Stadttheater Klagenfurt im Frühling
ORF/Iris Hofmeister
ORF/Iris Hofmeister

„Vor dem Eisernen“: Der Zauber des Alter(n)s

Am Montag fand im Stadttheater Klagenfurt die Gesprächsrunde „Vor dem Eisernen“ statt. Das Thema der Diskussion lautete: „Der Zauber des Alter(n)s“. Radio Kärnten übertrug die Gesprächsrunde, die von Psychotherapeut Arnold Mettnitzer geleitet wird live. Die Sendung ist unter sound.ORF.at abrufbar.

„Ich hör das Gras schon wachsen, in das ich beißen werde“, unkte einst Johann Nestroy, dessen zwei letzte Stücke aktuell am Spielplan des Stadttheaters stehen. Radikal und treffsicher in der Komik wie in der Entlarvung bestehender Verhältnisse spielte der Altwiener Komödiant auf das ewige Damoklesschwert der menschlichen Existenz an: das Alter.

Arnold Mettnitzer führt durch die Sendung „Lebenswege spezial“
Robert Schumann
Arnold Mettnitzer

Arnold Mettnitzer nimmt dies zum Anlass, in launiger Manier über die guten wie schlechten Seiten eines Prozesses zu diskutieren, der uns alle betrifft – denn alt werden wollen wir schließlich alle, alt sein dagegen die wenigsten. Als Gäste begrüßt Arnold Mettnitzer unter anderem die Psychoanalytikerin Ute-Karin Höllrigl und die Künstlerin Marlies Liekfeld-Rapetti.

Die Sendung ist on demand abrufbar:

sound.orf.at