14.7. 7.59 Uhr

Der Radio Kärnten Konzertsommer

Musikfans müssen sich auch heuer ein wenig in Geduld üben. Die großen Konzerte 2021 wurden wegen der Pandemie auf nächstes Jahr verschoben. Radio Kärnten liefert aber auch heuer wieder Konzerte frei Haus. Daniel Math präsentiert in den Sommermonaten Live-Acts von Weltstars wie Lionel Richie, Simply Red oder Adriano Celentano, jeweils freitags ab 20.04 Uhr.

4.7. 7.48 Uhr

Marcel Mölschl gewinnt Harmonikabewerb

Am 3. Juli haben die sieben Finalistinnen und Finalisten des zweiten Kärntner Harmonikawettbewerbs im ORF-Theater ihr Können gezeigt. Als Sieger ging Marcel Mölschl hervor.

Harmonikawettbewerb 2021 ORF Landesstudio Kärnten Marcel Mölschl
1.7. 7.51 Uhr

Meistgeklickt im Juni

Die drei Beiträge, die im Juni die Leser am meisten interessierten, war ein Pärchen, das auf der Nockalm von einer Webcam beim Liebesspiel gefilmt wurde, eine Fahrschülerin, die zur Lebensretterin wurde und ein Bauer, der eine Rehkitz-Drohne abschoss.

Mousepad Radio Kärnten
Radio Kärnten 30.6. 15.04 Uhr

„Noten und Anekdoten“ mit Gerhard Satran

In den „Noten und Anekdoten“ im Juli ist Gerhard Satran zu Gast bei Musikredakteur Rudi Omann. Gerhard Satran ist Wirt, Chefkoch und zählt zu den Fischspezialisten in Österreich. Der fünffache Familienvater und ehemalige Besitzer der Burgruine Finkenstein spricht über seinen beruflichen Werdegang, die Liebe zu seinem Beruf und über spannende Promi-Begegnungen in den letzten Jahrzehnten.

Gerhard Satran
20.6. 15.37 Uhr

Bachmann-Preis geht an Nava Ebrahimi

Nach drei spannenden Lesetagen bei den 45. Tagen der deutschsprachigen Literatur 2021 im ORF-Theater in Klagenfurt am Wörthersee fand heute die Preisverleihung statt. Insgesamt wurden fünf Preise vergeben.

Nava Ebrahimi, die Bachmann-Preisträgerin 2021.
1.6. 9.20 Uhr

Meistgeklickt im Mai

Die Top drei der meistgeklickten Beiträge auf kaernten.ORF.at waren eine Warnung vor betrügerischen SMS, der Fund einer Zeitkapsel mit alten Bauplänen beim Umbau des Landesmuseums und Tiere vom Bergbauernhof, die man „leasen“ kann.

18.5. 7.51 Uhr

Teilnahmebedingungen Gewinnspiele

Im Programm des ORF Kärnten gibt es regelmäßig etwas zu gewinnen. Wie bei allen Spielen brauchen auch diese Gewinnspiele Regeln, die Sie hier nachlesen können.

Radio Kärnten Eishockeymagazin 17.5. 18.08 Uhr

Martin Schumnig – Eishockey-Superstar

Die Hörerinnen und Hörer des 40. Kärntner Eishockeymagazins wählten den KAC-Spieler Martin Schumnig zum Eishockey-Superstar. Er konnte sich im Finale gegen Alexander Schmidt (VSV) durchsetzen. Am Montag, den 17. Mai erfolgte live in Radio Kärnten die Eishockey-Superstar-Ehrung.

Martin Schumnig wurde zum Eishockey Superstar geehrt
8.5. 10.16 Uhr

Kärntner Käsnudel auf sardische Art

Der gebürtige Sarde Marco Serri lebt seit einigen Jahren mit seiner Familie am Aichwaldsee, wo er ein Restaurant betreibt. Er schrieb während der Pandemie sein erstes Kochbuch mit Rezepten aus seiner Heimat. Darunter findet sich auch ein Nudelgericht, das Kärntner Käsnudeln sehr ähnlich ist.

Sardische Culurgiones
1.5. 9.10 Uhr

Meistgeklickt im April

Die Beiträge auf kaernten.ORF.at, die die Leser am meisten interessierten, waren angeblich verschwundene Impfdosen in Villach, teure Ping-Anrufe und das Ende eines Zivilprozesses um einen tödlichen Wanderunfall in Oberdrauburg.