Jean-Philippe Lamoureux
VSV
VSV
Sport

Jean-Philippe Lamoureux ist Eishockey-Superstar

Die Wahl des neuen Eishockey-Superstars in Kärnten ist geschlagen: Zum 43. Mal hatten die Hörerinnen und Hörer des „Kärntner Eishockeymagazins“ am Freitagabend die Gelegenheit, ihren beliebtesten Crack zu küren: VSV-Ass Jean-Philippe Lamoureux holte sich den Titel.

Die Sportfans wählten den 39-jährigen Amerikaner per Internetvoting zu ihrem Champion. Für das Superstar-Finale des Radio Kärnten „Eishockeymagazins“ hatten sich Johannes Bischofberger (KAC) und Jean-Philippe Lamoureux (VSV) qualifiziert. Die Fans des „Kärntner Eishockeymagazins“ entschieden sich in einem „Best of three-Duell“ (2:1) für den VSV-Torhüter. Spannend blieb es während der eineinahlb Stunden, in denen das Voting freigeschaltet war. Zuerst hielten einander die Stimmen die Waage, die letzten Minuten gaben aber die VSV-Fans alles.

Lamoureux löst seinen Teamkollegen Philipp Lindner (VSV) ab, der sich im Vorjahr die „Eishockey-Trophäe“ holen konnte. Für den Tormann ist es die erste Kärntner-Superstar-Auszeichnung.

Werdegang

Jean-Philippe Lamoureux wurde in North Dakota geboren und hat wie viele amerikanische Eishockeyspieler seine Karriere nach der Jugendausbildung in Universitäts-Teams begonnen. Seine Profikarriere startete der heute 39-Jährige in Alaska, wo er bald zum Torhüter des Jahres gewählt wurde. Danach wurde er 2009 vom NHL-Club Buffalo Sabres verpflichtet – spielte aber hauptsächlich in der AHL. 2011 dann der Wechsel nach Europa zu Olympia Laibach. Bereits ein Jahr später unterschrieb Lamoureux erstmals bei den Villachern. Beim VSV blieb er bis 2016. Danach spielte er bei den Vienna Capitals und für Salzburg. Er feierte mit seinen Teams gleich mehrere österreichische Meistertitel. Seit 2022 steht „J.P.“ wie er von seinen Fans gerufen wird, wieder für die Adler im Tor und hat seinen Vertrag auch bereits für die kommende Saison verlängert. Jean-Philippe Lamoureux zählt schon seit vielen Jahren durch seine enorme Reaktionsfähigkeit zu den besten Torhütern der ICE Hockey League.

Eishockey-Superstar-Ehrung

Der Sieger der Eishockey-Superstar-Wahl wird traditionell von Landeshauptmann Peter Kaiser und Landesdirektorin Karin Bernhard geehrt. Der Eishockey-Superstar wird trachtig eingekleidet und darf sich über den Publikumspreis und den eigens angefertigten Pokal freuen. Die Ehrung erfolgt nach Saisonende.