Ein Kind und ein Erwachsener beim Radfahren
ORF
ORF
Verkehr

Umfrage: Radfahrer fühlen sich oft unsicher

In Kärnten gab es im Vorjahr drei tödliche Fahrradunfälle. Das Kuratorium für Verkehrssicherheit und verweist in diesem Zusammenhang auf die Ergebnisse einer Befragung, wonach sich Radfahrer im Straßenverkehr häufig unsicher fühlen.

Im Jahr 2019 verunglückten in Österreich insgesamt 8.167 Radfahrer; davon starben 33 an ihren Verletzungen. Im Jahr 2020 gab es in Österreich 40 tödliche Radunfälle. Die meisten in Niederösterreich. Keiner der drei in Kärnten tödlich Verunglückten war E-Bike-Fahrer. Österreichweit hingegen war knapp die Hälfte der tödlich Verunglückten mit einem E-Bike unterwegs.

Kuratorium: Sichere Radwege als Voraussetzung

Der Leiter der Verkehrssicherheitsforschung im Kuratorium, Klaus Robatsch, spricht sich für einen Ausbau der Radverkehrs-Infrastruktur aus. Viele Gemeinden würden einfach auf den Gehsteigen Linien „hinpinseln“, um eine Seite für Radfahrer und eine für Fußgänger zu schaffen. Das führe zu Konflikten und Unfällen im Kreuzungsbereich: „Man muss Geld in die Hand nehmen, um für Radfahrer sicher etwas zu planen.“

Eine Befragung des Kuratoriums für Verkehrssicherheit unter 1.200 Radfahrern ergab, dass sich drei von vier Befragten als Radfahrer im Straßenverkehr zumindest gelegentlich unsicher fühlen. Jeder Fünfte fühlt sich sogar oft unsicher.