Stadthalle Villach vor Umbau außen
Stadt Villach
Stadt Villach
Chronik

Villacher Stadthalle wird umgebaut

Seit dieser Woche laufen nach jahrelangen Verzögerungen die Bauarbeiten bei der Villacher Stadthalle an. Die Heimstätte des Eishockeyvereins EC VSV wird in mehreren Bauphasen um- und ausgebaut. Ab 2025 soll auch der Bau einer zweiten Eishalle und des Eishockey Damen-Leistungszentrums beginnen.

Der Um- und Ausbau der multifunktionalen Villacher Stadthalle ist und wird ein Großbauprojekt für die Stadt Villach in den nächsten Jahren. In einer ersten Bauphase werden vor allem die Räumlichkeiten und Kabinen des Eishockey-Profivereins VSV und seiner Nachwuchsmannschaften umgebaut. Diese im Keller angesiedelten Räume wurden geschliffen und ausgeräumt.

Spielerkabine Stadthalle Villach innen
Stadt Villach
So sah die Spielerkabine bis jetzt aus

Kampfmannschaft siedelt in ehemaligen VIP-Bereich

In einem ersten Schritt werden die Wände, Böden, Lüftungen, die Verkabelungen und auch die Sanitäreinrichtungen neu errichtet und in Zukunft dann dem Nachwuchs zur Verfügung stehen. Die Kampfmannschaft der Villacher wird mit seinen Kabinen ab der neuen Saison in die ehemaligen VIP-Bereiche der Stadthalle übersiedeln. Dieser wird in Zukunft provisorisch im jetzigen Fanshop untergebracht sein. Auch das Dachtragwerk wird im Sommer saniert, heißt es von Martin Kroissenbacher, dem Geschäftsführer der Stadthalle.

Umauarbeiten Stadthalle Villach innen
Stadt Villach

Auch für Fans wird Vieles neu

Bis zum Trainingsstart im August wäre außerdem auch noch geplant, den Fan-Auswärtssektor neu zu gestalten, teilweise die Tribünen anzupassen und die Bestuhlung in der Halle auszutauschen.

Bis zum Sommer sollen an die 2,5 Millionen Euro verbaut werden. In der Zwischenzeit läuft auch die Planung für die zweite Eishalle und das Damen-Eishockey-Bundesleistungszentrum in Villach samt Kabinentrakt, Multifunktions- und VIP-Räumen. Im Herbst soll die Ausschreibung starten, Baubeginn könnte im Frühjahr des nächsten Jahres sein. Die voraussichtliche Fertigstellung des gesamten Projektes wäre 2026. Bis dahin würden an die 25 Millionen Euro in die neue Villacher Stadthalle fließen.