Carl Hannes Planton im Sendestudio

04.12.– 07:13 Uhr

Tagesprogramm am 23. Jänner 2018

Hier finden Sie täglich die wichtigsten Themen und einen Überblick über das Tagesprogramm von Radio Kärnten, dazu Informationen zum Tag, Namenstage und Bauernregeln.  mehr …

Hademar Bankhofer

14.12.– 10:20 Uhr

Tipps von Hademar Bankhofer zum Nachlesen

Von Montag bis Freitag gibt Hademar Bankhofer Tipps in Radio Kärnten. Hier können Sie sie in schriftlicher Form abrufen.  mehr …

Weitere Meldungen

Aufgezeigt Bauer Lobnig Schulterschmerzen Uniqa

23.01.2018 07:00 Uhr

„Aufgezeigt“: Versicherung zahlt nicht

Peter Lobing, Bauer aus Wandelitzen bei Diex, ist vor zwei Jahren von einer Kalbin schwer verletzt worden. Seitdem hat er Schmerzen und kann seinen Arm nicht mehr heben. Seine Versicherung zahlte nicht und sagte, die Schmerzen stammen von einem älteren Unfall. mehr …

Kärntner Chor des Jahres

22.01.2018 18:00 Uhr

Suche nach „Chor des Jahres 2018“

Auch heuer sucht der ORF Kärnten gemeinsam mit den Partnern den „Kärntner Chor des Jahres“. Am 22. Jänner startete die offizielle Ausschreibung. Hier die Teilnahmebedingungen. mehr …

Pferdeschlitten

Radio Programm Hinweis 19.01.2018 09:48 Uhr

„Vom Holz ziagn.....“ in der Nostalgie

Radio Kärnten Nostalgie wiederholt am Dienstag, dem 23. Jänner 2018 ab 20.04 Uhr die Sendung „Holz ziagn und Schlittn fahrn“ – eine Sendung über die bäuerliche Arbeitswelt im Winter aus dem Jahr 1999. mehr …

Sojabohne Hokkaido Black Botanischer Garten Samentausch

Umwelt 18.01.2018 08:12 Uhr

Samentausch rettet Pflanzenvielfalt

Das Botanikzentrum Klagenfurt verschickt Samen weltweit an rund 360 Gärten und sammelt auch selbst Exoten. Der kostenlose, internationale Pflanzensamentausch unter Botanischen Gärten wurde notwendig, um Arten zu erhalten. Es gibt dafür eigene Kataloge. mehr …

ORF Mikrofon Streitkultur Studio

16.01.2018 08:12 Uhr

Diskussion: Was braucht Kärnten?

In der Radio-Kärnten-Sendung „Streitkultur“ am Montagabend sind vor der Landtagswahl am 4. März Vertreter von Arbeitnehmern und Wirtschaft zu Wort gekommen. Es ging auch darum, wie neue Jobs entstehen könnten, wo es Reformen und Investitionen geben soll. mehr …

Aufgezeigt Wahlarzt Honorare Ines Vogel

16.01.2018 07:00 Uhr

„Aufgezeigt“: Undurchsichtige Kassentarife

Nach der Geburt ihres zweiten Kindes war eine Kärntnerin von Schmerzen geplagt, bekam bei Kassenärzten aber keinen Termin. Ein Wahlarzt konnte ihr helfen, von 400 Euro Honorarkosten zahlte die Kasse aber nur 60 Euro zurück. Um undurchsichtige Tarife geht es diesmal in „Aufgezeigt“. mehr …

Streitkultur Studio

15.01.2018 09:03 Uhr

Radio Kärnten Streitkultur

Jeden zweiten Montag um 20.04 Uhr wird in Radio Kärnten live über aktuelle Themen diskutiert, Hörerinnen und Hörer können sich telefonisch beteiligen. Die Sendung gibt es hier eine Woche lang zum Nachhören. mehr …

Rudi Omann Schlagerparade

14.01.2018 12:00 Uhr

Die ORF Schlagerparade

Jede Woche werden die beliebtesten Hits der Radio Kärnten-Hörer gekürt. Präsentiert werden sie jeweils am Sonntag ab 12.07 Uhr von Musikredakteur Rudi Omann. Die aktuelle Wertung ermittelt von Music Trace finden Sie hier. mehr …

Bundeslandfenster Marder Autos Marderschäden Gegenmittel

Chronik 04.01.2018 05:52 Uhr

Marder: Revierkämpfe unter der Motorhaube

Marder können bei Autos mit ihren scharfen Zähnen beträchtlichen Schaden anrichten. Durch das Annagen der Autoteile markieren die Tiere ihr Revier. Einige Mittel haben sich gegen die Marder mittlerweile bewährt. mehr …

Elisabeth Engstler

Radio Programm-Hinweis 29.12.2017 11:32 Uhr

Noten und Anekdoten mit Elisabeth Engstler

Im Jänner begleitet Elisabeth „Lizzy“ Engstler durch die „Noten und Anekdoten“ in Radio Kärnten. Rudi Omann hat sie im Raimund Theater in Wien, wo sie derzeit im Musical „I am from Austria“ zu sehen ist, besucht. Engstler erzählt über ihre Kindheit in Velden, den überraschenden Einstieg in die Musikwelt, der ihr ganzes Leben verändert hat und über ihre tiefe Verbundenheit zu Kärnten. mehr …