Technik Studio Mikrofon Pichler

Radio Kärnten 25.03.– 06:30 Uhr

Tagesprogramm am 30. Mai 2016

Hier finden Sie täglich die wichtigsten Themen und einen Überblick über das Tagesprogramm von Radio Kärnten, dazu Informationen zum Tag, Namenstage und Bauernregeln.  mehr …

Hademar Bankhofer

18.02.– 10:37 Uhr

Tipps von Hademar Bankhofer zum Nachlesen

Von Montag bis Freitag gibt Hademar Bankhofer Tipps in Radio Kärnten. Hier können Sie sie in schriftlicher Form abrufen.  mehr …

Weitere Meldungen

Türmer Klagenfurt

30.05.2016 10:29 Uhr

Luftigster Beruf Klagenfurts: Türmer

Türmer ist ein Beruf, den viele bereits ausgestorben glauben. Der 33-jährige Marc Jammer ist seit vier Jahren Türmer auf dem Klagenfurter Stadtpfarrturm und beweist damit das Gegenteil. Er hat Klagenfurts luftigsten Arbeitsplatz. mehr …

Kopfhörer auf Mischpult

Medien 29.05.2016 12:50 Uhr

Die ORF Schlagerparade

Jede Woche werden die beliebtesten Hits der Radio Kärnten-Hörer gekürt. Präsentiert werden sie jeweils am Sonntag ab 12.07 Uhr von Musikredakteur Rudi Omann. Die aktuelle Wertung finden Sie hier. mehr …

Programm-Hinweis 29.05.2016 11:10 Uhr

„Musik im Land“ mit Arno Raunig

Die Sendung „Musik im Land“ stellt am Montag, dem 30. Mai ab 20.04 Uhr in Radio Kärnten den Kärntner Sopranisten Arno Raunig vor. mehr …

Lunge COPD

Gesundheit 24.05.2016 14:29 Uhr

Raucherhusten: Ein Test bringt Gewissheit

Unter dem Titel „10 Minuten für Ihre Lunge“ kann jeder testen, wie groß sein Risiko für Asthma und die chronische Lungenerkrankung COPD ist. In Österreich lebt ein Viertel der über 40-Jährigen mit dem „Raucherhusten“, der gestoppt aber nicht geheilt werden kann. mehr …

Kamptal Klassik Trophy Mountainbikerennen

24.05.2016 10:33 Uhr

Streitkultur: Der Wald als Fitnesscenter?

Die Konflikte zwischen Waldbesitzern und Jägern auf der einen und Freizeitsportlern auf der anderen Seite nehmen zu. In der „Radio Kärnten Streitkultur“ wurde darüber am 23. Mai kontrovers diskutiert. Klar wurde: Die neuen Freizeitgewohnheiten verlangen nach neuen Antworten. mehr …

Wolfgang Puschnig und Dino Saluzzi beim Musizieren in Stift Viktring

Kultur 21.05.2016 11:44 Uhr

Wolfgang Puschnig: Ein „Jazzer“ ist 60

Wolfgang Puschnig ist einer der größten Jazzmusiker Österreichs. Mit Saxophon und Flöte hat er einen großen Weg beschritten und mit den größten Jazzern der Welt musiziert. Am Samstag feiert er seinen 60sten Geburtstag. mehr …

Erdbeeren

19.05.2016 13:19 Uhr

Gusto auf Garten

In den heimischen Gärten rückt der Genuss immer weiter in den Mittelpunkt. Der Anbautrend geht stark in Richtung Gemüse, Kräuter und Obst. Auch Beeren sollten in einem heimischen Genussgarten nicht fehlen. mehr …

17.05.2016 11:57 Uhr

So wird der Rasen „very british“

In den Gärten hat wieder der alljährliche Kampf um einen schönen Rasen begonnen. Dabei gibt es meist einige Irrtümer. Wer einen schönen Rasen will, muss wöchentlich mähen und drei Mal in der Saison düngen. mehr …

Gesundheit 17.05.2016 11:49 Uhr

Neue Servicestelle der Krebshilfe öffnet

Am 19. Mai wird in der Privatklinik Maria Hilf die Beratungsstelle der Österreichischen Krebshilfe Kärnten eröffnet. Hier bieten Experten kostenlosen Rat und Hilfe für Betroffene und deren Angehörige an. mehr …

Buch Kärntens Tierwelt

16.05.2016 11:20 Uhr

Kärntens spannende Tierwelt für Kinder

53 Tiere, die in Kärnten heimisch sind, werden im neuen Buch „Aus Kärntens Tierwelt“ porträtiert. Es ist zwar in erster Linie für Kinder und Jugendliche gedacht, aber Fotos und Fakten können auch Erwachsene noch verblüffen. mehr …

Kein Geld Pflegeschlüssel Pflege Senioren Rollator Rollstuhl

Gesundheit 12.05.2016 11:26 Uhr

Pflege: Herausforderung der Zukunft

Knapp 35.000 Kärntner beziehen Pflegegeld und brauchen Unterstützung. Am Donnerstag, dem Internationalen Tag der Pflege, werden viele kritische Stimmen laut, das Pflegesystem sei in der Krise, nicht mehr zeitgemäß und müsse neu aufgestellt werden. mehr …

Blumen im Schnee

Wetter 12.05.2016 10:36 Uhr

Wie frostig werden die Eisheiligen?

Wie frostig werden die Eisheiligen? Waren sie in diesem Jahr mit den Schneemassen zu früh dran oder müssen sich die betroffenen Gärtner und Landwirte, die ohnehin Millionenschäden zu verkraften haben, abermals fürchten? Die Antworten des ZAMG-Experten. mehr …

Literatur 11.05.2016 08:20 Uhr

Zweiter Skuk-Roman: „Heimatverräter“

Ferdinand Skuk (78) ist im Jauntal aufgewachsen und lebt heute in Wien. Seit er in Pension ist, schreibt er Bücher. Nun hat er seinen zweiten Roman „Heimatverräter“. Es geht um die Liebe eines SS-Mannes zu einer Partisanin. mehr …

09.05.2016 10:17 Uhr

Volkskrankheit Burnout

Immer mehr Menschen aus verschiedenen Altersgruppen und sozialen Schichten leiden an Burnout. Für die Betroffenen ist es wichtig, Hilfe zu suchen. Letztlich, so Experten, sei die Krankheit auch ein gesellschaftliches Problem. mehr …

Merkur Transit 2016

Wissenschaft 08.05.2016 13:00 Uhr

Merkur traf die Sonne

Der „Merkur-Transit“ durch die Sonne hat in Kärnten am 9. Mai viele Interessierte vor die Teleskope gelockt. In Klagenfurt, Wernberg und Spittal wurden Teleskope aufgebaut, denn nur durch diese konnte das Ereignis beobachtet werden. mehr …

Marionettentheater Bühne Konzerthaus Landeskonservatorium

06.05.2016 14:24 Uhr

Die Renaissance des Marionettentheaters

Das Puppen- und Marionettentheater ist eine Kunstform, die in Zeiten von Fernsehen und Internet zunehmend verschwindet. In Kärnten fand eine große Puppenbühne aus Tschechien nun eine neue Heimat und zwar im Klagenfurter Konzerthaus. mehr …

Blumen Rhododendron

Gesundheit 03.05.2016 11:27 Uhr

Sorglos-Pflanzen für Pollenallergiker

Der Frühling ist für Pollenallergiker eine anstrengende Zeit. Für den eigenen Garten gibt es aber viele Pflanzen, die keine Pollenprobleme auslösen. Problematisch für Pollenallergiker ist auch der Rindenmulch, doch es gibt Alternativen. mehr …

„Streitkultur“ 03.05.2016 08:19 Uhr

Zusammenarbeit gegen Arbeitslosigkeit

Die schwache wirtschaftliche Lage mit niedrigen Einkommen und hoher Arbeitslosigkeit waren Themen der „Streitkultur“ Montagabend. Man will verstärkt junge Leute an Kärnten binden und Reformen bei der Lehre. mehr …

Kopfschmerzen

02.05.2016 11:32 Uhr

Kräuter: Mutterkraut gegen Migräne

Das Mutterkraut wird als traditionelles pflanzliches Arzneimittel bei Migräne eingesetzt und soll auch auch deren Begleiterscheinungen lindern. Die Einnahme erfolgt ab drei Monate bis ein halbes Jahr als Vorbeugung. mehr …