Radiostudio von innen
ORF
ORF

Radio Kärnten Programm am 6. Oktober

Hier finden Sie täglich die wichtigsten Themen und einen Überblick über das Tagesprogramm von Radio Kärnten, dazu Informationen zum Tag, Namenstage und Bauernregeln.

Auf der neuen Radioplattform Sound können Sie sieben Tage lang alle Sendungen nachhören, vom Gesundheitstipp von Hademar Bankhofer über Schlagerparade, Musiparade, Garteln oder Nachrichtenjournale.

Heute ist der 278. Tag des Jahres

Namenstage: Bruno, Renatus;

Bauernkalender: Sankt Bruno, der Kartäuser, lässt Fliegen in die Häuser.

Heute:

  • TAG DER GEWALTFREIEN KOMMUNIKATION
  • TAG DES VERRÜCKTEN HUTMACHERS
  • TAG DES ASSISTENZARZTES

Geburtstag:

  • 133. Jahrestag: Der Österreicher Ludwig Purtscheller und der Deutsche Hans Meyer besteigen als erste den Kilimandscharo, den höchsten Berg Afrikas.
  • †108. Geburtstag: Thor Heyerdahl, norwegischer Forschungsreisender (1947 Kon-Tiki-Expedition), Anthropologe, Archäologe Ethnologe und Umweltaktivist, †18.4.2002;
  • 80. Geburtstag: Britt Ekland, schwedische Schauspielerin („James Bond 007 – Der Mann mit dem goldenen Colt“);
  • 71. Geburtstag: Gavin Sutherland, britischer Bassist, Sänger und Songschreiber, er spielte u.a. bei „Sutherland Brothers & Quiver“ („Arms Of Mary“) und schrieb „Sailing“ (wurde in der Version von Rod Stewart ein Hit);
  • 59. Geburtstag: Elizabeth Shue, US-amerikanische Schauspielerin („Leaving Las Vegas“, „Zurück in die Zukunft 2+3“, „Cocktail“);
  • 52. Geburtstag Corinna May, deutsche Sängerin, sie nahm 1999 an der deutschen Vorausscheidung zum Eurovision Song Contest teil („Hör den Kindern einfach zu“) und gewann, wurde aber nachträglich disqualifiziert, da der Song vom Komponisten bereits auf einem anderen Album veröffentlicht worden war

Radio Kärnten am Vormittag

Ins Märchenland entführt uns eine Schulklasse der Mittelschule Lavamünd. Die Klasse hat vor kurzem ihr CD mit 16 selbstgeschriebenen Märchen und 3 Liedern präsentiert.

Radio Kärnten zur Mittagszeit

In unserer Serie „Kennst du Kärnten“ beschäftigen wir uns heute mit einer besonderen Brauttruhe aus Holz, die – so sagen Experten – von außerordentlicher Qualität und unschätzbarem Wert sei und derzeit im Stiftsmuseum in Millstatt zu sehen ist.

Vom 8. bis 15. Oktober finden im Nationalpark Hohe Tauern die „Bartgeier-Zähltage“ statt. Wir sprechen mit Matthias Lehnert über diese besonderen Vögel und den Ablauf der alpenweiten Zählung.

Radio Kärnten am Nachmittag

Im „Radio Kärnten Flohmarkt“ wird wieder getauscht und getandelt und wir verraten wer Kärnten bei der Sendung „9 Plätze – 9 Schätze“ vertreten wird.

Servus – Srečno – Ciao

Es ist schon eine außergewöhnliche Karriere, auf die Peter Brabeck-Lethmathe zurückblicken kann. Seine Lebensgeschichte hat in Villach begonnen und hat ihn an die Spitze des weltgrößten Lebensmittelherstellers geführt. Seit April 2017 ist er „Präsident Emeritus der Nestlé S.A.“ – jener Firmengruppe, der er viele Jahre vorstand und der er heute noch sehr eng verbunden ist. Vor einigen Tagen war er auf Einladung des Wirtschaftsforums der Führungskräfte auf einem seiner seltenen Kurzbesuche in Kärnten. Waltraud Jäger hat ihn in Taggenbrunn getroffen.

Schlagerparade

  1. Sie / POXRUCKER SISTERS
  2. Der Clochard / NIK P.
  3. Für Gefühle kann man nichts/MAITE KELLY

Musiparade

  1. Die Lauser: „Oamol Musikant, immer Musikant“
  2. Die 4 von der Koralm: „Zwoa Steirer, zwoa Kärntner“
  3. Original Mühlbachtaler: „Der alte Jäger“