Ensemble Porcia in Spittal an der Drau
ORF
ORF
Kultur

Kulturjahr 2023 mit vielen Umbrüchen

Es gab sehr viel Kultur auf den Bühnen und in den Ausstellungshäusern Kärntens. 2023 war unter anderem das Jahr der Umbrüche in den Führungsetagen der Kärntner Kultur. Neue Leitungen gibt es für den Carinthischen Sommer, das Ensemble Porcia und die Kulturabteilung des Landes.

Der Intendant des Carinthischen Sommers, Holger Bleck, hatte 2023 seine letzte Saison – mehr dazu in Holger Bleck beendet CS-Intendanz (kaernten.ORF.at; 24.8.2022). In den Startlöchern für 2024 ist bereits die Kulturmacherin und Ö1-Moderatorin Nadia Kayali: „Ich kann nur sagen, die Freude überwiegt, die Anspannung ist gewichen. Es war schwierig, das so lange Zeit geheim zu halten“ – mehr dazu in CS: Nadja Kayali neue Intendantin (kaernten.ORF.at; 26.4.2023).

Jahresrückblick Kultur

Ensemble Porcia: Ära geht zu Ende

Beim Ensemble Porcia in Spittal an der Drau wird 2024 die Ära Angelika Ladurner zu Ende gehen. Um genug Vorbereitungszeit zu schaffen, wurde für 2025 der Tiroler Schauspieler und Regisseur Florian Eisner designiert – mehr dazu in Florian Eisner ab 2025 Porcia-Intendant (kaernten.ORF.at; 1.9.2023.

Einen Wechsel gab es auch in der Kulturabteilung des Landes Kärnten. Igor Pucker verabschiedete sich in die wohlverdiente Pension – mehr dazu in „Herr Unruh“ ist im Unruhestand (kaernten.ORF.at; 7.2.2023). Sein Amt übernahm die Kunsthistorikerin und Juristin Brigitte Winkler-Komar: „Für mich persönlich ist es nach 35 Jahren in Wien irgendwie ein schöner Lebensbogen zu sagen, ich komme zurück und darf in diesem Land weiter kulturpolitisch tätig sein.“

Die Kunsthistorikerin und Juristin Brigitte Winkler-Komar übernimmt die Landeskulturabteilung
ORF
Brigitte Winkler-Komar ist neue Leiterin der Landeskulturabteilung

Große Kunstausstellungen

Tausende Besucherinnen und Besucher haben 2023 die großen Kunstausstellungen im Land besucht. Von Max Ernst in Gmünd über MillstART in Millstatt, die große Werner-Berg-Schau zum Rutarhof in Bleiburg, bis zu den Kots- und Zaubersprüchen im Stift St. Paul im Lavantal. Natürlich nicht zu vergessen das Museum Liaunig, dessen Gründer Herbert Liaunig Ende September starb – mehr dazu in Kunstsammler Herbert W. Liaunig verstorben.

Museum Liaunig
ORF
Museum Liaunig in Neuhaus

Jahrestage für große Schriftstellerinnen

Vor 50 Jahren starben auch die großen aus Kärnten stammenden Schriftstellerinnen Ingeborg Bachmann und Christine Lavant. Anlässlich dieses Jahrestages erschien ein vielbeachtetes Buch, das unter dem Titel „Ich bin maßlos in allem“ Biografisches von Christine Lavant erzählt, herausgegeben von Klaus Amann – mehr dazu in Briefwechsel einer großen Liebe (kaernten.ORF.at; 20.9.2023). Im Herbst lief der Bachmann-Film „Reise in die Wüste“ von Margarete von Trotter in den Kinos an und erntete geteilte Reaktionen, von Lob bis hin zum Verriss – mehr dazu in 50. Todestag von Ingeborg Bachmann (kaernten.ORF.at; 16.10.2023).

Buch über Christine Lavant von Klaus Amann
ORF

Bachmannpreis an Valeria Gordeev

Einhellig begeistert war das Publikum hingegen von der deutschen Schriftstellerin Valeria Gordeev, die den 47. Ingeborg-Bachmann-Preis verliehen bekam – mehr dazu in Ingeborg-Bachmann-Preis für Valeria Gordeev (bachmannpreis.ORF-at; 1.7.2023). Sie bekam den Preis für einen Text über einen, dem Putzfimmel verfallenen Neurotiker: „Jede Berührung der Haut mit einem Brennen strafend, mit Brennen und Juckreiz, mit Blitzen, die die Handflächen röten. Es juckt besonders entlang der Handlinien, dort frisst es sich geradezu hinein. Selbst in Handschuhen jucken einem hinterher die Hände.“

Valerie Gordeev bei der Lesung
ORF
Valeria Gordeev bei der Lesung für den Bachmannpreis

Weitere Preise gingen an die Österreicherin Anna Felnhofer, die Schweizerin Laura Leupi und den Deutschen Martin Piekar.

Runde Jubiläen gefeiert

Zu den Geburtstagskindern der Kärntner Kulturszene mit runden Jubiläen zählten Gerda Fröhlich, die Grande Dame des Carinthischen Sommers, sie wurde 80 – mehr dazu in Grande Dame des Carinthischen Sommers (kaernten.ORF.at; 19.9.2023). Auch der bildende Künstler Reimo Wukounig feierte seinen 80er – mehr dazu in Großes Ehrenzeichen für Reimo Wukounig (kaernten.ORF.at; 10.5.2023). Der Schriftsteller und Büchnerpreisträger Josef Winkler wurde 70 – mehr dazu in Zur Sprache gefunden: Josef Winkler wird 70 (kaernten.ORF.at; 2.3.2023).

Gerda Fröhlich die Grand Dame des Carinthischen Sommers feirte ihren 80er
ORF
Gerda Fröhlich

Kärntner Chor des Jahres

2023 war auch das Jahr der Volkskultur in Kärnten mit einer Vielzahl von Veranstaltungen. Ein Höhepunkt war die Suche nach dem Kärntner Chor des Jahres – mehr dazu in Sieger des Chorwettbewerbs. Und auch beim Landeskulturpreis stellte die Volkskultur den Hauptpreisträger, der erst vor wenigen Tagen an den nimmermüden, hochengagierten Kulturmotor Unterkärntens, Arthur Ottowitz, verliehen wurde – mehr dazu in Landeskulturpreis für Arthur Ottowitz (kaernten.ORF.at; 16.12.2023).