Test in Millstatt
ORF
ORF
Gesundheit

Warten auf Testergebnisse in Millstatt

Am Samstag und am Sonntag hat es in Millstatt großen Andrang zu kostenlosen Coronavirus-Tests gegeben, nun wartet man auf die Auswertung. Zu den Tests aufgerufen waren Gäste des Lokals Kap 4613 vom Dienstag. Eine Praktikantin hatte sich angesteckt, das Lokal wurde von den Besitzern geschlossen.

Insgesamt 305 Personen ließen sich am Wochenende testen. Zum Test geraten wurde allen, die am Dienstag zwischen 9.00 und 18.00 Uhr in dem In-Lokal waren.

Lange Schlange vor dem Rathaus in Millstatt
ORF
Warteschlange für den CoV-Test

Das Lokal am Millstätter See wurde vom Betreiber vorübergehend geschlossen, alle Kollegen der Frau sind als Kontaktpersonen der Kategorie 1 in Quarantäne.

Kap 4613 Die Feuerinsel und Pyramide im Millstätter See
ORF
Das Lokal Kap 4613

Am Sonntagabend waren in Kärnten 101 Personen CoV-positiv, eine Steigerung von neun Fällen.

Team Kärnten fordert Testes in Gastronomie

Der Fall bei einem stark frequentierten Gastronomie-Betrieb am Millstätter See stellt aus Sicht von Team Kärnten Obmann Gerhard Köfer „einen flammenden Appell dafür dar“, dass auch die Gastronomie-Betriebe in die Teststrategie des Bundes aufgenommen werden müssen. Allen Mitarbeitern in diesem Bereich müsse die Chance eröffnet werden, sich kostenlos und unbürokratisch testen zu lassen. Köfer spricht sich dafür aus, im Winter auch die Betriebe der Seilbahnwirtschaft in die Teststrategie zu integrieren.