2.12. 10.41 Uhr

Musik im Land – „Der Kleine Prinz“

Zum Advent-Auftakt widmete sich Christine Pleschberger am Montag, dem 28.11. der musikalischen Erzählung „Der Kleine Prinz“, die im Rahmen des Weissensee Klassik Festivals vorgetragen wurde – zu hören noch sieben Tage on demand.

Weißensee Klassik Festival: Ensemble_Der Kleine Prinz
1.12. 6.00 Uhr

Meistgeklickt im November

Die Beiträge auf kaernten.ORF.at, die die Leser im November am meisten interessiert haben sind der Tod des Künstlers Cornelius Kolig, die geschossene Wölfin im Gailtal und die fehlende Versicherung für Krampusgruppen.

29.11. 13.39 Uhr

„Noten und Anekdoten“ mit Jakob Ibounig

Zur Adventszeit gestaltet der Stadtpfarrer von Ferlach, Msgr. Jakob Ibounig, gemeinsam mit ORF-Redakteur Rudi Omann die Radio Kärnten-Sendung „Noten und Anekdoten“. Der Ordinariatskanzler und jetzige Leiter des Diözesangerichts spricht im Dezember über Gott und die Welt.

Kärnten Heute am 2. Dezember 2022

„Kärnten Heute“ informiert von Montag bis Sonntag um 19.00 Uhr in ORF 2 über die wichtigsten Ereignisse aus Kärnten aus Chronik, Politik, Kultur oder Wirtschaft.

Die „Kärnten heute“-Moderatorinnen und Moderatoren im neuen Studio v.l.n.r.: Bernhard Bieche, Sonja Kleindienst, Bernd Radler, Hannes Orasche, Ute Pichler, Angela Ellersdorfer-Truntschnig

Neue Wertung der ORF Schlagerparade

Jede Woche werden die beliebtesten Hits der Radio Kärnten-Hörer gekürt. Präsentiert werden sie jeweils am Sonntag ab 12.07 Uhr von Musikredakteur Rudi Omann. Die aktuelle Wertung ermittelt von Music Trace finden Sie hier.

Musikredakteur Rudi Omann im Studio
Radio Kärnten 18.11. 13.50 Uhr

Musikwunschtage für LICHT INS DUNKEL

50 Jahre LICHT INS DUNKEL, 50 Stunden Musik für die gute Sache: unter dem Motto „Sie wünschen, wir spielen“ gab es in Radio Kärnten zwei Musikwunschtage zugunsten von LICHT INS DUNKEL. Von Donnerstag, dem 24. November um 7.00 Uhr bis Samstag, dem 26. November um 9.00 Uhr konnte das Publikum gegen eine Spendenzusage das Musikprogramm auf Radio Kärnten mitgestalten.

Licht Ins Dunkel Logo

Musiparade: Hörer wählen ihre Favoriten

Jeden Mittwoch von 20.03 Uhr bis 21.00 Uhr werden Sänger und Gruppen der volkstümlichen Musik vorgestellt. Donnerstagfrüh geht das aktuelle Voting online. Jeder Teilnehmer kann einmal täglich für den persönlichen Favoriten abstimmen.

Wilfried Krierer von der Kronen Zeitung und Arnulf Prasch
28.10. 8.22 Uhr

„Noten und Anekdoten“ mit Wolfgang Fierek

Der Schauspieler und Sänger Wolfgang Fierek gestaltet gemeinsam mit ORF-Redakteurin Patricia Jordan die Radio Kärnten-Sendung „Noten und Anekdoten“ im November. Der 71-jährige Münchner liefert dem Radio Kärnten-Publikum einen Einblick in seine bewegte, künstlerische Vergangenheit und spricht unter anderem über seine Harley-Leidenschaft und wie er zum „Ehrenindianer“ wurde.

Wolfgang Fierek
19.9. 5.57 Uhr

Radioplattform Sound

Am 13. September 2022 wurde die ORF Radiothek durch „Sound“ ersetzt. Auch die Sendungen von Radio Kärnten sind hier abrufbar und könnten weitergeleitet werden. Sieben Tage lang steht das Radioangebot zur Verfügung.

Sport 12.9. 16.35 Uhr

Siegertrophäe für Eishockey-Superstar

Am Montag ist dem erfolgreichen KAC-Stürmer Lukas Haudum im Park des ORF-Landesstudios in Klagenfurt die begehrte Siegertrophäe für den Titel des Eishockey-Superstars überreicht worden. Der 25 Jahre alte, gebürtige Linzer konnte sich im Superstar-Finale im Winter gegen Alexander Rauchenwald vom EC VSV durchsetzen.

Lukas Haudum mit Trophäe