DOKUMENTATION 10.6. 13.13 Uhr

„Sommerfrische in Kärnten“ auf 3sat

Der Millstätter See liegt inmitten von Bergen und ist mit 141 Metern der tiefste und wahrscheinlich geheimnisvollste See Kärntens. Die ORF Kärnten-Produktion „Sommerfrische in Kärnten – Der Millstätter See" wird am Dienstag, dem 15. Juni um 15.30 Uhr auf 3sat wiederholt.

Granattor am Millstätter See
Österreich Bild 10.6. 10.52 Uhr

"60 Jahre Ensemble Porcia“

„Die Familie der Komödianten – 60 Jahre Ensemble Porcia“ heißt das neueste Österreich Bild aus dem Landesstudio Kärnten. Der Film von Horst L. Ebner porträtiert eine Theaterinstitution, die Anfang der 1960er Jahre gegründet wurde und das allsommerliche kulturelle Flaggschiff in Spittal an der Drau in Oberkärnten ist – zu sehen am Sonntag, dem 13. Juni 2021 ab 18.25 Uhr in ORF 2.

Beim Ensemble Porcia gehen Komödien richtig ans Herz.
Musik im Land 10.6. 10.49 Uhr

Ein Rückblick auf besondere Konzerte

Kärnten als Musikland hat jedes Jahr großartige Konzerte zu bieten. In einem Rückblick bringt Angelika Benke in ihrer letzten „Musik im Land“-Sendung vor ihrer Pensionierung einige der beeindruckendsten Künstlerinnen und Künstler noch einmal zu Gehör, aber auch besondere Werke, die in dieser Sendung nicht fehlen durften, sind am Montag, dem 14. Juni 2021 ab 20.04 Uhr in Radio Kärnten zu hören.

9.6. 16.00 Uhr

Finalisten für Harmonikawettbewerb

Die sieben Finalistinnen und Finalisten für das große Finale des 2. Kärntner Harmonikawettbewerbs stehen fest. Das Finale wird am Samstag, dem 3. Juli 2021, ab 20.00 Uhr live in Radio Kärnten übertragen und ist ebenfalls im Livestream auf kaernten.orf.at zu sehen.

Steirische Harmonika
1.6. 9.20 Uhr

Meistgeklickt im Mai

Die Top drei der meistgeklickten Beiträge auf kaernten.ORF.at waren eine Warnung vor betrügerischen SMS, der Fund einer Zeitkapsel mit alten Bauplänen beim Umbau des Landesmuseums und Tiere vom Bergbauernhof, die man „leasen“ kann.

31.5. 11.47 Uhr

Noten und Anekdoten mit Tobias Pötzelsberger

In den „Noten und Anekdoten“ im Juni ist Tobias Pötzelsberger zu Gast bei Musikredakteur Rudi Omann. Der studierte Politikwissenschaftler wurde 2019 zum Journalist des Jahres gewählt und moderiert die wichtigste und quotenstärkste Nachrichtensendung des ORF: die „Zeit im Bild“ um 19.30 Uhr.

Tobias Pötzelsberger im ZIB Studio
20.5. 12.01 Uhr

45. Tage der deutschsprachigen Literatur

Am 20. Juni wird in Klagenfurt am Wörthersee der 45. Ingeborg-Bachmann-Preis vergeben. Die Tage der deutschsprachigen Literatur 2021 finden vom 16. bis 20. Juni im ORF-Theater statt.

Logo und Schriftzug 2021
18.5. 7.51 Uhr

Teilnahmebedingungen Gewinnspiele

Im Programm des ORF Kärnten gibt es regelmäßig etwas zu gewinnen. Wie bei allen Spielen brauchen auch diese Gewinnspiele Regeln, die Sie hier nachlesen können.

Radio Kärnten Eishockeymagazin 17.5. 18.08 Uhr

Martin Schumnig – Eishockey-Superstar

Die Hörerinnen und Hörer des 40. Kärntner Eishockeymagazins wählten den KAC-Spieler Martin Schumnig zum Eishockey-Superstar. Er konnte sich im Finale gegen Alexander Schmidt (VSV) durchsetzen. Am Montag, den 17. Mai erfolgte live in Radio Kärnten die Eishockey-Superstar-Ehrung.

Martin Schumnig wurde zum Eishockey Superstar geehrt
8.5. 10.16 Uhr

Kärntner Käsnudel auf sardische Art

Der gebürtige Sarde Marco Serri lebt seit einigen Jahren mit seiner Familie am Aichwaldsee, wo er ein Restaurant betreibt. Er schrieb während der Pandemie sein erstes Kochbuch mit Rezepten aus seiner Heimat. Darunter findet sich auch ein Nudelgericht, das Kärntner Käsnudeln sehr ähnlich ist.

Sardische Culurgiones