Mike Diwald

13.02.– 04:08 Uhr

Tagesprogramm am 26. Februar 2017

Hier finden Sie täglich die wichtigsten Themen und einen Überblick über das Tagesprogramm von Radio Kärnten, dazu Informationen zum Tag, Namenstage und Bauernregeln.  mehr …

ORF Mikrofon Streitkultur Studio

16.09.– 13:00 Uhr

Radio Kärnten Streitkultur

Jeden zweiten Montag um 20.04 Uhr wird in Radio Kärnten live über aktuelle Themen diskutiert, Hörerinnen und Hörer können sich telefonisch beteiligen. Die nächste „Streitkultur“ gibt es am 20. Februar.  mehr …

Weitere Meldungen

SSC Geigenbauer Pavel Skaza

Programm-Hinweis 24.02.2017 14:11 Uhr

„Musikalischer Humor“ in Musik im Land

Am Rosenmontag, dem 27. Februar präsentiert Angelika Benke in Radio Kärnten kreativen Sinn und Unsinn. In der Sendung „Musik im Land“ kommt von 20.04 Uhr bis 21.30 Uhr der musikalische Humor nicht zu kurz. mehr …

Krapfenbackkurs

24.02.2017 13:33 Uhr

Trend zum Selbermachen: Faschingskrapfen

Flaumig, frisch und saftig das ist der perfekte Krapfen. Die Köstlichkeit gehört zur Faschingszeit wie Masken und Kostüme. Momentan geht der Trend immer mehr zum Selbermachen. Karin Schlieber zeigt in ihrem Backkurs wie es geht. mehr …

Thomas Koch

24.02.2017 10:41 Uhr

Thomas Koch zum „Eishockey-Superstar“ gekürt

Die Hörerinnen und Hörer des Kärntner Eishockeymagazins wählten den KAC-Mittelstürmer Thomas Koch zum Eishockey-Superstar. Über 4.000 Stimmen wurden für die beiden Finalisten abgegeben. mehr …

Aufgezeigt Logo

21.02.2017 09:26 Uhr

„Aufgezeigt“: Pensionsbeitrag trotz Pension

Wenn sich ein Pensionist in der Pension selbstständig macht, muss er Pensionsbeiträge ihn voller Höhe an die Versicherung der gewerblichen Wirtschaft zahlen. Die Versicherung versucht, dafür Lösungen zu finden. mehr …

21.02.2017 08:34 Uhr

Diskussion über Seilbahn und Unterwassertunnel

Die Radio Kärnten „Streitkultur“ hat sich am Montagabend mit den Plänen am Wörthersee befasst, dort sollen nach der Idee einiger Hoteliers eine Seilbahn oder ein Unterwassertunnel entstehen. Es gibt Befürworter aber auch viele Kritiker. mehr …

20.02.2017 14:55 Uhr

Ein Verbrechen auf den Spuren Casanovas

„Tod und Amore“ ist der erste Krimi der Klagenfurterin Andrea Süssenbacher. Sie erzählt von nächtlichen Geräuschen und von ihrer Ähnlichkeit zur Protagonistin. Ein romantisches Abenteuer auf den Spuren des Casanovas. mehr …

20.02.2017 14:41 Uhr

Vögel passen sich Klimawandel an

Die Vogelwelt bekommt die ersten Auswirkungen des Klimawandels zu spüren und hat ihr Verhalten in den letzten Jahrzehnten bereits verändert. So beginnen manche Arten früher mit der Brut. mehr …

Casting in Feldkirchen

Kultur 18.02.2017 12:24 Uhr

Hunderte wollen Kinoluft schnuppern

Für den Kinofilm „Erik.WeltmeisterIN“ über das Leben der Kärntner Schifahrerin Erika Schinegger wurden am Freitag in Feldkirchen die ersten Kleindarsteller und Komparsen gecastet. Hunderte Kärntner waren gekommen. mehr …

Umwelt 14.02.2017 13:14 Uhr

Als Kärnten noch ein Sumpf war

Kärnten war vor 300 Mio. Jahren eine von Wäldern bedeckte Sumpflandschaft, außerdem lag es weiter südlich als heute und es war um zehn Grad wärmer. Fundstücke aus den verschiedensten Epochen kann man im Botanischen Garten sehen. mehr …

Herz Steine Strand

14.02.2017 11:21 Uhr

Beziehungen: Nie zu reden aufhören

Nicht jeder Tag ist Valentinstag, in jeder Beziehung gibt es bessere und schlechtere Zeiten. Am wichtigsten in einer Paarbeziehung sei es, immer miteinander zu reden, so Paar-Kommunikationstrainerin Doris Gietler-Gröblinger. mehr …

100 Euro Geldscheine

14.02.2017 08:01 Uhr

„Aufgezeigt“: Aufpassen beim Krankengeld

Nach langer Krankheit muss eine Kärntnerin - zu Recht - einen Teil des Krankengeldes an die Krankenkasse zurückzahlen. Allerdings zahlte die GKK das Geld netto aus und fordert es nun brutto zurück, doch das ist ebenfalls richtig, so die Erkenntnis. mehr …

Rudi Omann Schlagerparade

Medien 12.02.2017 11:52 Uhr

Die ORF Schlagerparade

Jede Woche werden die beliebtesten Hits der Radio Kärnten-Hörer gekürt. Präsentiert werden sie jeweils am Sonntag ab 12.07 Uhr von Musikredakteur Rudi Omann. Die aktuelle Wertung finden Sie hier. mehr …

Wintergrillen  Griller

08.02.2017 09:41 Uhr

Wintergrillen mit Philip Landl

Im Februar wird in Radio Kärnten wieder gegrillt. Jeweils mittwochs und freitags in der „Family“ stellt Philip Landl ein Rezept vor. Hier können Sie die Rezepte nachlesen. mehr …

07.02.2017 12:07 Uhr

„Aufgezeigt“: Papierkrieg um Stromrechnung

Sechs Jahre lang hat die Energie Klagenfurt die Eigentumswohnung von Helga Eberhard mit Strom beliefert, obwohl in der Wohnung eine Sicherung verplombt worden war. Der Strom floss trotzdem, Rechnung kam keine. Die Nachzahlung beträgt 2.800 Euro. mehr …

Gabi Köchl die Köchelei

07.02.2017 10:20 Uhr

Kochen mit und aus der Natur

Gabi Köchl kocht leidenschaftlich gern, vor allem mit Zutaten aus der Natur, die sie oft selbst sammelt. Ihr Wissen gibt sie in Kursen für Kinder und Erwachsene weiter. Aber auch Manager lernen beim Kochseminar viel über gruppendynamisches Arbeiten. mehr …

zu Gast in der Linzer Torte

06.02.2017 10:20 Uhr

Tipps von Hademar Bankhofer zum Nachlesen

Von Montag bis Freitag gibt Hademar Bankhofer Tipps in Radio Kärnten. Hier können Sie sie in schriftlicher Form abrufen. mehr …

Waltraut Haas

Programmhinweis 31.01.2017 10:50 Uhr

„Noten und Anekdoten“ mit Waltraut Haas

Die Schauspielerin Waltraut Haas feierte im letzten Jahr ihr 70 jähriges Bühnenjubiläum, heuer begeht sie ihren 90. Geburtstag und ihr 70. Filmjubiläum. Gemeinsam mit Rudi Omann gestaltet sie „Noten und Anekdoten“ im Februar und erzählt über ihre Erinnerungen an die „gute alte Zeit“, die sie herrlich und erfrischend lebendig werden lässt. mehr …

Aufgezeigt Logo

31.01.2017 08:49 Uhr

Aufgezeigt: Wenn die Versicherung nicht zahlt

Muss die Unfallversicherung zahlen, wenn ein Unfall durch eine Schwindelattacke bedingt ist? Mit dieser Frage beschäftigt sich der aktuelle Fall von „Aufgezeigt“. mehr …