Kärnten heute TV Thek

Fernsehen 25.12.– 12:10 Uhr

Kärnten heute am 11. Februar 2016

„Kärnten heute“ informiert täglich um 19.00 Uhr in ORF2 über die wichtigsten Ereignisse aus Kärnten. Hier finden Sie die aktuellen Tagesthemen. Jede Sendung kann auch live im Internet mitverfolgt werden und ist eine Woche lang in der ORF-TV-Thek abrufbar.  mehr …

SSC Kroatien Geschichte und Zukunft

23.10.– 08:46 Uhr

Berichte aus den Nachbarregionen

In der Sendereihe „Servus, Srečno, Ciao" berichtet der ORF Kärnten jeden Samstag nach „Kärnten heute“ aus Slowenien, Italien und Kroatien. Menschen, Kulinarik, Veranstaltungen und Tipps stehen im Vordergrund.  mehr …

Weitere Meldungen

Pfeffermühle

Haus&Garten 11.02.2016 18:33 Uhr

Pfeffermühlen aus heimischem Holz

Unter der Marke „Peppero Wood Art Mills“ verkaufen Silke und Peter Oberlerchner Gewürzmühlen aus heimischem Holz. Betrieb ein zweites Standbein zu schaffen, sind sie auf die Idee gekommen, aus dem Verschnitt Gewürzmühlen machen zu lassen. Mittlerweile sind es 350 Stück jährlich. mehr …

Musi

ORF TV-Programmhinweis 09.02.2016 14:26 Uhr

„Wenn die Musi spielt“ in ORF 2

Die Aufzeichnung vom „Wenn die Musi spielt - Winter Open Air“ in Bad Kleinkirchheim/St. Oswald wird am Samstag, dem 13. Februar um 20.15 Uhr in ORF 2 ausgestrahlt. mehr …

Das Duell

09.02.2016 13:00 Uhr

„Das Duell auf der Turrach“ in Radio Kärnten

Bereits zum dritten Mal findet am Freitag, dem 12. Februar 2016 „das Duell“ der Bundesländer Kärnten und Steiermark statt. Schauplatz ist auf der Sonnalm-Hütte, direkt bei der Sonnenbahn auf der Turracher Höhe. Radio Kärnten und Radio Steiermark senden und berichten darüber LIVE von 14.00 – 16.00 Uhr. mehr …

Mini Lei Lei

ORF TV-Programm 09.02.2016 11:28 Uhr

„Mini Lei Lei“ auf der ORF TVthek

Am Rosenmontag gab es die Höhepunkte des Villacher Kinderfaschings auf ORF 1 zu sehen. Die Aufzeichnung ist bis zum 15. Februar auf der ORF-TVthek abrufbar. mehr …

Foodporn Kochkurse für Jugendliche

Chronik 08.02.2016 19:45 Uhr

Enormer Zustrom auf Kochkurse

Selber kochen wird bei Jugendlichen immer beliebter. Auf diesen Trend sind nun die Kärntner Seminarbäuerinnen aufgesprungen und bieten Kochkurse für Junge und Junggebliebene an. Die Kurse werden regelrecht gestürmt. mehr …

Narrisch guat

ORF TV-Programm 08.02.2016 10:13 Uhr

„Narrisch guat“ - Teil zwei auf ORF Tvthek

Die Sendung „Narrisch guat“ aus dem ORF Landesstudio Kärnten zeigte wieder die besten Faschingsnummern aus ganz Österreich. Der zweite Teil kann bis zum 13. Februar abgerufen werden. mehr …

Villach, Fasching, Hauptplatz

Radio Programmhinweis 04.02.2016 12:16 Uhr

Villacher Fasching in ORF Kärnten

Radio Kärnten stand am Samstag, dem 6. und am Sonntag, dem 7. Februar 2016 ganz im Zeichen des Faschings. mehr …

Madame Butterfly Premiere Stadttheater

03.02.2016 18:36 Uhr

„Madame Butterfly“ neu inszeniert

Am Donnerstag hat am Stadttheater Klagenfurt Giacomo Puccinis Oper „Madame Butterfly“ Premiere. Erzählt wird die Oper aus der Perspektive unserer Zeit, zwei unterschiedliche Kulturkreise prallen aneinander. mehr …

Kirchlein tragen Ante Pante

Chronik 02.02.2016 17:37 Uhr

Kirchlein-Tragen in Bad Eisekappel

Bad Eisenkappel stand zu Maria Lichtmess wieder ganz im Zeichen eines alten Brauchs. Das Kirchlein-Tragen wird bereits seit dem Mittelalter gepflegt, als Dank für die Errettung vor einem Hochwasser. mehr …

Miro Ausstellung Villa Manin

30.01.2016 07:53 Uhr

Villa Manin zeigt neue Seiten von Miro

300 Arbeiten laden dazu ein, einen der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts neu zu entdecken. Originaldokumente, persönliche Gegenstände und Fotografien von Zeitgenossen wie Cartier Bresson zeichnen die Jahre nach, die Joan Miro in Palma de Mallorca verbrachte. mehr …

Schimmelzug Eitweg

28.01.2016 16:44 Uhr

Faschingsbrauch „Eitweger Schimmelreiten“

Alle vier Jahre kann im kleinen Lavanttaler Ort Eitweg ein ganz besonderer Faschingsbrauch erlebt werden: der Eitweger Schimmelzug. Es geht um das Winteraustreiben. mehr …

Opernball Tanzpaar Kärnten

25.01.2016 16:24 Uhr

Kärntner Debütantenpaar am Opernball

Der Opernball in der Wiener Staatsoper ist traditionell der Höhepunkt des Faschings in Österreich. Eröffnet wird er mit dem Jungdamen- und Herrenkomitee, bei dem heuer auch ein Paar aus Kärnten dabei ist. mehr …

SSC Golte Skigebiet

23.01.2016 07:05 Uhr

Geheimtipp Skigebiet Golte

Das Skigebiet Golte befindet sich in der Region Štajerskaim Savinja Tal. Im Sommer ein beliebtes Wandergebiet, ist Goltè eines der wenigen Skigebiete in dieser Region mit mehr als zehn Pistenkilometern. mehr …

Freibach Stausee

Umwelt 22.01.2016 18:44 Uhr

Freibacher Stausee eine „Mondlandschaft“

Der Freibacher Stausee, bekannt als Fischerparadies und Badesee im Sommer, gleicht zurzeit einer Mondlandschaft. Weil die KELAG Revisionsarbeiten im Speicherbereich durchführen muss, wurde er bis auf den Grund geleert. mehr …

Lisa Klammer

Lifestyle 21.01.2016 19:01 Uhr

Kärntnerin will zum Songcontest

Am 12. Februar wird entschieden, wer für den 61. Eurovision Songcontest für Österreich nach Schweden fährt. Neun Kandidaten für die Vorentscheidung stehen fest; eine ist „Lizza“ Klammer aus Lurnfeld. mehr …

SSC Max Fabiani Architekt

16.01.2016 07:01 Uhr

Max Fabiani: Architekt der Monarchie

Vor 150 Jahren ist der Architekt Max Fabiani in Slowenien geboren worden. Er wurde Schüler Otto Wagners und schuf in Wien, Prag und Triest beeindruckende Bauten. In Laibach setzte er neben Josef Plecnik seine Vision von Stadtentwicklung um. mehr …