13.8. 7.58 Uhr

Auf den Spuren von James Joyce in Triest

Der irische Schriftsteller James Joyce gilt als einer der wichtigsten Vertreter der Moderne und verbrachte viel Zeit auch in der Hafenstadt Triest. Die Stadt feiert heuer mit Spezialführungen den 140. Geburtstag des Literaten.

James Joyce
30.7. 7.00 Uhr

Illegio zeigt „Schönheit der Vernunft“

Seit 18 Jahren finden im kleinen Bergdorf Illegio in der Region Karnien internationale Ausstellungen statt. Im Mittelpunkt der heurigen Schau steht die Schönheit der Vernunft. Gezeigt werden Werke aus privaten Sammlungen und internationalen Museen. Sie zeigen den Betrachtern Sichtweisen aus Philosophie, Wissenschaft und Glauben.

Gezeigt werden Werke aus privaten Sammlungen und internationalen Museen
30.7. 6.58 Uhr

Doku über Krieg an der Grenze

Vor 31 Jahren hat Slowenien im Zehn-Tages-Krieg um seine Unabhängigkeit gekämpft. Kärntens Grenze bei Grablach-Holmec war damals Brennpunkt und Schauplatz. Ein Dokumentarfilm beleuchtet die damaligen Begebenheiten aus unterschiedlichen Perspektiven.

Brennendes Grenzgebäude Holmec 1991
„Servus, Srecno, Ciao“ 23.7. 8.07 Uhr

Markante Kirchtürme im Alpen-Adria-Raum

Besondere Kirchtürme werden in der aktuellen Broschüre der Diözese Gurk präsentiert. Matthias Kapeller, Koordinator des Projekts, Fotograf Karlheinz Fessl und das Redaktionsteam suchten Türme aus, die den christlichen Bauten besonderes Gepräge geben, wie Beispiele in Sörg, Aquileia und Kojsko zeigen.

Flugaufnahme Filialkirche zum heiligen Kreuz Sveti Kriz in der Goriska Brda