Carl Hannes Planton im Sendestudio

07.05.– 18:54 Uhr

Tagesprogramm am 19. Juni 2018

Hier finden Sie täglich die wichtigsten Themen und einen Überblick über das Tagesprogramm von Radio Kärnten, dazu Informationen zum Tag, Namenstage und Bauernregeln.  mehr …

Streitkultur Studio

23.04.– 09:03 Uhr

„Streitkultur“ jeden Montag um 20.04 Uhr

In der Radio Kärnten „Streitkultur“ wird jeden zweiten Montag über aktuelle Themen im Land diskutiert. Die Sendung ist live und on demand im Internet abrufbar.  mehr …

Weitere Meldungen

Freiwillige Feuerwehren Arbeitszeiten

12.06.2018 09:54 Uhr

Streitkultur: „Urlaubstage für Feuerwehr“

Die vielen Unwetter der letzten Wochen haben wieder einmal gezeigt, dass die Freiwilligen Feuerwehren unverzichtbar sind. In der Radio Kärnten Streitkultur war die Unterstützung der Feuerwehr Thema des Abends. Von politischer Seite gab es eine Bestandsgarantie für alle Kärntner Feuerwehren. mehr …

Illona Toppler Petra Miklautz

Programm Hinweis 11.06.2018 14:48 Uhr

Radio Kärnten: „Anfoch garteln“ zum Nachhören

Ilona Toppler gartelt wieder jeden Montag in Radio Kärnten gemeinsam mit der leidenschaftlichen Hobbygärtnerin Petra Miklautz aus Köttmannsdorf. Wertvolle Tipps rund um die Gartenarbeit können on demand nachgehört werden. mehr …

Aufgezeigt Barrierefrei

05.06.2018 08:07 Uhr

Mieterin sollte Rollstuhlrampe selbst zahlen

Die 53 Jahre alte Villacherin Birgit Moser leidet seit knapp 20 Jahren an Multipler Sklerose (MS). Sie benötigt für ihre Mietwohnung einen rollstuhlgerechten Zugang, den sie selbst zahlen sollte. Nun gibt es aber eine Lösung, die Rampe wird gefördert. mehr …

Gabalier Woche der Landwirtschaft

30.05.2018 16:47 Uhr

Woche der Landwirtschaft mit Andreas Gabalier

Hochkarätigen Besuch gab es im Rahmen der Woche der Landwirtschaft in Radio Kärnten am Hof der Familie Rebernig: Andreas Gabalier schaute vorbei, um sein neues Album „Vergissmeinnicht“ zu promoten. mehr …

29.05.2018 08:52 Uhr

Streitkultur: „Kirche im Aufbruch“

„Entmisten“, eine höhere Frauenquote, mehr Mitbestimmung, Zölibat, Doppelmoral: In Kirchenkreisen wird durch den bevorstehenden Abgang von Bischof Alois Schwarz viel über den Zustand der Kirche diskutiert. „Kirche im Aufbrauch“ war deswegen am 28. Mai Thema der „Streitkultur“. mehr …

KELAG Smart Meter Austausch bis 2024

Chronik 24.05.2018 07:51 Uhr

Strommessung wird digital

Die Zukunft der Strommessung ist digital. Die Daten, die der neue Smart Meter erfasst, werden automatisch in Intervallen an den Stromanbieter übertragen. Man kann dies allerdings auch verweigern, dann wird nur einmal im Jahr der Zählerstand übertragen. mehr …

23.05.2018 09:58 Uhr

Info-Messe: Themen, die Frauen bewegen

Schwangerschaft, Karenz, Kinderbetreuung: Themen, die Frauen bewegen, stehen am Freitag bei der Frauenmesse der Arbeiterkammer Kärnten in Klagenfurt im Mittelpunkt. mehr …

22.05.2018 09:24 Uhr

„Aufgezeigt“: Gerichtskrimi mit Happy End

Ein Anwalt, der in Konkurs geht, ein Bezirksgericht, das um Jahre verzögert Gebühren nachfordert und die Mindestrentnerin Frau Astrid aus Spittal, die auf 272 Euro Kosten sitzen bleiben soll. Darum geht es dieses Mal in „Aufgezeigt“. mehr …