Kärnten heute TV Thek

Fernsehen 19.12.– 10:10 Uhr

Kärnten heute am 30. Mai 2015

„Kärnten heute“ informiert täglich um 19.00 Uhr in ORF2 über die wichtigsten Ereignisse aus Kärnten. Hier finden Sie die aktuellen Tagesthemen. Jede Sendung kann auch live im Internet mitverfolgt werden und ist eine Woche lang in der ORF-TV-Thek abrufbar.  mehr …

Manfred Matticka Iris Hofmeister Arnulf Prasch Servus Srecno Ciao SSC

Servus, Srečno, Ciao 04.03.– 10:27 Uhr

Berichte aus der Alpe-Adria-Region

In der Sendereihe „Servus, Srečno, Ciao“, jeden Samstag nach „Kärnten heute“, berichten wir aus Slowenien, Italien und Kroatien. Menschen, Kulinarik, Veranstaltungen und Tipps stehen im Vordergrund.  mehr …

Weitere Meldungen

SSC 20 Jahre EU Innovation Elektroauto

30.05.2015 07:42 Uhr

EU Innovation: Elektroautos werden sicherer

Damit Elektroautos sicherer werden, wurde im Rahmen eines EU-Projekts zwischen Kärnten und Slowenien ein neues Sicherheitssystem entwickelt. Eine wichtige Rolle dabei spielen erneuerbare Rohstoffe wie Flachs und Hanf, eine leichtere, aber sicherere Bauweise. mehr …

Jörg Haider

29.05.2015 18:08 Uhr

„Fang den Haider“ im Kino

Bis mindestens 17. Juni ist im Klagenfurter Volkskino der Film „Fang den Haider - die vielen Gesichter des Populismus“ zu sehen. Filmemacherin Nathalie Borges versucht, das System Haider zu verstehen. Zu Wort kommen Freunde, Familie und Gegner. mehr …

Werner Berg Ausstellung Bleiburg Wege durchs Land

Kultur 26.05.2015 18:39 Uhr

Auf Werner Bergs Spuren durch Kärnten

Die Werner Berg Galerie in Bleiburg zeigt im heurigen Sommer die Sonderausstellung „Wege durchs Land - Werner Berg und die Volkskultur“. Sie folgt Werner Bergs Spuren durch Kärnten, zeigt seine Faszination mit der Volkskunst, die sich in seinem Werk wiederfindet. mehr …

Walter Haberl mit Bergsteigerkollegen in Nepal

Leute 19.05.2015 19:08 Uhr

„… und dann kam das Inferno“

In Nepal kämpfen die Menschen noch immer mit den Folgen der schweren Erdbeben der vergangenen Wochen. Mehrere Kärntner, darunter Walter Haberle aus Weißenstein, haben „das Inferno“ nur knapp überlebt. mehr …

Szenenausschnitt Die Nerven der Fische

Kultur 18.05.2015 18:45 Uhr

Büchner-Stück: Letzte Premiere in der „Halle 11“

Den Autoren Josef Maria Krasanovsky und Alexander Mitterer geht es in „Die Nerven der Fische“ um eine Bestandsaufnahme der heutigen Gesellschaft. Weil öffentliche Subventionen ausbleiben, ist es die vorerst letzte Eigenproduktion im Theater „Halle 11“ des Klagenfurter Ensemble. mehr …

Filmausschnitt Graben Grapa

Medien 14.05.2015 17:45 Uhr

TV-Premiere für „Der Graben - Grapa“

„Der Graben/Grapa“ ist ein Film, der einzig auf den Erinnerungen von Zeitzeugen beider Kärntner Volksgruppen in Bad Eisenkappel beruht. Für das Projekt standen deutsch- und slowenischsprachige Kärntner erstmals gemeinsam vor der Kamera. TV-Premiere ist am 15. Mai in ORF2. mehr …

Adam und Eva von Albrecht Dürer, Ausschnitt

Kultur 13.05.2015 18:12 Uhr

Ausstellungssensation: „Dürer in Gmünd“

Die Ausstellungen im Stadtturm von Gmünd zählen seit Jahren zu den kulturellen Highlights in Kärnten. Mit der neuen „Dürer“-Ausstellung haben sich die Gmünder Kulturarbeiter aber selbst übertroffen. Gezeigt werden Originale, darunter Kupferstiche, Holzschnitte und Drucke. mehr …

Ausstellung Rudi Benetik I feel

Kultur 12.05.2015 18:58 Uhr

Benetik gibt Einblick in Gefühlswelt

Rudi Benetik zeigt derzeit eine Ausstellung in der Galerie Vorspann in Bad Eisenkappel. Der in Jaunstein ansässige Künstler gibt diesmal mit der Schau auch ein wenig Einblick in seine Gefühlswelt: „I feel“ lautet das Motto für das Gezeigte. mehr …

Dagmar Dachauer Stadttänzerin

Kultur 11.05.2015 18:35 Uhr

Klagenfurt beschäftigt erstmals Stadttänzerin

Nicht nur ganz Kärnten, auch die Landeshauptstadt Klagenfurt muss insgesamt elf Millionen Euro einsparen. Trotzdem beschäftigt die Stadt in diesem Monat erstmals eine eigene Stadttänzerin. mehr …