Carl Hannes Planton im Sendestudio

04.02.– 07:00 Uhr

Tagesprogramm am 20. April 2018

Hier finden Sie täglich die wichtigsten Themen und einen Überblick über das Tagesprogramm von Radio Kärnten, dazu Informationen zum Tag, Namenstage und Bauernregeln.  mehr …

Hademar Bankhofer

14.12.– 10:20 Uhr

Tipps von Hademar Bankhofer zum Nachlesen

Von Montag bis Freitag gibt Hademar Bankhofer Tipps in Radio Kärnten. Hier können Sie sie in schriftlicher Form abrufen.  mehr …

Weitere Meldungen

Minimundus

19.04.2018 08:13 Uhr

In Minimundus wird renoviert und gebaut

Minimundus in Klagenfurt zeigt rund 200 Modelle berühmter Bauwerke im Maßstab 1:25. Derzeit rüstet man sich für die kommende Saison. Neu ist heuer der erweiterte Modellkomplex „City of London“. mehr …

Versicherung zahlt nicht nach Unfall Josef Tengg Aufgezeigt

Chronik 17.04.2018 09:42 Uhr

Aufgezeigt: Versicherung zahlt nicht nach Unfall

Der 78-jährige Josef Tengg ist passionierter Bergwanderer. Bei einem Sturz verletzte er sich vor zwei Jahren an der Schulter und ist seit damals zu 40 Prozent behindert. Seine Unfallversicherung, die österreichische Beamtenversicherung, weigert sich, zu zahlen. mehr …

Kirschblüte

Wissenschaft 17.04.2018 08:21 Uhr

Kein Frühling ohne prächtige Kirschblüte

Forsythie, Marille oder Magnolie stehen in Blüte und langsam beginnen auch die Kirschbäume zu blühen. Ein plötzlicher Wintereinbruch, wie vor zwei Jahren, wäre für die zarten Blüten des Rosengewächses verheerend. mehr …

Illona Toppler Petra Miklautz

Programm Hinweis 16.04.2018 12:21 Uhr

Radio Kärnten: „Anfoch garteln“ zum Nachhören

Ilona Toppler gartelt wieder jeden Montag in Radio Kärnten gemeinsam mit der leidenschaftlichen Hobbygärtnerin Petra Miklautz aus Köttmannsdorf. Wertvolle Tipps rund um die Gartenarbeit können on demand nachgehört werden. mehr …

Morgensho Mike Diwald Patricia Jordan

16.04.2018 10:54 Uhr

Mitmachen bei der Hörer-Challenge

Von Montag, 16. April bis Freitag, 20. April, können die Radio-Kärnten-Hörer dem „Morgenshowteam“ wieder Aufgaben stellen. Bis 9.00 Uhr haben Mike Diwald, Patricia Jordan und Isabella Bergner Zeit, die Herausforderung zu erfüllen. mehr …

Tscheppaschlucht Frühling vor Saison

16.04.2018 08:18 Uhr

Tscheppaschlucht wird sommerfit gemacht

Im Tal der tosenden Wasser, der Tscheppaschlucht bei Ferlach, werden derzeit Steige und Wege instand gesetzt. Der schneereiche Winter hat seine Spuren hinterlassen und wieder einiges zerstört. Eine mühsame Arbeit, die Schlucht ist nur zu Fuß erreichbar. mehr …

Sondierung Benger Kaiser

Politik 15.04.2018 15:35 Uhr

Peter Kaiser ganz privat

Nach spannenden Koalitionsverhandlungen zwischen SPÖ und ÖVP hat Kärnten seit dem 12. April eine neue Landesregierung. Peter Kaiser (SPÖ) bleibt damit eine zweite Legislaturperiode Landeshauptmann von Kärnten. In Radio Kärnten plaudert er auch über Privates. mehr …

SSC Lignano Hundstrand Kino

Tourismus 15.04.2018 13:23 Uhr

Nächtigungstaxe jetzt auch im Friaul

Seit 1. März kann auch in Hotelbetrieben in Friaul Julisch Venetien eine Kur- und Nächtigungstaxe verrechnet werden. Die Höhe der Beiträge variiert. Vor allem Badeorte und die Provinzhauptstädte freuen sich über die Finanzspritze für touristische Zwecke. mehr …

Eishockey Superstar Ehrung Manuel Ganahl

14.04.2018 16:11 Uhr

Eishockey-Superstar-Ehrung live in Radio Kärnten

Am Samstagnachmittag erfolgte live in Radio Kärnten die Eishockey-Superstarehrung. mehr …

Lignano Bagger Strand

Chronik 14.04.2018 12:37 Uhr

Rettungsaktion für Strand von Lignano

Wo im Badeort Lignano im Sommer Sonnenliegen in Reih und Glied stehen befindet sich derzeit eine riesige Baustelle. Sie dient zur Rettung des Strandes, der wegen der Erosion schrumpft. mehr …

Aufgezeigt Wohnbauförderung

10.04.2018 09:43 Uhr

Hohe Strafzinsen für Wohnbauförderung

Familie Gögelburger wollte das Wohnbauförderungs-Darlehen des Landes zurückzahlen. Nach einer Kontrolle wurde die gesamte Wohnbauförderung mit 16.000 Euro Strafzinsen aberkannt - ein Schock für die Familie. Recherchen ergaben: Es gab einen EDV-Fehler im Melderegister. mehr …

Jutta Fastian

Leute 08.04.2018 08:34 Uhr

Erfolgreiche Schauspielerin mit Kärntner Wurzeln

Die Schauspielerin Jutta Fastian ist bekannt aus „SOKO Donau“ oder „SOKO Leipzig“, spielte im Hader-Film „Komm süßer Tod“ und Tatort-Serien mit. Sie wuchs mit drei Schwestern als Wirtstocher in Lammersdorf bei Millstatt auf und sollte eigentlich das Gasthaus der Eltern übernehmen. mehr …

FEMME Frauenpreis 2018

07.04.2018 11:19 Uhr

Kärntner Frauenpreise 2018 vergeben

Am 7. April sind in Klagenfurt zum sechsten Mal die FEMME-Preise vergeben worden. Damit werden Frauen für besondere Leistungen geehrt. Für ihr „Lebenswerk“ wurde Politikerin Karin Achatz ausgezeichnet. mehr …

Drogen, Spritze, Koks

Gesundheit 04.04.2018 16:00 Uhr

Suchttherapie: Nur jeder Dritte schafft es

Nur jeder Dritte Suchtpatient schafft den Weg aus der Abhängigkeit. Das zeigt die Arbeit des Klagenfurter Vereins Oikos, der seit Jahren eine Therapie für Suchtkranke anbietet. Das größte Problem sind die neuen Drogen aus dem Darknet. mehr …

Eis Ast Schneekristalle Kälte

03.04.2018 10:34 Uhr

Feuchter März mit wenig Sonne

In Kärnten fielen im März stellen weise um bis zu 150 Prozent mehr Niederschlag, als im vieljährigen Mittel. Außerdem war der März etwas zu kühl. Die Vegetation ist deswegen zwei bis drei Wochen hintennach. mehr …

Bischof Schwarz zum Ostersamstag

Religion 31.03.2018 18:41 Uhr

Bischof Schwarz zum Osterfest

Nach Fastenzeit und Karwoche erreicht das Osterfest seinen Höhepunkt. Mit der Auferstehung ist, nach christlichem Vertändnis, die Hoffnung auf das ewige Leben verbunden. Das zeigen auch die zahlreichen Kreuzwege im Land, einen davon besuchten wir mit Bischof Alois Schwarz. mehr …

Ostern Osterbräuche Ostertafeln Osterfackeln

Chronik 30.03.2018 09:53 Uhr

Von Riesenfackeln und „Ostertafeln“

Pleßnitz bei Gmünd pflegt einen Osterbrauch, den es nur hier gibt: das „Ostertafeln“. Die Holztafeln mit lärmendem Behang ersetzen bei den Prozessionen die Kirchenglocken. Außergewöhnlich sind auch die bis zu sechs Meter langen Osterfackeln aus St. Georgen bei Bleiburg. mehr …

Gründonnerstagssuppe Ostern Rezept

29.03.2018 08:35 Uhr

Gründonnerstagssuppe statt Spinat

Spinat, Spiegeleier und Röstkartoffeln. Das ist das klassische Gründonnerstagessen. Eine Alternative dazu wäre eine Gründonnerstagsuppe mit den ersten frischen Kräutern aus der Natur. Um diese Suppe ranken sich auch viele Mythen. mehr …

Müll

Umwelt 27.03.2018 08:11 Uhr

Mülltrennung auch zu Ostern wichtig

Alljährlich wird zu Ostern in vielen Haushalten Frühjahrsputz gemacht. Dabei finden neben Biomüll aus dem Garten oft auch Dinge ihren Weg in den Müll, die dort nicht hingehören. Die richtige Trennung beginnt laut Experten zu Hause. mehr …

Osterhase Heu Basteln

Freizeit 26.03.2018 08:12 Uhr

Osterhasen aus Heu selber basteln

In der Osterwerkstatt im Diözesanhaus in Klagenfurt tummeln sich jetzt viele Helfer des Osterhasen. Eierfärben, Filzen und Malen steht auf dem Programm und es werden Osterhasen aus Heu gebastelt. Hier ein paar Tipps für die selbst gemachte Osterdekoration. mehr …