Technik Studio Mikrofon Pichler

Radio Kärnten 09.02.– 09:40 Uhr

Tagesprogramm am 30. März 2015

Hier finden Sie täglich die wichtigsten Themen und einen Überblick über das Tagesprogramm von Radio Kärnten, dazu Informationen zum Tag, Namenstage und Bauernregeln.  mehr …

Studio Radio Kärnten Streitkultur

13.05.– 14:34 Uhr

Radio Kärnten Streitkultur

Jeden Montag um 20.04 Uhr wird in Radio Kärnten live über aktuelle Themen diskutiert, Hörerinnen und Hörer können sich telefonisch beteiligen. Die Sendung ist eine Woche lang on demand nachzuhören.  mehr …

Weitere Meldungen

Gerd Schuller

30.03.2015 10:34 Uhr

„Noten und Anekdoten“ mit Gerd Schuller

Er gilt als musikalischer Allrounder und als der Filmmusik-Komponist: der Kärntner Gerd Schuller. In „Noten und Anekdoten“ ist er im April zu Gast bei Rudi Omann und erzählt den Hörerinnen und Hörern über seine musikalischen Geschichten aus seinem bewegten Leben. mehr …

Diwald und Prasch

27.03.2015 12:52 Uhr

30 Jahre beim ORF Kärnten

Arnulf Prasch und Mike Diwald feiern ihr 30-Jahr-ORF-Jubiläum in der Radio Kärnten Morgenshow am Mittwoch, dem 1. April. Kein Aprilscherz: Exakt am 1. April 1985 absolvierten die beiden ihren ersten Arbeitstag beim ORF Kärnten. mehr …

Maria Saaler Dom

Radio-Programmhinweis 27.03.2015 10:06 Uhr

Liturgie der Karwoche und die Osternacht

Die Radiogottesdienste zwischen dem Palmsonntag, dem 29. März 2015 und der Osternacht, dem 4. April 2015 werden in diesem Jahr aus dem Dom zu Maria Saal übertragen. mehr …

24.03.2015 09:29 Uhr

Streitkultur: Druck am Arbeitsplatz

Der zunehmende Druck am Arbeitsplatz war am 23. März Thema der Radio Kärnten Sendung „Streitkultur“. Die Arbeiterkammer kritisierte Kündigungen im Krankenstand und unbezahlte Überstunden, die Wirtschaftskammer lehnte Pauschalverurteilungen ab. mehr …

Kopfhörer auf Mischpult

Medien 22.03.2015 13:15 Uhr

Die ORF Schlagerparade

Jede Woche werden die beliebtesten Hits der Radio Kärnten-Hörer gekürt. Präsentiert werden sie jeweils am Sonntag ab 12.07 Uhr von unserem Musikredakteur Rudi Omann. Die aktuelle Wertung finden Sie hier. mehr …

Prsut am Teller mit Feigen

Gesundheit 18.03.2015 09:46 Uhr

Wunderdiät für Bikinifigur gibt es nicht

Viele wollen schnell und ohne großen Aufwand zur Bikinifigur. Unterschiedlichste Diäten versprechen teilweise wahre Wunder. Martina Oitzinger aus Villach arbeitete als Fotomodell, heute ist sie Diätologin. Gesund seien die meisten Diäten nicht, und Wunder gebe es auch nicht. mehr …

ÖBB Fahrkartenautomat Tickets Bahnhof

Verkehr 17.03.2015 14:07 Uhr

ÖBB: Senioren erklären Senioren Automaten

Die ÖBB setzen bei den Tickeautomaten und Buchungen im Internet auf persönliche Beratung von Senioren für Senioren. Ehrenamtliche Senior-Mobil-Berater helfen dabei, eine Reise zusammenzustellen und das richtige Ticket aus dem Automaten zu ziehen. mehr …

17.03.2015 09:44 Uhr

Sonnenalm startet wieder mit steirischer Milch

Die Molkerei Sonnenalm, die nach dem HCB-Skandal vorübergehend schließen musste, produziert wieder. Das gab der Molkereichef am Montagabend in der Radio Streitkultur bekannt. Diskutiert wurde in der Sendung auch über einen Neustart im Görtschitztal. mehr …

Ausstellung im Künstlerhaus

Kultur 16.03.2015 18:39 Uhr

Drei Frauen, drei (Kunst)-Welten

„Es war wirklich eine Begegnung“ sagt die in Klagenfurt geborene Künstlerin Britta Keber. Sie meint damit aber nicht nur das künstlerische Zusammentreffen mit Cristina Fiorenza und Maruscha Šuštar im Künstlerhaus, sondern auch, wie ähnlich sich Bilder und Menschen doch sein können. mehr …

Zitronenfalter

Tiere 16.03.2015 14:43 Uhr

Ein Schmetterlings-Methusalem: Zitronenfalter

Am Freitag beginnt der astronomische Frühling. Mit den Frühlingsblumen erscheinen auch die ersten Schmetterlinge, die bei uns überwintern. Einer von ihnen ist der Zitronenfalter, der bis zu minus 20 Grad übersteht und älter wird, als jeder andere Schmetterling in Mitteleuropa. mehr …

Palmkätzchen

15.03.2015 08:02 Uhr

Palmkätzchen im Frühjahr unter Naturschutz

Palmkätzchen sind gerade vor Ostern begehrte Sammelobjekte, doch die Sal-Weide steht im Frühjahr unter Naturschutz. Um den Bestand nicht zu gefährden, dürfen pro Tag maximal drei Zweige gesammelt werden. Übereifrigen Sammlern drohen hohe Geldstrafen. mehr …

Madeira Arnulf Prasch

Lifestyle 13.03.2015 15:55 Uhr

Madeira-Reise mit Arnulf Prasch

Vom 13. bis 20. März 2015 besuchten Radio Kärnten Hörerinnen und Hörer die Blumeninsel Madeira im Atlantik zusammen mit Arnulf Prasch. Hier sehen Sie die schönsten Bilder der Reise. mehr …

Lawinenhunde Training Innerkrems

Chronik 12.03.2015 11:24 Uhr

Ausbildung zum vierbeinigen Lebensretter

An die 40 Lawinenhunde mit ihren Hundeführern sind zur Zeit in der Innerkrems, auf der Blutigen Alm, bei einer Ausbildungswoche. Hund und Herrl sind ein untrennbares Gespann. Nur gemeinsam können sie im Ernstfall Leben retten. mehr …

Superstar

Sport 10.03.2015 16:00 Uhr

Unterluggauer wieder Eishockey-Superstar

Die Wahl zum Eishockey-Superstar im Radio Kärnten Eishockeymagazin ist beendet: Gerhard Unterluggauer, Kapitän des EC VSV, konnte seinen vorjährigen Titel erfolgreich verteidigen. Er setzte sich gegen den KAC-Stürmer Thomas Koch durch. mehr …

10.03.2015 11:10 Uhr

Streitkultur: Duell Scheider - Mathiaschitz

Am 15. März finden die Bürgermeister-Stichwahlen statt. Die Klagenfurter Kandidaten Christian Scheider (FPÖ) und Maria Luise Mathiaschitz (SPÖ) stellten sich am 9. März der Diskussion in der „Radio Kärnten Streitkultur“. mehr …

Sujetbild Zecken

10.03.2015 08:58 Uhr

Start in die Zeckensaison

Eine österreichweite Informationskampagne wirbt derzeit für die FSME-Impfung. Sie gilt als einziger Schutz gegen die gefährliche Gehirnhautentzündung nach einem Zeckenbiss, die im Einzelfall sogar tödlich enden kann. Letztes Jahr gab es in Kärnten elf FSME-Fälle. mehr …

Volksschülerin

Soziales 09.03.2015 10:46 Uhr

Seminare für Lernlust statt Schulfrust

Lernfrust ist ein hausgemachtes Problem in Schulen, sagt Motivationstrainer Otto Frühbauer. Er ist überzeugt davon, dass man Kinder für das Lernen begeistern könne. Hauptproblem sei der Frontalunterricht, wo kaum Dialog stattfinde. In Seminaren lernen Eltern, ihre Kinder neu zu motivieren. mehr …

Crocus sativus

Haus&Garten 04.03.2015 14:22 Uhr

Safrankrokus: Hübsch und wohlschmeckend

Die wohl bekannteste Krokusart ist der Safran - seine Blütenfäden sind ein beliebtes, aber auch sehr teures Gewürz. Mittlerweile wird er auch in Österreich wieder angebaut. Für ein Kilo Fäden benötigt man bis zu 200.000 Blüten, daher der hohe Preis. mehr …

Trainingsgruppe Fit für 100

Gesundheit 03.03.2015 12:15 Uhr

Neues Programm: Fit auch im hohen Alter

„Fit für 100“ ist ein Bewegungsprogramm, bei dem die Mobilität und Selbständigkeit von älteren Menschen gefördert wird. Das Fitnesstraining eignet sich für Menschen, die auch im Alter beweglich und selbständig bleiben möchten. mehr …

Politik 03.03.2015 08:32 Uhr

Chefredakteure analysieren Wahlen

In der Radio Kärnten Sendung Streitkultur am Montagabend trafen diskutierten die Chefredakteure der Kärntner Medien und die Politologin Kathrin Stainer-Hämmerle über die vergangene Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl. mehr …