Chefredakteur Bernhard Bieche

12.08.– 08:52 Uhr

Die Sommergespräche 2016

ORF-Chefredakteur Bernhard Bieche lädt auch heuer wieder Spitzenpolitiker der Kärntner Landtagsparteien zu den Sommersprächen. Die ungekürzten Gespräche sind hier on demand abrufbar.  mehr …

Kärnten heute TV Thek

Fernsehen 14.07.– 11:10 Uhr

Kärnten heute am 24. August 2016

„Kärnten heute“ informiert täglich um 19.00 Uhr in ORF2 über die wichtigsten Ereignisse aus Kärnten. Hier finden Sie die aktuellen Tagesthemen. Jede Sendung kann auch live im Internet mitverfolgt werden und ist eine Woche lang unter tvthek.ORF.at abrufbar.  mehr …

Weitere Meldungen

Sommergespräche Gernot Darmann FPÖ

Politik 25.08.2016 17:31 Uhr

Gernot Darmann im Sommergespräch

Chefredakteur Bernhard Bieche sprach mit Darmann, warum er den Job als Abgeordneter zum Nationalrat aufgegeben hat und nach Kärnten zurückgekommen ist. Darmann sprach auch über seine Ziele für die Landtagswahl 2018. mehr …

Glas Atelier Kunst Karner Villach Fusing

Kultur 23.08.2016 19:17 Uhr

Glaskunst aus Villach

Das Atelier Karner in Villach bietet viele verschiedene Kunstobjekte an. Seit 24 Jahren wird dort die aus Amerika stammende Fusing-Methode angewandt. So entstehen zerbrechliche Glaskreationen. mehr …

Rolf Holub Sommergespräch 2016

Politik 23.08.2016 17:29 Uhr

Wahl 2018: Holub will wieder antreten

In den Sommergesprächen sagte Landesrat Rolf Holub (Grüne) am Dienstag, er werde bei der nächsten Landtagswahl noch einmal antreten und wünsche sich wieder eine Zusammenarbeit mit den Koalitionspartnern, auch wenn es nicht einfach sei. mehr …

Reise mit Vespa und Sonja Kleindienst

ORF-TV-Programm 22.08.2016 08:00 Uhr

„Hurch amol zua“ auf der ORF TVthek

Sonja Kleindienst fuhr vergangenes Wochenende mit ihrer Vespa ins Gailtal, nach Italien und rund um den Weissensee. Die Sonderproduktion „Hurch amol zua“ des Landesstudios Kärnten ist noch bis zum 28. August auf der ORF TVthek abrufbar. mehr …

Harpfen Kosouz Ausstellung Kraigher Zupancic Feistritz Heu

Kultur 20.08.2016 10:17 Uhr

„Heuharpfen“ neu in Szene gesetzt

In Feistritz im Rosental kann man die Foto-Ausstellung „Harpfenarchitektur südlich und nördlich der Karawanken“ besuchen. Eberhard Kraigher zeigt Bilder des slowenischen Architekten Domen Zupancic von den Heu trocknenden „Kozolci“. mehr …

Gerhard Köfer Team Kärnten Stronach

Politik 18.08.2016 17:16 Uhr

Gerhard Köfer im Sommergespräch

Bernhard Bieche hat mit Gerhard Köfer (Team Kärnten Stronach) über Sparpläne, die Kärntner Straßen und die politische Ausrichtung seiner Partei gesprochen. Köfer sagte, er sei gegen die Lkw-Maut und könnte sich mehr …

Alex Amann Schloss Damtschach Ausstellung

18.08.2016 15:02 Uhr

Zeitlose Kunst in Damtschach

Auf Schloss Damtschach kann man derzeit eine Ausstellung des Kärntner Malers Alex Amann besuchen. Er lässt die Moden am Kunstmarkt hinter sich und folgt seinem eigenen künstlerischen Ansatz, indem er Alltäglichkeiten auf zeitlose Weise in Szene setzt. mehr …

mach dein ding offene Werkstatt Feldkirchen

17.08.2016 17:43 Uhr

Feldkirchen: Werkstatt für kreative Köpfe

„Mach dein Ding“ ist der Name der ersten offenen Werkstatt in Feldkirchen. Josef Kowal startete das Projekt im August 2015. Für einen Mitgliedsbeitrag von 25 Euro im Monat können Bastler in der Werkstatt in Feldkirchen ihre Projekte verwirklichen. mehr …

Schnecke Eitweg Lavanttal Garten Sammler

Umwelt 12.08.2016 11:32 Uhr

Lavanttaler jagt liebend gerne Schnecken

Besonders bei feuchtem Wetter, wie es der heurige Sommer bietet, sind - zum Ärger der Gärntner - viele Schnecken unterwegs. Ein Lavanttaler sagte den Kriechern bereits vor 25 Jahren den Kampf an. mehr …

Tamara Toppler Visual Effects London Goritschitzen

Kultur 12.08.2016 10:12 Uhr

Kärntnerin macht Filmkarriere in London

Tamara Toppler aus Goritschitzen hat sich bereits als Teenagerin entschlossen, ihre Heimat zu verlassen, um ein Studium im Ausland zu beginnen. Nach ihrem Abschluss in London ist sie eine der gefragtesten Fachleute der Filmindustrie. mehr …

Treibholz Theater Waltzwerk Lorenz Mack Ferlach

11.08.2016 16:29 Uhr

„Treibholz“: Abschiedsvorstellung in Ferlach

Zum 25. Todestag des Kärntner Schriftstellers Lorenz Mack führt das Theater WalTzwerk in Ferlach das Stück „Treibholz“ auf. Es ist die Abschiedsvorstellung des Regie-und Schauspielerduos Maximilian Achatz und Peter H. Ebner. mehr …

Werner Bischof Fotografie Ausstellung Stadtgalerie Klagenfurt

Kultur 09.08.2016 19:22 Uhr

Dokumentarfotografie in der Stadtgalerie

Anlässlich des 100. Geburtstages von Werner Bischof zeigt die Stadtgalerie Klagenfurt eine große Retrospektive. Bischof gilt als einer der bekanntesten Reportagefotografen des 20. Jahrhunderts. mehr …

Fledermaus

Haus&Garten 08.08.2016 18:08 Uhr

Hilfe für Fledermaus-Babys

Daniela und Claudia Wieser aus Lassendorf bei Klagenfurt haben seit mehreren Wochen zwei Fledermausbabys in Pflege. Die kleinen Findelkinder fielen aus dem Nest und müssen aufgepäppelt werden. mehr …

Hofladen Klagenfurt

Wirtschaft 06.08.2016 17:15 Uhr

In der Stadt einkaufen wie am Land

In Klagenfurt haben fünf Jungunternehmer eine ehemalige Hühner-Brutanstalt zu einem „Hofladen“ umfunktioniert. Dort werden bäuerliche Produkte aus der Region täglich frisch angeboten, damit auch Städter einkaufen können wie am Land. mehr …

Mysterienoper "Jesu Hochzeit" Ossiach

Kultur 06.08.2016 14:47 Uhr

„Jesu Hochzeit“ erstmals in Ossiach

Am Samstagabend wird erstmals beim Carinthischen Sommer in Ossiach die Mysterienoper „Jesu Hochzeit“ von Gottfried von Einem aufgeführt. Es ist eine Art „Heimholung“ jenes Werkes, das der Komponist vor 36 Jahren als Auftragsarbeit geschrieben hat. mehr …

Canyoning Soca

Servus, Srečno, Ciao 06.08.2016 06:42 Uhr

Canyonig Tour im Soca-Tal

Die Klagenfurter Cascata Schule bietet eine Canyoning-Tour im Soca-Tal, einem Paradies für Sommersportler an. ORF-Redakteurin Isabella Bergner wagte den Selbstversuch. mehr …

Kultur 03.08.2016 16:25 Uhr

„Alles Gitarre“ auf Kärntnerisch

Vom Mittwoch bis Samstag findet in Millstatt das 9. Internationale Gitarrenfestival statt. Organisiert wird es seit Jahren von der jungen Gitarristin Julia Malischnig, die das Kärntnerlied „Bist du net bei mir“ neu interpretiert. mehr …

Buch Prix Wörtherseenostalgie

Kultur 01.08.2016 18:57 Uhr

Bildband über Sommerfrische am Wörthersee

Die Nostalgie rund um die Wörtherseeschifffahrt steht im Mittelpunkt des soeben erschienenen Bildbandes von Hansgeorg Prix. „Einmal Velden bitte“ entführt in jene Zeit, als der Wörthersee zur beliebtesten „Badewanne“ Österreichs wurde. mehr …

Guten Morgen Österreich Bilanz

31.07.2016 07:30 Uhr

„Guten Morgen“ aus Kärnten

Von 1. bis 5. August war „Guten Morgen Österreich“ wieder zu Gast in Kärnten. Marco Ventre moderierte mit Eva Pölzl. Hier können Sie die Beiträge nachlesen. mehr …

SSC Hans Messner Autor

30.07.2016 09:44 Uhr

Hans Messner: Ein Leben auf Erkundungsreise

Hans Messner, der Kärntner Autor aus Paternion, war einer der ersten, der in den 1980-er Jahren damit begonnen hat, den Alpe-Adria-Raum kulturell zu erkunden. Mit seinen 65 Jahren ist er noch nicht müde, Neues zu entdecken. mehr …