Chronik

Rätselhafter Covid-19-Fall in Pflegeheim

In Kärnten gibt es aktuell vier Covid-19-Kranke. Im Bezirk Wolfsberg wurde der erste Fall bei einer Bewohnerin eines Pflegeheims entdeckt. Die Testung erfolgte im Rahmen der Reihenuntersuchungen, die derzeit in Heimen laufen. Doch die betroffenen Frau hatte keinerlei Außenkontakte.

Bei allen weiteren Bewohnern sowie den Mitarbeitern dieses Pflegeheimes, rund 100 Personen, waren die Testergebnisse negativ. Das Contact Tracing läuft, zudem wird überprüft, ob der positive Test nicht falsch positiv sein könnte, so das Land Kärnten in einer Aussendung. Denn die 70-jährige Frau hatte nachweislich in den letzten Wochen keinen Kontakt zur Außenwelt.

Gesundheitsreferentin Beate Prettner (SPÖ) sagte, man könne sich das Zustandekommen des positiven Ergebnisses nicht erklären. Von außen habe es keine Besucher gegeben, man werde das jetzt eruieren und nochmals testen. Die betroffene Frau sei nicht schwer erkrankt, so Prettner.

Ein Drittel der Heime getestet

20 Alten- und Pflegeheime mit rund 3.000 Personen wurden bisher in Kärnten getestet. Das ist ein Drittel aller heimischen Pflegeheime. Bis Donnerstag könnte das zweite Testergebnis der Frau vorliegen. Auch die gesamte Belegschaft und die Bewohner des Heimes sollen nochmals getestet werden.

Insgesamt gab es in Kärnten 415 an Covid-19 erkrankte Personen, 398 von ihnen sind wieder genesen, 13 Personen, die mit dem Coronavirus infiziert waren, starben – mehr dazu in Interaktive Karte zu CoV in Bezirken.

Start für Tests in Modellregionen

Am Wochenende begannen die Coronavirus-Testungen in fünf Tourismus-Modellregionen in Österreich. Aus der Wörthersee-Region ließen sich Angestellte aus drei Betrieben testen. Vom Land heißt es, dass die Tests wichtig für die Unternehmen, aber auch für den Gast seien – mehr dazu in CoV-Tests im Tourismus beginnen.

Kritik wegen Fehleinschätzungen bei Akutpatienten in den Krankenhäusern gab es zuletzt von der Patientenanwaltschaft – mehr dazu in Fehleinschätzungen bei Akutpatienten.