Rettungsaktion Dobratsch

Chronik 15.12.– 09:18 Uhr

Wiener Bergsteiger aus Bergnot gerettet

Ein 62 Jahre alter Mann aus Wien ist am Freitagnachmittag bei einer Tour auf den Dobratsch in Bergnot geraten. Er wurde drei Stunden nach Absetzen des Notrufes von der Bergrettung im steilen Gelände erschöpft und verletzt gefunden.  mehr …

Adventmarkt Velden

Wirtschaft 15.12.– 12:38 Uhr

Wörthersee im Winter immer beliebter

Die Touristiker versuchen zur Adventzeit zunehmend, nicht allein Tagesgäste anzusprechen, sondern auch Nächtigungen zu erzielen. Am Wörthersee ist so eine kleine Wintersaison im Aufbau. Ziel ist eine Saisonverlängerung für die gesamte Dauer der Weihnachtsferien.  mehr …

Weitere Meldungen

SPORT 15.12.2018 17:07 Uhr

Herzog lief mit Rekord auf Rang zwei

Großer Erfolg für die Wahlkärntnerin Vanessa Herzog beim Eisschnelllauf-Weltcup in den Niederlanden: Über 500 Meter erkämpfte sie sich den zweiten Platz und das in neuer österreichischer Rekordzeit. Am Sonntag ist die 23-Jährige noch über 1000 Meter im Einsatz. mehr dazu in sport.ORF.at

Chronik 15.12.2018 16:44 Uhr

Abgängiger tot im Afritzer See gefunden

Ein Pensionist, der seit einer Woche in Afritz vermisst wurde, ist am Samstag tot im Afritzer See gefunden worden. Der 68 Jahre alte Mann war am vergangen Samstag von einem Lokalbesuch nicht mehr nach Hause zurückgekehrt. mehr …

Knusprige Riesengarnele im Tempura auf Thunfisch-Glasnudelsalat, Saiblingsfilet, Gin Fruit Cup

Chronik 15.12.2018 14:21 Uhr

Betrunkene randalierte zwei Mal vor Bar

Eine stark alkoholisierte Frau hat Samstagfrüh bei einer Frühbar in Klagenfurt randaliert. Sie verhielt sich gegenüber dem Türsteher so aggressiv, dass dieser die Polizei verständigte. mehr …

Sport 15.12.2018 14:15 Uhr

Franz bei Gröden-Abfahrt Zweiter

Bei der Weltcup-Abfahrt in Gröden hat sich am Samstag Max Franz Platz zwei gesichert. Der Weißbriacher verlor 0,86 Sekunden auf den norwegischen Sieger Aleksander Aamodt Kilde. Matthias Mayer und Christian Walder schieden aus. Otmar Striedinger verpasste die Weltcup-Punkteränge. Mehr dazu in sport.ORF.at

Pistenausbildung Pistendienst Ausbildung

Chronik 15.12.2018 13:44 Uhr

Polizisten auf der Piste am Nassfeld

Mehr als 50 Polizisten sind speziell ausgebildet, um auf Kärntens Pisten für Sicherheit zu sorgen. Neben dem normalen Dienst in den Inspektionen befahren sie die großen Skigebiete. 52 dieser Pistenpolizisten waren jetzt zu Ausbildungstagen auf dem Nassefeld. mehr …

Pensionist PC Maus Computer Bank Elektronik

Chronik 15.12.2018 09:58 Uhr

70-Jähriger Opfer von Betrügern

Ein 70 Jahre alter Mann aus Spittal/Drau ist Opfer eines Telefonbetrügers geworden. Ein vermeintlicher Mitarbeiter der Firma Microsoft teilte dem 70-Jährigen mit, dass dessen Computer gehackt wurde. Der Schaden beträgt 550 Euro. mehr …

Sport 15.12.2018 09:51 Uhr

Erster Slopestyle-Saisonsieg für Gasser

Die Millstätter Snowboarderin Anna Gasser hat in der Nacht auf Samstag den Slopestylebewerb in Breckenridge im US-Bundesstaat Colorado gewonnen. Die 27-Jährige verbucht damit ihren ersten Slopestylesieg in dieser Saison. mehr …

Adventkalender Kost Nix Laden

Soziales 15.12.2018 09:12 Uhr

Geschenkte Freude ist doppelte Freude

In der Domkirche Klagenfurt steht seit 1. Dezember der doppelte Adventkorb. Die Idee dahinter: „Geben und Nehmen“ - weil beides Freude macht. Dieselbe Philosophie verfolgt der „KostNixLaden“ seit drei Jahren. mehr …

Militärlager Archäologie Zollfeld Virunum

Wissenschaft 14.12.2018 18:57 Uhr

Virunum doch größer als gedacht?

Archäologen haben mit Hilfe von High-Tech-Methoden am Zollfeld ein riesiges Militärlager entdeckt. Es gehörte zur römischen Stadt Virunum, die wesentlich größer sein könnte als angenommen. Jetzt sucht man nach einem Palast. mehr …

Schulbus Absturz Kinder Oberdrauburg

Chronik 14.12.2018 17:45 Uhr

Schülerbus stürzte über steilen Hang

In Oberdrauburg ist am Freitagnachmittag ein Schulbus von der Gemeindestraße abgekommen und über eine steile Böschung gestürzt. Der mit fünf Schülern besetzte Bus kam auf dem Dach zum Stillstand. Eine Schülerin wurde leicht verletzt. mehr …

Polizei

Chronik 14.12.2018 16:12 Uhr

Ehrlicher Finder gab Brieftasche bei Polizei ab

Ein Gemeindebediensteter hat auf einer Straße in Eberndorf eine Kellnerbrieftasche mit 3.500 Euro Bargeld gefunden. Er gab die Geldbörse bei der Polizei ab. Der Inhaber hatte seine Brieftasche auf dem Autodach vergessen. mehr …

Finanpolizei Kontrollen

Chronik 14.12.2018 15:22 Uhr

Neun Festnahmen bei Baustellen-Razzia

Die Finanzpolizei hat am Donnerstag in Kärnten bei einer Schwerpunktaktion auf Baustellen neun illegal beschäftigte Serben festgenommen. Die Männer werden nun abgeschoben. mehr …

Drogen Suchtgiftring

Chronik 14.12.2018 14:52 Uhr

Totes Mädchen führte zu Drogenbande

Die Drogenkriminalisten in Kärnten haben einen Suchtgiftring gesprengt. 13 Dealer wurden festgenommen. Auf die Spur der Dealer war die Polizei durch Ermittlungen nach dem Drogentod eines 16 Jahre alten Mädchens gekommen. mehr …

Max Franz Super G Beaver Creek

Sport 14.12.2018 13:48 Uhr

Kärntner gingen bei Super-G in Gröden leer aus

Die Kärntner Speed-Spezialisten sind beim Super-G in Gröden am Freitag leer ausgegangen. Matthias Mayer wurde als bester Österreicher Siebenter, Favorit Max Franz landete auf Platz 12. Den Super-G gewann der Norweger Aksel Lund Svindal. Mehr dazu in sport.ORF.at

Christoph Schönborn

Religion 14.12.2018 13:11 Uhr

Schönborn: Offenlegung von Diözese-Prüfbericht

In der Debatte um die Offenlegung des Prüfberichts über das bischöfliche Mensalgut der Diözese Gurk-Klagenfurt hat sich Kardinal Christoph Schönborn für eine Klärung und Offenlegung ausgesprochen. Die Dechantenkonferenz hatte ihn um Hilfe gebeten. mehr …

GTI-Treffen Reifnitz

Chronik 14.12.2018 13:03 Uhr

Gemeinde Maria Wörth gibt GTI-Treffen ab

Das GTI-Treffen rund um den Wörthersee wird künftig von einer Eventagentur organisiert. Nach Jahrzehnten gibt die Gemeinde Maria Wörth die Organisation des 38. Treffens im Mai ab, bleibt aber offiziell Veranstalter. mehr …

Landesgericht Klagenfurt außen

Gericht 14.12.2018 13:02 Uhr

22-Jährige mit langer Liste an Delikten

Eine 22-Jährige ist am Freitag wegen Suchtgifthandels, Raubes, Diebstahls, Widerstands gegen die Staatsgewalt, schwerer Körperverletzung und eines Verstoßes gegen das Waffengesetz zu 2,5 Jahren Haft verurteilt worden. mehr …

Bettwanze auf der Haut

Chronik 14.12.2018 12:43 Uhr

Eine Million Euro Schaden nach Wanzenplage

Die Kärntner Tourismusschule in Villach kämpft in ihrem Internat immer noch mit Bettwanzen. Chemische Mittel brachten keinen Erfolg, jetzt werden Spürhunde eingesetzt. Der Schaden wird auf eine Million Euro geschätzt. mehr …

Politik 14.12.2018 12:33 Uhr

Opposition lehnt Budgetvoranschlag ab

Im Landtag ist am Freitag der Beschluss für das Landesbudget 2019 mit Mehrheit der Regierungsparteien SPÖ und ÖVP gefallen. Freiheitliche und Team Kärnten lehnen den Voranschlag mit einer Nettoneuverschulding von 83 Mio. Euro ab. mehr …

Helga Happ

Tiere 14.12.2018 12:32 Uhr

Bundestierschutzpreis für Helga Happ

Reptilienzoobetreiberin Helga Happ ist mit dem Bundestierschutzpreis ausgezeichnet worden. Mit den gewonnenen 5.000 Euro will sie ein besonderes Tierschutzprojekt realisieren - einen neuen Teich für gerettete Schmuckschildkröten. mehr …