Michael Schottenberg
ORF
ORF

Noten und Anekdoten mit Michael Schottenberg

Michael Schottenberg gestaltet gemeinsam mit Christian Maierhofer die Radio Kärnten-Sendung „Noten und Anekdoten“ im April. Schottenberg prägte als Schauspieler, Regisseur, Drehbuch- und Bühnenautor das österreichische und internationale Kulturleben und plaudert darüber in den „Noten und Anekdoten“.

Michael Schottenberg, 1952 in Wien geboren, studierte am Salzburger Mozarteum Schauspiel. 1973 erhielt er sein Abschlussdiplom und kehrte nach Wien zurück, wo er zunächst am Theater der Jugend engagiert wurde.

Als Schauspieler wirkte er in zahlreichen Kultserien wie beispielsweise in „Ein echter Wiener geht nicht unter“ und „Kottan ermittelt“ mit, er war außerdem im Kino zu sehen und spielte an zahlreichen internationalen Theatern. Von 2005 bis 2015 war Michael Schottenberg Direktor des Volkstheaters Wien. Nun ist er als Reisender und Autor unterwegs. Seit 2020 ist er wöchentlich als Reise-Experte im „Studio 2“ (ORF 2) zu sehen.

Michael Schottenberg
ORF

In den „Noten und Anekdoten“ erzählt Michael Schottenberg nicht nur von seinen vielen Reisen, die ihn u.a. nach Kuba, Vietnam und Burma geführt haben, sondern auch von seiner Arbeit als Theaterdirektor, Schauspieler, Regisseur und wie er es geschafft hat, bei den „Dancing Stars“ bis ins Finale zu kommen. Außerdem erfahren wir, warum er 1984 ein eigenes Theater, das Theater im Kopf, in Wien gegründet hat.

Schottenberg erzählt von einer Begegnung mit Helmut Qualtinger und von seinen Filmrollen in Klassikern wie „Kottan ermittelt“ oder „Ein echter Wiener geht nicht unter“.
Musikalisch geht es mit „Schotti“, wie er auch genannt wird, sehr abwechslungsreich durch den April. Neben einigen Seemannsliedern, hören wir u.a. einen Hit von den Färöer Inseln oder eine Aufnahme von Maria Bill, mit der er bis 2011 verheiratet war und einen gemeinsamen Sohn hat. Im Jahr 2020 heiratete er seine Lebensgefährtin Claire, mit der er auch die Welt bereist.

Radio Kärnten „Noten und Anekdoten“:

  • Montag – Freitag 12.50 Uhr „Radio Kärnten zur Mittagszeit“ und 17.50 Uhr „Servus Srečno Ciao“
  • Samstag 12.50 Uhr „Radio Kärnten zur Mittagszeit“ und 17.50 Uhr „Radio Kärnten am Wochenende“
  • Sonntag um 9.10 Uhr „Guten Morgen Kärnten“ und 17.50 Uhr „Radio Kärnten am Wochenende