Technik Studio Mikrofon Pichler

Radio Kärnten 09.02.– 09:40 Uhr

Tagesprogramm am 6. März 2015

Hier finden Sie täglich die wichtigsten Themen und einen Überblick über das Tagesprogramm von Radio Kärnten, dazu Informationen zum Tag, Namenstage und Bauernregeln.  mehr …

Studio Radio Kärnten Streitkultur

13.05.– 14:34 Uhr

Radio Kärnten Streitkultur

Jeden Montag um 20.04 Uhr wird in Radio Kärnten live über aktuelle Themen diskutiert, Hörerinnen und Hörer können sich telefonisch beteiligen. Die Sendung ist eine Woche lang on demand nachzuhören.  mehr …

Weitere Meldungen

Sport 05.03.2015 16:00 Uhr

Wahl zum Eishockey-Superstar - Das Finale

Die Suche von Radio Kärnten nach dem Eishockey-Superstar der Saison 2014/15 geht ins Finale. Am 6. März beginnt die Best of Three-Serie. mehr …

Crocus sativus

Haus&Garten 04.03.2015 14:22 Uhr

Safrankrokus: Hübsch und wohlschmeckend

Die wohl bekannteste Krokusart ist der Safran - seine Blütenfäden sind ein beliebtes, aber auch sehr teures Gewürz. Mittlerweile wird er auch in Österreich wieder angebaut. Für ein Kilo Fäden benötigt man bis zu 200.000 Blüten, daher der hohe Preis. mehr …

Trainingsgruppe Fit für 100

Gesundheit 03.03.2015 12:15 Uhr

Neues Programm: Fit auch im hohen Alter

„Fit für 100“ ist ein Bewegungsprogramm, bei dem die Mobilität und Selbständigkeit von älteren Menschen gefördert wird. Das Fitnesstraining eignet sich für Menschen, die auch im Alter beweglich und selbständig bleiben möchten. mehr …

Politik 03.03.2015 08:32 Uhr

Chefredakteure analysieren Wahlen

In der Radio Kärnten Sendung Streitkultur am Montagabend trafen diskutierten die Chefredakteure der Kärntner Medien und die Politologin Kathrin Stainer-Hämmerle über die vergangene Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl. mehr …

Kopfhörer auf Mischpult

Medien 01.03.2015 13:15 Uhr

Die ORF Schlagerparade

Jede Woche werden die beliebtesten Hits der Radio Kärnten-Hörer gekürt. Präsentiert werden sie jeweils am Sonntag ab 12.07 Uhr von unserem Musikredakteur Rudi Omann. Die aktuelle Wertung finden Sie hier. mehr …

Mike Diwald

27.02.2015 14:45 Uhr

Mike Diwald kehrt ans Gymnasium zurück

Eine Woche lang wird Radio Kärnten Morgenshow-Moderator Mike Diwald ab Montag, den 2. März 2015 die Schulbank drücken und in Radio Kärnten über seine Erfahrungen als Achtklässler auf Zeit berichten. mehr …

Daniela Winkler Otto Retzer

27.02.2015 12:19 Uhr

„Noten und Anekdoten“ mit Otto Retzer

Im März wird Otto Retzer die Titel für „Noten und Anekdoten“ in Radio Kärnten auswählen und Begebenheiten aus seinem Leben erzählen. ORF Redakteurin Daniela Winkler hat mit ihm über Familie, Schulzeit, Anfänge beim Film und natürlich die vielen schönen Erlebnisse rund um diverse Dreharbeiten geplaudert. mehr …

Wildtiere Weißensee Bär Luchs

26.02.2015 15:25 Uhr

Wilder Weißensee: Zu Gast bei Bär und Luchs

Um Wildheit in der Natur zu erleben, muss man nicht unbedingt weit reisen. Auch bei uns kann man Bären, Luchse oder Wölfe treffen. Der Tierverhaltensforscher Hans Peter Sorger und die Zoologin Manuela Siller suchten sich den Weißensee als Beobachtunsgsgebiet aus. mehr …

Streitkultur Gemeinderatswahlen Kandidaten Klagenfurt

24.02.2015 10:37 Uhr

Gemeinderatswahl: Diskussion Klagenfurt

In der „Radio Kärnten Streitkultur“ waren am 23. Februar die Klagenfurter Spitzenkandidaten für die Gemeinderatswahlen am 1. März zu Gast. Beherrschendes Thema der Diskussion war die prekäre Finanzlage der Stadt. mehr …

Regenwurm

Umwelt 17.02.2015 15:32 Uhr

Der verkannte Regenwurm

Diese Woche war der internationale Tag des Regenwurms. Er wurde vor zehn Jahren von Naturschützern eingeführt, hat sich aber nicht richtig herumgesprochen. Ein Grund, diese kleinen Nützlinge näher zu betrachten, die es in aller Welt gibt. mehr …

Politik 17.02.2015 12:22 Uhr

Gemeinderatswahl: Diskussion Villach

In der Radio Kärnten Streitkultur haben sich am 16. Februar die Villacher Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 1. März der Diskussion gestellt. Für Langzeit-Bürgermeister Helmut Manzenreiter gibt es sechs potenzielle Nachfolger. mehr …

17.02.2015 08:40 Uhr

Faschingsdienstag: In Firmen wird kaum gefeiert

Der Faschingsdienstag ist in Kärnten in vielen Betrieben einmal ein Feiertag gewesen, damit ist es allerdings weitgehend vorbei. Vielerorts wird normal gearbeitet, Masken und Kostüme am Arbeitsplatz sind zur Ausnahme geworden. mehr …

Politik 10.02.2015 12:08 Uhr

Gemeinderatswahl: Diskussion Wolfsberg

In der Radio Kärnten Streitkultur am 9. Februar waren die Wolfsberger Kandidaten für die Gemeinderatswahlen am 1. März zu Gast. Zu hohe Gebühren für die Stadtwerke-Kunden und zu hohe Gehälter für die dortigen Führungskräfte sowie leere Geschäfte in der Innenstadt waren ein Thema. mehr …

Blumenstrauß

Lifestyle 05.02.2015 18:43 Uhr

Auf der Suche nach Mr. Right?

Die wahre Liebe zu finden ist schwer: Fast jede zweite Ehe wird geschieden, Traummann oder Traumfrau verstecken sich offenbar gründlich oder sind, wenn einmal gefunden, auf Dauer schwer zu halten. Ein Seminar für die Suche nach „Mr. Right“ verspricht jetzt Abhilfe. mehr …

Fossiler Stein Mauthner Klamm

Umwelt 05.02.2015 15:47 Uhr

Fossilien: Kärntens „versteinerte Geschichte“

Kärnten war nicht immer das Land der Berge und Seen. Es unterliegt seit fast 500 Millionen Jahren einem ständigen Wandel. In seiner Erdgeschichte wechselten sich Tiefseevulkane, tropische Gewässer, Wüsten, Auwälder und mächtige Gletscher ab - eine Fundgrube für Fossilien. mehr …