17.4. 6.00 Uhr

Ausbildung für angehende Imker

In Heiligengeist oberhalb von Villach finden derzeit Imkerkurse für den Nachwuchs statt. Immer mehr Jüngere und immer mehr Frauen interessieren sich für die Bienenzucht.

Arno Kronhofer setzt einen Imkerhut auf
10.4. 6.00 Uhr

Venedig: Massentourismus ade

In Venedig ist ein Fahrverbot für Kreuzfahrtschiffe verhängt worden. Der Kärntner Martin Kummer ist selbst oft als Reiseleiter dort unterwegs und will den Urlaubern einen etwas anderen Blick auf die Lagunenstadt ermöglichen. Er ist überzeugt, dass nachhaltiger Tourismus funktioniert.

Kreuzfahrtschiff in der Lagune
Umwelt 27.3. 6.32 Uhr

Neuer „Mülleimer“ im Meer

Geschätzte acht Millionen Tonnen Plastikmüll landen jedes Jahr in den Weltmeeren. Um diesem Problem Herr zu werden gibt es einige innovative Ansätze. Der Hafen von Triest zum Beispiel hat unlängst einen neuen Mülleimer unter Wasser, der Abfälle ansaugt, installiert.

Netz mit Plastikmüll im Meer