Tunnel

Chronik 03.03.– 16:15 Uhr

Erneut Gasaustritt im Karawankentunnel

Am Dienstagnachmittag ist es im Karawankentunnel erneut zu einem Gasaustritt gekommen. Bei Probebohrungen für den Bau einer zweiten Röhre trat Methangas aus einem Bohrloch. Der Tunnel wurde für den gesamten Verkehr gesperrt.  mehr …

Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ)

Politik 03.03.– 12:51 Uhr

Kaiser zu Hypo: „Situation prekär“

Landeshauptmann Kaiser (SPÖ) hat am Montag eingeräumt, dass Kärnten weder heute noch in einem Jahr die Haftungen für die Hypo bedienen könnte. Die Situation sei „prekär“ und niemand wisse, was passiere, wenn ein Land in die Insolvenz gehen müsse.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 03.03.2015 16:12 Uhr

„Paradiso“ im April wieder Thema

Die Causa „Paradiso“ wird im Prozess am Klagenfurter Landesgericht erst im April wieder Thema sein. Das gab der Schöffensenat unter dem Vorsitz von Richterin Ute Lambauer am Dienstagnachmittag bekannt. Es sollen weitere Zeugen befragt und das Gutachten diskutiert werden. mehr …

Chronik 03.03.2015 15:24 Uhr

Fünfjährige und Mutter bei Unfall verletzt

Eine 41 Jahre alte Klagenfurterin und ihre fünf Jahre alte Tochter waren Dienstagfrüh in einen Verkehrsunfall in Klagenfurt verwickelt: Die Mutter erlitt dabei schwere Verletzungen, das Kind kam mit leichten Verletzungen davon. mehr …

Siegfried Stupnig Tschetschenen Ute Bock Preis

Soziales 03.03.2015 12:51 Uhr

Ute-Bock-Preis für Arbeit mit Tschetschenen

Für seinen langjährigen Einsatz für die Integration von Flüchtlingen, vor allem aus Tschetschenien, wird Siegfried Stupnig am Dienstagabend in Wien von SOS Mitmensch mit dem Ute-Bock-Preis für Zivilcourage ausgezeichnet. Für seine Arbeit wurde er lange auch angefeindet. mehr …

Politik 03.03.2015 12:40 Uhr

Überraschungen bei Vorzugsstimmen

Während sich die Bürgermeisterkandidaten in 37 Gemeinden auf ihre Stichwahl am 15. März vorbereiten, sind die Vorzugsstimmen ausgezählt und ausgewertet. Bei den Listen in Klagenfurt und Villach gibt es einige Überraschungen. mehr …

Heizwerk Klagenfurt alt

Wirtschaft 03.03.2015 12:33 Uhr

Fernwärme Klagenfurt: Wie geht es weiter?

Ab kommendem Winter sollten 26.000 Fernwärmekunden in Klagenfurt aus zwei neuen Biomassewerken im Osten und Norden versorgt werden. Auf Antrag einer Umweltorganisation muss das Land prüfen, ob nicht doch eine UVP nötig sei. Das könnte alles um Monate verzögern. mehr …

Unfall Linsendorf

Chronik 03.03.2015 10:25 Uhr

Glätte: Lenker bei Unfall eingeklemmt

Dienstagfrüh ist es vermutlich aufgrund von Straßenglätte auf einer Gemeindestraße bei Linsendorf (Gde. Gallizien) zu einem Frontalzusammenstoß gekommen. Ein Pkw-Lenker musste aus dem Wrack geschnitten werden. mehr …

Politik 03.03.2015 08:32 Uhr

Chefredakteure analysieren Wahlen

In der Radio Kärnten Sendung Streitkultur am Montagabend trafen diskutierten die Chefredakteure der Kärntner Medien und die Politologin Kathrin Stainer-Hämmerle über die vergangene Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl. mehr …

Politik 02.03.2015 18:07 Uhr

Duell um Klagenfurt bei Stichwahl

Am 15. März finden in 37 Kärntner Gemeinden Stichwahlen statt. Das sind genau gleich viele wie bei der letzten Bürgermeisterwahl 2009. In Klagenfurt bleibt es vorerst kompliziert, denn - je nach Ausgang der Stichwahl - kann das Regieren schwierig werden. mehr …

Ärztin

Chronik 02.03.2015 17:36 Uhr

Ärztegehälter: Einigung in Sicht

Im Streit um die Spitalsärzte-Gehälter sind einander Ärztevertreter und KABEG bei einem weiteren Treffen am Montag näher gekommen. Eine finanzielle Besserstellung der Jungärzte soll mit einer Neuverteilung der Ärztegebühr aus Sonderklasseversicherungen erreicht werden. mehr …

Kletterunfall

Chronik 02.03.2015 16:44 Uhr

Ermittlungen nach tödlichem Eiskletter-Unfall

Nach dem Tod eines Eiskletterers am Sonntag am Pockhorner Eisfall in Heiligenblut ist die Polizei mit den Ermittlungen beschäftigt. Der erfahrene Alpinist und Bergretter war beim Abseilen ausgerutscht und 150 Meter abgestürzt. mehr …

Wirtschaft 02.03.2015 15:38 Uhr

Hypo: Kaiser sieht Gefahr vorerst gebannt

Die Kärntner Landesregierung begrüßt das Heta-Moratorium. Dadurch sei eine Insolvenz der Hypo-„Bad Bank“ und des Landes und damit die Gefahr für Kärnten vom Tisch, so LH Peter Kaiser (SPÖ). Jetzt sei es Sache des Bundes und der Finanzmarktaufsicht, Gespräche mit den Gläubigern zu führen. mehr …

Politik 02.03.2015 14:03 Uhr

Albeck: Bürgermeisterin mit einer Stimme Vorsprung

35 Kandidatinnen sind bei der Wahl am Sonntag angetreten, nur zwei Frauen schafften es auf Anhieb in das Bürgermeisteramt: in Feistritz und in Albeck. In Albeck machte die ÖVP-Kandidatin Anna Zarre mit nur einer Stimme Vorsprung das Rennen. mehr …

Wirtschaft 02.03.2015 13:52 Uhr

Sparkasse: Ergebnis vervierfacht

Die Kärntner Sparkasse hat 2014 ihr Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) vervierfacht. Nach 2,7 Mio. Euro 2013 wurden nun knapp elf Mio. Euro erwirtschaftet. Der Bilanzgewinn 2014 liegt bei 6,2 Mio. Euro (2013: 4,6 Mio. Euro). mehr …

Politik 02.03.2015 12:52 Uhr

Landes-SPÖ: Wahlziel erreicht

Die Ergebnisse der Wahlen werden auch in den Parteizentralen analysiert. Bei FPÖ und SPÖ tagen am Montag Präsidium und Parteivorstand. Die SPÖ informierte über die Ergebnisse der Sitzungen, so habe man das Wahlziel erreicht. Die Arbeit der Koalition werde anerkannt. mehr …

Mann wirft Wahlkuvert in eine Urne

Politik 02.03.2015 12:31 Uhr

Bürgermeisterstichwahl in 37 Gemeinden

In 37 Gemeinden müssen sich je zwei Kandidaten am 15. März einer Stichwahl für das Bürgermeisteramt unterziehen - gleich viele wie 2009. Von den Städten sind Klagenfurt, Hermagor und Feldkirchen betroffen. In Klagenfurt heißt es FPÖ gegen SPÖ. mehr …

Wahl 2015 Kathrin Stainer-Hämmerle

Politik 02.03.2015 08:17 Uhr

Wahl: Politologin auch überrascht

Nach der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl in Kärnten zieht die Politologin Kathrin Stainer-Hämmerle Bilanz. Manche Ergebnisse hätten sie überrascht wie das in Gurk, wo der Bürgermeister nach FPÖ-Ausschluss wiedergewählt wurde. Klagenfurt bleibe durch die Stichwahl spannend. mehr …

Wahl 2015 Scheider Matthiaschitz Rathaus Klagenfurt

Politik 01.03.2015 19:55 Uhr

Stichwahl in Klagenfurt

13 Listen und elf Anwärter auf das Bürgermeisteramt sind am Sonntag in Klagenfurt zur Wahl gestanden. FPÖ-Bürgermeister Christian Scheider erhielt mit 31 Prozent nicht die nötige Mehrheit und muss in die Stichwahl gegen Maria-Luise Mathiaschitz (SPÖ). Im Gemeinderat konnte die SPÖ zulegen. mehr …

Gemeinderatswahl Wolfsberg Kandidaten

Politik 01.03.2015 19:37 Uhr

So stimmten die Bezirksstädte

Den größten stimmenmäßigen Triumph der Bürgermeisterwahlen erzielte der Wolfsberger Bürgermeister Hans Peter Schlagholz, er bekam 69,47 Prozent. Auch St. Veit, Völkermarkt und Spittal/Drau behalten die amtierenden Bürgermeister. In Hermagor und Feldkirchen gibt es Stichwahlen. mehr …

Wahl 2015 LH Peter Kaiser SPÖ

Politik 01.03.2015 19:24 Uhr

Kaiser: Zukunftskoalition bestätigt

Die Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen am Sonntag waren auch Stimmungsbarometer für die Landespolitik. Für LH Peter Kaiser (SPÖ) ist das Wahlergebnis eine Bestätigung für die SPÖ und auch die Zukunftskoalition auf Landesebene. mehr …

Kampl Parteirauswurf Strache

Politik 01.03.2015 18:28 Uhr

Kampl nach FPÖ-Ausschluss wiedergewählt

Der 78-jährige Bürgermeister von Gurk, Siegfried Kampl, ist zwar aus der FPÖ-Landespartei ausgeschlossen worden, wiedergewählt wurde er mit 58,43 Prozent trotzdem. In Albeck verlor hingegen FPÖ-Bürgermeister Siegfried Unterweger gegen die ÖVP-Kandidatin Anna Zarre. mehr …