29.9. 7.00 Uhr

Unbezahlte Praktika in Pflegeausbildung

Pflegerin und Pfleger sind in ganz Österreich Mangelberufe, es fehlen 75.000 Kräfte. Doch die Ausbildung zum Pflegeassistenten bietet große finanzielle Hürden. Das nötige Praktikum von 1.200 Stunden ist unbezahlt. Alexander Reiter wird während der Ausbildung von seiner Familie unterstützt, einige müssen aber abbrechen.

Unterricht in der Pflegeschule
15.9. 13.11 Uhr

Verwirrung um Förderung für Badumbau

Im ersten Beschwerdefall für das „Aufgezeigt“-Team nach der coronavirusbedingten Pause geht es um ein Thema, das derzeit viele Kärntner beschäftigt, weil es dafür eine hohe Landesförderung gibt: Der altersgerechte Umbau des Badezimmers. Die Bergbauernfamilie Schabus hoffte ebenfalls darauf, bekam aber für den Umbau ihres Bades im Jahr 2018 nichts.

Rollstuhltest Barrierefreiheit Erlacherhof

„Aufgezeigt“ im Landesstudio

Der ORF Kärnten zeigt seit Jänner 2017 Probleme und Anliegen der Kärntnerinnen und Kärntner auf. Gudrun Maria Leb begleitet jeden zweiten Dienstag Menschen, die Unterstützung und Hilfe bei privaten Sorgen brauchen. Nach einer CoV-bedingten Pause wird die Serie im Herbst fortgesetzt.

Gudrun Maria Leb von der Sendung Aufgezeigt