Technik Studio Mikrofon Pichler

Radio Kärnten 10.10.– 08:17 Uhr

Tagesprogramm am 30. Juli 2014

Hier finden Sie täglich die wichtigsten Themen und einen Überblick über das Tagesprogramm von Radio Kärnten, dazu Informationen zum Tag, Namenstage und Bauernregeln.  mehr …

Studio Radio Kärnten Streitkultur

13.05.– 14:34 Uhr

Radio Kärnten Streitkultur

Jeden Montag um 21.03 Uhr wird in Radio Kärnten live über aktuelle Themen diskutiert, Hörerinnen und Hörer können sich telefonisch beteiligen. Die Sendung ist eine Woche lang on demand nachzuhören. Derzeit befindet sich die „Streitkultur“ in der Sommerpause.  mehr …

Weitere Meldungen

Einbäume Einbaum Fund Längsee

Chronik 29.07.2014 14:31 Uhr

Einbaum-Nachbau in Keutschach am See

Einbäume gibt es beinahe seit Beginn der Menschheit. Ein Archäologenteam der Universität Wien möchte bis kommenden Samstag am Keutschacher See einen Einbaum bauen und das nur mit Werkzeugen der Jungsteinzeit und der Bronzezeit - ein Experiment. mehr …

Kopfhörer auf Mischpult

Medien 28.07.2014 14:44 Uhr

Die ORF Schlagerparade

Jede Woche werden die beliebtesten Hits der Radio Kärnten-Hörer gekürt. Präsentiert werden sie jeweils am Sonntag ab 12.07 Uhr von unserem Musikredakteur Rudi Omann. Die aktuelle Wertung finden Sie hier. mehr …

Burgarena Finkenstein Sommerprogramm 2012

Kultur 22.07.2014 11:48 Uhr

Burgarena Finkenstein Festspiele 2014

Die Burgarena Finkenstein präsentiert auch in diesem Jahr seine alljählichen Festspiele. Neben den Jungen Tenören, glamourösem ABBA-Sound, Elvis-Imitator „Rusty“ und Seer füllen weitere zahlreiche Künstler das Kulturangebot in der Burgruine. mehr …

Chronik 18.07.2014 12:13 Uhr

Schlangenalarm: Immer mehr Exoten

In den letzten Wochen gab es einige Vorfälle mit Schlangen. Meist handelt es sich um heimische Tiere, doch Schlangenexpertin Helga Happ sagt, dass es auch Exoten sein könnten, die bei hohen Temperaturen die Wege der Menschen kreuzen. mehr …

haaauch - quer Ausstellungsraum

Kultur 17.07.2014 14:28 Uhr

Archäologen unseres Konsums

Eine Ausstellung, in der keine Bilder oder Skulpturen gezeigt werden, sondern solche Dinge, die Menschen nicht mehr brauchen oder wollen. Ein Kunstraum, der zum Tauschraum für die Besucher umfunktioniert wird - darum geht es im neuen Projekt der Galerie „haaaauch-quer“. mehr …

Wildriss Toter Rehbock

10.07.2014 16:15 Uhr

Jäger zu Wildrissen: Hunde anleinen

Wieder bereiten wildernde Hunde der Jägerschaft Probleme. In den vergangenen Tagen wurden weitere Fälle von Wildrissen dokumentiert. Die Kärntner Jägerschaft und der Kärntner Jagdaufseher-Verband appellieren an alle Hundehalter, die Tiere anzuleinen. mehr …

Gesundheit 09.07.2014 11:57 Uhr

Alkoholsucht – Immer mehr Menschen suchen Hilfe

Seit zwei Jahren gibt es die Alkoholambulanz de La Tour in Spittal. Immer mehr alkoholsüchtige Kärntner, vor allem Frauen, suchen dort Hilfe. Alarmierend ist, dass immer mehr Jugendliche Alkohol trinken. mehr …

Roland Kaiser

01.07.2014 08:59 Uhr

Roland Kaiser im Juli bei Noten und Anekdoten

„Ich habe leidenschaftlich gelebt und es ist mir gelungen, Hindernisse in Chancen zu verwandeln“, so der bekannte deutsche Schlagersänger Roland Kaiser. Er ist zu Gast bei Rudi Omann und wird in der Juli-Sendung „Noten und Anekdoten“ in Radio Kärnten zu hören sein. mehr …