Kärnten heute TV Thek

Fernsehen 19.12.– 10:10 Uhr

Kärnten heute am 27. Jänner 2015

„Kärnten heute“ informiert täglich um 19.00 Uhr in ORF2 über die wichtigsten Ereignisse aus Kärnten. Hier finden Sie die aktuellen Tagesthemen. Jede Sendung kann auch live im Internet mitverfolgt werden und ist eine Woche lang in der ORF-TV-Thek abrufbar.  mehr …

Servus Srecno Ciao Logo

Servus Srecno Ciao, 15.10.– 12:59 Uhr

EU-Auszeichnung für „Servus, Srečno, Ciao“

Die ORF Kärnten Produktion „Servus, Srečno, Ciao“ erhielt die Silber-Auszeichnung beim European Public Communication Award 2014. Der Preis wird vom Ausschuss der Regionen für innovative Projekte vergeben. Das Landesstudio erhielt den Preis als einzige TV-Anstalt Europas.  mehr …

Weitere Meldungen

Tropenfische im Warmbach

Umwelt 27.01.2015 18:58 Uhr

Ein Tropenparadies für Fisch-Exoten

Der Warmbach bei Villach ist der Abfluss der Thermalanlage Warmbad Villach. Die Wassertemperatur liegt ständig um die 24 Grad Celsius. Es ist ein Paradies für tropische und subtropische Fische - die dort unerlaubter Weise von Aquarianern illegal entsorgt werden. mehr …

SSC Friaul Künstlerin Miniaturen Franca Venuti

24.01.2015 07:46 Uhr

Alltagsleben in Friaul in Miniatur

Die Region Friaul Julisch-Venetien ist reich an Traditionen und historischen Kostbarkeiten. Die Künstlerin Franca Venuti widmet sich seit vielen Jahren diesen ideellen Schätzen und macht sie in ihren Arbeiten sichtbar. mehr …

Schmetterlinge

Freizeit 24.01.2015 07:41 Uhr

Dobratsch: Naturjuwel im Dreiländereck

Im Naturpark Dobratsch sind in den vergangenen Jahren zahlreiche Initiativen durch EU-Förderprogramme realisiert worden. Die erste Kärntner Naturparkschule in Arnoldstein ist eine davon. Dort steht neben dem grenzübergreifenden Sprachprojekten die Natur im Mittelpunkt des Lehrplans. mehr …

In der Asten

ORF TV Programm 23.01.2015 08:43 Uhr

Erlebnis Österreich „In der Asten“ auf der TVthek

Am Sonntag, den 25. Jänner wird ab 16.30 Uhr ORF 2 in der Sendereihe „Erlebnis Österreich“ eine ORF-Kärnten Produktion wiederholt. „Die Asten“ ist die höchste Bergsiedlung Kärntens. Barbara Altersberger begleitete die Bergbauern in Extremlage fast ein Jahr lang mit dem Kamerateam. mehr …

Musi Open Air Arnulf Prasch

22.01.2015 15:01 Uhr

24. Jänner: Großes Musi Winter Open Air

Das große Winter Open Air von „Wenn die Musi spielt“ ist am 25. Jänner in Bad Kleinkirchheim über die Bühne gegangen. Präsentator Arnulf Prasch wurde wieder von Stefanie Hertel unterstützt, sie präsentierten die Stars von Schlager und volkstümlicher Musik. mehr …

Kiki Kogelnik 80 Geburtstag

Kultur 22.01.2015 11:59 Uhr

Kiki Kogelnik zum 80. Geburtstag

Am 22. Jänner wäre Kiki Kogelnik, Österreichs einzige Pop-Art-Künstlerin, 80 Jahre alt geworden. Sie starb 1997 an Krebs. Zahlreiche Arbeiten an öffentlichen Plätzen erinnern an die schrille Künstlerin, deren Werk immer noch junge Künstler inspiriert. mehr …

Kindermalschule

Freizeit 19.01.2015 16:39 Uhr

Austoben mit Pinsel und Farbe

Ähnlich dem Prinzip der Musikschulen sind in den vergangenen Jahren in ganz Kärnten Malschulen für Kinder entstanden. Die Nachfrage ist groß und so gibt es mittlerweile etwas mehr als 20 Standorte. mehr …

Eiskünstler Laibach SSC

17.01.2015 11:45 Uhr

Eismärchenwelt in Laibach

Der Eiskünstler Miro Rismondo hat mit seinen Freunden heuer wieder eine neue Eismärchenwelt gezaubert: Diesmal in Ljubljana. Sie ist täglich bis Ende Februar im BTC Zentrum, nahe dem bekannten Bad Atlantis zu besuchen. mehr …

Wanderarbeiter SSC Handwerker

Chronik 17.01.2015 11:45 Uhr

Porträt eines wandernden Handwerkers

Vido Kregar hat sich vor 25 Jahren dazu entschlossen, keinen herkömmlichen Arbeitsplatz zu suchen. Er liebt die Abwechslung und so wurde er zum wandernden Handwerker. Im Herzen sei er ein Vagabund, erzählt er. mehr …

SSC Glas Venedig Palazzo Ausstellung

10.01.2015 08:05 Uhr

Ausstellung Venedig: Glas in der Kunst

In Venedig, in einem Palazzo aus dem 16. Jahrhundert, zeigt das Museum Vitraria Glass +A, wie vielfältig die Verbindung von zeitgenössischer Kunst und Glas sein kann. Noch bis 25. Jänner sind Arbeiten von rund 40 internationalen Künstlerinnen und Künstlern zu sehen. mehr …

SSC Lucy Christalnigg

10.01.2015 08:05 Uhr

Lucy Christalnigg: Die „rasende Gräfin“

Gräfin Lucy Christalnigg war ihrer Zeit weit voraus. Als Rennfahrerin machte sie sich als „rasende Gräfin“ einen Namen. Vor hundert Jahren kam sie während einer Reise von Klagenfurt nach Görz ums Leben. Sie gilt als das erste zivile Opfer des Ersten Weltkrieges am Isonzo. mehr …

SSC Plancia Baustelle Skisprungzentrum

03.01.2015 07:26 Uhr

Skisprungzentrum Planica vor Fertigstellung

In Planica entsteht das modernste Skisprungzentrum Europas. Mit dem Bau wurde vor drei Jahren begonnen, im heurigen Frühjahr soll das 42 Millionen schwere Projekt fertig sein. Mit acht Sprungschanzen und einer Flugschanze, die Flüge über 250 Meter ermöglichen wird. mehr …

SSC Claut Bauernmuseum

03.01.2015 07:25 Uhr

Zeitreise im Bauernmuseum von Claut

Interessante Einblicke in das Alltagleben vergangener Jahrhunderte gewinnt man bei einem Besuch in der Casa Clautana, einem bäuerlichen Museum im friulanischen Ort Claut. Inmitten des Parco Naturale Dolomiti kann man sich auf eine eindrucksvolle Zeitreise begeben. mehr …