Pkw-Bergung aus Lieser-Fluss
AFK Spittal/Lurnfeld
AFK Spittal/Lurnfeld
Chronik

Auto mit schlafendem Mädchen rollt in Fluss

Zu einem gefährlichen Zwischenfall ist es in der Nacht auf Sonntag in Lieserbrücke (Bezirk Spittal/Drau) gekommen. Ein 17 Jahre altes Mädchen schlief in einem Auto vor einer Diskothek, als sich das Fahrzeug plötzlich in Bewegung setzte und in die mehr als einen Meter tiefe Lieser stürzte. Zeugen des Vorfalles konnten die Jugendliche retten.

Gegen 1.00 Uhr hatte sich ein 18 Jahre alter Mann gemeinsam mit seiner 17 Jahre alten Freundin – beide aus dem Bezirk Spittal/Drau – zu der Diskothek begeben. Der 18-Jährige stellte laut Polizei seinen Pkw mit dem Heck zur Böschung des Lieser-Flusses auf dem Parkplatz der Diskothek ab.

Fahrzeug rollte 25 Meter über Böschung

Beide stiegen zunächst aus, die 17-Jährige entschied sich jedoch dazu, im Auto etwas zu schlafen. Gegen 1.30 Uhr setzte sich der Pkw aus bisher unbekannter Ursache in Bewegung und rollte über die Böschung in die Lieser.

Auto in Bachbett von Lieser-Fluss
AFK Spittal/Lurnfeld
Das Auto vor der Bergung

Alleine die Tatsache, dass bei dem Absturz des Autos in den Fluss nicht mehr passiert sei, war nicht selbstverständlich, sagt René Moser von der Feuerwehr Lieserbrücke: „Das Fahrzeug ist circa 25 Meter über eine steil abfallende, mit Felsen versetzte Böschung hinuntergerollt und ist dann bereits mit der Vorder- und Hinterachse in der Lieser gestanden. Wenn das Fahrzeug einen Überschlag gehabt hätte, dann hätte die Situation sicher auch für die Einsatzkräfte, vor allem aber auch für das Mädchen im Fahrzeug wohl sicher schlimmer geendet.“

Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr bei Pkw-Bergung aus Lieser-Fluss
AFK Spittal/Lurnfeld

Augenzeugen wurden zu Ersthelfern

Zu diesem Zeitpunkt hielten sich rund 25 Personen vor der Disco auf. Sie wurden Augenzeugen des Zwischenfalls und reagierten blitzschnell, indem sie die Rettungskette in Gang setzten und das Mädchen aus dem Fahrzeug in der Lieser bargen.

Starke Strömung und Wasserstand erschwerten Einsatz

Für alle Beteiligten sei dies ein nicht ganz ungefährlicher Einsatz gewesen, sagt Moser: „Die Strömung in dem Bereich war relativ stark und auch der Wasserstand der Lieser war nicht ganz so gering, weshalb das Wasser relativ schnell ins Innere des Fahrzeugs eingedrungen ist.“

Pkw-Bergung aus Lieser-Fluss
AFK Spittal/Lurnfeld

Jugendliche unter Schock, aber ansprechbar

Von der Polizei Seeboden heißt es, die Jugendliche hatte einen leichten Schock, war aber nach ihrer Rettung bei Bewusstsein und auch ansprechbar. Sie wurde von der Rettung zur Kontrolle in das Krankenhaus Spittal an der Drau gebracht.

Pkw wird auf Abschleppfahrzeug geladen
AFK Spittal/Lurnfeld

Fahrzeug mit Kran geborgen

Die Feuerwehr musste ein Unternehmen mit einem Kran anfordern, um das Fahrzeug aus dem Lieser-Fluss zu bergen.

Warum sich der Pkw in Bewegung setzte, ist noch Gegenstand von Ermittlungen.