Wilfried Krierer von der Kronen Zeitung und Arnulf Prasch
Doujak/Kronen Zeitung
Doujak/Kronen Zeitung

Musiparade: Hörer wählen ihre Favoriten

Jeden Mittwoch von 20.03 Uhr bis 21.00 Uhr werden in Radio Kärnten Sänger und Gruppen der volkstümlichen Musik vorgestellt. Donnerstagfrüh geht das aktuelle Voting online. Jeder Teilnehmer kann einmal täglich für den persönlichen Favoriten abstimmen.

Arnulf Prasch begrüßte diesmal Willy Pichay, den musizierenden Rauchfangkehrer aus der Steiermark. Er war bis vor kurzem in der Wertung und erzählte nun über seine Pläne für 2024.

Musiparade am 13. März 2024

Platz VW W Titel Interpret
1 1 6 „Mein Freund das Bariton“ Die Pöllys
2 2 3 „Freunde der Musik“ SWAB
3 4 8 „Mein teures Kärntnerland“ Die Landrocker
4 5 8 „Hallo, hallo, hallo” Oberkrainer Power
5 3 2 „Kärntnerisch g´sungen“ 4 Lavanttaler
6 - 1 „Mei liabes Raggale“ Karawanken
7 - 1 „Wenn die Schwalben heimwärts zieh´n“ Die Original fidelen Lavanttaler
8 6 7 „Heit af Nocht“ Salten Oberkrainer
9 9 2 „Ich schenk dir eine rote Rose“ D´Feldberger
10 8 4 „Der Morgenmuffel“ Zellberg Buam
Neuerscheinungen:
- - - „Da droben in die Berg is da Herrgott dahoam“ Marc Pircher
- - - „Der schönste Mann im Dorf“ Markus Krois

Hinweis Voting:

Das Voting ist zwischen Donnerstagfrüh und Dienstagfrüh freigeschaltet. Man kann binnen 24 Stunden jeweils einmal seine Stimme abgeben, also mehrfach pro Woche abstimmen.

Maximal acht Wochen in Wertung

In der Musiparade gilt die sogenannte „Achter-Regel“. Das bedeutet, dass ein Titel maximal acht Wochen in der Wertung verbleiben kann. Dann bekommen wieder neue Lieder eine Chance. Viele Gruppen sind oder waren nämlich schon so lange oder auch länger in der Wertung und es sollen auch immer wieder neue Gruppen mit ihren Liedern eine Chance bekommen.

Natürlich kann auch eine Gruppe, die bereits dabei war, ein wenig später mit einem neuen Lied wieder in die Wertung kommen. Sie haben eine Idee für einen Neuvorschlag, der es in die Musiparade schaffen soll? Dann schicken Sie uns ein E-Mail.