Technik Studio Mikrofon Pichler

Radio Kärnten 25.03.– 06:30 Uhr

Tagesprogramm am 25. Juni 2016

Hier finden Sie täglich die wichtigsten Themen und einen Überblick über das Tagesprogramm von Radio Kärnten, dazu Informationen zum Tag, Namenstage und Bauernregeln.  mehr …

Hademar Bankhofer

18.02.– 10:37 Uhr

Tipps von Hademar Bankhofer zum Nachlesen

Von Montag bis Freitag gibt Hademar Bankhofer Tipps in Radio Kärnten. Hier können Sie sie in schriftlicher Form abrufen.  mehr …

Weitere Meldungen

Landlust der Städter

24.06.2016 12:31 Uhr

„Die Landlust der Städter“ in der Nostalgie

Die Radio Kärnten Sendung „Nostalgie“ wiederholt am Dienstag, dem 28. Juni 2016 von 20.04 Uhr bis 21.00 Uhr eine Sendung aus dem Jahr 1995. Sie handelt über die Anfänge der Sommerfrische in Kärnten. mehr …

Radio Kärnten Programmhinweis 24.06.2016 12:09 Uhr

„Meister von Morgen“ in Musik im Land

In der letzten „Musik im Land“ Sendung vor der Sommerpause erhalten die „Meister von morgen“ bei Angelika Benke am Montag, dem 27. Juni von 20.04 bis 21.30 Uhr in Radio Kärnten ihren Auftritt - junge Künstlerinnen und Künstler spielen mit dem Kärntner Sinfonieorchester. mehr …

Peter Alexander

Radio Kärnten Programmhinweis 24.06.2016 10:19 Uhr

„Peter, der Große“ in Radio Kärnten

Am 30. Juni hätte der größte Entertainer des deutschsprachigen Raumes der Nachkriegszeit seinen 90. Geburtstag gefeiert: Peter Alexander. Anlass für Radio Kärnten den vielseitigen Künstler am kommenden Donnerstag zu ehren. mehr …

Operation, krankenhaus, kabeg, klinikum klagenfurt

23.06.2016 12:34 Uhr

Neue OP-Methoden bei Krebs

Ab Donnerstag diskutieren Chirurgen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz in Pörtschach über neueste Krebs-Operationsmethoden. Die Fälle von Bauchspeicheldrüsen-Krebs stiegen in Kärnten zuletzt stark an. mehr …

Kräuter, Blattläuse, Knoblauch, Lavendel

Umwelt 21.06.2016 13:04 Uhr

Unbekannter Honiglieferant: Die Blattlaus

Blattläuse machen Pflanzen wie auch Gärtnern das Leben schwer. Anfang Juni explodiert die Population, weil die Pfanzensauger noch keine Feinde haben. Ohne die Blattlaus gäbe es allerdings ein Lebensmittel nicht: Waldhonig. mehr …

Streitkultur 21.06.2016 12:51 Uhr

Kein Konsens in Sachen Integration

2015 waren weltweit 65 Millionen Menschen auf der Flucht. Das Thema Asyl beschäftigt Gesellschaft und Politik wie kaum ein anderes. Auch in der letzten Streitkultur-Sendung vor der Sommerpause wurde dazu kontrovers diskutiert, einen politischen Konsens gab es nicht. mehr …

Österreichischer Radiopreis

21.06.2016 09:39 Uhr

„Noten und Anekdoten“ ausgezeichnet

Radio Kärnten erhielt heuer mit der Sendung „Noten und Anekdoten“ in der Kategorie „Beste Musiksendung“ den „Österreichischen Radiopreis“ in Silber. Die feierliche Gala fand Montagabend im Wiener Rathaus statt. mehr …

Tagesklinik Klinikum Jubiläum zehn Jahre

18.06.2016 12:40 Uhr

Tagesklinik hilft beim Sparen

Jede fünfte Operation am Klinikum Klagenfurt wird bereits über die Tagesklinik abgewickelt, die heuer ihr Zehn-Jahr-Jubiläum feiert. Dem Klinikum hilft dies, Millionenbeträge zu sparen. Pro Tag werden 50 Patienten versorgt. mehr …

Servus Srecno Ciao

18.06.2016 09:00 Uhr

Auszeichnung für „Servus, Srečno, Ciao“

Das Landesstudio Kärnten wurde für die Sendereihe „Servus, Srečno, Ciao“ mit dem „Otto von Habsburg Journalistenpreis 2016“ ausgezeichnet. Der ORF Kärnten erhielt somit als erste europäische TV-Anstalt am Freitagabend den MIDAS-Preis überreicht - eine Auszeichnung für die Förderung der Minderheiten-Medien und ihre Themen. mehr …

Sportwagenfestival Velden 2016

14.06.2016 09:41 Uhr

Sportwagenfestival: PS-Spektakel in Velden

Noch bis Sonntag findet in Velden zum 20. Mal Europas größtes Sportwagenfestival statt, 300 Sportwägen aus 15 Nationen sind vertreten. Highlight ist die Sportwagenparade am Samstag. mehr …

13.06.2016 17:18 Uhr

Zu nass: Bauern bangen um Heuernte

Stabiles Sommerwetter lässt dieser Tage auf sich warten. Das ist nicht nur für Urlauber und Freizeitsportler ärgerlich, auch viele Bauern sind schon beunruhigt. Eine Heuernte war heuer bislang praktisch unmöglich. mehr …

Musiparade Logo

13.06.2016 08:00 Uhr

Musiparade: Hörer wählen ihre Favoriten

Jeden Mittwoch von 20.03 Uhr bis 21.00 Uhr werden Sänger und Gruppen der volkstümlichen Musik vorgestellt. Das Radio Kärnten Publikum kann für seinen persönlichen Favoriten abstimmen. mehr …

12.06.2016 10:42 Uhr

Zu Gast bei einem alleinerziehenden Vater

Hannes Dionisio ist alleinerziehender Vater und lebt mit zwei Söhnen in Moosburg. Beide Buben wollten bei der Scheidung beim Vater bleiben, die Mutter habe es letztendlich akzeptiert. Der Männerhaushalt funktioniert. mehr …

Wissenschaft 11.06.2016 08:36 Uhr

Politische Sprache als Manipulation

Sprache kann direkt auf unser Denken wirken, unsere Wahrnehmung und unser Handeln entscheidend mitbestimmen. Politiker wissen und nutzen das, sagt Sprachwissenschaftlerin Elisabeth Wehling. Sie sieht eine zunehmende Verrohung der Sprache. mehr …

09.06.2016 11:41 Uhr

Der Klub der klugen Köpfe

Über hundert Kärntner Volkschulkinder gehören dem Begabtenförderungsprogramm „Klub der Klugen Köpfe“ an, sie lernen dabei in der Schule freiwillig mehr als sie müssten. Das heurige Jahr war dem Schwerpunkt Italien gewidmet. mehr …

Holunder Holler

08.06.2016 10:11 Uhr

Mythische Heilpflanze - Holunder

Überall duftet es derzeit nach Holunder, die Büsche sind in voller Blüte. Besonders der Saft, der aus den Blüten gewonnen wird, ist besonders beliebt. Holler wird auch in der Heilkunde verwendet, um ihn ranken sich Mythen und Überlieferungen. mehr …

07.06.2016 11:31 Uhr

Streitkultur: Lehrstellen oder Leerstellen?

Derzeit gibt es in Kärnten fast doppelt so viele Lehrstellen-Suchende wie offene Lehrstellen. Dennoch bleiben viele Ausbildungsplätze in den Betrieben „Leerstellen“. Was läuft falsch auf dem Lehrstellenmarkt? Diese Frage ist am 6. Juni in der Radio Kärnten Streitkultur diskutiert worden. mehr …

Bergsommer

07.06.2016 06:57 Uhr

Vorbereitungen für den Kärntner Bergsommer

Der Bergsommer steht vor der Tür. Radio Kärnten widmete sich am Dienstag den Vorbereitungen auf den Wanderwegen, den Hütten und der heurigen Mode auf den Bergen. Peter Matha war den ganzen Tag im Gailtal unterwegs. mehr …

Aufforsten Mallnitz Schutzwald

01.06.2016 10:06 Uhr

Freiwillige forsten Wald auf

Freiwillige aus ganz Österreich sind in Mallnitz unterwegs, um auf fünf Hektar 10.000 Bäumchen für den Quellschutz zu pflanzen. Sie forsten damit im Tauerntal Flächen auf, die unter Borkenkäfern und Windbruch gelitten hatten und kahlgeschlagen werden mussten. mehr …

Pyramidenkogel

31.05.2016 15:13 Uhr

Baukultur: Vom Wert des öffentlichen Raums

Um Baukultur im öffentlichen Raum geht es am 1. und 2. Juni bei einer österreichweiten Tagung in Velden. Bei einer Schifffahrt beschäftigen sich die Experten auch mit der Wörtherseearchitektur und der Frage, welchen Wert öffentlicher Raum hat. mehr …