Kärnten Heute Moderatoren

14.12.– 12:00 Uhr

Kärnten Heute am 16. Dezember

„Kärnten Heute“ informiert täglich um 19.00 Uhr in ORF2 über die wichtigsten Ereignisse aus Kärnten. Hier finden Sie die aktuellen Tagesthemen. Jede Sendung kann auch live im Internet mitverfolgt werden und ist eine Woche lang unter tvthek.ORF.at abrufbar.  mehr …

Arnulf Prasch Iris Hofmeister

Servus, Srečno, Ciao 19.09.– 10:27 Uhr

Berichte aus der Alpe-Adria-Region

In der Sendereihe „Servus, Srečno, Ciao“, jeden Samstag nach „Kärnten heute“, berichten wir aus Slowenien und Italien. Menschen, Kulinarik, Veranstaltungen und Tipps stehen im Vordergrund.  mehr …

Weitere Meldungen

Villa Manin Krippenausstellung

16.12.2017 09:10 Uhr

Krippen einmal anders in der Villa Manin

Über das ganze Jahr finden in der Villa Manin in friulanischen Codroipo Kunstausstellungen statt. In der Vorweihnachtszeit ist eine Krippenschau zu sehen, gezeigt werden auch Leihgaben, darunter auch ungewöhnliche Interpretationen. mehr …

Mühle SSC Codroipo Pannetone

16.12.2017 09:09 Uhr

Mühle in sechster Generation

In der Mühle von Familie Zoratto in Codroipo wird Getreide noch auf traditionelle Weise zu Mehl gemahlen, schon in sechster Generation. Besonders geeignet ist es für die beliebten Panettones, italienische Weihnachts-Germkuchen. mehr …

Goldene Christbaumkugel für Weihnachten

TV Programm Hinweis 13.12.2017 11:07 Uhr

„Weihnåcht is båld“ auf tvthek.ORF.at

Advent- und Weihnachtsbrauchtum in Kärnten steht in der kommenden Ausgabe von „Erlebnis Österreich“ (Erstausstrahlung 2014) im Mittelpunkt. Die ORF Kärnten Produktion ist am 15. Dezember um 11.30 Uhr in ORF 2 zu sehen oder bis zum 17. Dezember auf der tvthek.ORF.at abrufbar. mehr …

Emil Kristof 60. Geburtstag

Leute 09.12.2017 17:46 Uhr

Emil Krištof: Kulturarbeiter wird 60

Der Bleiburger Emil Krištof ist seit mehr als 30 Jahren Kulturarbeiter im Universitätskulturzentrum (UNIKUM). Viel länger schon ist er Musiker. Am 10. Dezember feiert er seinen 60 Geburtstag. mehr …

Krippen Brezje

09.12.2017 09:16 Uhr

Zu Besuch im Krippenmuseum in Brezje

Im Franziskanerkloster von Brezje, in der Nähe von Bled, wurde vor bald zwanzig Jahren begonnen, ein Krippenmuseum einzurichten. Es wurde mit der Unterstützung von Krippenfreunden aus Kärnten realisiert. mehr …

Licht ins Dunkel Sujet 2017

Soziales 04.12.2017 15:51 Uhr

Drei ausgewählte Licht-ins-Dunkel-Projekte

Montag ist offizieller Auftakttag der Aktion „Licht ins Dunkel.“ Drei der vielen Initiativen werden vorgestellt, die sich auf unterschiedliche Weise für andere einsetzen. Neu ist die „Küche Waiern inklusiv“, ein österreichweit einmaliges Projekt. mehr …

SSC Krampus Kanaltal

02.12.2017 14:37 Uhr

Der Krampusbrauch im Kanaltal

Noch sind es ein paar Tage bis - gemäß der Tradition - der Krampus kommt. Auch in Italien treiben die schaurigen Gesellen ihr Unwesen, allerdings ausschließlich am 5. Dezember. Hier ein Überblick, wie im Kanaltal der Brauch begangen wird und wo überall gefeiert wird. mehr …

Palazzo Veneziano Nacht Adventkalender

02.12.2017 14:37 Uhr

Riesiger Adventkalender schmückt Museum

Der Palazzo Veneziano liegt im Herzen der Gemeinde Malborghetto im Kanaltal und beherbergt ein Museum. Heuer schmückt das Gebäude ein überdimensionaler Adventkalender mit Bildnissen aus dem lokalen Brauchtum. mehr …

Konjunktur Umfrage Bau Arbeiten

Wirtschaft 01.12.2017 06:00 Uhr

Konjunktur: Großteil glaubt an positive Zukunft

Die aktuelle Konjunkturumfrage der Arbeiterkammer brachte das beste Ergebnis der vergangenen zehn Jahre. 90 Prozent der Befragten glauben an eine positive Entwicklung in ihrer Firma. Experten warnen aber vor einem Fachkräftemangel. mehr …

Strohhüte aus Domzale SSC

25.11.2017 10:49 Uhr

Traditionelle Strohhüte aus Domzale

In Domzale gab es bis 2003 eine berühmte Strohhutproduktion. In der k.u.k-Monarchie lebte die ganze Region von den Strohhüten, die große Mode waren. Heute beherrschen nur noch wenige das Handwerk. Die Geschichte der Strohhutindustrie wird im Museum gezeigt. mehr …

Melcherhof Gnadenhof Grafenstein Fitnessstudio Hofhilfe

Leute 24.11.2017 16:36 Uhr

Futtersäcke statt Gewichte stemmen

Die Mitglieder eines Klagenfurter Fitnessclubs helfen am Grafensteiner Gnadenhof Melcherhof mit und setzen ihre Muskelkraft für die Tiere ein. Das Tierheim für Nutztiere kann starke Hilfe immer brauchen, denn man arbeitet mit bescheidenen Mitteln. mehr …

Licht ins Dunkel

23.11.2017 12:45 Uhr

„Licht ins Dunkel“ - Urkundenempfang

Am Mittwochabend, dem 22. November fand der „Licht ins Dunkel“ – Urkundenempfang in Glanhofen statt. Die Großspender erhielten für ihren Einsatz rund um die ORF Aktion für 2016/2017 eine Dankesurkunde von ORF Kärnten Landesdirektorin Karin Bernhard und Landeshauptmann Peter Kaiser überreicht. Gleichzeitig erfolgte auch der feierliche Start für den „Licht ins Dunkel“-Sternebus“ in Kärnten. mehr …

Klaus Drescher Bodybuilder Weltmeister

Sport 23.11.2017 08:09 Uhr

Kärntner Bodybuilder auf „Arnies“ Spuren

Der Kärntner Klaus Drescher ist seit kurzem Bodybuilder-Weltmeister. Bei der WM der World Fitness Federation in Zypern holte er sich den Titel in der „Superbody“-Klasse. Jetzt will Drescher auch in Hollywood durchstarten. mehr …

SSC La Subida Genießen Friaul Julisch Venetien

18.11.2017 15:19 Uhr

Einladung zum „Genießen in Friaul“

Die Kärntner Autorin Silvia Trippolt-Maderbacher aus dem Lavanttal entführt die Leser ihres aktuellen Buches auf eine kulinarische Entdeckungsreise durch die Nachbarregion Friaul-Julisch Venetien. Einer ihrer persönlichen Lieblingsplätze ist das Weinbaugebiet Collio. mehr …

Smartno Marlies Liekfeld-Rapetti

Kultur 18.11.2017 11:17 Uhr

Papierkunst „zum Anfassen“ in Šmartno

In der Künstlerstadt Šmartno in Slowenien sind derzeit Werke der in Kärnten wohnhaften Künstlerin Marlies Liekfeld-Rapetti zu sehen. Sie hat sich auf fragile Papierkreationen spezialisiert, die gerne auch „erfühlt“ werden dürfen. mehr …