Kärnten heute TV Thek

Fernsehen 19.12.– 10:10 Uhr

Kärnten heute am 29. Juli 2015

„Kärnten heute“ informiert täglich um 19.00 Uhr in ORF2 über die wichtigsten Ereignisse aus Kärnten. Hier finden Sie die aktuellen Tagesthemen. Jede Sendung kann auch live im Internet mitverfolgt werden und ist eine Woche lang in der ORF-TV-Thek abrufbar.  mehr …

Grillzeit

13.07.– 19:00 Uhr

Grillzeit - Rezepte zum Nachkochen

Von 15. Juni bis 7. September wird in Kärnten heute wieder jeden Montag gegrillt. Arnulf Prasch und Philip Landl zeigen, welche Köstlichkeiten man auf dem Grill zaubern kann. Hier finden Sie die Rezepte.  mehr …

Weitere Meldungen

Galerie 59

29.07.2015 18:31 Uhr

„Unscharfe“ Kunst für Flüchtlinge

In der Galerie 59 stellt noch bis Ende Juli die Fotogruppe „Unscharf“ ihre Werke für den guten Zweck aus. Die Hälfte der verkauften Fotoboxen geht an Flüchtlinge im „Bärenwirt“ in Weitensfeld. mehr …

Rauchschwalben im Schwarm auf einer Stromleitung

22.07.2015 18:57 Uhr

Schwalben als natürlicher Insektenschutz

Der Bestand von heimischen Schwalben sinkt kontinuierlich. Landwirt Josef Egger steuert dieser Entwicklung entgegen und bietet den Tieren mittlerweile schon 100 Nistplätze an. Zugleich fungieren die Vögel als natürlicher Insektenschutz. mehr …

Hundewaschanlage

Lifestyle 21.07.2015 16:53 Uhr

78-Jährige eröffnet Hundewaschanlage

Was sie in Novigrad in Kroatien gesehen hat, wollte die 78-jährige Anni Rabinig auch in Österreich umsetzen: Eine Hundewaschanlage. Jetzt konnte sie den Traum für Vierbeiner verwirklichen und eröffnet in St. Veit neben der Jet-Tankstelle eine Waschanlage für Hunde. mehr …

Luxus Villa für Hühner

Lifestyle 20.07.2015 19:03 Uhr

Luxus-Villa für Hühner im Garten

Täglich frische Eier von den eigenen Hühnern - das bleibt nicht länger denen vorbehalten, die daheim einen Bauernhof haben. Es gibt eine solarbetriebene „Luxus-Villa für Hendel“, die im Hausgarten Platz hat. Erfunden und entwickelt wurde sie vom Himmelberger Unternehmen Buttazzoni. mehr …

Ballen

Chronik 18.07.2015 18:57 Uhr

Rosarote Heuballen für Brustkrebsvorsorge

Auf so manchem Kärntner Feld sind seit kurzem rosarote Heuballen zu sehen. Eine karitative Idee der Kärntner Landwirte, bei der es um eine Brustkrebsvorsorge der anderen Art geht. Außerdem meiden Krähen die rosa Ballen und picken sie nicht auf. mehr …

Wasserski

15.07.2015 18:44 Uhr

Junge Talente am Wasser

Sie schlagen Saltos über kleine Wellen und balancieren auf einem Fuß über die Wasseroberfläche - die Kärntner Nachwuchs-Wasserski-Asse Carlo Basic und Alissa Lexer mischen bei Europabewerben schon ganz vorne mit. mehr …

Schwimmen statt Baden

Gesundheit 11.07.2015 18:26 Uhr

Riesenandrang bei „Schwimmen statt Baden“

Wer schon immer einmal quer über den Wörthersee schwimmen wollte, hatte im JUli die Gelegenheit dazu. Bei der Initiative „Schwimmen statt Baden“ des Landes in Kooperation mit dem ORF gab es so viele Teilnehmer wie noch nie. mehr …

Lama Trekking

Soziales 09.07.2015 18:56 Uhr

Lama-Trekking durch die Nockberge

Eine Woche lang durch die Nockberge wandern, einmal in der Schulsportwoche etwas anders machen - dafür haben sich die Lehrerinnen der Sonderschule für Schwerstbehinderte in Klagenfurt etwas besonders ausgesucht: das Lama-Trekking. mehr …

Pyramidenkogel Fensterputzer

03.07.2015 10:12 Uhr

Fensterputzen am Pyramidenkogel

Am Pyramidenkogel sind zum ersten Mal nach dem Bau des neuen Aussichtsturms die Fenster in luftiger Höhe geputzt worden. Vier Industriekletterer aus Kärnten sind auf solche Arbeiten spezislisiert. mehr …