1.10. 7.04 Uhr

Kärntens schönste Orte

Seit sieben Jahren gehört „9 Plätze – 9 Schätze“ zu Österreich wie der Nationalfeiertag. Aus Kärnten gehen diesmal an den Start: Wallfahrtsort Dreifaltigkeit am Gray, die Nockalmstraße mit dem Windebensee und der Hemmaberg.

9 Plätze 9 Schätze Logo
1.10. 6.00 Uhr

Meistgeklickt im September

Die Beiträge auf kaernten.ORF.at, die die Leser im September am meisten interessierten waren eine beherzte Bäuerin, die einen Steinadler mit einer Wanne einfing, ein Almhalter der sich mit 92 Jahren noch um die Tiere kümmert und ein eskalierter Konflikt in einem Zug, bei dem es um das Maskentragen ging.

29.9. 10.44 Uhr

„Noten & Anekdoten“ mit Peter Wiesflecker

In den Radio Kärnten „Noten & Anekdoten“ im Oktober ist Peter Wiesflecker zu Gast bei Rudi Omann. Der Historiker spricht unter anderem über seinen Beruf und die Leidenschaft für Geschichte, lebenslanges Lernen, besondere Begegnungen, das Untere Gailtal als Heimat und wird im Gespräch auch auf das eine oder andere historische Ereignis hinweisen.

Historiker Peter Wiesflecker
23.9. 11.04 Uhr

Kärntner Eishockeymagazin

Am 25. September startet die heimische Eishockeysaison 2020/2021. Radio Kärnten ist wieder live dabei und überträgt sämtliche Heim- und Auswärtsspiele des EC VSV und des EC KAC.

VSV KAC Derby
21.9. 16.44 Uhr

David Madlener – Eishockey Superstar 2019/2020

Die Hörerinnen und Hörer des Kärntner Eishockeymagazins wählten den KAC-Spieler David Madlener zum Eishockey-Superstar. Er konnte sich im Finale gegen den Vorjahressieger Markus Schlacher (VSV) durchsetzen. Heute erfolgte live in Radio Kärnten die Eishockey-Superstar-Ehrung.

David Madlener mit dem Siegerpokal

„Aufgezeigt“ im Landesstudio

Der ORF Kärnten zeigt seit Jänner 2017 Probleme und Anliegen der Kärntnerinnen und Kärntner auf. Gudrun Maria Leb begleitet jeden zweiten Dienstag Menschen, die Unterstützung und Hilfe bei privaten Sorgen brauchen. Nach einer CoV-bedingten Pause wird die Serie im Herbst fortgesetzt.

Gudrun Maria Leb von der Sendung Aufgezeigt
4.9. 19.54 Uhr

ORF Kärnten-Sommergespräche 2020

Die Chefs der Kärntner Landtagsparteien stellten sich auch in diesem Jahr wieder den Fragen von ORF-Kärnten-Chefredakteur Bernhard Bieche. Hier können Sie die Videos on demand abrufen.

Die vier Kärntner Parteichefs mit Chefredakteur Bernhard Bieche
4.9. 10.56 Uhr

Chorwettbewerb wird verschoben

Die „Suche nach dem Chor des Jahres“ kann aufgrund der aktuellen Lage der Coronavirus-Pandemie nicht wie geplant im Herbst 2020 stattfinden. „Die Veranstaltung muss bis auf weiteres verschoben werden“, teilte Landesdirektorin Karin Bernhard am Freitag mit. Ein neuer Termin wird bekanntgegeben.

Finale Chor des Jahres
1.9. 7.24 Uhr

Meistgeklickt im August

Die Beiträge auf kaernten.ORF.at, die die Leser im August am meisten interessiert haben, waren sechs CoV-Infektionen nach einer Villacher Promiparty, eine Urlauberin, die beim Schwimmen von einem Wels gebissen wurde und Chaos an der Grenze wegen einer neuen Verordnung.

28.8. 7.55 Uhr

„Noten und Anekdoten“ mit Paco Wrolich

In den Radio Kärnten „Noten & Anekdoten“ im September ist Paco Wrolich zu Gast bei Rudi Omann. Der ehemalige Radprofi spricht unter anderem über seine erfolgreiche Radsportkarriere, seine Verbundenheit zur Heimat und Familie sowie über seine aktuellen beruflichen Herausforderungen.

Ironman 2015 Selbstversuch Rad