Kärnten heute TV Thek

Fernsehen 19.12.– 10:10 Uhr

Kärnten heute am 19. Dezember 2014

„Kärnten heute“ informiert täglich um 19.00 Uhr in ORF2 über die wichtigsten Ereignisse aus Kärnten. Hier finden Sie die aktuellen Tagesthemen. Jede Sendung kann auch live im Internet mitverfolgt werden und ist eine Woche lang in der ORF-TV-Thek abrufbar.  mehr …

Servus Srecno Ciao Logo

Servus Srecno Ciao, 15.10.– 12:59 Uhr

EU-Auszeichnung für „Servus, Srečno, Ciao“

Die ORF Kärnten Produktion „Servus, Srečno, Ciao“ erhielt die Silber-Auszeichnung beim European Public Communication Award 2014. Der Preis wird vom Ausschuss der Regionen für innovative Projekte vergeben. Das Landesstudio erhielt den Preis als einzige TV-Anstalt Europas.  mehr …

Weitere Meldungen

Altes Vehikel

Technik & IT 17.12.2014 18:51 Uhr

Tausendsassa mit Liebe zur Technik

Hans Freithofnig aus Micheldorf bei Feldkirchen ist ein kleiner technischer Tausendsassa. Mit seiner Leidenschaft für alte Motoren, seinem guten Händchen für Reparaturen und neue Erfindungen schuf er sich eine eigene Welt. mehr …

Raibl SSC Barbarafeier

Servus Srecno Ciao 13.12.2014 07:03 Uhr

Raibl: Gemeinsames Gedenken und Feiern

Raibl bei Tarivs (Cave del Predil) war bis 1991 vom Bergbau geprägt. 1914-18 tobte der Gebirgskrieg in der Region. Jedes Jahr wird der Gefallenen in Raibl gedacht, danach feiern militärische Traditionsverbände und ehemalige Bergleute im Stollen gemeinsam die heilige Barbara. mehr …

SSC Kolibrizentrum

Servus Srecno Ciao 13.12.2014 07:03 Uhr

Kolibris im Einkaufszentrum

Im Kolibri-Zentrum in Torreano di Martignacco - in der Nähe von Udine - schwirren und schimmern die „Juwelen“ der Lüfte. Seit einem knappen Jahr haben dort Kolibris ein Zuhause gefunden, die früher im Schlosspark von Miramar lebten. mehr …

Lebkuchen Manufaktur Maribor Marburg

Servus, Srečno, Ciao 06.12.2014 19:46 Uhr

Lebkuchenmanufaktur in Maribor

In einem kleinen Geschäft mitten in Marburg/Maribor kann man sich ein essbares Souvenir in Form von Lebkuchenherzen kaufen. Zum Essen sind sie nicht gedacht, doch im Laden von Beno Kolaric gibt es natürlich auch Vieles zum Naschen. mehr …

SSC Valvasor Forscher Bücher Landesarchiv Geschenk

Servus, Srečno, Ciao 06.12.2014 19:46 Uhr

Slowenien schenkte Landesarchiv Bücherschatz

Das Kärntner Landesarchiv hat Mitte Oktober einen grafischen Schatz von der slowenischen Akademie der Wissenschaften bekommen: Das Faksimile einer der ersten Landesbeschreibungen von Kärnten aus dem 17. Jahrhundert. mehr …

Licht ins Dunkel

03.12.2014 11:30 Uhr

„Licht ins Dunkel“-Empfang

Am Dienstag, dem 2. Dezember, wurde bei einem Empfang in Glanhofen den Großspendern der ORF-Aktion „Licht ins Dunkel“ für ihre Unterstützung Dankesurkunden überreicht. mehr …

Food Blogger Internet

Essenb & Trinken 02.12.2014 18:44 Uhr

Food-Blogger: Kochen für das Web

In Kärnten lebt die beliebteste Food-Bloggerin des Internets. Catrin Neumayer kocht und fotografiert ihre Kreationen und stellt sie ins Internet. Ihr Blog wurde zum beliebtesten in deutschsprachigen Raum gewählt. mehr …

SSC Nonnen Tarvis Adventkränze

Servus, Srečno, Ciao 29.11.2014 17:51 Uhr

Die letzten Nonnen von Tarvis

Die letzten beiden Nonnen des Ordens Suore Dimesse in Tarvis wohnen im Pfarrhaus und machen zur Weihnachtszeit die Adventkränze für die Kirchen und Kapellen. Der Orden hat sich der Armut und dem Dienst am Nächsten verschrieben. mehr …

SSC Tanzstudio Baobab

Servus, Srečno, Ciao 29.11.2014 17:51 Uhr

Afrikanisches Tanzstudio in Laibach

Im Tanzstudio Baobab in Laibach versucht dessen Leiterin, Maža Knes-Kagao, mit Musik, Tanz und Theater die afrikanische Kultur in Slowenien populär zu machen. Als Tochter einer Tänzerin wollte sich auch nur eines: Tanzen. Am 13. und 14. Dezember findet dort das „Baofest“ statt. mehr …

Kultur 19.11.2014 18:55 Uhr

Jubiläum: 100 Jahre Künstlerhaus

Am 20. November stand das Künstlerhaus Klagenfurt ganz im Zeichen seines 100-jährigen Bestehens. Gefeiert wurde mit der Eröffnung einer Ausstellung der Kunstvereinsmitglieder, sowie der Herausgabe eines neuen Künstler-Kataloges. mehr …