30.10. 13.09 Uhr

Musik im Land „prima la musica 2020“

Die nächsten beiden „Musik im Land“-Sendungen stehen ganz im Zeichen der musikalischen Jugend Kärntens – zu hören am 2. November und am 9. November 2020 ab 20.04 Uhr in Radio Kärnten.

30.10. 7.53 Uhr

Noten und Anekdoten mit Wolfgang Lippert

In den „Noten & Anekdoten“ im November ist Wolfgang Lippert zu Gast bei Marco Ventre. Der deutsche TV- und Radiomoderator Wolfgang Lippert, einst sogar beliebtester Moderator Deutschlands zur Zeit der Wende, lässt in der Radio Kärnten- Sendung tief in sein Leben blicken.

Wolfgang Lippert
25.10. 9.59 Uhr

„Konzert frei Haus“ Gemeinsam für LiD

Namhafte Musiker verschiedenster Stile treten am 7. November ab 19.30 Uhr in einem für den ORF-Kärnten völlig neuen Projekt auf, ein ausschließlich live gestreamtes Konzert zugunsten Licht ins Dunkel. Via Social Media sind Zuschauer eingeladen, Kommentare zu schicken und für Licht ins Dunkel zu spenden.

Logo von Licht ins Dunkel

„Konzert frei Haus“ für Licht ins Dunkel

In zwei Monaten ist Weihnachten, damit beginnt im ORF nun auch wieder die Licht-Ins-Dunkel-Spendenzeit. Weil heuer wegen der Coronavirus-Pandemie viele Veranstaltungen ausfallen, veranstaltet der ORF Kärnten ein Radio- und Onlinekonzert. Namhafte Künstler treten am 7. November ab 19.30 Uhr auf.

Matakustix in einem Musikvideo
22.10. 14.17 Uhr

ORF Kärnten „Sportwinter“

Der ORF Kärnten „Sportwinter“ berichtet seit Beginn der alpinen Ski-Saison 2020/2021 von den Weltcup-Rennen unserer Kärntner Ski-Asse. Am Donnerstagvormittag wurde im Rahmen einer Pressekonferenz im Foyer der Kärntnermilch in Spittal/Drau das „Sportwinter“-Programm von ORF Kärnten und der Kärntnermilch präsentiert.

Sportwinter Programmvorstellung: v.l.n.r.: Claudia Strobl-Traninger (Präsidentin Kärntner Landesskiverband), Katharina Truppe (ÖSV-Ski-Rennläuferin), Helmut Petschar  (Direktor Kärntnermilch), Karin Bernhard (Landesdirektorin ORF Kärnten) und Tobias Habenicht (ÖSV-Langläufer)
12.10. 15.33 Uhr

Video on demand 10. Oktober 2020

Zum 100-Jahr-Jubiläum des 10. Oktober gab es einen Reigen von Veranstaltungen. Die Langfassung vom Festakt finden Sie hier on demand.

7.10. 8.42 Uhr

Wer wird Eishockey-Superstar: Voting

Auch im heurigen Winter wählen die Hörer des Radio Kärnten Eishockeymagazins wieder ihren Superstar per Telefon oder Onlinevoting. Der Sieger der letzten Saison ist David Madlener.

VSV KAC Derby
1.10. 7.04 Uhr

Die Hauptabendshow am 26. Oktober

Seit sieben Jahren gehört „9 Plätze – 9 Schätze“ zu Österreich wie der Nationalfeiertag. Der Hemmaberg wurde vom Publikum zum Kärntner Landessieger gewählt. Am 26. Oktober findet die große Finalshow statt, das Publikum kann wieder für „seinen“ schönsten Ort stimmen.

9 Plätze 9 Schätze Logo
1.10. 6.00 Uhr

Meistgeklickt im September

Die Beiträge auf kaernten.ORF.at, die die Leser im September am meisten interessierten waren eine beherzte Bäuerin, die einen Steinadler mit einer Wanne einfing, ein Almhalter der sich mit 92 Jahren noch um die Tiere kümmert und ein eskalierter Konflikt in einem Zug, bei dem es um das Maskentragen ging.

29.9. 10.44 Uhr

„Noten & Anekdoten“ mit Peter Wiesflecker

In den Radio Kärnten „Noten & Anekdoten“ im Oktober ist Peter Wiesflecker zu Gast bei Rudi Omann. Der Historiker spricht unter anderem über seinen Beruf und die Leidenschaft für Geschichte, lebenslanges Lernen, besondere Begegnungen, das Untere Gailtal als Heimat und wird im Gespräch auch auf das eine oder andere historische Ereignis hinweisen.

Historiker Peter Wiesflecker