Webcam Screenshot
FF Judendorf
FF Judendorf
Chronik

Webcam löste falschen Großalarm aus

Fotos einer Webcam auf dem Dobratsch haben in der Nacht auf Freitag einen Großalarm der Feuerwehren und der Polizei ausgelöst. Ein Bild täuschte einen Vollbrand des Almgasthauses Rosstratte vor. Trotz schwieriger Bedingungen aufgrund des Wetters rückten die Einsatzkräfte aus. Der Brand entpuppte sich als optische Täuschung.

Gegen 23.00 Uhr meldete ein Anrufer bei der Feuerwehr einen hellen Schein, der auf einen Vollbrand schließen lässt. Unverzüglich wurden die Feuerwehren im Bezirk Villach-Land alarmiert, so Harald Geissler von der Hauptfeuerwache Villach: „Das hat den Anschein erweckt, dass es da oben brennt. Wir haben dem ersten Fahrzeug, das unterwegs war Richtung Dobratsch, den Auftrag gegeben, eine qualifizierte Rückmeldung abzugeben, um die Situation abschätzen zu können.“

Fotostrecke mit 3 Bildern

Webcam Screenshot
FF Judendorf
Dieses Webcam-Bild löste den Großalarm aus
Almgasthaus Rosstratte
FF Judendorf
Almgasthaus Rosstratten
Einsatzkräfte am Dobratsch
FF Judendorf
Die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken

Aufgrund der winterlichen Verhältnisse war für die Einsatzfahrzeuge die Anfahrt zur Rosstratte auf dem Drobratsch alles andere als problemlos. In der Zwischenzeit konnte auch Kontakt mit dem Hüttenwirt aufgenommen werden. Der gab dann schließlich an, dass alles in Ordnung sei und es keinen Brand gebe.

Der vermeintliche Brand war eine optische Täuschung. Wie sich später herausstellte, kam es zu dem Lichtschein durch die neue Außenbeleuchtung des Hauses im Nebel, der gerade aufzog.

Brand war optische Täuschung

Gegen 2.00 Uhr Früh konnten die acht alarmierten Feuerwehren wieder in die Rüsthäuser einrücken. Im Einsatz standen neben der Hauptfeuerwache Villach noch die Feuerwehren Judendorf, Arnoldstein, Bad Bleiberg, Bleiberg-Kreuth, Fellach, Nötsch und Pogöriach.