Chronik 28.4. 12.46 Uhr

Alkolenker kollidiert in Kurve mit Pkw

Ein stark alkoholisierter Autolenker aus dem Bezirk Villach hat Sonntagfrüh in Bad Bleiberg (Bezirk Villach Land) einen schweren Unfall verursacht. Er prallte in einer Rechtskurve mit seinem Wagen gegen ein entgegenkommendes Auto. Beide Lenker wurden verletzt.

Chronik 28.4. 9.26 Uhr

Autodieb fuhr von Villach nach Salzburg

Ein 35 Jahre alter Mann aus Rumänien hat Samstagfrüh in Villach aus einer unversperrten Garage ein Auto gestohlen und ist damit Richtung Salzburg gefahren. Nach einer bundesländerübergreifenden Aktion der Polizei konnte der Mann gefasst werden.

Symbolbild Polizeiauto
Kultur 28.4. 7.07 Uhr

Federleichte Werke aus DrahtLink öffnen

Eine Leseecke samt Bücherregal, ein Boot oder ein Schrank – all das stellt Markus Moser in der Galerie M in Klagenfurt aus. Alle Objekte bestehen aus Draht, sind federleicht und bestehen aus Linien. „Auf Draht“ ist die erste Ausstellung des oberösterreichischen Künstlers in Kärnten.

Wirtschaft 27.4. 16.03 Uhr

5,7 Mio. Plus für Villach im Vorjahr

Die Stadt Villach hat ihren Rechnungsabschluss für das vergangene Jahr veröffentlicht. Trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen weist er ein Plus von 5,7 Millionen Euro auf.

Villacher Rathaus im Sommer
Politik 27.4. 15.33 Uhr

NR-Wahl: Voglauer wird Spitzenkandidatin der Grünen

Die Kärntner Grünen haben Olga Voglauer am Samstag bei einer Landesversammlung im Klagenfurter Europahaus auf Platz eins der Landesliste für die Nationalratswahl gewählt. Als Wahlziel gab sie das Halten des Grundmandats an.

Olga Voglauer
Freizeit 27.4. 15.16 Uhr

HaruCon: Animes und Mangas in Klagenfurt

Tausende Besucher tauchen an diesem Wochenende in Klagenfurt wieder in die asiatische Comic- und Zeichenkunst ein. Auf dem Messegelände findet derzeit die sechste Ausgabe der Anime- und Manga-Veranstaltung HaruCon statt.

Cossplay Darsteller bei Harucon Klagenfurt
Chronik 27.4. 12.35 Uhr

Villacher Stadthalle wird umgebaut

Seit dieser Woche laufen nach jahrelangen Verzögerungen die Bauarbeiten bei der Villacher Stadthalle an. Die Heimstätte des Eishockeyvereins EC VSV wird in mehreren Bauphasen um- und ausgebaut. Ab 2025 soll auch der Bau einer zweiten Eishalle und des Eishockey Damen-Leistungszentrums beginnen.

Stadthalle Villach vor Umbau außen
Chronik 27.4. 9.07 Uhr

Alkoholisierter griff Freundin und Polizisten an

Ein alkoholisierter 35-Jähriger hat in der Nacht auf Samstag im Bezirk Spittal/Drau randaliert und seine Freundin bzw. einschreitende Polizisten attackiert. Der Mann wurde festgenommen. Wegen seiner starken Alkoholisierung kann er erst am Samstag einvernommen werden.

Nahaufnahme eines Polizeiaufnähers
Chronik 27.4. 9.01 Uhr

Mountainbiker gegen Leitschiene geprallt

Ein 14 Jahre alter Schüler aus Villach hat sich am Freitag beim Mountainbiken in Sattendorf (Bezirk Villach-Land) schwer verletzt. Er prallte in einer Kurve gegen die Leitschiene und stürzte über eine Böschung. Ein Unfallzeuge leitete Erste Hilfe.

Chronik 27.4. 7.05 Uhr

„Die große Chance“: Dance Industry im FinaleLink öffnen

Seit Freitagabend ist es fix: Die „Dance Industry“ aus Klagenfurt steht im Finale der ORF-Casting-Show „Die große Chance“. Mit Donna Engel aus Althofen und Tänzer Chris Cross aus Villach waren insgesamt drei Teams aus Kärnten im Halbfinale der Live-Show dabei. Das Halbfinale „on demand“