5.35 Uhr

Ortschaft kämpft um Abbiegespur

Sechs Familien in der kleinen Ortschaft Jeserz in Arnoldstein kämpfen seit vielen Jahren vergeblich um eine Abbiegespur. Obwohl andere Abbieger auf der Gailtal Straße sinnlos im Nichts enden, bleibt die Bitte der Bürger ungehört. Ein neuer Fall für das „Aufgezeigt“-Team.

Ortschaft Jeserz aus der Vogelperspektive mit Blick auf die Gailtal Straße
„Streitkultur“

Parteichefs diskutierten vor Landtagswahl

Mit Livegästen wird in der „Radio Kärnten Streitkultur“ alle 14 Tage über Themen diskutiert, die das Land bewegen. Die Sendung wird live in Radio und Internet als Audio bzw. Video übertragen. Die erste Sendung nach der Sommerpause fand am 26. September statt, die Parteichefs diskutierten zur Landtagswahl im März.

Das Studio der Streitkultur
12.9. 16.34 Uhr

42. Kärntner Eishockeymagazin

Die Tore der heimischen ICE Hockey League wurden geöffnet! Am 16. September startete die Eishockeysaison 2022/2023. Radio Kärnten ist wieder live dabei und überträgt sämtliche Heim- und Auswärtsspiele des EC VSV und des EC KAC.

VSV KAC Derby