Servus Srecno Ciao Logo

Servus Srecno Ciao, 15.10.– 12:59 Uhr

EU-Auszeichnung für „Servus, Srečno, Ciao“

Die ORF Kärnten Produktion „Servus, Srečno, Ciao“ erhielt die Silber-Auszeichnung beim European Public Communication Award 2014. Der Preis wird vom Ausschuss der Regionen für innovative Projekte vergeben. Das Landesstudio erhielt den Preis als einzige TV-Anstalt Europas.  mehr …

Kärnten heute TV Thek

Fernsehen 31.08.– 11:49 Uhr

Kärnten heute am 22. Oktober 2014

„Kärnten heute“ informiert täglich um 19.00 Uhr in ORF2 über die wichtigsten Ereignisse aus Kärnten. Hier finden Sie die aktuellen Tagesthemen. Jede Sendung kann auch live im Internet mitverfolgt werden und ist eine Woche lang in der ORF-TV-Thek abrufbar.  mehr …

Weitere Meldungen

Gottesdienst

21.10.2014 08:00 Uhr

„Ins Wasser fällt ein Stein“ - Evang. Gottesdienst

Am Nationalfeiertag, den 26. Oktober 2014 überträgt der ORF ab 9.30 Uhr in ORF 2 das heurige Reformationsfest mit einer Live-Übertragung des Evangelischen Gottesdienstes in der Trinitatiskirche von Waiern. Die Gemeinde feiert mit Pfarrer Martin Müller zum Thema „Anfangen“. mehr …

Buchvorstellung Arno Wiedergut, bitte nicht die letzte Ölung

Kultur 20.10.2014 18:23 Uhr

522 lustige Geschichten aus der Kirche

Der Journalist und Buchautor Arno Wiedergut hat 522 lustige Geschichten von und mit Priestern und anderen Vertretern der Kirche gesammelt. Drei Jahre tingelte er dafür durch Kärnten. Nun stellte er sein Buch unter dem Titel „Bitte nicht die letzte Ölung“ vor. mehr …

Luftwurzler

20.10.2014 14:57 Uhr

Österreich Bild „Luftwurzler“ - Produktion aus Kärnten

Um Menschen mit hohen Idealen, die aber dennoch sehr pragmatisch im Leben stehen, geht es im „Österreich Bild aus dem Landesstudio Kärnten“ am Nationalfeiertag, dem 26. Oktober ab 18.25 Uhr in ORF 2. mehr …

SSC Bergsteigerdörfer

Servus, Srečno, Ciao 18.10.2014 08:17 Uhr

Bergsteigerdörfer vernetzen sich

Seit 2007 vernetzen sich Bergsteigergemeinden, um einander zu unterstützen und sich im Internet besser vermarkten zu können. Die Initiative geht auf den Österreichischen Alpenverein zurück und wird nun grenzübergreifend: Neu mit dabei ist Forno die Zoldo/Belluno im Friaul. mehr …

Salami Salamoreznica

Lifestyle 18.10.2014 08:17 Uhr

„Salamoreznica“: Salamischneiden mit Stil

Die „Salamoreznica“ ist eine Salami-Schneidemaschine mit Stil. Der Designer Bojan Novšak hat die „Neuauflage“ des traditionellen Kückenutensils angefertigt und erobert damit den Markt. mehr …

Chor

17.10.2014 09:40 Uhr

Chor des Jahres: Dritte Vorentscheidung

Am Donnerstag, dem 16. Oktober, fiel die vorletzte Entscheidung für den ORF Kärnten Singwettbewerb „Kärntner Chor des Jahres“. mehr …

SSC Tarvis Kirche Domenig Buch

Servus, Srečno, Ciao 11.10.2014 07:49 Uhr

Historiker entdeckt Tarviser Kirche

Seit Jahrzehnten beschäftigt sich der Geschichtsforscher und Autor Raimondo Domenig mit der Geschichte des Kanaltales und der angrenzenden alpinen Gebiete. In seinem neuesten Buch erforschte er die künstlerischen Juwelen der Tarviser Kirche. mehr …

SSC Winzer des Jahres Pukavec

Servus, Srečno, Ciao 11.10.2014 07:47 Uhr

„Winzer des Jahres“ aus Slowenien

Die Weinbauerfamilie Puklavec im Osten Sloweniens hat den Ehrentitel „Winzer des Jahres“ bekommen. In den Weinbergen in Jeruzalem reifen hauptsächlich Weißweinsorten, die in der Kellerei in Ormoz zu Spitzenweinen verarbeitet werden. mehr …

Hüttenwirt Wolayersee

Chronik 09.10.2014 18:56 Uhr

Der Everest-Wirt vom Wolayersee

Helmut Ortner ist nicht nur Wirt der Wolayersee-Hütte in den karnischen Alpen, Landwirt und Bergführer, sondern auch auf den höchsten Gipfeln der Welt unterwegs. Als einer von Wenigen hat er quasi im Alleingang und ohne zusätzlichen Sauerstoff den Gipfel des Mount Everest bestiegen - und der 50-Jährige hat noch Einiges vor. mehr …

Ute Hofstätter-Pichler

08.10.2014 15:11 Uhr

Rückkehr auf den Bildschirm

Ute Hofstätter-Pichler kehrt am 9. Oktober auf den Bildschirm zurück. Nach einem Jahr Babypause ist sie ab 9. Oktober wieder für „Kärnten heute“ im Einsatz. mehr …

Kunst auf Rädern

Soziales 06.10.2014 17:35 Uhr

„Kunst auf Rädern“ im Seniorenheim

Nicht nur Essen, sondern auch Kunst ist auf vier Rädern durch Kärnten unterwegs: Opernsänger und Orchestermusiker erfreuen die Bewohner von Seniorenheimen mit bekannten Liedern und alten Melodien, insgesamt acht Konzerte stehen österreichweit auf dem Tourneeplan. mehr …

Lange Nacht der Museen

04.10.2014 21:58 Uhr

Bilanz 15. „ORF Lange Nacht der Museen“

35.735 Nachtschwärmer nutzten die zahlreichen kulturellen Angebote Samstagabend bei der Langen Nacht der Museen in Kärnten. Die Eröffnung fand im ORF-Theater in Klagenfurt statt, bis spät in den Abend wurden hier Führungen angeboten. mehr …

Ucellis Tafel

Servus, Srečno, Ciao 04.10.2014 11:49 Uhr

Collegio Ucellis: Internationale Zukunftschance

Im Collegio Ucellis in Udine werden in diesem Jahr rund 1.200 Schüler unterrichtet. Ucellis ist eine international orientierte, staatliche Schule mit angeschlossenem Internat. Auch einige Kärntner nehmen den weiteren Schulweg zu Gunsten der Ausbildung in Kauf. mehr …

Riesenschaukel

Servus, Srečno, Ciao 04.10.2014 11:49 Uhr

Adrenalinpark in Slowenien: Ultimativer Kick

Wer den ultimativen Kick sucht, wird in Slowenien im Adrenalinpark Maribor-Pohorje auf seine Kosten kommen. Gabi Nagele und Helfried Fasser vom ORF Kärnten testeten den Park und probierten fast alle Stationen aus. mehr …

Szenenausschnitt Amphitryon

Kultur 03.10.2014 15:18 Uhr

Amphitryon oder: Im Zweifel für den Zweifel

Am Stadttheater Klagenfurt hatte das Schauspiel „Amphitryon“ von Heinrich von Kleist Premiere. Die Geschichte rund um die Bewältigung von Identitätskrisen spielt im Biedermeier - in der Interpretation von Regisseur Michael Sturminger hat der Stoff aber auch heute höchste Brisanz. mehr …

Tscheppaschlucht Neun Plätze

03.10.2014 08:41 Uhr

9 Plätze - 9 Schätze: Tscheppaschlucht

Die Tscheppaschlucht in der Kärntner Gemeinde Ferlach ist neben ihren rauschenden Wasserfällen auf für ihre Pflanzenwelt bekannt. mehr …

Humanomed Herz-Kreislauf-Rehab in Klagenfurt Maria Hilf

Gesundheit 02.10.2014 18:58 Uhr

Ambulante Herz-Rehab in Klagenfurt

Im Humanomed-Zentrum in Althofen haben sich Mediziner und Sportwissenschafter auf die Herz-Kreislauf-Rehabilitation spezialisiert. In der Privatklinik Mariahilf wird nun auch ein ambulantes Programm angeboten. mehr …

Weißensee Neun Plätze neun Schätze

02.10.2014 09:41 Uhr

9 Plätze - 9 Schätze: Naturpark Weißensee

Auf 930 Meter Höhe liegt der Weißensee, Kärntens höchst gelegener Badesee. Man setzt hier auf sanften Tourismus, viel Natur und Landwirtschaft. 2006 wurde die Region zum Naturpark erklärt. mehr …

Heiligenblut Neun Plätze neun Schätze

01.10.2014 08:16 Uhr

9 Plätze - 9 Schätze: Goldgräberdorf Heiligenblut

Heiligenblut steht für sein traumhaftes Panorama, den freien Blick auf den Großglockner und viele Sportmöglichkeiten im Sommer und Winter. Weniger bekannt ist, dass sich Heiligenblut vor einigen Hundert Jahren im Goldrausch befand. mehr …

Wanderung Stavoli

„Servus Srečno Ciao“ 27.09.2014 07:10 Uhr

Stavoli: Wanderung in die Vergangenheit

Das norditalienische Dorf Stavoli ist nur zu Fuß erreichbar. Der Weg zählt zu den schönsten Alpen-Adria-Wanderwegen. Stavoli zieht trotz starker Abwanderung viele Urlauber an. Frühere Einwohner erinnern sich gerne an ihre Kindheit. mehr …