SSC 24.7. 9.05 Uhr

Köhlerdorf in Slowenien wie anno dazumal

Östlich der slowenischen Hauptstadt Ljubljana/Laibach werden uralte Traditionen noch immer gerne gepflegt: Dole pri Litija ist ein Köhlerdorf, wo nach Art und Weise der Vorfahren Holzkohle erzeugt wird – für den Eigenbedarf, aber auch, um damit wie früher Handel zu treiben.

Arbeiter beim Schaufeln vor Kohlenmeiler im Köhlerdorf Dole pri Litija
16.7. 11.33 Uhr

Kräuter-Beiriedschnecke

Kräuter- Beiriedschnecke auf Paprika-Tomaten-Zucchinigemüse und Babykartoffeln, Rezept für vier Personen.

12.7. 11.26 Uhr

Sommergrillen mit Philipp Landl

Von 13. Juli bis 20. August wird in Kärnten heute wieder gegrillt. Philipp Landl zeigt die besten Sommerrezepte von deftig bis süß zum Nachkochen. Hier finden Sie wie gewohnt die Rezepte und Bilder.

Phillipp Landl mit Griller am Pool
6.7. 11.33 Uhr

Bei „Aufgezeigt“ wird nachgeschaut

Seit Jahresbeginn hat Aufgezeigt in Radio, TV und Internet über zehn Beschwerdefälle berichtet. Nicht alle Fälle konnte gelöst werden, nicht einmal dann, wenn es vor dem Mikrofon die Zusage gab. Vor der Sommerpause zieht Gudrun Maria Leb Bilanz.

3.7. 6.00 Uhr

Grenzüberschreitendes Atelier in Šmartno

Die Goriška Brda ist die slowenische Toskana. Nach dem Erdbeben von 1976 gab es dort große Schäden. Mit Hilfe der Stadt Klagenfurt wurde 1988 im Ort Šmartno eines der Gebäude wieder bewohnbar gemacht, es entstand ein Atelier, das jetzt grenzüberschreitend saniert wurde.

Ortschaft Smartno