Igor Pucker in der Bibliothek St. Paul
ORF
ORF
Kultur

„Herr Unruh“ ist im Unruhestand

Mit Jahresende ist Igor Pucker in Pension gegangen. Der Leiter der Abteilung Kultur des Landes Kärnten war zuletzt federführend bei der Entwicklung des neuen kärnten.museum, die Stationen seines Lebens und seiner Arbeit sind übers Land verteilt und zahlreich.

Immer, wenn Igor Pucker in seiner Heimatgemeinde Frantschach-St. Gertraud zu Besuch ist, geht er gleich auf den Friedhof. Hier liegen jene Menschen begraben, die ihm eine glückliche Kindheit geschenkt haben. „So ist dieser Weg ein Weg auch jener zur Erwachsenenwelt dieser Zeit, die mich immer in besonderer Weise berührt“.

Herr Lorber konnte das Haupthaar nicht retten

An diesem Tag trifft Igor Pucker – er ist mittlerweile Glatzenträger – am Friedhof auf Herrn Lorber, den Friseur seiner Kindheit. Igor Pucker nutzt die Gelegenheit: „Ich habe nur eine Kritik: Das mit den Haaren hat nicht geklappt.“ „Das ist mir öfter passiert“, lässt die Replik des Friseurs an diesem Tag nicht lange auf sich warten.

Igor Pucker und Herr Lorber treffen sich
ORF
Herr Lorber und Herr Pucker laufen sich nach vielen Jahren zufällig am Friedhof über den Weg.

Rathaus war „wie Newsroom für das Dorfgeschehen“

„Ich bin aufgewachsen im Rathaus, wo sich das Dorfgeschehen wie in einem Newsroom verdichtet hat. Mein Vater war Amtsleiter, in diesem verdichteten Geschehen habe ich immer beinah in Echtzeit das Dorfgeschehen erlebt.“ Viele Jahre – genau von 1981 bis 1992 – gestaltete Igor Pucker als Kulturmanager die Ausstellungen und die Bibliothek in Stift. St. Paul als Kulturmanager mit und war auch Gesamtkoordinator für die Kärntner Landesausstellung „Schatzhaus Kärnten“.

„Stelle mir das Paradies wie Borges als Bibliothek vor“

„Der Schriftsteller Jorge Luis Borges hat einmal geschrieben, ich stelle mir das Paradies als eine Art Bibliothek vor. Das ist ein, mir sehr naher Satz, denn Bibliotheken und Bücher waren immer sehr bedeutsam für mich.“

Igor Pucker in der Bibliothek des Stiftes St. Paul
ORF
Herr Pucker in der Bibliothek des Stiftes St. Paul

Eines fällt – wenn man ihn begleitet auf – Igor Pucker telefoniert. Und zwar immer, den ganzen Tag lang.

„Wer nichts wagt, verliert sich selbst“

Die großen Ausstellungen in Schloss Wolfsberg sind untrennbar mit der Person Igor Pucker verbunden. Auf Sicherheit und einfache Lösungen setzte der 66-Jährige nie. „Wer etwas wagt, verliert für einen Augenblick den Halt. Wer nichts wagt, verliert sich selbst. Vielleicht ist das auch mit einem Projekt so: Den Halt zu verlieren, wenn man unsicher ist, nicht weiß, gelingt einem dieses Projekt.“

Stift St. Paul
ORF
Stift St. Paul

Lavanthaus – ein Ort der Erinnerung

Eine sehr wichtige Station war – neben der Kärntner Landesausstellung Carinthija 2020 anlässlich 100 Jahre Kärntner Volksabstimmung – auch das Lavanthaus mit der Lagerstadt Wolfsberg. Das Museum, als Ort der Erinnerung: „Das Schicksal so vieler Menschen, aus so vielen Kontinenten dieser Welt, die sich hier verdichtet hat, im Kriegsgefangenenlager Stalag 18a.“

Lavanthaus
ORF
Lavanthaus
Historisches Foto aus der Lagerstadt Wolfsberg
ORF
Lageralltag

Neues kärnten.museum: Symbol steten Wandels

Das kärnten.museum ist Igor Puckers ganzer Stolz. Es soll ein Museum gegen den Stillstand sein. „Auch, diesen Wandel als Konzept darzustellen, die Verwandlung der Natur, der Lebensräume, der Kulturen die in Kärnten heimisch waren und sind und die Verwandlung der Ideen, am Beispiel der Kunstgeschichte.“

Landesmuseum Kärnten
ORF
Igor Pucker im neuen Kärnten Museum
ORF

Mit Igor Pucker ist ein Mensch im Ruhestand, der selbstverständlich weiter arbeiten wird. Ideen für neue Projekte gibt es nämlich mehr als genug.