Klemens Fheodoroff mit Peter Kaiser und Nadja Kayali
ORF
ORF
Kultur

CS: Nadja Kayali neue Intendantin

Nadja Kayali wird die neue geschäftsführende Intendantin des Carinthischen Sommers (CS). Seit 2022 ist sie künstlerische Leiterin des Festivals Imago Dei in Krems und bekannt durch Ö1, außerdem ist sie Lektorin am Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien.

Kayali wurde am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Villach von Klemens Fheodoroff als Obmann des Vereins Carinthischer Sommer und Kulturreferent Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) vorgestellt. Die gebürtige Wienerin mit väterlicherseits syrischen Wurzeln folgt auf Holger Bleck. Dieser leitet das Festival seit 2016, das heurige Programm ist das letzte seiner Intendanz. Kayalis Dienstvertrag geht laut Fheodoroff von 2024 bis 2029.

Nadja Kayali
ORF
Nadja Kayali

Kaiser gratulierte Kayali herzlich, sie habe nach Helmut Wobisch, Gerda Fröhlich, Thomas Daniel Schlee und Holger Bleck die fünfte Intendanz inne und sei die zweite Frau. „Kunst ist nicht nur vom Artikel her weiblich“, so Kaiser dazu. Den Carinthischen Sommer bezeichnete er als Aushängeschild Kärntens, das auch das ganze Land miteinbeziehe und für eine große Breite an Musikrichtungen stehe.

Neue Intendantin für Carinthischen Sommer

Nadja Kayali wird die neue Intendantin des Carinthischen Sommers. Die Wienerin hat sich gegen insgesamt 54 Bewerber durchgesetzt. Die 52-Jährige ist bestens vernetzt in den Bereichen Musik sowie Theater und seit 2022 auch künstlerische Leiterin eines Festivals in Krems.

54 Bewerber für Intendanz

Fheodoroff erklärte, dass Holger Bleck um seinen 60. Geburtstag mitgeteilt habe, dass 2023 seine letzte Saison sein werde. Über eine Agentur habe man im November 2022 die Intendanz neu ausgeschrieben, 54 Personen, darunter 18 Frauen, hätten sich bis 6. Jänner 2023 gemeldet. Eine hochkarätige Jury habe sich für Kayali entschieden, auch weil sie im Hearing auf die Rolle als Gastgeberin des Carinthischen Sommers eingegangen sei. Fheodoroff geht es um den niederschwelligen Zugang zum Festival, das wolle man auch auf die Kartenpreise beziehen.

Kayali übersiedelt nach Kärnten

Kayali freut sich sehr auf ihre große Aufgabe, die sie mit viel Elan angehen wolle. „Ich habe mich in den Carinthischen Sommer verliebt“, sagte sie. Für ihre Funktion werde sie von Wien nach Kärnten ziehen. „Auf die Tradition und den Namen aufbauend“ will sie das Festival ausweiten und eine europäische Marke daraus machen. Ihr schweben Kooperationen und Koproduktionen vor, unter anderem schon heuer am 27. Juli mit dem Kremser Festival. Verstärkt will sie Kinder und Jugendliche einbinden. „Ich werde eine mobile Kinderoper mitbringen und will ein Kinderkompositionslaboratorium sowie Carinthische Ferienkurse starten“, kündigte die neue Intendantin an.

Klemens Fheodoroff mit Peter Kaiser und Nadja Kayali
APA/ANNA-MARIA WALLI
Klemens Fheodoroff, Nadja Kayala, Peter Kaiser

Besonders wichtig ist ihr, Kunst und Kultur von Frauen zu präsentieren. Daher stiftet sie 10.000 Euro als „Preis der Intendantin“ für Komponistinnen und Literatinnen. Das solle auch dazu anregen, private Sponsorinnen und Sponsoren für das Festival zu finden. „Ich glaube an die Kraft der Musik, und wir werden diese Kraft vermitteln“, sagte sie. Mit dem Carinthischen Sommer will Kayali Publikum nach Kärnten holen. „Kunst hat keine Konkurrenz. Alles, das stattfindet, hilft uns allen“, betonte sie.