Figur von Lily Pril
ORF
ORF
Kultur

Die wilden Figuren der Lily Pril

Die Künstlerin Lily Pril ist ein Multitalent, von Comic über Pop-Art bis Ölmalerei reicht ihr Repertoire. Ihre Figuren sind schräg, oft mit wilden Frisuren. Immer an ihrer Seite: Maus Ferdinand, von ihr selbst gestaltet.

Seit 1985 lebt und malt die Grazerin Lily Pril in Klagenfurt. Sie sitzt nur dann still, wenn sie gerade arbeitet, wie sie selbst sagt. Sie sieht sich: „Als schräge Künstlerseele, die viele Ideen hat. Ich mache mein Ding und halte mich an keine Regeln. Ich tue einfach.“

Im Atelier in Klagenfurt arbeitet Lily Pril gerade am Portrait eines Affen, der dem Betrachter in die Augen schaut. Pril mag es bunt, denn die Welt, meint sie, sei ohnehin schon traurig genug: „Ich mag es vielseitig, ich mag kräftige Farben, ein bisschen Farbe kann man im Leben schon vertragen.“

Die wilden Figuren der Lily Pril

Die Künstlerin Lily Pril ist ein Multitalent, von Comic über Pop-Art bis Ölmalerei reicht das Repertoire. Ihre Figuren sind schräg, oft mit wilden Frisuren. Immer an ihrer Seite ist die Maus Ferdinand, von ihr selbst gestaltet.

Zurück zur Landschaftsmalerei

Im Waidischbach ist sie auch im April barfuß unterwegs und sucht den richtigen Platz für sich und ihr mobiles Atelier. Stehenbleiben kann und will sie nicht, wie sie sagt: „Wir sind ewig auf der Suche, weil wenn ich meinen Weg fix gefunden habe und immer das gleich male, ist es langweilig. Ich brauche Herausforderungen, dass ich dazulerne. Was im Kopf ist, muss heraus.“ Am Waidischbach fängt sie wieder an, Landschaften zu malen und kehrt damit zu ihren Wurzeln zurück. Zarte Striche, das blaugraugrüne Wasser und schon entsteht wieder eine Welt, die überrascht, wie viele ihrer Kunstwerke.

Lily Pril
ORF
Lily Pril

„Ich liebe es, Kinderbücher zu illustrieren“

Sie erweckt auch Kinderbücher mit ihren Zeichnungen zum Leben. Gerade erschien „Grummelbär grummelt“ von Veronika Michitsch. Der Grummelbär glaubt, dass die Welt sich immer nur um ihn drehen muss. Bis er dann lernt, dass er allein ganz schön hilflos ist und alle Tiere dann gemeinsam leben und sich auch auf dem Felsen des Bären sonnen dürfen. Lily Pril liebt es, Kinderbücher zu illustrieren: „Ich habe mein inneres Kind behalten und kann mich reinversetzen und reinleben. Wenn ich Skizzen mache und zeichne, bin ich mittendrin.“

Fotostrecke mit 9 Bildern

Ferdinand am Steg
ORF
Ferdinand wacht neben Lily Pril wenn sie malt
Ferdinand wurde von Lily Pril gebastelt und eingekleidet
ORF
Der selbst genähte Ferdinand
Lily Pril malt im Waidischer Bach
ORF
Lily Pril im Waidischer Bach beim Malen
Lily Pril beim Zeichnen
ORF
Illustration eines Kinderbuchs
Mädchen mit Katze
ORF
Mädchen mit Katze
Kinderbuch vom Bären
ORF
Das Buch vom Grummelbär
Fuchs aus dem Kinderbuch
ORF
Der Fuchs im Buch Grummelbär
Maus im Kinderbuch
ORF
Eine Maus im Kinderbuch Grummelbär
Maus von Lily Pril
ORF
Eine Micky Maus im Stil von Lily Pril

Mitten drin ist die Künstlerin auch immer in ihrer Arbeit. Das Malen und Zeichnen machen sie glücklich. Einen großen Wunsch hat Lily Pril, sie möchte eine große Ausstellung gemeinsam mit ihren Sohn Stefan machen, der auch Künstler ist.

Sendungshinweis:

Kärnten heute, 6.5.2024