Verschiedene Pralinen
ORF
ORF
„Servus, Srečno, Ciao“

In der süßesten Stadt Sloweniens

Die Stadt Radovljica ist eine Kleinstadt in der slowenischen Region Gorenjska. Am Wochenende des 20./21. April findet in der Altstadt von Radovljica das größte Schokoladenfestival Sloweniens statt. Als Einstimmung hat das SSC-Team daher einen Sternekoch, der nicht nur Desserts aus Schokolade herstellt, besucht und in einer Schokolade-Manufaktur vorbeigeschaut.

Bis vor fünf Jahren stand das Geschäftslokal, wo sich heute alles um Schokolade dreht, leer und drohte, zu verfallen. Jetzt ist wieder Leben in den alten Mauern. Mit viel Hingabe produziert Gregor Mikelj mit seinem Team verschiedenste Pralinen und Schokoladen. Die Maschinen dafür holte er aus Italien, die Schokolade kommt aus Südamerika. Vor allem gleichbleibende und hohe Qualität ist entscheidend und garantiert den Erfolg, davon ist Gregor überzeugt.

SSC

Er ist technischer Ingenieur, seine Gattin, Nataša Mikelj, war die Leiterin des Tourismusbüros in Radovlicja und erfand das Schokoladenfestival: „Der Grund war die Pandemie. Wir waren zuhause und hatten genug Zeit, zu überlegen, was wir noch tun könnten. So haben mein Mann und ich uns entschlossen, unsere Jobs zu kündigen um uns fortan der Schokolade zu widmen.“

Sendungshinweis:

„Servus, Srečno, Ciao“, 13.4.2024

Bekannt für ihre Pralinen

Gerade für ihre Pralinen ist die Čokoladnica weit über die Grenzen des Landes hinaus bekannt. Stillstand gibt es nicht, im Gegenteil, es werden immer wieder neue Geschmacksrichtungen zuerst vom Team ausprobiert und dann in Serie erzeugt. Ob Rum, Marzipan, Schwarzbeeren oder Maracuja, der Fantasie und Kreativität sind da beinahe keine Grenzen gesetzt.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Čokoladnica in Radovlicja
ORF
Die Čokoladnica in Radovlicja
Gregor Mikelj bei der Arbeit
ORF
Gregor Mikelj
Nataša Mikelj bei der Arbeit
ORF
Nataša Mikelj
Pralinen
ORF
Für ihre Pralinen ist die Čokoladnica weit über die Grenzen des Landes hinaus bekannt
Verschiedene Pralinen
ORF
Es werden immer wieder neue Geschmacksrichtungen produziert

Das gilt auch für das Schokoladenfestival am 20. und 21. April. Ursprünglich eine reine Verkaufsausstellung, ist das Festival mittlerweile schon viel breiter aufgestellt, sagte Organisatorin Kaja Beton: „Das Programm, vor allem im Schloss, ist sehr umfangreich, wir haben kulinarische Koch-Werkstätten, wo die Teilnehmer erfahren können, wie sie zuhause gut mit Schokolade kochen können und es gibt auch Schoko-Workshops für Kinder.“ Gregor, Nataša und ihr Team sind momentan fleißig am Produzieren, denn letztes Jahr ist ihnen schlichtweg die Ware ausgegangen, so viele Gäste sind zum Festival nach Radovljica gekommen.

Schokolade im Sternerestaurant

Das Linharthaus am gleichnamigen Platz im historischen Zentrum von Radovljica blickt auf eine lange und abwechslungsreiche Geschichte zurück. Heute beherbergt das Haus ein Sternerestaurant, das nicht nur eine hochwertige Küche, sondern auch kreative Ideen bietet. Für Uroš Štefelin ist der Einsatz von Schokolade eine Selbstverständlichkeit, auch wenn es sich um eine fantasievolle Vorspeise handelt: „Für uns ist es sehr wichtig, dass wir regionale Zutaten aus ökologischer Landwirtschaft verwenden. So viel gesundes und nahrhaftes Material, das wir in dieser Gegend bekommen können, findet man sonst nur schwer. Man muss zwar etwas kreativer sein, aber daraus ergibt sich ein wertvoller und gesunder Genuss.“

Fotostrecke mit 4 Bildern

Linharthaus im Zentrum von Radovljica
ORF
Das Linharthaus im historischen Zentrum von Radovljica
Uroš Štefelin
ORF
Uroš Štefelin
Marcela Štefelin
ORF
Marcela Štefelin
Vorspeise mit weißer Schokolade
ORF
Sellerie-Vorspeise mit weißer Schokolade

Bei einer seiner Vorspeisen mit Schokolade ist Sellerie die Basis, darauf kommen eine Marinade und Apfelstückchen. Ein Selleriesorbet kommt noch oben drauf und dann ist es nach der Garnitur Zeit für die Schokolade, die bei der Sellerie-Kreation natürlich weiß ist: „Bei Schokolade ist es sehr wichtig, dass man die richtige Kombination findet. Gemüse, Apfel und weiße Schokolade passen hervorragend zusammen. Wir wollen den Menschen noch etwas anderes bieten, so wie hier in Radovljica die Schokolade als Zutat.“

Bodenständige Spezialitäten und lokale Produzenten

Im Linharthaus finden die Gäste viele weitere Spezialitäten, wobei Uroš und seine Gattin Marcela großen Wert auf Bodenständiges legen: „Wir legen Wert auf lokale Produzenten und ihre Geschichten. Auch unser Geschirr kommt aus der Region und wurde von Künstlern gestaltet. Die Tischwäsche wird von lokalen Gewerbetreibenden geliefert und die Jugend geht nicht nur hier zur Schule, sie kommt auch zu uns zum Praktikum.“ Beim Schokoladenfestival am kommenden Wochenende wird es ein spezielles Menü geben, denn ganz Radovlijca isst dann Schokolade.