Radiostudio von innen
ORF
ORF

Radio Kärnten Programm am 20. September

Hier finden Sie täglich die wichtigsten Themen und einen Überblick über das Tagesprogramm von Radio Kärnten, dazu Informationen zum Tag, Namenstage und Bauernregeln.

In der Radiothek können Sie sieben Tage lang alle Sendungen nachhören, vom Gesundheitstipp von Hademar Bankhofer über Schlagerparade, Musiparade, Garteln oder Nachrichtenjournale.

Heute ist der 263. Tag des Jahres

Namenstag: Eustachius

Bauernkalender: Im September viel Schleh, im Winter viel Schnee.

Heute:

  • WELTKINDERTAG, 1954 von der UNICEF initiiert

Was geschah am 20. September

  • 1859: Auf den von ihm erfundenen Elektroherd erhält George B. Simpson ein US-Patent.
  • 1946: In Cannes wird zum ersten Mal das Filmfestival eröffnet. Eigentlich war das erste Festival bereits für 1939 geplant worden, damals hatte aber der Ausbruch des 2. Weltkriegs den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung gemacht.
  • 1951: Der Schweizer Ständerat lehnt erneut das Frauenstimmrecht ab.

Geburtstage:

  • Anton “Tonc" Feinig (50), ktn. Musiker
  • Sophia Loren (87), ital. Schauspielerin
  • Henning Baum (49), dt. Schauspieler

Guten Morgen Kärnten

Es gibt einige Medikamente, die verhindern, dass die Schutzimpfung gegen Covid-19 gut angenommen wird. Betroffen sind Menschen, die zum Beispiel Krebs haben oder ein Transplantat bekommen haben. Mehr dazu in unserer Rubrik „Kärnten impft“.

Außerdem meldet sich Martin Moser vom Pendlerfrühstück am Klagenfurter Hauptbahnhof („Mobilitätswoche“).

Radio Kärnten am Vormittag

Wir gehen wieder „Anfoch gartln“ und befassen uns in unserer Serie „Radio-Apotheker“ mit dem Thema: „Nahrungsergänzungen bei Diabetes mellitus“.

Mittagszeit

Es gibt wohl keinen Ort im Gailtal, zu dem Georg Moser aus Grafendorf nicht eine Geschichte zu erzählen hat. An die 2.000 alte Ansichtskarten hat er gesammelt. Viele davon zeigen das Gail- und Lesachtal zwischen 1870-1970. Iris Hofmeister hat mit ihm in seiner Sammlung gestöbert.

Servus, Srecno, Ciao

Am 8. Oktober hätte der Künstler Paul Kulnig seinen 90. Geburtstag gefeiert. Die Stadt Klagenfurt und sein Sohn Lucas erinnern in einer Ausstellung in der Alpen Adria Galerie in Klagenfurt und mit einem Buch an den 2018 verstorbenen Maler.

Musik im Land (ab 20.04)

In der ersten „Musik im Land“-Sendung nach der Sommerpause präsentieren wir ein Highlight aus dem Kultursommer St. Paul: „Best of Folksmilch“.

Schlagerparade: Top 3 der aktuellen Wertung

  1. Josh: Expresso & Tschianti
  2. Kerstin Ott: Nachts sind alle Katzen grau
  3. ABBA: Don’t shut me down

Top 3 der Musiparade

  1. Geschwister Scharf: „Lustige Almleut“
  2. Innkreis Buam: „Von A wie Anna bis Z Zenzi“
  3. Willy Pichay: „Wie a Blitz"