Mikrofon Radio Kärnten ORF Landesstudio Technik

28.03.– 09:22 Uhr

Radiojournale zum Nachhören

Hier können Sie die Radio-Journale von Radio Kärnten on demand noch einmal anhören. Die Dateien werden alle sieben Tage überschrieben.  mehr …

Frühjahrsputz Gurk

21.04.– 08:02 Uhr

Frühjahrsputz: Wer wird der Gewinner?

Fünf Schulen sind mit ihren Projekten im Rahmen der Aktion „Frühjahrsputz“ in die engere Wahl der Jury gekommen. Nun liegt es an den ORF-Lesern, den Sieger per Voting zu küren. Insgesamt 35 Schulen machten mit.  mehr …

Weitere Meldungen

Biene auf Margarithe in Blumenwiese

Programm-Hinweis 28.04.2017 12:40 Uhr

„Frühjahrsmusik“ in Radio Kärnten

Am Feiertag, dem 1. Mai stellt Radio Kärnten den Wonnemonat Mai musikalisch in den Vordergrund. Ab 18.10 Uhr widmet sich Christine Pleschberger dem Thema „Die Liebe im Kärntnerlied“ und Angelika Benke präsentiert ab 20.04 Uhr in „Musik im Land“ musikalische Frühjahrsstimmung. mehr …

Schreibmaschine

Programm-Hinweis 28.04.2017 12:38 Uhr

„A Bliah wia....“ in der Nostalgie

Klaus Pertl wiederholt am Dienstag, dem 2. Mai in Radio Kärnten „Nostalgie“ ab 20.04 Uhr eine Sendung aus dem Jahr 1999/2002 „A Bliah wia von de Kerschbam im Mai“ – zu Gast in den Dichterstuben von Franz Stimpfl und Claudia Rosenwirth. mehr …

Sissy Sonnleitner

Programmhinweis 28.04.2017 12:35 Uhr

Sissy Sonnleitner in „Noten und Anekdoten“

Sissy Sonnleitner führt im Mai durch die Sendung „Noten und Anekdoten“ in Radio Kärnten. Die Mauthener Haubenköchin erzählt aus ihrem Leben und über ihren Beruf, den sie mit Leib und Seele (er)lebt. mehr …

C.H. Planton im Radiostudio

27.04.2017 04:08 Uhr

Tagesprogramm am 29. April 2017

Hier finden Sie täglich die wichtigsten Themen und einen Überblick über das Tagesprogramm von Radio Kärnten, dazu Informationen zum Tag, Namenstage und Bauernregeln. mehr …

Studio Radio Kärnten Streitkultur

25.04.2017 09:52 Uhr

Weiter Disput um Kaster & Öhler

Die geplante Ansiedelung des Mode-Großkaufhauses Kastner & Öhler in Klagenfurt bleibt umstritten. In der „Streitkultur“ ging eine Expertin davon aus, dass eine Ansiedlung der Innenstadt gut tun würde, aber nicht allen Händlern. mehr …

Rudi Omann Schlagerparade

Medien 23.04.2017 12:00 Uhr

Die ORF Schlagerparade

Jede Woche werden die beliebtesten Hits der Radio Kärnten-Hörer gekürt. Präsentiert werden sie jeweils am Sonntag ab 12.07 Uhr von Musikredakteur Rudi Omann. Die aktuelle Wertung finden Sie hier. mehr …

Studio Radio Kärnten Streitkultur

22.04.2017 07:00 Uhr

Radio Kärnten Streitkultur

Jeden zweiten Montag um 20.04 Uhr wird in Radio Kärnten live über aktuelle Themen diskutiert, Hörerinnen und Hörer können sich telefonisch beteiligen. mehr …

Landwirtschaft

21.04.2017 09:49 Uhr

„Woche der Landwirtschaft“ in Radio Kärnten

Am Montag, dem 24. April, startet wieder die „Woche der Landwirtschaft“ in Radio Kärnten. Bis 30. April gibt es täglich von 9.00 bis 19.00 Uhr eine umfassende Berichterstattung rund um die Landwirtschaft mit Liveeinstiegen und Sendungen vor Ort. mehr …

Weihrauchkorn auf Holzkohle

Radio Kärnten 13.04.2017 11:41 Uhr

Räuchern zu Ostern: Reinigung von Haus und Hof

Das Räuchern zu Ostern hat eine sehr lange Geschichte. Bereits die Kelten haben in der Frühlingszeit geräuchert um für alles zu danken, was die Natur ihnen geschenkt hat. Geräuchert wurde auch, um Haus und Hof zu reinigen. mehr …

Osternest

Lifestyle 12.04.2017 10:21 Uhr

Als Veganer Ostern feiern? Das geht...

Veganer haben zumindest in kulinarischer Hinsicht wenig für Ostern übrig. Weil der Rest der Familie in den meisten Fällen Schinken, Eierkren & Co weiter zugetan ist, ein Problem – oder doch nicht? Eine Veganerin tritt den Gegenbeweis an. mehr …

Braunbär

11.04.2017 11:15 Uhr

Diskussion um Wolf und Bär

Wolf und Bär sind am Montagabend im Mittelpunkt der Diskussionssendung „Streitkultur“ gestanden. ÖVP und Almwirtschaftsverein wollen sie bejagen, FPÖ und Grüne sehen das Thema als nicht vordringlich. Einig war man sich bei der Einrichtung eines Fonds. mehr …

Aufgezeigt Lärm

Radioprogramm 11.04.2017 07:30 Uhr

Aufgezeigt: Lärm an der B100 bei Villach

Lärm entlang der Drautalstraße (B 100) im Norden von Villach lässt Anrainer einer sehr alten Siedlung verzweifeln. „Aufgezeigt“ berichtet über die Forderung nach einer Lärmschutzwand. Stadt Villach und Land sagten nun ihre Unterstützung zu. mehr …

Lkw Gerti Krakolinig

Chronik 10.04.2017 10:39 Uhr

Die „Herrin“ der Brummmis und Führerscheine

Gerti Krakolinig aus Villach dürfte mit rund 13 Stück die Kärntnerin mit den meisten Führerscheinen sein. Die Hobby-Truckerin musste schon als Kind im elterlichen Betrieb bei Transporten mithelfen. Hunderttausende Kilometer war sie mit Lkw und Bus unterwegs. mehr …

Musiparade Logo

Medien 05.04.2017 10:00 Uhr

Musiparade: Hörer wählen ihre Favoriten

Jeden Mittwoch von 20.03 Uhr bis 21.00 Uhr werden Sänger und Gruppen der volkstümlichen Musik vorgestellt. Das Radio Kärnten Publikum kann für seinen persönlichen Favoriten abstimmen. mehr …

Gudrun Leb

04.04.2017 07:00 Uhr

„Aufgezeigt“ verhinderte Delogierung

Doris Perner lebt mit ihren beiden Söhnen in Klagenfurt, der jüngere Bub ist Autist. Der Familie drohte die Delogierung, weil rund 8.000 Euro Schulden angelaufen sind. „Aufgezeigt“ konnte bei einer Lösung helfen, die Delogierung wurde ausgesetzt. mehr …

Zwergenpark Gurk Gartenzwerge Pächter gesucht

Wirtschaft 01.04.2017 16:36 Uhr

„Zwergeneltern“ verzweifelt gesucht

Die Gemeinde Gurk sucht immer noch nach einem Pächter für den seit 2015 verwaisten Zwergenpark. Die Pacht würde nur einen Euro betragen, doch ein Interessent sprang in letzter Minute ab. Die Zwerge warten weiter. mehr …

Radio Kärnten 31.03.2017 15:48 Uhr

April, April: Vegane Fleischweihe

Anlässlich des 1. April hat Radio Kärnten Samstagfrüh einen Aprilscherz gesendet. Mit Hilfe des Pfarrers von Krumpendorf, Hans-Peter Premur, wurde versucht, die Hörer von den Vorteilen der veganen Fleischweihe zu überzeugen. mehr …

Bata Illich

Radio-Programmhinweis 31.03.2017 14:45 Uhr

Bata Illic im April in Noten und Anekdoten

Im April wird Bata Illic in den „Noten und Anekdoten“ in Radio Kärnten zu hören sein. Der Sänger unterhält sich mit Daniela Winkler über seine Kindheit, die Liebe zur Musik und seine Anfangszeit in Deutschland. mehr …