Meeresufer in Kroatien
ORF
ORF
Gesundheit

Gratistests für Kroatienrückkehrer

Die Zahlen der positiv auf das Coronavirus Getesteten sind zuletzt wieder stärker gestiegen. Derzeit gibt es 98 positive CoV-Fälle in Kärnten. Die meisten hängen mit jungen Reiserückkehrern aus Kroatien zusammen, sie sollen gratis getestet werden.

Mit Stand Samstagnachmittag gibt es 98 Covid-19-Fälle in Kärnten, die Altersstruktur betrifft – wie bei den meisten Fällen der letzten Tage- mehrheitlich unter 30-Jährige. In den Bezirken Völkermarkt, Villach-Land, Klagenfurt Land und Feldkirchen kam je ein Coronavirus-Fall im Vergleich zu den Frühwerten dazu. Klagenfurt-Stadt meldete fünf weitere Coronavirus-Patienten. Keiner der aktuellen Fälle muss im Krankenhaus behandelt werden.

Am Samstagvormittag war die Zahl schon auf 89 Positive gestiegen. Zwei Covid-19-Patienten sind derzeit in Kärnten im Krankenhaus. 90 Prozent der Neuerkrankten seien unter 30 Jahre alt. Vielfach sei bei den Neuerkrankungen ein Kroatien-Bezug gegeben, in allen Fällen läuft ein intensives Contact-Tracing.

Tests für Kroatien-Rückkehrer

Alle Kärntner, die seit dem 7. August aus Kroatien zurückgekehrt sind, erhalten Gratis-Covid-Tests. Sie müssen sich unter der Hotline 1450 anmelden, hieß es am Samstag vom Land Kärnten. Gesundheitsreferentin Beate Prettner (SPÖ) sagte, man wolle sicher gehen und bestmöglich verhindern, dass sich weitere Kärntner bei Kroatien-Heimkehrern infizieren. Das Angebot gelte für all jene, die bis spätestens zum Inkrafttreten der Reisewarnung (Mitternacht von Sonntag auf Montag, 17. August) nach Kärnten heimkehren und ist mit Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) abgestimmt.

Virus aus Urlaub mitgebracht

In Kärnten hat es am Mittwoch beinahe einen Rekordanstieg um 22 Neuinfizierte gegeben. Sie waren wohl auch mit ausschlaggebend für die Reisewarnung für Kroatien. Denn ein Großteil der Virus-Infektionen wurde von dort eingeschleppt.

Bis zum Vorliegen des Ergebnisses sollen Betroffene ihren Gesundheitszustand genau beobachten, so Prettner.

Immer mehr Reiserückkehrer werden positiv getestet

21 Fälle wurden schon am Donnerstag bekannt. Ein einzelner großer Cluster, eine Ansammlung von Infizierten, gebe es diesmal nicht, sagte Prettner. Wichtig sei jetzt, diese Neuinfektionen rasch unter Kontrolle zu bekommen. Beobachtet werde, dass Urlaubsrückkehrer vermehrt positiv auf das Virus getestet werden. Ein Herkunftsland sei Kroatien, da stellte sich heraus, dass die Zahl der Infizierten aus diesem Land zuletzt angestiegen sei. Die Grenzkontrollen wurden verschärft.