Wirtschaft 27.4. 16.03 Uhr

5,7 Mio. Plus für Villach im Vorjahr

Die Stadt Villach hat ihren Rechnungsabschluss für das vergangene Jahr veröffentlicht. Trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen weist er ein Plus von 5,7 Millionen Euro auf.

Villacher Rathaus im Sommer
Freizeit 27.4. 15.16 Uhr

HaruCon: Animes und Mangas in Klagenfurt

Tausende Besucher tauchen an diesem Wochenende in Klagenfurt wieder in die asiatische Comic- und Zeichenkunst ein. Auf dem Messegelände findet derzeit die sechste Ausgabe der Anime- und Manga-Veranstaltung HaruCon statt.

Cossplay Darsteller bei Harucon Klagenfurt
Chronik 27.4. 9.07 Uhr

Alkoholisierter griff Freundin und Polizisten an

Ein alkoholisierter 35-Jähriger hat in der Nacht auf Samstag im Bezirk Spittal/Drau randaliert und seine Freundin bzw. einschreitende Polizisten attackiert. Der Mann wurde festgenommen. Wegen seiner starken Alkoholisierung kann er erst am Samstag einvernommen werden.

Nahaufnahme eines Polizeiaufnähers
Chronik 27.4. 9.01 Uhr

Mountainbiker gegen Leitschiene geprallt

Ein 14 Jahre alter Schüler aus Villach hat sich am Freitag beim Mountainbiken in Sattendorf (Bezirk Villach-Land) schwer verletzt. Er prallte in einer Kurve gegen die Leitschiene und stürzte über eine Böschung. Ein Unfallzeuge leitete Erste Hilfe.

Chronik 27.4. 7.05 Uhr

„Die große Chance“: Dance Industry im FinaleLink öffnen

Seit Freitagabend ist es fix: Die „Dance Industry“ aus Klagenfurt steht im Finale der ORF-Casting-Show „Die große Chance“. Mit Donna Engel aus Althofen und Tänzer Chris Cross aus Villach waren insgesamt drei Teams aus Kärnten im Halbfinale der Live-Show dabei. Das Halbfinale „on demand“

Chronik 27.4. 6.59 Uhr

Bergwacht kämpft gegen Vermüllung

Die Kärntner Bergwacht kämpft mit ihren 357 Mitgliedern gegen die zunehmende Vermüllung und die unkontrollierte Nutzung der Natur durch Mountainbiker. Bei ihrer Vollversammlung am Samstag werden diese Themen diskutiert.

Bergwacht auf Streife im Flussbett
Chronik 27.4. 6.55 Uhr

Fellwechsel für Haustiere anstrengendLink öffnen

Zweimal im Jahr durchlaufen Haustiere einen Fellwechsel, der von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird. Dieser Prozess ist nicht nur für Tierbesitzer eine haarige Angelegenheit, sondern auch für die Tiere selbst eine anstrengende Zeit.

schwarzweiße Katze
Landwirtschaft 27.4. 6.42 Uhr

Streuobst stirbt immer mehr aus

Der internationale Tag der Streuobstwiese wirft Licht auf den Rückgang dieser traditionellen Obstsorten. Moderne Obstsorten verdrängen die alten und der Platzmangel in modernen Gärten trägt zur Problematik bei.

Chronik 26.4. 18.57 Uhr

Politwirbel um Förderzusage für CoV-LeugnerLink öffnen

Vereine für Impfopfer rund um den Kärntner Coronavirus-Leugner Martin Rutter haben Förderzusagen aus dem CoV-Fonds erhalten. Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) ersuchte nun Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP), die Zusage rückgängig zu machen. Niederösterreich

Chronik 26.4. 17.09 Uhr

Laborfleisch für Veganer keine Alternative

Der Kärntner Landtag hat einstimmig gegen die Zulassung von Laborfleisch in Österreich gestimmt. Die Vegane Gesellschaft Österreich sagt, das kultivierte Fleisch sei zwar kein Ersatz für Veganer, habe aber seine Berechtigung. Die Viehzucht selbst bereite Probleme, etwa durch Antibiotikaeinsatz.