SK Austria Klagenfurt, Fußball

Sport 19.02.– 13:54 Uhr

Neuer Austria-Eigentümer will Gewinne machen

Der neue Eigentümer des Sportklubs Austria Klagenfurt, Tomislav Karajica, will mit dem Verein Gewinn machen. Das soll gelingen, indem der Verein den Aufstieg in die Bundesliga schafft, außerdem will man Veranstaltungen ins Stadion bringen.  mehr …

Rauchen Volksbegehren startet

Politik 19.02.– 13:09 Uhr

Landtagsausschuss zu Rauchen auf Schulhof

Am Dienstagnachmittag befasst sich der Landtagsausschuss für Frauen, Generationen und Integration mit dem Wunsch des Schülerparlaments, im Schulhof wieder rauchen zu dürfen. Mit eine Annahme des Antrags rechnet niemand.  mehr …

Weitere Meldungen

Vor dem Eisernen Gesprächsreihe

"Vor dem Eisernen"

Diskussion on demand

Kirche Pörtschach Kreuz

Politik 19.02.2019 15:55 Uhr

Heftige Kritik an „halbem Karfreitag“

Die Bundesregierung hat am Dienstag bekannt gegeben, dass der Karfreitag nun ein halber Feiertag für alle sein solle. Der Kärntner Superintendent Manfred Sauer zeigte sich enttäuscht, man will im Internet Unterschriften sammeln. Auch die AK ortet eine „Frotzelei“. mehr …

gailtal Wirtschaftslage Zoppoth

Wirtschaft 19.02.2019 15:51 Uhr

Sanierungsplan für Zoppoth vorgelegt

Der insolvente Gailtaler Traditionsbetrieb Zoppoth kann vorerst weitergeführt werden. Der am Dienstag vorgelegte Sanierungsplan sieht eine Quote von 20 Prozent der Forderungen vor. Im Betrieb wird es künftig einige Mitarbeiter weniger geben. mehr …

Tastatur Hände PC schreiben Internet

Politik 19.02.2019 13:28 Uhr

FPÖ gegen „digitale Vermummung“

Die FPÖ hat sich am Dienstag zu den vermehrten Hassattacken im Netz zu Wort gemeldet. Jetzt schütze die Anonymität der „digitalen Vermummung“ viele Straftäter - in Zukunft sollen diese leichter zu verfolgen sein. mehr …

Kurz Klitschko Davos ÖVP Aschermittwoch

Politik 19.02.2019 12:46 Uhr

ÖVP lädt Vitali Klitschko ein

Die Kärntner ÖVP hat am Dienstag bekannt gegeben, dass für den politischen Aschermittwoch am 6. März Bundeskanzler Sebastian Kurz und der ehemalige Box-Weltmeister und Bürgermeister der ukrainischen Hauptstadt Kiew, Vitali Klitschko, erwartet werden. mehr …

Birnbacher Dobernig Prozess

Gericht 19.02.2019 12:38 Uhr

Beugestrafe gegen Birnbacher bestätigt

Das Oberlandesgericht Graz hat die 1.000 Euro Beugestrafe gegen den früheren Steuerberater Dietrich Birnbacher bestätigt. Er hatte sich geweigert, im Zivilprozess des Landes Kärnten gegen die Haider-Erbinnen auszusagen. mehr …

Soziales 19.02.2019 12:13 Uhr

Neuer Kollektivvertag für Pflegekräfte

Nach 17-stündigen Verhandlungen haben sich Arbeitgeber und Gewerkschaft in der Nacht auf Dienstag auf einen Kollektivvertragsabschluss für die Beschäftigten in der Pflege- und Sozialwirtschaft geeinigt. In Kärnten sind rund 6.000 Personen betroffen. mehr …

Chronik 19.02.2019 10:28 Uhr

Gestohlenes Auto ausgebrannt gefunden

Ein Pkw, der in der Nacht zum Dienstag in Klagenfurt gestohlen worden ist, tauchte ausgebrannt in der Nähe zur Staatsgrenze zu Italien wieder auf. Die Ermittlungen laufen, der Schaden beträgt rund 20.000 Euro. mehr …

Lackner Visitation Diözese Gurk Klagenfurt

Religion 19.02.2019 09:56 Uhr

Visitator hält weiteren Sprechtag ab

Die Erzdiözese Salzburg hat bestätigt, dass ein dritter Sprechtag von Visitator Erzbischof Franz Lackner für die Bevölkerung in Kärnten zur Amtszeit von Bischof Alois Schwarz geplant ist. Zwei wurden bereits abgehalten. mehr …

Chronik 19.02.2019 08:04 Uhr

Wanderer geriet in Felswand in Bergnot

Ein 23 Jahre alter Franzose und ein 45 Jahre alter Deutscher haben am Montag eine Bergwanderung in Ladinach (Gemeinde Feistritz im Rosental) unternommen. Der Franzose geriet in steiles Gelände, die Bergrettung kam zu Hilfe. mehr …

Werner Lössl Künstler

Kultur 19.02.2019 07:57 Uhr

Künstlerischer Tausendsassa wird 90

Werner Lössl, einer der vielseitigsten Künstler des Landes, wird im Herbst 90. Derzeit arbeitet der gebürtige Tiroler an einer großen Rückschau auf sein gesamtes künstlerisches Schaffen. Abstrakte Malerei gilt für ihn als Hauptanliegen. mehr …

Lukas Müller Lähmung Kampf um Geld

Sport 18.02.2019 19:00 Uhr

Nach schwerem Skisprung-Unfall Kampf ums Geld

Nach seinem schweren Sturz auf dem Kulm vor drei Jahren kämpft der frühere Kärntner Skispringer Lukas Müller dafür, dass sein Unfall als Arbeitsunfall anerkannt wird. Der 26-Jährige sitzt seit dem Sturz im Rollstuhl, er soll beim Sprung nicht versichert gewesen sein. mehr …

Stadtwerke Bus Klagenfurt

Verkehr 18.02.2019 17:48 Uhr

Erster Schritt zum Pensionisten-Ticket

Ab Mai zahlen Senioren für Jahrestickets im Kärntner Verkehrsraum nur mehr die Hälfte, das haben SPÖ und ÖVP beschlossen. Für die FPÖ sind die Tickets immer noch zu teuer, auch der Verein Fahrgast plädierte für ein günstigeres, kärntenweites Ticket. mehr …

Finanzpolizei

Chronik 18.02.2019 17:10 Uhr

Finanzpolizei auf Jagd nach illegalem Personal

Bei einer Kontrolle in den Skigebieten Turracher Höhe (Kärnten) und Kreischberg (Steiermark) hat die Finanzpolizei am Wochenende 38 illegal beschäftigte Personen aufgegriffen. Es waren vor allem Mitarbeiter im Reinigungsdienst. mehr …

GTI Treffen 2018 offiziell Start

Lifestyle 18.02.2019 16:52 Uhr

Viel Neues beim heurigen GTI-Treffen

Das GTI-Treffen, das von 29. Mai bis 1. Juni am Wörthersee stattfindet, wird heuer erstmals von einer Eventagentur gemanagt, Karten sind vorab erhältlich. Für Anrainer wird es Ruhepausen im Programm und eine eigene Fahrspur geben. mehr …

Social Media Handy Icons Facebook twitter

Soziales 18.02.2019 14:55 Uhr

Verrohung von Politsprache durch Internet

Politologen und Psychologen bemerken schon länger, dass eine Verrohung der Sprache im Internet auch vor der Politik nicht Halt macht. Früher sagten einander Politiker harte Meinungen persönlich ins Gesicht. Durch Postings bekommen es nun viel mehr Menschen mit, das ist auch gewollt. mehr …

Fussball Austria Klagenfurt Tomislav Kojica

Sport 18.02.2019 13:13 Uhr

Deutscher übernimmt verschuldete Austria

Der Klagenfurter Fußballverein Austria hat einen neuen Eigentümer. Der Hamburger Tomislav Karajica übernahm den Verein samt den Verbindlichkeiten. Bis zum Sommer soll der Klub schuldenfrei sei, hieß es am Montag. mehr …

Mietrechtsnovelle AK

Politik 18.02.2019 12:49 Uhr

Millionen für AK-Mitglieder erstritten

152,6 Millionen Euro hat die Kärntner Arbeiterkammer in den vergangenen fünf Jahren für ihre Mitglieder erstritten. Diese Bilanz legte die AK am Montag, zwei Wochen vor dem Start der Arbeiterkammerwahl, vor. mehr …

Heiraten am magischen 12.12.2012

Religion 18.02.2019 12:17 Uhr

„Ehe für alle“: Evangelische Pfarren stimmen ab

Bis Mittwoch können die evangelischen Pfarren noch abstimmen, ob sie für oder gegen die Trauung von gleichgeschlechtlichen Paaren sind. In Kärnten zeichnet sich eine Mehrheit für die „Ehe für alle“ ab. mehr …

Rettung Auto Feuerwehr Villach

Chronik 18.02.2019 11:42 Uhr

Kind aus versperrtem Auto gerettet

Feuerwehrleute und ein ÖAMTC-Mitarbeiter haben am Montagvormittag in Villach ein 14 Monate altes Kind aus einem versperrten Auto gerettet. Die Mutter hatte den Schlüssel im Auto vergessen. mehr …

 Grüne Abgeordnete Matthias Köchl

Politik 18.02.2019 11:15 Uhr

Schleppereivorwurf: Grünen-Sprecher geht

Der Kärntner Grünen-Sprecher Matthias Köchl ist vergangene Woche von den Carabinieri am Grenzübergang Tarvis wegen Beihilfe zur Schlepperei festgenommen worden. Bis die Vorwürfe geklärt sind, legt er seine Funktion als Landesparteichef zurück. mehr …