Schnee Freude Skigebiete Pisten Beschneiung Schneekanonen

Wirschaft 20.11.– 17:08 Uhr

Skigebiete freuen sich über Wintereinbruch

Zahlreiche Unfälle und Staus brachte der Wintereinbruch am Dienstag. In den Kärntner Skigebieten hingegen freut man sich, es fielen bis zu 30 Zentimeter Neuschnee, viele Schneekanonen wurden in Betrieb genommen.  mehr …

Bundespräsident van der Bellen Besuch Lob Promotion Sub auspiciis

Wissenschaft 20.11.– 16:00 Uhr

Bundespräsident adelt Mathe-Genies

Die „Sub-auspiciis-Promotion“ ist die höchstmögliche Auszeichnung für Studenten. Die Kärntner Ausnahme-Mathematiker Benjamin Hackl und Christian Niemetz erhielten diese Auszeichnung am Dienstag von Bundespräsident Alexander van der Bellen.  mehr …

Weitere Meldungen

minimalinvasive Operation

Gesundheit 20.11.2018 16:36 Uhr

Mangel an Anästhesisten droht

Die Österreichische Gesellschaft für Anästhesie schlägt Alarm. Weil viele Anästhesisten in Pension gehen, droht ein Ärztemangel in diesem Bereich kommen. Das könnte auch Nachteile für die Patienten haben. mehr …

Wildtiere Weißensee Bär Luchs
Sorger - nicht verwenden!

Politik 20.11.2018 14:54 Uhr

Kärnten richtet Wildschadensfonds ein

Schäden, die Bär, Wolf und Fischotter verursachen, werden Landwirten künftig über den Wildschadensfonds abgegolten. Das beschloss die Regierung am Dienstag. Wie viel die Bauern erhalten, wird von Fall zu Fall entschieden. mehr …

Kultur 20.11.2018 12:22 Uhr

Landeskulturpreis an Klaus Ottomeyer

Der mit 14.500 Euro dotierte Kulturpreis des Landes Kärnten geht 2018 an Universitätsprofessor Klaus Ottomeyer. Kritik daran kommt von der FPÖ: Das Land adle damit einen „Haider-Hasser.“ mehr …

Chronik 20.11.2018 12:16 Uhr

Freundin genötigt und bedroht

Ein 33-jähriger Klagenfurter hat seine Ex-Freundin in Moosburg bedroht und ihr einen Autoschlüssel entrissen, auch einen anwesenden Mann bedrohte er mit dem Tod. Dieser holte schließlich Hilfe, der 33-Jährige wurde verhaftet. mehr …

Tachometer

Verkehr 20.11.2018 12:12 Uhr

Tempo 140: Diskussion um Teststrecken

Eine mögliche Teststrecke für Tempo 140 in Kärnten sorgt wieder für hitzige Diskussionen. Verkehrsclub Österreich (VCÖ) und SPÖ warnen davor, sie befürchten mehr Lärm und Schadstoffe. ÖVP und FPÖ sind für die Teststrecken. mehr …

Paketdienst Paket Zusteller DHL Post Zustellservice Paketzusteller

Chronik 20.11.2018 11:10 Uhr

Verhaftungen nach Diebstahl von Paketwagen

In Völkermarkt ist am Montag ein Paketwagen gestohlen worden. Der Dieb stellte den Klein-Lkw nur wenige Minuten später in Griffen wieder ab. Trotz Flucht konnten zwei Verdächtigte gefasst werden. Sie wollten die Pakete umladen und den Inhalt zu Geld machen. mehr …

Einspielerpreis Heinrich Neisser

Kultur 20.11.2018 10:16 Uhr

Einspieler-Preis für Heinrich Neisser

Der frühere Nationalratspräsident Heinrich Neisser ist am Montagabend in Klagenfurt mit dem Einspieler-Preis ausgezeichnet worden. Der Preis wird vom Rat der Kärntner Slowenen und vom Christlichen Kulturverband vergeben. mehr …

Fundermax Müllverbrennung St. Veit

Wirtschaft 20.11.2018 09:30 Uhr

Weiter Streit um Altstoffverbrennung bei Funder

Der Rechtsstreit zwischen Fundermax in St. Veit und Anrainern geht weiter. Fundermax will zur Ökostrom- und Fernwärmeerzeugung Abfälle verbrennen. Anrainer wandten sich nun an den Verfassungsgerichtshof. Sie wollen eine Umweltverträglichkeitsprüfung. mehr …

Unfälle Erster Schnee Lkw Südautobahn

Chronik 20.11.2018 09:28 Uhr

Viele Unfälle im ersten Schnee

Der Wintereinbruch in der Nacht auf Dienstag hat in weiten Teilen Kärntens zu schwierigen Straßenverhältnissen geführt. Vor allem auf der Südautobahn gab es Lkw-Unfälle durch Sommerreifen und zu hohe Geschwindigkeit. In der Folge kam es zu Behinderungen und Staus. mehr …

Trauer bei Kindern richtig begegnen

Soziales 20.11.2018 06:45 Uhr

25 Jahre Einsatz für Kinderrechte

Dienstag ist der Welttag der Kinderrechte. In Kärnten setzt sich die Kinder- und Jugendanwaltschaft (KiJA) seit 25 Jahren als unabhängige und weisungsfreie Ombudsstelle für ein gewaltfreies, faires und chancengleiches Leben für alle Kinder ein. mehr …

Forstschäden Unwetter

Chronik 19.11.2018 19:00 Uhr

Große Waldschäden und sinkender Holzpreis

Durch Windwurf während des Sturmtiefs „Vaia“ Ende Oktober sind Waldbauern in ihrer Existenz bedroht. Vor allem in den Bezirken Hermagor und Spittal wird mit einer Million Festmeter Schadholz gerechnet, die Aufarbeitung wird zwei Jahre dauern. mehr …

Fachhochschule Kärnten

Bildung 19.11.2018 16:38 Uhr

Kürzeres Studium für HTL-Absolventen

Durch eine Kooperation zwischen der Kärntner Fachhochschule mit fünf Höheren Technischen Lehranstalten können HTL-Absolventen nun direkt in das dritte Semester an der FH einsteigen. Es gibt auch eigene Vorbereitungskurse. mehr …

Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser

Politik 19.11.2018 13:04 Uhr

Bundes-SPÖ: Kaiser kandidiert als Stellvertreter

Der Kärntner SPÖ-Vorsitzende Peter Kaiser wird beim Bundesparteitag am Wochenende als Stellvertreter von Pamela Rendi-Wagner kandidieren. Die Differenzen zwischen Kärnten und Wien seien „ausgeräumt“. mehr …

Gericht Landesgericht Prozess Feature

Chronik 19.11.2018 12:33 Uhr

Bauunternehmer wegen Betrugs vor Gericht

Gegen zwei ehemalige Geschäftsführer von Baufirmen ist am Montag in Klagenfurt ein Verfahren wegen schweren Betruges eröffnet worden. Sie sollen Sanierungen nur unvollständig durchgeführt haben, der Schaden beträgt laut Anklage 500.000 Euro. mehr …

Chronik 19.11.2018 12:00 Uhr

84-Jährige um gesamtes Erspartes betrogen

Betrüger haben einer 84-jährigen Klagenfurterin 35.000 Euro - ihr gesamtes Erspartes - herausgelockt. Für eine angebliche Nichte in Not fuhr die Frau mit dem Geld per Taxi nach Graz. mehr …

Chronik 19.11.2018 10:27 Uhr

30-Jähriger stirbt nach Sturz in Bach

Spaziergänger haben am Sonntag bei Finkenstein in einem Bach einen leblosen Mann gefunden. Nach der Reanimation wurde der 30-Jährige ins Krankenhaus gebracht, dort erlag er seinen Verletzungen. mehr …

Chronik 19.11.2018 09:05 Uhr

Schlägerei endet mit Waffenverbot

Bei einem handgreiflichen Streit unter Nachbarn ist am Wochenende ein 53-jähriger Villacher verletzt worden. Sein Sohn holte daraufhin eine Flinte aus dem Haus. Die Polizei wurde alarmiert, der Streit endete mit einer Anzeige und einem Waffenverbot. mehr …

Knollen Vielfaltsgarten Tarte Rezept Christina Wildhaber

Gesundheit 19.11.2018 08:51 Uhr

Die bunte, gesunde Welt der Knollen

Haferwurzel, Erdmandeln und Yakonknolle: Die Kärntner Bäuerin Christina Wildhaber aus Brückl setzt auf alte Arten von Wurzelgemüse, die fast in Vergessenheit geraten sind und kocht damit nicht alltägliche Rezepte. mehr …

Brand Wirtschaftsgebäude Umberg Wernberg Verdacht Brandstiftung

Chronik 19.11.2018 08:40 Uhr

Hof brannte zum zweiten Mal

Sonntagnacht ist in Umberg bei Wernberg ein Wirtschaftsgebäude bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Bereits vor zehn Tagen brannte das Gebäude, die Polizei ermittelt auch wegen Brandstiftung. mehr …

Wirtschaft 19.11.2018 08:11 Uhr

Metaller: Einigung nach Warnstreiks

Sonntagabend hat es nach Warnstreiks eine Einigung über den Metaller-Kollektivvertrag gegeben. Die Arbeiter erhalten durchschnittlich um 3,46 Prozent mehr, gefordert waren ursprünglich fünf Prozent. Arbeiterkammer und Wirtschaftskammer begrüßen die Einigung. Mehr dazu in news.ORF.at