Kärnten heute TV Thek

Fernsehen 21.11.– 08:52 Uhr

Kärnten heute am 25. Juli 2014

„Kärnten heute“ informiert täglich um 19.00 Uhr in ORF2 über die wichtigsten Ereignisse aus Kärnten. Hier finden Sie die aktuellen Tagesthemen. Jede Sendung kann auch live im Internet mitverfolgt werden und ist eine Woche lang in der ORF-TV-Thek abrufbar.  mehr …

Manfred Matticka Iris Hofmeister Arnulf Prasch Servus Srecno Ciao SSC

Servus, Srečno, Ciao 17.09.– 16:49 Uhr

Berichte aus der Alpe-Adria-Region

In der Sendereihe „Servus, Srečno, Ciao“, jeden Samstag nach „Kärnten heute“, berichten wir aus Slowenien, Italien und Kroatien. Menschen, Kulinarik, Veranstaltungen und Tipps stehen im Vordergrund.  mehr …

Weitere Meldungen

SSC Koper Stadtrundgang

Freizeit 26.07.2014 08:05 Uhr

Spaziergang durch Koper/Capodistria

Koper/Capodistria ist die einzige Seehafenstadt Sloweniens an der 47 Kilometer langen Adriaküste. Journalist Alberto Cernaz ist so etwas wie ein „wandelndes Geschichtsbuch“ von Koper-Capodistria und kennt die interessantesten Plätze der Stadt. mehr …

SSC Adrenalin Tour Postojna

Servus, Srečno, Ciao 26.07.2014 08:04 Uhr

Postojna: Adrenalin-Tour im Höhlensystem

Die „Postojnska Jama“ gilt als die größte Touristenattraktion Sloweniens. Bereits seit 200 Jahren besichtigen Touristen das unterirdische Höhlensystem. Seit kurzem begibt sich die „Adrenalin-Tour“ auf die Spuren von Luca Cec. Er war der Entdecker der unterirdischen Karstlandschaft. mehr …

Lange Nacht des Tanzes

Kultur 25.07.2014 17:33 Uhr

Lange Nacht des Tanzes in Gmünd

Kärntens größtes Tanzfest, die „Lange Nacht des Tanzes“ findet am Freitag ab 17.30 Uhr bis Mitternacht in Gmünd statt. In der ganzen Stadt tanzen 40 Künstlerinnen und Künstler an neun verschiedenen Orten, das Publikum kann seine Liebe zum zeitgenössischen Tanz quasi im Vorbeigehen entdecken. mehr …

Clowndoctors in der Rheumambulanz

Gesundheit 23.07.2014 08:12 Uhr

„Clowndoctors“ in der Rheumaambulanz

Allein in Kärnten erkranken jedes Jahr etwa 50 Kinder an Rheuma. Diese Diagnose bedeutet für die Kinder regelmäßige Aufenthalte in der Rheumaambulanz im Elternkindzentrum (ELKI) des Klinikums. Seit einem halben Jahr sind die „Clowndoctors“ der Roten Nasen mit dabei und machen den Kindern den Besuch angenehmer. mehr …

Stift Viktring von Außen

Chronik 22.07.2014 19:07 Uhr

Meisterkurse im Musikforum Viktring

Das Musikforum im Stift Viktring ist ein Fixstern im Kärntner Kultursommer. Standen in den ersten beiden Wochen standen Jazz und Musik aus Afrika auf dem Programm, geht es jetzt bei den hochkarätigen Meisterkursen vorwiegend klassisch zu. mehr …

Mord Blutlache Brückl

Chronik 22.07.2014 08:20 Uhr

Bluttat in Brückl: Ehemann getötet

In Brückl im Görtschitztal ist ein Ehestreit außer Kontrolle geraten. Bei der Auseinandersetzung wurde der Ehemann durch einen Stich mit einem Messer getötet. Seine Frau befindet sich in U-Haft, die Polizei ermittelt wegen Mordes. mehr …

Hypo Alpe Adria

Gericht 21.07.2014 13:50 Uhr

Hypo: Landesholding hält an Sonderdividende fest

Als „wenig überraschend“, so hat die Kärntner Landesholding die ersten Vergleiche, die im Hypo-Zivilprozess geschlossen worden sind, beurteilt. Als beklagte Partei bleibt die Holding aber bei ihrer Position: Die Sonderdividende sei zu Recht an die Aktionäre ausbezahlt worden. mehr …

Seebühne

Chronik 21.07.2014 13:03 Uhr

Seebühne: Auf Starnacht folgt Abbau

Ein letztes Mal sind am Samstagabend Bilder von der Klagenfurter Seebühne via Fernsehen in Österreich, Deutschland und der Schweiz übertragen worden. Nun folgt der Abbau der Bühne. Schon Anfang nächster Woche wird mit den Arbeiten begonnen. mehr …

Rettungswagen Rettungsauto Rettungsdienst

Chronik 21.07.2014 11:13 Uhr

Tödlicher Unfall vor dem Katschbergtunnel

Zu einem tödlichen Verkehrsunfall ist es am Montag auf der Tauernautobahn im Bereich des Katschbergtunnels in St. Michael im Lungau gekommen. Ein Lkw-Lenker aus der Slowakei wurde nach einer Panne von einem Auto erfasst und getötet. mehr …

Starnacht 2014

„Starnacht am Wörthersee“ 20.07.2014 08:52 Uhr

Starnacht: 10.000 Fans in der Wörthersee-Arena

Mehr als 10.000 Fans erlebten in der Starnacht am Wörthersee-Arena und im Public Viewing-Bereich eine glanzvolle 15. Jubiläums-Show. Hunderttausende Zuseher sahen die Show im Fernsehen. mehr …

Buch Essen gegen Krebs SSC

Servus, Srečno, Ciao 19.07.2014 10:32 Uhr

„Essen voll Wert gegen Krebs“

Welche positiven Effekte eine gesunde Ernährung auf die Gesundheit haben kann, wird derzeit im Rahmen eines Buchprojekts von Kärntner Ärzten erforscht. Die Ärzte trafen sich mit 30 Kärntner Biobauern in Duino zu einem ersten Kennenlernen. mehr …

SSC Geigenbauer Pavel Skaza

Servus, Srečno, Ciao 18.07.2014 14:36 Uhr

Slowenien: Zu Besuch beim Geigenbauer

Holz hat den Geigenbauer Pavel Skaza aus Vitanje schon immer fasziniert. Seitdem er weiß, wie man es zum klingen bringt, baut er außer Geigen auch größere Instrumente wie Cellos oder Bässe. Sein Motto: „Ein Geigenbauer lernt nie aus.“ mehr …

Erster Weltkrieg: Kriegsalltag in Kärnten

Bildung 17.07.2014 11:16 Uhr

Erster Weltkrieg: Kriegsalltag in Kärnten

Der Erste Weltkrieg hat sowohl Spuren in ganz Europa als auch in den Seelen der Menschen hinterlassen. Nach einer kurzen Phase der Begeisterung setzten im Alltag rasch Ernüchterung und Ermüdung ein. Die Menschen litten unter Entbehrungen und Hunger. mehr …

Gailtaler Heimatmuseum

Bildung 12.07.2014 18:49 Uhr

Gailtaler Heimatmuseum ist 30 Jahre alt

Das Gailtaler Heimatmuseum in Möderndorf bei Hermagor feiert dieser Tage sein 30jähriges Bestehen. Es ist im Schloss Möderndorf untergebracht und bringt seit 1984 Kindern und Erwachsenen die Volkskultur der Karnischen Region näher. mehr …

SSC Duino Radweg Saurier

Servus, Srečno, Ciao 12.07.2014 09:10 Uhr

Radweg mit Meeresblick und Dinosaurier

Die Gegend rund um das Schloss Duino kann man auch mit dem Fahrrad erkunden. Dort trifft man einen Dinosaurier und kann eine kürzlich freigelegte Höhle besichtigen, die über Jahrhunderte die Speisekammer des Castello di Duino war. mehr …

SSC Familie Cigoj Bauernhof Vipava Tal

Servus, Srečno, Ciao 12.07.2014 09:09 Uhr

Familienbetrieb Cigoj in Crnice

Im Vipava Tal in Crnice hat Familie Cigoj ihren Hof, wo Produkte aus eigener Erzeugung den Gästen angeboten werden. Es ist das älteste Haus im Dorf, die ganze Familie kümmert sich um die Gäste, die eigenen Wein und den berühmten Vipavaschinken genießen können. mehr …

Der brave Soldat Schwejk

Kultur 08.07.2014 10:24 Uhr

„Der brave Soldat Schwejk“ in Eberndorf

Heinz Rühmann hat ihn gespielt, Fritz Muliar auch - die Rede ist vom braven Soldaten Schwejk. In diesem Jahr steht das Theaterstück auf dem Spielplan der Eberndorfer Sommerspiele. „Ein Plädoyer für Menschlichkeit in einer unmenschlichen Welt“ anlässlich 100 Jahre 1. Weltkrieg und ein sehenswertes Stück Theaterliteratur. mehr …

SSC Hafen Koper

Servus, Srečno, Ciao 05.07.2014 07:18 Uhr

Hafen von Koper: Wichtig für Österreich

Der internationale Hafen in Koper ist der wichtigste Hafen für Österreich. Ein Drittel aller Güter, die hier an- oder ausgeliefert werden, stammt aus Österreich oder ist für den österreichischen Markt bestimmt. Nur einmal im Jahr ist der Hafen für Besucher geöffnet. mehr …

SSC Wildbiologe Zeiler Rotwild Bejagung

Servus, Srečno, Ciao 05.07.2014 07:16 Uhr

Wildbiologe: Forstschäden durch falsche Bejagung

Nicht nur Kärnten, sondern auch die Nachbarländer geraten bei der Rotwildjad zunehmend unter Druck, trotz Bejagung nehmen Forstschäden zu. Der Wildbiologe Hubert Zeiler macht auch eine falsche Jagd für die Probleme verantwortlich. mehr …

Janko Ferk Buch Weltkrieg Sarajevo

Servus, Srečno, Ciao 28.06.2014 10:22 Uhr

Thronfolger übernachtete im Schloss Duino

Für seinen Roman über das Attentat von Sarajevo 1914 recherchierte Janko Ferk an Originalschauplätzen. Auf dem Weg nach Sarajevo übernachtete Thronfolger Franz Ferdinand im Schluss Duino. Dort ist derzeit auch eine Ausstellung zum Thema zu sehen. mehr …