Kärnten heute TV Thek

18.11.– 12:00 Uhr

Kärnten heute am 20. Jänner 2017

„Kärnten heute“ informiert täglich um 19.00 Uhr in ORF2 über die wichtigsten Ereignisse aus Kärnten. Hier finden Sie die aktuellen Tagesthemen. Jede Sendung kann auch live im Internet mitverfolgt werden und ist eine Woche lang unter tvthek.ORF.at abrufbar.  mehr …

Arnulf Prasch Iris Hofmeister

Servus, Srečno, Ciao 19.09.– 10:27 Uhr

Berichte aus der Alpe-Adria-Region

In der Sendereihe „Servus, Srečno, Ciao“, jeden Samstag nach „Kärnten heute“, berichten wir aus Slowenien, Italien und Kroatien. Menschen, Kulinarik, Veranstaltungen und Tipps stehen im Vordergrund.  mehr …

Weitere Meldungen

Kreativer Holzwurm Werner Unterberger Arbeit

Wirtschaft 19.01.2017 17:27 Uhr

Kreativer „Holzwurm“: Schönes aus Holz

Der St. Veiter Werner Unterberger hat eine Leidenschaft für den Rohstoff Holz, ein Auge für schönes Design und Liebe zum Handwerk. Er produziert unter anderem Armbanduhren aus Holz und andere Accessoires, derzeit als Hobby. mehr …

Naturfotograf Helmut Moik

Kultur 11.01.2017 19:00 Uhr

Der Bilderfänger in den Nockbergen

Auf der Jagd nach dem perfekten Foto ist der Tier- und Landschaftsfotograf Helmut Moik oft mit Tarnzelt und Teleobjektiv unterwegs. Über seine Lieblingslandschaft, die Nockberge, veröffentlichte er seinen dritten Bildband. mehr …

Pan di Sorc Mühle Cocconi

Kultur 07.01.2017 09:20 Uhr

„Pan di Sorc“ - ein Glücksbringer in Brotform

In der Gegend um Gemona gibt es noch - wie früher auch andernorts häufig - Glücksbringer in Brotform: Das „Pan di Sorc“. Es gilt als friulanischer Panettone und wurde früher in vielen Familien extra für Wanderarbeiter, die über Weihnachten zurück nach Hause kamen, zubereitet. mehr …

Lärchenschindel traditionelle Deckung

Lifestyle 04.01.2017 17:22 Uhr

Neue Lärchenschindeln für Maria Wörth

Die traditionelle Dachdeckerei verwendet schon seit Jahrhunderten Lärchenschindeln. Diese gelten als langlebig und witterungsbeständig. Derzeit wird das Dach der berühmten Pfarrkirche von Maria Wörth neu eingedeckt. mehr …

David Mase Galerie 3

Kultur 03.01.2017 16:23 Uhr

Graffiti-Kunst aus Kärnten

Heimat, Kärnten und seine Berge weit weg von klassischen Ölbildern zeigt David Mase derzeit in der Galerie 3 in Klagenfurt. Er hat seine künstlerischen Wurzeln in der Graffiti-Szene. mehr …

Kleine Hexe in den Kammerlichtspielen

Kultur 29.12.2016 19:07 Uhr

„Kleine Hexe“ in den Kammerlichtspielen

Aus dem Buch der Kleinen Hexe hat das Theater „Rakete“ jetzt ein Theaterstück gemacht, das am Samstag Premiere im Jazzclub Kammerlichtspiele feiert. In dem Stück geht es um Freundschaft und um das Erwachsenwerden. Kinder sollen das Stück laut Regisseur Marcus Thill selber interpretieren. mehr …

Kontaktlinse

Gesundheit 28.12.2016 19:09 Uhr

Versteckte Gefahr: Keime in Kontaktlinsen

Kontaktlinsen sind längst nicht mehr nur beim Optiker, sondern auch über das Internet erhältlich, wo es allerdings über die Risiken kaum Aufklärung gibt. Immer wieder kommt es vor, dass Keime eine so schwere Hornhautentzündung auslösen, dass eine Erblindung möglich ist. mehr …