Trio Adea
EVELYN HRONEK
EVELYN HRONEK
Kultur

Trio Aeda gewinnt die ARTEDEA Arena 2024

Bereits zum vierten Mal wurde der Große Saal des Konzerthauses Klagenfurt am 10. April zu einer Arena umgebaut – und damit Schauplatz für den Livewettbewerb des Lionsclub ARTEcon und der Gustav- Mahler-Privatuniversität für Musik. Eine Fachjury und das Publikum wählten aus fünf Ensembles die beste künstlerische Performance aus. Gewonnen hat das „Trio Aeda.“

Kurz nach 22.00 Uhr stand mit dem „Trio Aeda“ das Siegerensemble der ARTEDEA Arena 2024 fest. Zwei Sängerinnen und einer Pianistin – Ema Pavlič, Sara Elizabeta Gajšek und Rebeka Dobravec – wurden die begehrte ARTEDEA Trophäe und ein Geldpreis überreicht.

Der Publikumspreis

Zusätzlich wurde heuer erstmals ein Publikumspreis vergeben – er ging an die „Carinthian Trombones“. Die acht Musikerinnen und Musiker konnten sich über eine Auftrittsmöglichkeit im Stadttheater Klagenfurt und ein „kleines Taschengeld“ freuen.

Heuer lag der Fokus auf „Kammermusik“: Im Mittelpunkt stehen kleine Ensembles in all ihrer Vielfalt, die weit über „klassische“ Musik hinausgeht. Das 15-minütige Programm musste jedenfalls ein Stück des 21. Jahrhunderts enthalten – ansonsten waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Licht, Schauspiel, Tanz, Videosequenzen und multimediales Design konnten Teil des musikalischen Auftritts sein.

19 interessierte Ensembles hatten sich beworben, nach einem Auswahlspiel konnten sich fünf Formationen in unterschiedlichen Besetzungsvarianten für das große Finale qualifizieren.

ARTEDEA

Die Finalistinnen und Finalisten 2024

  • Startnummer 1: Mahler Percussion
    (Stefan Traninger, Christoph Grabuschnig, Chengjia Lai, Luca Matteo Vadalà, Borna Brekalo, Ralph Duschek, Lukas Aldrian)
  • Startnummer 2: Trio Aeda
    (Ema Pavlič, Sara Elizabeta Gajšek, Rebeka Dobravec)
  • Startnummer 3: Rusalka
    (Aleksandr Izmailov, Ekaterina Baranovskaia, Ruxandra Mosor)
  • Startnummer 4: AFORM.duo
    (Ivana Tripkovič, Sara Lešnik)
  • Startnummer 5: Carinthian Trombones
    (Anna Lehner, Daniel Mascher, David Zuder, Jakob Ebner, Moritz Kreilinger, Martin Felsberger, Paul Amann, Wolfgang Huber)

Diese fünf Ensembles stellen sich am 10. April in der „ARTEDEA Arena“ der Fachjury und dem Urteil des Publikums und spielen um die begehrte ARTEDEA Trophäe und einen Geldpreis.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Mahler Percussion
EVELYN HRONEK
Mahler Percussion
Trio Adea
EVELYN HRONEK
Trio Aeda
Rusalka
EVELYN HRONEK
Rusalka
AFORM DUO
EVELYN HRONEK
Aform Duo
Carinthian Trombones
EVELYN HRONEK
Carinthian Trombones

Liveübertragung

Der Wettbewerb konnte als Videostream auf dieser Webseite und in Radio Kärnten live mitverfolgt werden.

Die Fachjury

  • Annemarie Podesser (Juryvorsitzende /Institutsvorständin der GMPU für musikalische Aufführungskunst)
  • Bernada Fink (Kammersängerin / Mezzosopranistin)
  • Sonja Kleindienst (ORF Kärnten)
  • Gerlinde Schager (Kärntner Kronenzeitung)
  • Arno Steinwider (Intendant Taggenbrunn)
  • Matthias Walter (kaufm. Geschäftsführender Direktor des Stadttheaters Klagenfurt)

„Blechreiz“ als Showact

Während die Jury sich zur Beratung zurückzog, unterhielt das Blechreiz Brassquintett das Publikum.