31.10. 8.58 Uhr

Besuch in Tarvis zu Zeiten von CoV

Für viele Kärntner zählt ein kurzer Ausflug in den Grenzort Tarvis/Tarvisio/Trbiz zu einer lieb gewonnenen Tradition. Trotz aller Verbundenheit mit den Nachbarn wirkt sich die CoV-Krise auch auf die Wirtschaft und das gesellschaftliche Leben im Ort aus, wie ein Lokalaugenschein des „Servus, Srecno, Ciao“-Teams zeigt.

Anstoßen auf Distanz vor Lokal in Tarvis
31.10. 8.55 Uhr

Grenzübergreifende Wildtierforschung

Der Alpen-Adria-Raum ist die Heimat vieler Wildtiere, die zum Teil vom Aussterben bedroht sind wie Braunbär oder der Luchs. Ein grenzübergreifendes Forschungsprojekt erforscht die Tiere und tauscht gesammeltes Datenmaterial aus.

Luchs
29.10. 15.33 Uhr

Überraschungsbesuch von Matakustix

Das SOS Kinderdorf in Moosburg hilft Kindern ein Stück Unbeschwertheit und Geborgenheit zurückzubekommen. Als spezielles Angebot gilt die tiergestützte Therapie mit Pferden, die von „Licht ins Dunkel“ unterstützt wird. Für die Kinder gab es unlängst einen Überraschungsbesuch von Matakustix-Sänger Matthias Ortner.

Matakustix SOS Kinderdorf Moosburg

„Konzert frei Haus“ für Licht ins Dunkel

In zwei Monaten ist Weihnachten, damit beginnt im ORF nun auch wieder die Licht-Ins-Dunkel-Spendenzeit. Weil heuer wegen der Coronavirus-Pandemie viele Veranstaltungen ausfallen, veranstaltet der ORF Kärnten ein Radio- und Onlinekonzert. Namhafte Künstler treten am 7. November ab 19.30 Uhr auf.

Matakustix in einem Musikvideo
12.10. 15.33 Uhr

Video on demand 10. Oktober 2020

Zum 100-Jahr-Jubiläum des 10. Oktober gab es einen Reigen von Veranstaltungen. Die Langfassung vom Festakt finden Sie hier on demand.