Kärnten heute TV Thek

Fernsehen 21.11.– 08:52 Uhr

Kärnten heute am 27. August 2014

„Kärnten heute“ informiert täglich um 19.00 Uhr in ORF2 über die wichtigsten Ereignisse aus Kärnten. Hier finden Sie die aktuellen Tagesthemen. Jede Sendung kann auch live im Internet mitverfolgt werden und ist eine Woche lang in der ORF-TV-Thek abrufbar.  mehr …

Manfred Matticka Iris Hofmeister Arnulf Prasch Servus Srecno Ciao SSC

Servus, Srečno, Ciao 17.09.– 16:49 Uhr

Berichte aus der Alpe-Adria-Region

In der Sendereihe „Servus, Srečno, Ciao“, jeden Samstag nach „Kärnten heute“, berichten wir aus Slowenien, Italien und Kroatien. Menschen, Kulinarik, Veranstaltungen und Tipps stehen im Vordergrund.  mehr …

Weitere Meldungen

Schach Staatsmeisterschaft Feistritz

Chronik 27.08.2014 18:31 Uhr

Schach-Staatsmeisterschaften in Kärnten

Noch bis Sonntag werden in Feistritz im Drautal die Schach-Staatsmeisterschaften ausgetragen, 92 der besten Spieler aus ganz Österreich wollen den Titel gewinnen. Kärnten ist dabei sehr stark vertreten. Besonders bei den Jugendlichen boomt derzeit der Denksport. mehr …

In der Asten

ORF TV Programm 27.08.2014 08:00 Uhr

„In der Asten“ - Wiederholung auf 3sat

Auf 3sat wird am 31. August 2014 um 13.05 Uhr und am 3. September um 12.25 Uhr eine ORF-Kärnten Produktion wiederholt. „Die Asten“ ist die höchste Bergsiedlung Kärntens. Sie liegt in der Nähe des Großglockners auf ca. 1600 m Seehöhe. Barbara ALTERSBERGER hat die Bergbauern in Extremlage fast ein Jahr lang mit dem Kamerateam begleitet. Es ist ein Leben am Steilhang mit ausgeprägter Heimatliebe. mehr …

Wörtherseeschifffahrt

TV-Programmhinweis 24.08.2014 12:48 Uhr

„160 Jahre Schifffahrt am Wörthersee“ auf ORF 2

Das „Österreich-Bild“ begibt sich an Bord der Wörthersee-Flotte auf eine Spurensuche rund um den See, um die schönsten Plätze und interessantesten Geschichten zu entdecken. Die ORF Kärnten Produktion war am Sonntag, dem 24. August 2014 ab 18.20 Uhr in ORF 2 zu sehen und ist jetzt in der TV-Thek abrufbar. mehr …

Krieg Karnische Front

Kultur 23.08.2014 15:27 Uhr

Ausstellung: Leben während des Krieges

In einer Ausstellung im Völkerkundemuseum in Forni Avoltri wird dokumentiert, wie das Leben während des Ersten Weltkrieges im kleinen Ort in der Carnia war. Vor einigen Jahren wurde auch die Privatsammlung von Giacomo Pinna aufgenommen. mehr …

SSC Weltumsegler Marina Aquileia

Servus, Srečno, Ciao 23.08.2014 07:25 Uhr

Mit der Segelyacht um die Welt

Die meisten haben einen Lebenstraum, jedoch nur wenige besitzen den Mut, diesen auch zu verwirklichen. Nicht so die junge Familie Kabas aus Villach. Sie gehört zu den Ausnahmen und hat sich aufgemacht, um an Bord ihrer Segelyacht „Telefina“ die Welt zu erkunden. mehr …

Der kleine Prado

Kultur 22.08.2014 18:46 Uhr

Der kleine Prado: Kunst ohne K(r)ampf

Wie in Havanna (Kuba) begegnen Kinder noch jeden Samstagvormittag im August Künstlern im Norbert-Artner-Park in Klagenfurt. Ziel des Projekts „Der kleine Prado“ ist die ungezwungene Begegnung der Kinder mit Kunst, ohne dass etwas erlernt werden muss. mehr …

Premiere

Premiere 22.08.2014 13:53 Uhr

Premierenfeier auf der „MS-Klagenfurt“

Eine Seefahrt zwischen Gegenwart und Zukunft ist die nächste Ausgabe der Sendereihe „Österreich Bild – aus dem Landesstudio Kärnten“. Der Film „160 Jahre Schifffahrt am Wörthersee“ von Klaus Pertl wird am Sonntag, den 24. August 2014 um 18.20 Uhr in ORF 2 ausgestrahlt. Am Donnerstag-abend fand eine Doppelpremiere statt, der Film wurde auch erstmals auf einem Schiff am Wörthersee präsentiert. mehr …

Erster Weltkrieg Kötschach Mauthen Gebirgsseilbahn

Chronik 20.08.2014 18:54 Uhr

1. WK: Tapfere Postbeamtin ausgezeichnet

Während des ersten Weltkrieges galt Kötschach-Mauthen als wichtiger strategischer Punkt für die karnische Front. Dies machte den Ort zu einem Hauptangriffsziel italienischer Truppen. Eine junge Postbeamtin tat sich damals durch ihre Tapferkeit hervor. mehr …

Geigenschülerin bei der Sonus Musikwerkstatt

Kultur 20.08.2014 18:47 Uhr

„Sonus“: Klangwerkstatt für die Jugend

Die Internationale Musikwerstatt „Sonus“ in Feistritz ob Bleiburg bietet Kindern und Jugendlichen auch heuer tägliches Musizieren und ein spannendes Rahmenprogramm. „Sonus“ bedeutet auf Lateinisch „Klang“ - unter Anleitung der Profis wird gerade an selbigem eine Woche lang gearbeitet. mehr …

Eizelle, künstliche Befruchtung

19.08.2014 17:58 Uhr

Erstes Retortenbaby wird 30

Lucas Zolgar, das erste Retortenbaby Kärntens, feiert 2014 seinen 30. Geburtstag. Heute ist er als Schauspieler tätig. Der Prozess der künstlichen Befruchtung war seinerzeit eine medizinische Weltneuheit und Sensation. mehr …

Lässig Barsch Show Musik

Kultur 18.08.2014 19:11 Uhr

Bühnenreifer Rosenkrieg: Lässig und Barsch

Schloss Porcia war am Sonntag Austragungsort eines Rosenkriegs der ganz besonderen Art. Zwei Künstler, die auch privat ein Paar sind, präsentierten ihr Stück „Lässig und Barsch“. Die Musikshow hatte neben bekannten Melodien vor allem viel Humor zu bieten. mehr …

Flasche Schwarze Witwe in Kärnten

Chronik 18.08.2014 19:05 Uhr

Giftigste Spinne: „Falsche Schwarze Witwe“

Vor mehr als 20 Jahren ist „Paykulls Kugelspinne“ - auch bekannt als „Falsche Schwarze Witwe“ - in Kärnten entdeckt worden, doch kaum einer kennt sie. In ihrer Giftigkeit ähnelt sie der Schwarzen Witwe und gilt damit als die giftigste heimische Art in Österreich. mehr …

Palazzo Lantieri Gorizia außen

Servus, Srečno, Ciao 16.08.2014 08:53 Uhr

Palazzo Veneziano: Inmitten von Tradition und Kunst

Der Palazzo Veneziano in Malborghetto gilt seit Jahren als ein kultureller Treffpunkt in der Alpen-Adria Region. Darin befindet sich das ethnologische Museum, das sich der zeitgenössischen Kunst wie auch der Bewahrung traditioneller Wurzeln widmet. Die Ausstellung „Treffpunkt Kunst“ ist noch bis zum 24. August zu sehen. mehr …

SSC Lipica Lipizzaner

Servus, Srečno, Ciao 16.08.2014 08:52 Uhr

Private Pferdezucht in Lipica

Am Hof der Familie Peternel in Lipica, im Süden Sloweniens, wird alles verkauft, was für die Landwirtschaft benötigt wird. Seit einigen Jahren werden hier aber auch Pferde gezüchtet. Insgesamt 19 Lipizzanerpferde beteut Janez Peternel mit seiner Frau Nina. mehr …

Erster Weltkrieg Lazarette Medizin

15.08.2014 16:00 Uhr

Erster Weltkrieg aus medizinischer Sicht

Der Erste Weltkrieg war mit Millionen Verwundeten und Kranken eine gigantische Herausforderung für die medizinische Versorgung. Durch den Massenandrang an Kriegsversehrten konnten sich andererseits Neuerungen in der medizinischen Technik rasch durchsetzen. mehr …

Jagdausbildung Mageregg schießen

Chronik 14.08.2014 18:37 Uhr

„Grüne Matura“ für Jäger in Schloss Mageregg

Rund 130.000 gemeldete Jäger gibt es in ganz Österreich und es werden immer mehr. Vor der Jagd muss die so genannte "Grüne Matura“ abgelegt werden. In umfangreichen Kursen der Kärntner Jägerschaft werden die Teilnehmer auf die Prüfung vorbereitet. mehr …

Karawankentunnel, A11, STau

Verkehr 13.08.2014 08:17 Uhr

Was tun bei Strafen im Ausland?

Verkehrsstrafen nach dem Urlaub sorgen oftmals für böse Überraschungen. Seit 2010 werden Strafzettel aus anderen EU-Ländern auch nach Hause nachgeschickt. Ignorieren sollte man diese aber keinesfalls. mehr …

Bernhard Bieche

Politik 11.08.2014 07:00 Uhr

Parteispitzen zu Gast bei Sommergesprächen

Die Spitzenvertreter der Kärntner Landagsparteien sind auch heuer wieder zu Gast bei ORF-Kärnten-Chefredakteur Bernhard Bieche im Rahmen der Sommergespräche 2014. mehr …

SSC Alter Loibl Grenzstraße Karawanken

Servus, Srečno, Ciao 09.08.2014 12:30 Uhr

Alter Loibl - Ältester Pass in den Karawanken

„Stari Loibl“, der Alte Loibl, gilt als der älteste Grenzübergang in den Karawanken. Das dortige Grenzhaus wurde zum Gasthaus und zur grenzenlosen Begegnungsstätte. Seit 2003 wird mit dem allhärlichen EU Kirchtag ein Zeichen der Völkerverbindung gesetzt. Am nächsten Samstag ist es wieder so weit. mehr …

SSC Auspuffwerk Slowenien Akrapovic

Servus, Srečno, Ciao 09.08.2014 12:29 Uhr

Zu Gast bei innovativem Auspuffhersteller

Die Firma Akrapovič hat ihren Sitz in Ivančna Gorica, etwa 30 Kilometer südöstlich von Laibach. Bekannt ist sie für die Herstellung von Sportauspuffen. Rund 570 Angestellte arbeiten an der Produktion und Entwicklung von Abgassystemen. mehr …