Coronavirustest
©Microgen – stock.adobe.com
©Microgen – stock.adobe.com
Wirtschaft

Covid-19: Testungen als Standortvorteil

Am Samstag starten die Covid-19-Testungen in den fünf Tourismus-Modellregionen in Österreich und damit auch in der Region Wörthersee. Die Betriebe können freiwillig daran teilnehmen. Als Belohnung winkt ein Gütesiegel aus dem Tourismusministerium, als Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Betrieben, hieß es.

Am Samstag kommen die ersten 25 Tourismus-Mitarbeiter von drei Wörthersee-Hotels in Velden und Pörtschach zur Covid-19-Testung. Sie müssen dafür zum Messezentrum in Klagenfurt fahren, zur offiziellen Test-Straße des Roten Kreuzes. Dort warten am Samstag aber nicht nur Mitarbeiter in Schutzausrüstung und mit Wattestäbchen für die Abstriche, sondern auch höchste Vertreter der Politik.

Pilotprojekt des Tourismusministeriums

Öffentlichkeitswirksam sollen die ersten Coronatestungen durchgeführt werden, im Beisein von Tourismusministerin Elisabeth Köstinger, Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer und Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig (alle ÖVP). Bei den Covid-19-Tests handelt es sich um ein Pilotprojekt des Tourismusministeriums.

Ausgewertet werden die Tests nicht in Kärnten, sondern in einem Labor in Wien, hieß es aus dem Büro von Tourismuslandesrat Schuschnig. Ein erster Testlauf wurde schon am Freitag gestartet, um festzustellen, wie lange es dauert, bis ein Ergebnis vorliegt, hieß es. Mehrere Mitarbeiter eines Hotels in Pörtschach wurden beprobt. Es wird damit gerechnet, dass es 24 bis 48 Stunden dauert, bis ein Befund vorliegt.

Siegel für „sichere Betriebe“

Ab Dienstag soll das Projekt dann voll anlaufen, bis zu 500 Betriebe aus der Region Wörthersee können freiwillig teilnehmen. Noch stehe nicht fest, wie oft diese Tests durchgeführt werden müssen, um die Mitarbeiter lückenlos zu überprüfen. Bei einer ersten Präsentation des Projekts in der Wachau, sagte Ministerin Köstinger, die Pilotphase in den fünf Modellregionen diene genau dazu, das Konzept für die Testungen zu erarbeiten.

Als Belohnung erhalten teilnehmende Tourismusbetriebe ein Gütesiegel aus dem Tourismusministerium, das sei dann auch als klarer Wettbewerbsvorteil zu verstehen, um sich als sicherer Betrieb zu präsentierte, sagte ein Sprecher von Tourismuslandesrat Schuschnig.

Tests ab Juli für alle Tourismusbetriebe

Das zuständige Gesundheitsresort des Landes, politisch verantwortlich ist Beate Prettner (SPÖ), ist in das Projekt nicht eingebunden. Ab Juli sollen die Testungen des Ministeriums Österreichweit in jedem Tourismusbetrieb möglich sein.