Olga Voglauer
ORF
ORF
Politik

NR-Wahl: Voglauer wird Spitzenkandidatin der Grünen

Die Kärntner Grünen haben Olga Voglauer am Samstag bei einer Landesversammlung im Klagenfurter Europahaus auf Platz eins der Landesliste für die Nationalratswahl gewählt. Als Wahlziel gab sie das Halten des Grundmandats an.

Die Landessprecherin erhielt 35 von 37 abgegebenen Stimmen, das sind 94,6 Prozent. Man werde jedenfalls „um jede Stimme laufen“, sagte die Nationalratsabgeordnete. „Wir haben es in den letzten fünf Jahren geschafft diese Brücke zwischen Wien und Klagenfurt und den anderen Städten in unserem Bundesland gut zu bauen. Darum wird es auch in Zukunft gehen. Wir haben bei der letzten Nationalratswahl ein Grundmandat im Wahlkreis Kärnten errungen. Natürlich ist es ein Ziel, es diesmal wieder zu schaffen.“

Grüne bereiten sich auf Nationalratswahl vor

Im Europahaus in Klagenfurt fand am Samstag die Landesversammlung der Grünen statt

Spitzen der Wahlkreislisten fixiert

Ebenfalls fixiert wurden bei der Landesversammlung am Samstag die Spitzen der Wahlkreislisten. Voglauer besetzt Platz eins der Liste im Wahlkreis Klagenfurt. Die Liste für den Wahlkreis Villach führt die Kunsthistorikerin Karin Herkner an, die für die Grünen im Villacher Gemeinderat sitzt. Listenerste im Wahlkreis West wird Dora Gmeiner Jahn, ebenfalls Lokalpolitikerin und Trainerin für Schulmediation. Michael Hirzbauer, Lektor an der Universität Klagenfurt und Gemeinderat in Wolfsberg, führt die Grünen-Liste im Wahlkreis Ost an.

Grüne Landesversammlung Kärnten Nationalratswahl
ORF

Die Landesliste muss noch beim Bundeskongress am 22. Juni bestätigt werden. „Ich gehe mit Zuversicht und einem starken Team hier in Kärnten in den Nationalrats-Wahlkampf“, sagte Voglauer.

Einstimmung auf EU-Wahl

Bei der Landesversammlung sprach auch der Europaabgeordnete der Grünen, Thomas Waitz, und schwor die Parteimitglieder auf die anstehende EU-Wahl im Juni ein. Er betonte die Herausforderung, den zunehmenden rechtsextremen Kräften etwas entgegenzuhalten. Waitz ist bei der EU-Wahl als Listenzweiter gereiht. Spitzenkandidatin der Grünen ist Lena Schilling, eine 23-jährige Klimaaktivistin, die Ende Mai im Zuge einer Wahlkampftour nach Kärnten kommen soll.