„Servus Srecno Ciao“ 16.3. 9.25 Uhr

Vielseitig geschätzte friulanische Schnecken

Schnecken sind in dem Gärten nicht immer gern gesehen, auf den Tellern aber doch geschätzt. Andere wiederum finden sie als Tiere einfach nur faszinierend. Genau so ist das auch für ein Ehepaar aus Colloredo di Monte Albano bei Udine, das sich auf Schneckenzucht spezialisierte. Aus dem Schleim entstehen Pflegeprodukte.

Schnecken
Wirtschaft 16.3. 6.46 Uhr

In der „selbstMACHBAR“ Kreativität ausleben

Vor einem Jahr ist in Villach das Geschäft „die selbstMACHBAR“ eröffnet worden. Dort dreht sich alles ums Selbermachen. Im Fokus stehen Schneiderei und Kunsthandwerk. Hinter der „selbstMACHBAR“ stecken vier Frauen, die mit dem Unternehmen den Schritt in die Selbstständigkeit wagten.

Die selbstMACHBAR in Villach
„Servus, Srečno, Ciao“ 9.3. 6.30 Uhr

Altes Handwerk in neuem Kleid

In der Gegend von Velenje in Slowenien ist traditionelles Handwerk bis heute erhalten geblieben. Die Töpferei der Familie Bahor lässt mit kreativen Ideen aufhorchen. In Šoštanj gründete eine Unternehmerfamilie in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts eine Lederfabrik. Und das letzte noch intakte Gebäude beherbergt ein Ledermuseum.

Leder in Ledermuseum Sostjan
Kultur 8.3. 6.01 Uhr

Kunst im Schaufenster belebt Innenstadt

Rund 100 Geschäftslokale stehen in der Klagenfurter Innenstadt leer. Derzeit sind es allerdings fünf weniger. Das ist der Privatinitiative ART-OUT-LET von Gerald Czechner zu verdanken, der Kunst zu den Menschen bringen will. So wird am Fleischmarkt zum Beispiel der Maler Richie Klammer einziehen.

Schaufenster mit ausgestellten Bildern
Kultur 6.3. 6.00 Uhr

Kunst zwischen Leben und Vergehen

Die erste Ausstellung ist für jede Künstlerin und jeden Künstler etwas ganz Besonderes. „Zwischen Leben und Vergehen“ nennt sich die erste Schau der aus Weißrussland stammenden Künstlerin Katya Frei. Die 29-Jährige zog direkt nach ihrem Studienabschluss von Wien nach Kärnten, um hier zu arbeiten.

Katya Frei bei der Arbeit
„Servus Srecno Ciao“ 2.3. 7.00 Uhr

Neues Sport- und Schwimmzentrum in Laibach

Ende Mai ist in Laibach die Eröffnung eines großen Bauprojektes geplant: Die Ilirija-Sportcity im Tivoli-Park – ein Sport- und Schwimmzentrum mit Außenanlagen und Tiefgarage. Geplant wurde der futuristische Gebäudekomplex von einem österreichischen Architekturbüro. Für Architekt Peter Lorenz ein „Lebensprojekt“.

Baustelle Ilirija Sport City Laibach
„Servus Srecno Ciao“ 2.3. 6.25 Uhr

Arta Terme neu gestaltet

Schon die alten Römer liebten das Thermalwasser in Arta Terme in der Region Karnien. Zwischen dem Plöckenpass und Tolmezzo sprudelt eine schwefelhältige Thermalquelle. Seit Kurzem spricht die Kuranstalt in neuer Aufmachung Besucher aus aller Welt an.

Schwimmbecken Arta Terme
Kultur 29.2. 10.29 Uhr

Theater der Puppen und Vielseitigkeit

Vor zwei Jahren haben der Schweizer Yves Brägger und die Slowenin Tea Kovse in Klagenfurt das Theater Strick gegründet. Es stehen nicht nur Menschen auf der Bühne, sondern auch Puppen, die selbst gebaut werden. Das Team arbeitet aber auch an Stücken ohne Puppen, wie „Hoppala Opera“, das bis 2. März im Kulturhofkeller Villach zu sehen ist.

Puppe Mozi
„Servus Srecno Ciao“ 24.2. 6.25 Uhr

Kunst in den Hügeln der Goriska Brda

Die „Kunstbotschaft Kärnten“ in der slowenischen Region Goriska Brda ist eine Kulturinitiative, die von Kärnten ausgehend im Alpen-Adria-Raum wirkt. Ein Winzer stellt seine Räumlichkeiten nicht nur für Verkostungen, sondern auch Kulturinitiativen zur Verfügung. Bis Mai stellen bei ihm ein Künstler aus Italien und einer aus Kärnten aus.

Goriska Brda