Rettungswagen fährt auf Straße
ORF
ORF
Chronik

Zwei Schwerverletzte bei Verkehrsunfällen

Ein 15 und ein 17-Jähriger sind am Samstagabend bei zwei Verkehrsunfällen schwer verletzt worden. Der 17-Jährige kam mit seinem Fahrrad in Klagenfurt zu Sturz. Der 15-Jährige war in Villach auf seinem Moped unterwegs, als er mit einem Pkw zusammenstieß.

Der Jugendliche war gerade im Stadtgebiet von Villach unterwegs als er mit dem Pkw einer 47-Jährigen zusammenkrachte. Laut Polizei hatte die Frau das Moped beim Linksabbiegen übersehen. Bei der Kollision wurde der Jugendliche vom Moped geschleudert und erlitt schwere Verletzungen. Er wurde von der Rettung in das Landeskrankenhaus Villach gebracht.

Betrunken zu Sturz gekommen

Ein Alkotest verlief bei einem 17-Jährigen in Klagenfurt positiv. Der Jugendliche war zuvor mit seinem Fahrrad auf einem Radweg zu Sturz gekommen. Eine Unfallzeugin leistete Erste Hilfe und verständigte die Rettungskräfte. Der 17-Jährige musste mit einer schweren Verletzung von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt gebracht werden.

Mit 125km/h Polizei überholt

Ebenfalls Samstagabend ist ein 69-Jähriger Pkw-Lenker mit stark überhöhter Geschwindigkeit in Velden unterwegs gewesen. Wie die Polizei in einer Aussendung mitteilte, überholte der Lenker eines Sportwagens eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung – und zwar mit 125 anstatt der erlaubten 70 km/h. Danach fuhr er mit ebenfalls überhöhter Geschwindigkeit in das Ortsgebiet von Velden, wo er von der angehalten wurde.

Laut Polizei verhielt sich der 69-Jährige „äußerst uneinsichtig“ und beschimpfte die Beamten auch noch. „Wegen seines außergewöhnlichen Erregungszustandes“ wurde ihm der Führerschein abgenommen, so die Polizei weiter. Am Auto selbst wurden mehrere technische Mängel festgestellt. Der Mann wird angezeigt.