19.3. 8.16 Uhr

Lange Nacht der Neuen Deutschen Welle

Daniel M. Math führt am Samstag, dem 23. März ab 20.04 Uhr gemeinsam mit Gastmoderator Michael Kohlweis durch die „Laaange Nacht der Neuen Deutschen Welle“ in Radio Kärnten.

Lange Nacht der Neuen Deutschen Welle
Kultur 19.3. 5.44 Uhr

Tänzer Lukas Zuschlag lebt in zwei Ländern

„Romeo und Julia“ sind das wohl berühmteste Liebespaar aller Zeiten. Das gleichnamige Ballett mit der Musik von Sergei Prokofiev ist derzeit am Stadttheater Klagenfurt zu sehen. Mit dabei ist Lukas Zuschlag in der Rolle als Romeos Rivale Tybalt, die ihn von Slowenien zurück in seine Heimat Kärnten führt.

Lukas Zuschlag
Wissenschaft 18.3. 6.01 Uhr

Warum Pollen manche Menschen plagen

In den den Tal- und Beckenlagen ist die Pollenfreisetzung der Grau-Erle und Hasel großteils beendet. Auch die Schwarz-Erle hat den Höhepunkt der Blüte überschritten. Die Esche folgt und sorgt laut Pollenwarndienst für Belastungen. Die Birken beginnt ab 15 Grad zu blühen, die Hauptbelastung sind die Gräser ab Mai. Eine Allergie entsteht durch Eiweißmoleküle in manchen Pollen.

Frau putzt sich die Nase wegen Pollenallergie
15.3. 13.33 Uhr

Musik im Land „Musikwochen Millstatt“

Die Radio Kärnten-Konzertsendung „Musik im Land“ hat sich am Montag einem Kärntner Festival gewidmet, das seit über vier Jahrzehnten Akzente in der Kulturszene rund um den Millstätter See setzt. Die Musikwochen Millstatt starten am 12. Mai unter dem Titel „GEBET MUSIK“ in die heurige Spielsaison. Die Sendung ist on demand abrufbar.

Millstätter See
Umwelt 15.3. 6.03 Uhr

Die verborgene Welt der Schneeglöckchen

In der Phänologie, der Lehre der Erscheinungen, beschäftigt man sich mit den unterschiedlichsten Wachstums- und Entwicklungserscheinungen von Tieren und Pflanzen. So gibt es im Botanischen Garten in Klagenfurt genaue Aufzeichnungen über Schneeglöckchen.

Schneeglöckchen
„Kennst du Kärnten“ 14.3. 6.35 Uhr

Filialkirche Steben hoch auf dem Berg

St. Stefan im Gailtal ist die östlichste Gemeinde des Bezirks Hermagor. Dort befindet sich in Sichtweite zum Pressegger See auf einem Felsvorsprung auf 1.003 Meter Seehöhe eine kleine Kirche: das Kirchlein Steben. Gebaut gegen die Plage der Ruhr ist sie auch ein Platz für Heiratswillige.

Die Kirche Sankt Steben auf dem Felsvorsprung
Leute 9.3. 9.22 Uhr

Kämpferin für Menschen mit Behinderung

Isabella Scheiflinger war 15 Jahre lang die Kärntner Anwältin für Menschen mit Behinderung. Mit Ende März legt sie ihre Funktion aus gesundheitlichen Gründen zurück. Man kennt sie als bedingungslose Kämpferin für die Rechte von Menschen mit Behinderung, unermüdlich setzte sich die 58-Jährige für Bewusstseinsbildung, Inklusion und Gleichstellung ein.

Isabella Scheiflinger Behindertenanwältin
„Kennst du Kärnten“ 7.3. 6.03 Uhr

Wechselhafte Geschichte von Tanzenberg

Vielen ist der mächtige Bau des Schlosses Tanzenberg über dem Zollfeld als Gymnasium bekannt, in dem auch viele Prominente einst die Schulbank drückten. Es ist aber auch einer der bedeutendsten Renaissancebauten Österreichs. Historiker Peter Wiesflecker kennt die Geschichte des Schlosses, in dem auch er selbst zur Schule ging.

Westansicht des Schlosses
Wissenschaft 5.3. 5.58 Uhr

Vom Aussterben bedrohte Flusskrebse

Der Edelkrebs bzw. Europäische Flusskrebs war früher überall in den heimischen Flüssen und Bächen zu finden. Er gehört inzwischen zu den stark gefährdeten Tierarten. Der Kärntner Flusskrebsexperte Jürgen Petutschnig sieht die Gründe in Krankheiten und invasiven Arten.

Flusskrebs auf der Hand
Chronik 4.3. 6.05 Uhr

Tiermasseure unterstützen Tierärzte

In Kärnten wird eine Ausbildung zum Masseur, -bewegungslehrer und -trainer für Groß- und Kleintiere angeboten. Nach der Ausbildung arbeiten Absolventinnen und Absolventen am kranken Tier mit Tierärzten zusammen, dürfen am gesunden Tier aber auch selbstständig arbeiten. Anwendungen am kranken Pferd oder Hund erfolgen unter Anleitung und Aufsicht durch den behandelnden Tierarzt.

Hund Kira bei Physiotherapie in Schwimmbecken