Kärnten heute TV Thek

Fernsehen 05.11.– 15:10 Uhr

Kärnten heute am 27. November 2014

„Kärnten heute“ informiert täglich um 19.00 Uhr in ORF2 über die wichtigsten Ereignisse aus Kärnten. Hier finden Sie die aktuellen Tagesthemen. Jede Sendung kann auch live im Internet mitverfolgt werden und ist eine Woche lang in der ORF-TV-Thek abrufbar.  mehr …

Servus Srecno Ciao Logo

Servus Srecno Ciao, 15.10.– 12:59 Uhr

EU-Auszeichnung für „Servus, Srečno, Ciao“

Die ORF Kärnten Produktion „Servus, Srečno, Ciao“ erhielt die Silber-Auszeichnung beim European Public Communication Award 2014. Der Preis wird vom Ausschuss der Regionen für innovative Projekte vergeben. Das Landesstudio erhielt den Preis als einzige TV-Anstalt Europas.  mehr …

Weitere Meldungen

Goldene Christbaumkugel für Weihnachten

26.11.2014 13:56 Uhr

Erlebnis Österreich „Weihnåcht is båld“

Advent- und Weihnachtsbrauchtum steht in der kommenden Ausgabe des „Erlebnis Österreich“ aus dem Landesstudio Kärnten im Mittelpunkt - eine weihnachtliche Rundreise in unserem Bundesland. Die ORF Kärnten-Produktion wird am Sonntag, dem 30. November, um 16.30 Uhr in ORF2 ausgestrahlt. mehr …

Kultur 19.11.2014 18:55 Uhr

Jubiläum: 100 Jahre Künstlerhaus

Am 20. November stand das Künstlerhaus Klagenfurt ganz im Zeichen seines 100-jährigen Bestehens. Gefeiert wurde mit der Eröffnung einer Ausstellung der Kunstvereinsmitglieder, sowie der Herausgabe eines neuen Künstler-Kataloges. mehr …

Brovada Rübe

Servus, Srečno, Ciao 15.11.2014 08:51 Uhr

Die Bewahrung der heimischen Rübe

Brovadar ist eine kulinarische Spezialität, die ihren Ursprung vor allem in der Gemeinde Moggio Udinese hat. Schon seit vielen Generationen ist es eine typische Winterspeise, deren Grundlage eine heimische Rübenart ist. Die kulinarische Tradition soll bewahrt werden. mehr …

Gorenja Vas SSC

15.11.2014 08:51 Uhr

Gorenja Vas - Ein vielseitiges Tal

Der Ort Gorenja Vas liegt im Poljane-Tal in Oberkrain, der slowenischen Region Gorenjska. Mehr als 7.000 Menschen leben in der Gemeinde, die aus 73 Ortschaften besteht. Die Wirtschaft ist vielfältig und reicht von bäuerlichen Produktion bis zum Naturstein. mehr …

artAlpine Kunst

Kultur 12.11.2014 18:43 Uhr

artAlpine: Neue Galerie in Heiligenblut

Kunst aus Kärnten und Neuseeland zeigt die Galerie artAlpine in ihrer ersten Ausstellung in Heiligenblut: Neben Richi Klammers Bildern sind - zum ersten Mal überhaupt in Europa - Werke des Künstlers Barry Ball zu sehen. mehr …

Chor des Jahres 2014 Oisternigg

12.11.2014 15:34 Uhr

„Kärntner Chor des Jahres 2014“

Die „Singgemeinschaft Oisternig“ wurde zum „Kärntner Chor des Jahres 2014" gekürt. Alle Finalisten und Sonderpreisträger wurden auf einer CD aufgenommen. Diese ist im ORF-Shop erhältlich. mehr …

Mautz Althofen Traditionsbetrieb sperrt zu

10.11.2014 10:33 Uhr

Althofen: Der Mautz sperrt zu

Was für alt eingesessene Villacher das Kaufhaus Samonig war, war für die Althofener der Mautz. Doch auch dieses Kaufhaus wird bald Geschichte sein, denn das Traditionshaus sperrt nach 65 Jahren Ende November zu. mehr …

SSC Cormons

Servus, Srečno, Ciao 08.11.2014 07:58 Uhr

Cormons: Erinnerungen an k&k Zeit

Cormons liegt idyllisch im Herzen des Collio. An vielen Stellen finden sich hier Verbindungen zu Österreich und zur Monarchie. Die „Societa Cormonese Austria“ ist eine Städtepartnerschaft zwischen Cormons und Friesach. mehr …

SSC Lasko Burg Restaurant Grad Pavus

Servus, Srečno, Ciao 08.11.2014 07:58 Uhr

Mittelalterlich Speisen in Laško

Die pulsiernede slowenische Stadt Laško ist ein wichtiges Touristen- und Kulturzentrum. Bekannt ist sie wegen ihrer Heilquellen und der Bierbrauerei. In der Burg Tabor aus dem Mittelalter befindet sich heute ein Restaurant, das auch Kochkurse anbietet. mehr …

ORF HD Logo

06.11.2014 08:33 Uhr

ORF Kärnten in HD-Bildqualität

Der ORF Kärnten bietet seinem TV-Publikum seit 21. Oktober ein noch schärferes Fernsehbild terrestrisch und via Satellit. Hie finden Sie Informationen und weiterführende Links zum Thema. mehr …

Kaffee rinnt aus Espressomaschine

Kultur 01.11.2014 06:49 Uhr

Triest: Die Hauptstadt des Kaffees

Der Espresso gilt als das Lieblingsgetränk der Italiener. In Triest fand vergangene Woche eine der wichtigsten Espresso-Messen Italiens statt. Wir sind der Frage nachgegangen, was den guten Geschmack dieses Kaffees ausmacht. mehr …

Erinnerung an Johann Tarmann

Sevus, Srecno, Ciao 01.11.2014 06:47 Uhr

Grenzüberschreitende Menschlichkeit

Hans Tarmann hat hat im Dorf Cabrace in der Nähe von Gorenja Vas in Slowenien nach langer Suche das Grab seines Onkels gefunden. Dieser fiel im Krieg im November 1943. Die Familie Tavcar kümmerte sich seit damals um das Grab des jungen Soldaten. mehr …