Radiostudio von innen
ORF
ORF

Radio Kärnten Programm am 26. Juli

Hier finden Sie täglich die wichtigsten Themen und einen Überblick über das Tagesprogramm von Radio Kärnten, dazu Informationen zum Tag, Namenstage und Bauernregeln.

In der Radiothek können Sie sieben Tage lang alle Sendungen nachhören, vom Gesundheitstipp von Hademar Bankhofer über Schlagerparade, Musiparade, Garteln oder Nachrichtenjournale.

Heute ist der 207. Tag des Jahres

  • Namenstag: Joachim, Anna, Christiane
  • Bauernkalender: Anna klar und rein, wird bald das Korn geborgen sein.
  • ANNATAG: Katholischer Gedenktag der heiligen Anna, der Mutter von Maria; Schutzheilige der Ehefrauen, Bergleute, Schiffer und die Beschützerin der Armen und gegen die Gefahren von Gewittern
  • ALLES-ODER-NICHTS-TAG: Der Tag lädt dazu ein, lange hinausgezögerte aber eigentlich wichtige Entscheidungen anzugehen, etwaige Sorgen, Ängste usw. über Bord zu werfen und alles auf eine Karte zu setzen. Eben alles oder nichts.
  • ONKEL UND TANTE-TAG: Der Tag ehrt die Brüder und Schwestern der eigenen Eltern und ist eine Gelegenheit, um seine Tanten und Onkel anzurufen oder Zeit mit ihnen zu verbringen.
  • 55. Geburtstag: Pascal Breuer, Schauspieler (Ö)
  • 45. Geburtstag: Kristina Sprenger, Schauspielerin (Ö)
  • 40. Geburtstag: Sigrid Spörk, Schauspielerin (Ö)

Guten Morgen Kärnten

Der Abstand zwischen erster und zweiter Impfung gegen das Covid-19-Virus variiert, je nachdem, welchen Impfstoff man erhalten hat, im Schnitt zwischen vier und zwölf Wochen. Doch wie verhält es sich zu anderen Impfungen, die vielleicht gerade wieder notwendig geworden sind? Dieser Frage geht Barbara Liebminger heute nach.

Radio Kärnten am Vormittag

Viele Gemüsesorten können endlich geerntet werden, aber auch das Einpflanzen und Einsäen ist jetzt noch möglich. Zudem wird bei vielen Pflanzen schon der Grundstein für eine gute Ernte im nächsten Jahr gelegt. Welche Arbeiten im Garten nun anstehen, erfahren wir in „Anfoch Gartln“.

Was beim Aufstellen und Warten von Vogeltränken, die ja meist gut gemeint sind, zu beachten ist, erfahren wir von Daniela Winkler.

Radio Kärnten am Nachmittag

In „Erlebnis Natur“ gehen wir heute mit den Vögeln baden und Rudi Omann fasst die gestrige Schlagerparade-Wertung zusammen.

Servus, Srečno, Ciao

Martin Stermitz ist Leiter der Abteilung Landesgeschichte, Mittelalterliche und Neuzeitliche Numismatik und führt uns zu Kostbarkeiten des Kärntner Landesmuseums im Sammlungs- und Wissenschaftszentrum in Klagenfurt.

Schlagerparade: Top 3 der aktuellen Wertung

  1. Expresso & Tschianti / JOSH.
  2. Ich will dich / NOCKIS
  3. Reisen mit leichtem Gepäck / GILBERT

Top 3 der Musiparade

  1. Die Waldensteiner: „Du bist so a fesche Maus“
  2. Die Lauser: Di, di, di (hätt i gern um mi)
  3. Manuel Muhic: „A Rucksack voller Schneid“