Bankomatknacker Nachahmer

Chronik 18.07.– 10:21 Uhr

Einbrecher scheiterten an Geldautomaten

Nur zwei Tage nachdem ein Bankomat in Villach-Neufellach geknackt wurde, haben Einbrecher Mittwochnacht wieder zugeschlagen. Sie versuchten einen Geldautomaten in einem Kiosk aufzubrechen, scheiterten aber.  mehr …

Baggerschaufel

Chronik 18.07.– 08:22 Uhr

Mit Bagger 25 Meter abgestürzt

Ein Arbeiter ist am Dienstagabend in einem Steinbruch in St. Urban mit einem Bagger abgestürzt. Der schwer verletzte Mann befreite sich selbst aus der Fahrerkabine und alarmierte seinen Chef, der die Rettungskette in Gang setzte.  mehr …

Weitere Meldungen

Klinglmair neuer Bildungsdirektor

Bildung 18.07.2018 15:03 Uhr

Robert Klinglmair neuer Bildungsdirektor

Der 38 Jahre alte Volkswirt Robert Klinglmair aus Oberösterreich wird am 1. Jänner 2019 seinen neuen Job als Bildungsdirektor aufnehmen. Derzeit ist er Postdoc-Assistent für Volkswirtschaftslehre an der Universität Klagenfurt. mehr …

Schilddrüsen Erkrankungen Nuklearmedizin

Gesundheit 18.07.2018 14:16 Uhr

Lungenkarzinom häufigste Krebstodesursache

Immer mehr Menschen erkranken an Krebs und überleben die Krankheit. Das zeigen die am Mittwoch präsentierten Zahlen des Kärntner Tumorregisters. Das Lungenkarzinom ist die häufigste Krebstodesursache bei Männern und Frauen. mehr …

Holzprothese

Wissenschaft 18.07.2018 12:48 Uhr

Türkische Studenten graben am Hemmaberg

In Jaunstein arbeitet zur Zeit ein 26-köpfiges Team aus türkischen und wiener Studenten zusammen mit Archäologen an den Ausgrabungen einer Kirche und eines Friedhofes. Es ist das erste Mal, dass türkische Studenten in Österreich Lehrgrabungen durchführen. mehr …

Hotel Post Villach

Tourismus 18.07.2018 12:27 Uhr

Traditionshotel bekommt neue Besitzer

Gerüchte über einen Verkauf des Traditionshotels Post am Villacher Hauptplatz hat es schon seit Monaten gegeben, jetzt dürfte der Verkauf aber fix sein. Bereits am 1. September soll das Innenstadthotel neue Eigentümer bekommen. mehr …

Prozess 21 Einbrüche

Chronik 18.07.2018 12:05 Uhr

27 Monate Haft für Serieneinbrecher

Wegen schweren Einbruchs und Diebstahl wurde heute ein 40-jähriger Serbe am Landesgericht Klagenfurt zu 27 Monaten unbedingter Haft verurteilt. Insgesamt 21 Einbrüche habe der Angeklagte laut Staatsanwaltschaft verübt. Das Urteil ist rechtskräftig. mehr …

Wirtschaft 18.07.2018 11:42 Uhr

Vögele und OVS Mitarbeiter bangen um Jobs

700 Mitarbeitern der Modekette droht bis Ende Juli der Jobverlust. Der Mutterkonzern ist pleite, für die 90 Vögele- und 13 OVS-Filialen in Österreich wird ein neuer Eigentümer gesucht. In Kärnten sind mehr als 60 Mitarbeiter betroffen. mehr …

Hochstuhl Bergsteigerin Bergung

Chronik 18.07.2018 08:36 Uhr

Wanderer aus Tscheppa-Schlucht gerettet

Ein 25 Jahrer alter Wanderer aus Deutschland ist per Seilbergung aus der Tscheppa-Schlucht bei Ferlach gerettet worden. Zuvor erlitt er einen Kreislaufkollaps und konnte die Wanderung nicht mehr fortsetzen. mehr …

Sommernachtstraum Shakespear Sommerspiele Eberndorf

Kultur 18.07.2018 07:52 Uhr

„Sommernachtstraum“ wird orientalisch

Die Sommerspiele Eberndorf setzen auch heuer wieder auf William Shakespeare. Bis 17. August wird der „Sommernachtstraum“ gezeigt. Einige Ensemblemitglieder sind Flüchtlinge aus Syrien und Afghanistan, es ist ein Sommernachtstraum mit arabischem Einschlag. mehr …

Chronik 18.07.2018 06:45 Uhr

Zimmermädchen fristlos entlassen, AK hilft

Die Arbeiterkammer Kärnten hat Geld für eine ungerecht behandelte Arbeitnehmerin erstritten. Sie wurde zu spät angemeldet und aus nicht gerechtfertigten Gründen gekündigt. Das sei kein Einzelfall sondern komme immer wieder vor, so die Experten Arbeiterkammer. mehr …

Felix Oschmautz Mario Leitner Wildwasser Kanuten Kanu Sport

Sport 17.07.2018 18:03 Uhr

U23 Kanu WM: Kärntner zum Auftakt mit Bronze

Das österreichische Kajak Einer Team mit Felix Oschmautz, Mario Leitner und Matthias Weger holte am Dienstag bei der U23 WM in Italien Platz drei. Der Sieg ging an Frankreich vor Italien. Sechs Strafsekunden für das Damen-Team verhinderten eine weitere Medaille. mehr …

Kinder Schüler Schule Snus

Politik 17.07.2018 16:33 Uhr

Land beruft Suchtgipfel ein

Gesundheitsreferentin Beate Prettner (SPÖ) hat im Kampf gegen den Drogen einen Suchtgipfel einberufen. Dazu eingeladen sind Experten der Polizei sowie aus dem Gesundheits- und Suchtbereich. Eine Kommission soll die Todesfälle der jüngsten Zeit individuell untersuchen. mehr …

Landesgericht Klagenfurt außen

Chronik 17.07.2018 15:36 Uhr

Unbedingte Haftstrafen für vier junge Männer

Vier junge Männer sind am Dienstag unter anderem wegen Raubes, Körperverletzung, Einbrüchen am Landesgericht Klagenfurt zu unbedingten Haftstrafen verurteilt worden. Den Raub bestritten sie, die anderen Delikte gaben sie zu. mehr …

Politik 17.07.2018 13:55 Uhr

420 Pflegeregressfälle vor Schließung

Die Kärntner Landesregierung hat am Dienstag mehrere Beschlüsse gefasst. Der Bogen spannt sich von der Rettungsförderung über Geld für das ländliche Wegenetz, bis hin zur Technologieförderung und zu jenen Kosten, die der abgeschaffte Pflegeregress mit sich bringt. mehr …

Wolf Lavanttal

Chronik 17.07.2018 13:18 Uhr

Wolfs-Warnschilder verunsichern im Lavanttal

Wer in den Wäldern und auf den Almen vom Lavanttal bis ins Görtschitztal unterwegs ist, stößt unweigerlich auf neue Warnschilder vor Wölfen. Die Aktion der Mitglieder des Rinderproduktionsrings Lavanttal sorgt teilweise für Verunsicherung bei Wanderern. mehr …

Tabletten Pillen

Chronik 17.07.2018 11:23 Uhr

31-Jähriger starb an Überdosis

Wieder hat es einen Drogentoten in Kärnten gegeben. Wie erst am Dienstag bekanntwurde, starb am Freitag ein 31 Jahre alter Salzburger in Bad Kleinkirchheim an einer Überdosis. Es ist der zehnte Fall in diesem Jahr. mehr …

Übung Bergrettung

Chronik 17.07.2018 11:11 Uhr

Erschöpfter Urlauber geriet in Bergnot

Ein 50-jähriger Niederösterreicher ist am Montag aus einem Klettersteig nahe Radenthein (Bezirk Spittal/Drau) gerettet worden. Er setzte wegen Erschöpfung einen Notruf ab und wurde von der Bergrettung unverletzt aus der Wand geholt. mehr …

Symbolbild Traktor Reifen

Chronik 17.07.2018 09:33 Uhr

Frau von fahrerlosem Traktor erfasst

Eine 47 Jahre Ungarin ist am Montag in Schiefling (Bezirk Klagenfurt-Land) von einem fahrerlosen Traktor erfasst und verletzt worden. Auf einer leicht abschüssigen Parzelle oberhalb hatte ein 62-Jähriger den Traktor im Leerlauf abgestellt; das Gerät setzte sich in Bewegung. mehr …

Fußgängerbrücke Villach Congresshaus

Chronik 17.07.2018 08:34 Uhr

Polizist rettete Mann aus Drau

Ein 59 Jahre alter Mann ist Dienstagfrüh in Villach aus unbekannter Ursache von der Fußgängerbrücke beim Congress Center Villach in die Drau gestürzt. Eine Augenzeugin verständigte die Exekutive, ein Polizist rettete den Mann. mehr …

Marienkapelle im eigenen Hof

Religion 17.07.2018 06:53 Uhr

Eine Kapelle im eigenen Garten

Sechs Jahre hat Familie Gottsbacher aus St. Peter am Bichl am Traum, eine Kapelle am eigenen Anwesen zu errichten, gearbeitet. Sie bietet rund 30 Besuchern Platz und soll hin und wieder für Hochzeiten und Taufen geöffnet werden. mehr …

Brand Boot Reifnitz Hafen Werft

Technik & IT 17.07.2018 06:50 Uhr

Akkus und Ladegeräte als Brandfalle

Immer öfter kommt es zu Bränden, die durch defekte Akkus oder Ladegeräte verursacht werden. In letzter Zeit häuften sich beispielsweise Brände von Elektrobooten. Experten raten beim Umgang mit Akkus und Ladegeräten grundsätzlich zu Vorsicht. mehr …