Mike Diwald

13.02.– 04:08 Uhr

Tagesprogramm am 23. März 2017

Hier finden Sie täglich die wichtigsten Themen und einen Überblick über das Tagesprogramm von Radio Kärnten, dazu Informationen zum Tag, Namenstage und Bauernregeln.  mehr …

Internet Computer Tastatur

01.03.– 11:22 Uhr

Radiojournale zum Nachhören

Hier können Sie die Radio-Journale von Radio Kärnten on demand noch einmal anhören. Die Dateien werden alle sieben Tage überschrieben.  mehr …

Weitere Meldungen

Zwangsschulwechsel bei Downsyndrom Valentina

21.03.2017 08:05 Uhr

Zwangsschulwechsel bei Down Syndrom?

Nach zehn Jahren Integrationsklasse werden Kinder mit Down Syndrom per Gesetz wieder in einer Sonderschule separiert - vorausgesetzt, es werden zusätzliche Schuljahre genehmigt. Kärntner Eltern kämpfen darum, dass ihr Kind in einer Integrationsklasse bleiben darf. mehr …

zu Gast in der Linzer Torte

21.03.2017 07:20 Uhr

Tipps von Hademar Bankhofer zum Nachlesen

Von Montag bis Freitag gibt Hademar Bankhofer Tipps in Radio Kärnten. Hier können Sie sie in schriftlicher Form abrufen. mehr …

Bergsteiger Reinhold Messner

Leute 17.03.2017 17:51 Uhr

Reinhold Messner „übers Leben“

Der Bergsteiger Reinhold Messner war am Freitagnachmittag zu Gast bei Radio Kärnten. Er tourt derzeit mit seinem Vortrag „ÜberLeben“ durch Europa. Im Radio erzählte er unter anderem, warum er über sich nie einen Film drehen werde. mehr …

Schnellreportagewagen trimedial Präsentation

17.03.2017 11:26 Uhr

Erster trimedialer Schnellreportagewagen

Die ORF-Landesstudios werden mit neuen „Multimedialen Schnellreportagewagen“ ausgerüstet und können damit nun Fernsehen, Radio und den Online-Bereich versorgen. Der erste MSRW wurde am Freitag in Klagenfurt präsentiert. mehr …

Mikrofin in einer Radiostudio

15.03.2017 16:01 Uhr

„Hörer-Challenge“ in der Morgenshow

Zum zweiten Mal stellen sich Morgenshow-Moderator Mike Diwald und seine Crew vom 20. bis 24. März in der Radio Kärnten Frühsendung den Herausforderungen der Hörerinnen und Hörer. mehr …

15.03.2017 09:48 Uhr

Steuern zurück holen: Die AK berät

Etwa 300 Euro kann sich jeder Arbeitnehmer an Steuerersparnis herausholen, wenn er die Arbeitnehmerveranlagung macht. Im Vorjahr waren es mit insgesamt 5,6 Millionen Euro so viel wie noch nie. Die Arbeiterkammer gibt Tipps. mehr …

Gabriele Sturm Ausstellung Galerie 3

Kultur 14.03.2017 16:13 Uhr

Aus Angst vor dem stummen Frühling

Der Frühling naht und mit ihm Wärme, Vogelgesang und Blütenpracht. Ein Vorgang, der nicht als selbstverständlich angesehen darf meint Künstlerin Gabriele Sturm, deren Ausstellung „Silent Spring“ in der Galerie 3 zu sehen ist. mehr …

Garten Sommer grün Rasen Schirm

14.03.2017 10:04 Uhr

Welche Pflanze wo am besten wächst

Ob eine Pflanze im Garten verkümmert oder prächtig gedeiht, liegt oft nicht nur am grünen Daumen, sondern vielleicht am Standort. Auch Nachbarpflanzen beeinflussen einander positiv oder negativ. Wer weiß, was er wo setzen kann, hat weniger Aufwand im Garten. mehr …

14.03.2017 08:45 Uhr

„Aufgezeigt“: Hundebiss mit Folgen

Diesmal geht es um eine Frau, die vom Hund eines Bekannten, der nicht versichert war, gebissen und schwer verletzt wurde. Das Opfer hatte Glück, dass sie für die Pfarre tätig und dort versichert war, vom Hundebesitzer muss sie sich das zustehende Schmerzensgeld nämlich per Klage holen. mehr …

14.03.2017 08:42 Uhr

Koralm: ÖBB soll Lärmschutzmaßnahmen planen

In der Diskussionssendung „Streitkultur“ am Montagabend waren die Koralmbahn und der Lärmschutz entlang der Wörtherseetrasse Themen. Die ÖBB solle neue Planungen starten, um den Lärm des Güterverkehrs einzudämmen. mehr …

ORF Mikrofon Streitkultur Studio

07.03.2017 08:28 Uhr

Politiker stellten ihre Pläne für Kärnten vor

In der „Streitkultur“ in Radio Kärnten haben am Montagabend Spitzenpolitiker der Kärntner Parteien den Countdown bis zur Landtagswahl 2018 eingeleitet. Sie sollten ihre Pläne für Kärnten skizzieren. mehr …

Aufgezeigt Wildverbiss Wald

07.03.2017 07:00 Uhr

Sechs Jahre Streit wegen 140 Euro

„Aufgezeigt“ beschäftigt sich diesmal mit Wildverbiss in einem Wald in Kreuth bei Kötschach-Mauthen. Seit sechs Jahren gibt es wegen zwei unterschiedlicher Gutachten über die Höhe des Wildschadens keine Einigung. Es geht höchstens um 140 Euro. mehr …

Mutter hebt ihr Baby begeistert in die Höhe und strahlt es an.

Gesundheit 01.03.2017 18:50 Uhr

Alltagsaufgaben sprachlich begleiten

Rund 20 Prozent aller Kleinkinder bis zum Alter von zwei Jahren weisen eine Sprachentwicklungsverzögerung auf. Förderlich ist es laut Experten schon, scheinbar banale Alltagstätigkeiten sprachlich zu benennen und sich intensiv mit dem Kind zu beschäftigen. mehr …

01.03.2017 08:03 Uhr

„Aufgezeigt“ zieht Zwischenbilanz

Seit Jahresbeginn zeigt Gudrun Maria Leb in Radio, TV und Internet Fälle von Kärntnern auf, die Rat und Hilfe suchen. Nun zieht sie Bilanz, was aus den Geschichten wurde und ob sich die Situation für die Betroffenen besserte. mehr …

Gemüse, Ernährung

28.02.2017 11:20 Uhr

Arche-Noah will Pflanzenraritäten retten

Am 29. und 30. April findet im Freilichtmuseum Maria Saal ein Arche-Noah-Pflanzenmarkt statt. 6.000 verschiedene Samenraritäten will man erhalten und vor allem in Hausgärten und bei Kleinbauern wieder zum Leben erwecken. mehr …

Andy Zahradnik

Radio Programmhinweis 28.02.2017 08:21 Uhr

„Noten und Anekdoten“ mit Andy Zahradnik

Im März gestaltet ein Wiener Urgestein der Musikindustrie die Radio Kärnten Sendung „Noten und Anekdoten“. Andy Zahradnik hat sich vom Lehrling zum Plattenboss hochgearbeitet und zählt in der Musikszene zu einer der größten Kenner in der Plattenindustrie. Gemeinsam mit Rudi Omann blickt er auf über 40 Jahre zurück – ein Leben für die Musik. mehr …

Makakenforschung

27.02.2017 15:00 Uhr

Forschung: Wie viel Stress hat ein Affe?

Derzeit tummeln sich 150 Makaken am Affenberg in Landskron. Seit November ist Paarungszeit, und es kommt immer wieder zu Konflikten zwischen Männchen. In den besucherfreien Monaten wird ihr Verhalten in Stresssituationen erforscht. mehr …

Krapfenbackkurs

24.02.2017 13:33 Uhr

Trend zum Selbermachen: Faschingskrapfen

Flaumig, frisch und saftig das ist der perfekte Krapfen. Die Köstlichkeit gehört zur Faschingszeit wie Masken und Kostüme. Momentan geht der Trend immer mehr zum Selbermachen. Karin Schlieber zeigt in ihrem Backkurs wie es geht. mehr …

Thomas Koch

24.02.2017 10:41 Uhr

Thomas Koch zum „Eishockey-Superstar“ gekürt

Die Hörerinnen und Hörer des Kärntner Eishockeymagazins wählten den KAC-Mittelstürmer Thomas Koch zum Eishockey-Superstar. Über 4.000 Stimmen wurden für die beiden Finalisten abgegeben. mehr …