Technik Studio Mikrofon Pichler

Radio Kärnten 15.07.– 06:30 Uhr

Tagesprogramm am 27. September 2016

Hier finden Sie täglich die wichtigsten Themen und einen Überblick über das Tagesprogramm von Radio Kärnten, dazu Informationen zum Tag, Namenstage und Bauernregeln.  mehr …

Hademar Bankhofer

18.02.– 10:37 Uhr

Tipps von Hademar Bankhofer zum Nachlesen

Von Montag bis Freitag gibt Hademar Bankhofer Tipps in Radio Kärnten. Hier können Sie sie in schriftlicher Form abrufen.  mehr …

Weitere Meldungen

Alte Uhren Pendeluhr

26.09.2016 12:51 Uhr

„Die Hansbäuerin“ - Hörspiel in der Nostalgie

Klaus Pertl wiederholt in der „Radio Kärnten Nostalgie“ am Dienstag, dem 27. September um 20.04 Uhr ein volkstümliches Hörspiel „Die Hansbäuerin und die Nostalgie“ von Gerold Walzel aus dem Jahr 1981. mehr …

Eishockey Superstar

21.09.2016 18:34 Uhr

Schlacher ist Eishockey Superstar

Die Hörerinnen und Hörer des Kärntner Eishockeymagazins haben sich erneut für einen VSV Verteidiger entschieden und Markus Schlacher zum Eishockey Superstar der Saison 2015/2016 gewählt. Am 21. September fand die offizielle Ehrung im Spiegelsaal des Amtes der Kärntner Landesregierung statt. mehr …

St. Veiter Wiesenmarkt

21.09.2016 15:35 Uhr

Sieben Stunden live aus St. Veit in Radio Kärnten

Der St. Veiter Wiesenmarkt, eines der größten Volksfeste in Kärnten, beginnt am 24. September. Erstmals wird der ORF Kärnten in der Blumenhalle ein Radiostudio errichten und zehn Tage von dort senden. Auch das Frühfernsehen „Guten Morgen Österreich“ ist zu Gast in St. Veit und sendet am 26. September von 6.00 bis 9.00 Uhr live in ORF 2. mehr …

Lange Nacht der Museen

21.09.2016 12:49 Uhr

17. „ORF-Lange Nacht der Museen“ präsentiert

67 Kulturinstitutionen öffnen am 1. Oktober bei der 17. „ORF-Langen Nacht der Museen“ in Kärnten ihre Pforten. Sie bieten ein umfassendes und abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt. Am Mittwoch, dem 21. September wurde die „Lange Nacht der Museen“ offiziell präsentiert. mehr …

AUA Flugzeug Flughafen Klagenfurt

Verkehr 20.09.2016 08:59 Uhr

Flughafen: Teilprivatisierung „unabdingbar“

In der Radio-Kärnten Diskussionsendung „Streitkultur“ wurde am Montagabend über die Zukunft des Klagenfurter Flughafens diskutiert. Eine Teilprivatisierung des Flughafens sei unabdingbar, erklärte die Klagenfurter Bürgermeisterin Maria Luise Mathiaschitz. mehr …

Blutwurz

19.09.2016 15:29 Uhr

Winterdoping mit Wurzeln

Wurzeln sind Doping für den Winter. Sie stärken den Körper des Menschen, wenn es draußen kalt, nass und unfreundlich ist. Jetzt ist die richtige Zeit, um Blut-, Engel- oder Meisterwurz auszugraben. Tinkturen eignen sich für Wunden, Stärkung und Männerleiden. mehr …

Wim Luijpers bei Mike Diwald

19.09.2016 09:24 Uhr

Laufen mit Wim Luijpers

Wim Luijpers hält am Dienstagabend in Velden einen Vortrag über das „Gehen - Medizin des 21. Jahrhunderts“. Am Montag war er zu Gast in der Radio Kärnten Morgenshow und zeigte Moderator Mike Diwald, wie man richtig läuft. mehr …

Studio Radio Kärnten Streitkultur

16.09.2016 13:00 Uhr

Radio Kärnten Streitkultur

Jeden zweiten Montag um 20.04 Uhr wird in Radio Kärnten live über aktuelle Themen diskutiert, Hörerinnen und Hörer können sich telefonisch beteiligen. Hier finden Sie das aktuelle Thema und die jeweils letzte Sendung on demand. mehr …

Barometer

Wetter 15.09.2016 16:14 Uhr

September heuer außergewöhnlich warm

Seitdem es Aufzeichnungen gibt, hat es noch nie so hohe Durchschnittstemperaturen im September gegeben wie heuer. Sie liegen rund vier Grad über dem Durchschnitt. Schon jetzt, Mitte des Monats, zeichnet sich ein Rekord ab. mehr …

Lyrikpreis an Gabriele Russwurm-Biró

Kultur 15.09.2016 12:51 Uhr

Klagenfurt vergibt wieder Lyrikpreis

Die Stadtwerke Klagenfurt schreiben heuer zum neunten Mal den Lyrikpreis aus. Damit wollen sie zum einen ihren selbstgestellten Kulturauftrag erfüllen und zum anderen eine Lanze für die literarische Gattung Lyrik brechen. mehr …

Internet Computer Tastatur

Technik&IT 14.09.2016 12:32 Uhr

Warnung vor „Datenklau“ im Internet

Betrüger spielen wieder einmal mit den Ängsten der Menschen, um ihnen Geld aus der Tasche zu ziehen. Im Internet versenden vermeintliche Kreditinstitute gefährliche E-Mails, in denen sie unter Vorwänden Codes und persönliche Daten erfragen wollen. mehr …

Herbstmesse 2016 Vorschau

Wirtschaft 13.09.2016 10:16 Uhr

600 Aussteller bei der Herbstmesse

Am Mittwoch wird in Klagenfurt die Herbstmesse eröffnet. 600 Aussteller sind mit 100.000 Produkten bei Kärntens größter Messe vertreten. Ausgebaut wurde heuer die Modewelt, neu sind auch das „Dinner in the sky“ und die Geisterbahn Encounter. mehr …

Dobratsch Sendeanlage Mond

Umwelt 12.09.2016 18:25 Uhr

Der Mond: Unser „Spiegel“ im Weltraum

Der 20. Juli 1969 ist ein geschichtsträchtiges Datum. Die Mondlandefähre „Eagle“ landet am Mond, Neil Armstrong betritt als erster Mensch dessen Oberfläche. Von der Erde aus betrachtet fungiert der Mond als eine Art Spiegel im Weltraum, weil er die Sonnenstrahlen reflektiert. mehr …

09.09.2016 11:43 Uhr

Glocknerlamm-Fest in Heligenblut

Von 9. bis 11. September findet das 14. Glocknerlammfest in Heiligenblut statt. Hier finden Sie ein Rezept für Lamm-Paprikas zum Nachkochen. mehr …

Werner Berg in China

07.09.2016 13:09 Uhr

35. Todestag von Werner Berg

Am 7. September 1981 ist mit Werner Berg einer der großen Maler Kärntens gestorben. Er stammte aus der Nähe von Wuppertal in Deutschland und zog 1931 mit seiner Familie auf den Rutarhof. Er wollte hier als Bauer aber auch als Maler leben. mehr …

05.09.2016 11:14 Uhr

Apothekerin schwört auf Wickel

Wickel helfen bei verschiedensten Beschwerden und können von Kopf bis Fuß angewandt werden. Apothekerin Melanie Zechmann schwört auf diese alten Hausmittel. Hier verrät sie ihre Rezepte. mehr …

Huby Mayer Fidele Mölltaler

31.08.2016 18:55 Uhr

Huby Mayer in „Noten und Anekdoten“

Im September wird der vielseitige Komponist und Liedschöpfer Huby Mayer in den „Noten und Anekdoten“ in Radio Kärnten zu hören sein. Der Vollblutmusiker hat sich mit ORF Redakteurin Daniela Winkler über seine Jugendzeit, seine ersten musikalischen Gehversuche und natürlich die „Fidelen Mölltaler“ unterhalten. mehr …

Caritas Spar Arbeitslosigkeit Langzeitarbeitslose Reintegration Arbeitsmarkt

Wirtschaft 30.08.2016 14:00 Uhr

Arbeitslosigkeit: Supermarkt mit Mehrwert

Anfang Juli hat der erste Spar-Caritas-Supermarkt in Villach eröffnet. Langzeitarbeitslose und Personen über 50 sollen wieder in den Arbeitsmarkt integriert werden. Projektteilnehmer bekommen ein befristetes Dienstverhältnis und können sich für andere Stellen bewerben. mehr …

Lama Ranch Gailtal St. Daniel Kanzian Wanderung

29.08.2016 14:00 Uhr

Erholung durch Lamatrekking

Auf der Lama Ranch Kanzian in St. Daniel im Gailtal werden Wanderungen mit Lama angeboten. Von Mai bis Oktober sollen die Trekkingtouren Erholung vom Tagesstress und neue Energie bringen. Geeignet sind sie auch für hyperaktive Kinder. mehr …