Kärnten heute TV Thek

18.11.– 12:00 Uhr

Kärnten heute am 25. Februar 2017

„Kärnten heute“ informiert täglich um 19.00 Uhr in ORF2 über die wichtigsten Ereignisse aus Kärnten. Hier finden Sie die aktuellen Tagesthemen. Jede Sendung kann auch live im Internet mitverfolgt werden und ist eine Woche lang unter tvthek.ORF.at abrufbar.  mehr …

Arnulf Prasch Iris Hofmeister

Servus, Srečno, Ciao 19.09.– 10:27 Uhr

Berichte aus der Alpe-Adria-Region

In der Sendereihe „Servus, Srečno, Ciao“, jeden Samstag nach „Kärnten heute“, berichten wir aus Slowenien, Italien und Kroatien. Menschen, Kulinarik, Veranstaltungen und Tipps stehen im Vordergrund.  mehr …

Weitere Meldungen

Narrisch guat

Programm-Hinweis 25.02.2017 18:12 Uhr

„Narrisch guat“ - Teil zwei in ORF 2

Die Sendung „Narrisch guat“ aus dem ORF Landesstudio Kärnten zeigt wieder die besten Faschingsnummern aus ganz Österreich. Der zweite und letzte Teil wird am Samstag, dem 25. Februar 2017 ab 20.15 Uhr in ORF 2 zu sehen sein. mehr …

Bleistiftmalerei

Kultur 16.02.2017 14:47 Uhr

„Berühren erlaubt“ im Künstlerhaus

Trivision heißt die Ausstellung, die von 20. Jänner bis 1. März im Künstlerhaus in Klagenfurt zu besuchen ist. Eine der drei austellenden Künstler ist Birgit Bachmann, das Berühren ihrer Kunstwerke ist ausdrücklich erwünscht. mehr …

Kasnudel

Lifestyle 16.02.2017 13:13 Uhr

Online „Kasnudl“- Geschäft boomt

Ob Kasnudel, Himbeernudel oder Fleischnudel - die Speisekarte von Caroline Leitgeb und ihrem Team umfasst 50 Nudelsorten. Tausende Nudel werden täglich produziert und immer öfter kommen Wünsche auch per Internet nach Friesach. mehr …

Narrenoutlet

Lifestyle 14.02.2017 16:46 Uhr

Kostümparadies für Faschingsnarren

Ob Pirat, Hexe, Löwe, Elfe oder Prinzessin - in Poggersdorf bei Klagenfurt gibt es ein Spezialgeschäft, das wohl ein Paradies für jeden Faschingsnarren ist. Gut laufen heuer Trumpkostüme. mehr …

Egon Wucherer 100 Geburtstag

11.02.2017 19:00 Uhr

100. Geburtstag von Egon Wucherer

Am 15. Februar wäre der Künstler Egon Wucherer 100 Jahre alt geworden. Er war Gründungsmitglied des Kunstvereins Kärnten und mehr als 30 Jahre lang Kunstlehrer in Klagenfurt, er starb 2014. Zwei Ausstellungen widmen sich derzeit seinem Werk. mehr …

Handwerk

11.02.2017 10:04 Uhr

Ribnica: Handwerk gestern und heute

Alljährlich findet am ersten Sonntag im September ein großer Holz- und Töpfermarkt in slowenischen Ribnica statt. Schon 1492 wurde den Handwerkern freier Handel mit hausgemachten Erzeugnissen erlaubt. Für die damalige Zeit eine Sensation. mehr …

Cornelia Caufmann Ausstellung Porcia

Kultur 06.02.2017 17:09 Uhr

Cornelia Caufmann: Pinselstriche zum Hören

Die gebürtige Spittalerin Cornelia Caufmann gibt derzeit in der Galerie im Schloss Porcia in ihrer Heimatstadt ein spätes Ausstellungsdebut. Gemeinsam mit Musiker Tobias Leibetseder macht sie das Malen hörbar. mehr …

Unter fremdem Himmel Gastarbeiter Yugoslawien Ausstellung

02.02.2017 10:30 Uhr

Ausstellung über das Leben der „Gastarbeiter“

Die Ausstellung „Unter fremdem Himmel“ im Haus der Architektur Klagenfurt behandelt einen Teil österreichischer Sozialgeschichte. Sie erzählt die Geschichte der „Gastarbeiter“ aus dem ehemaligen Jugoslawien, zeigt Vorurteile und Ängste auf. mehr …

Görz Radicchio Museum Rosa di Gorizia

28.01.2017 10:07 Uhr

Görz im Zeichen des Winterradicchios

Görz ist seit 52 Jahren Partnerstadt von Klagenfurt. Bekannt ist hier nicht die „Rose vom Wörthersee“, sondern die „Rosa die Gorizia“, allerdings keine Blume, sondern eine spezielle Radicciosorte. Jetzt im Winter hat sie Hochsaison, ihr ist sogar ein Festival gewidmet. mehr …