Autobahnschild von der A2

Chronik 24.04.– 12:28 Uhr

Vater setzte Töchter an Raststation aus

Ein Italiener hat am Ostersonntag seine beiden Töchter an der Raststation Techelsberg auf der A2 zurückgelassen, berichtet die „Kronen Zeitung“ (Donnerstag-Ausgabe). Die Kinder wurden in einer sozialen Einrichtung betreut, bis die Großmutter sie abholte.  mehr …

Gleisbaumaschine St. Veit Brand ÖBB

Chronik 24.04.– 08:14 Uhr

Zugverspätungen durch Gleismaschinenbrand

Chaos im Frühverkehr herrschte auf der Südbahnstrecke in Kärnten: Eine Gleisbaumaschine geriet Donnerstagfrüh bei St. Veit in Brand. Dadurch wurden die Oberleitungen beschädigt. Die Reparatur dauert laut ÖBB bis zum Abend, im Fernverkehr gibt es große Verspätungen.  mehr …

Weitere Meldungen

Eric Schinegger Dancing Stars

Medien 24.04.2014 12:53 Uhr

„Dancing Stars“: Aus für Schinegger

Der Kärntner Teilnehmer bei den „Dancing Stars“ im ORF, Erik Schinegger, muss vorzeitig ausscheiden. Er erlitt einen Oberschenkelmuskeleinriss. Bei weiterem Training könnte er ganz reißen. Schinegger punktete beim Publikum weniger durch Können als durch Sympathie. mehr …

Gesundheit 24.04.2014 12:49 Uhr

Rechnungshof kritisiert Pflege

Der Rechnungshof (RH) kritisiert Planung und Kostenentwicklung in der Pflege in Kärnten. Laut RH wurden zwischen 2008 und 2012 1.200 Heimplätze gebaut, 400 blieben drei Jahre leer. Auch die Kosten stiegen und seien nicht transparent. Auch die reduzierte Zahl diplomierter Pfleger wurde kritisiert. mehr …

Bahnübergang Krumendorf Pensionistin getötet Rollator

Chronik 24.04.2014 12:37 Uhr

Pensionistin mit Rollator von Zug getötet

Eine 90-jährige Pensionistin ist am Mittwochabend in Krumpendorf auf einem Bahnübergang von einem Zug erfasst und getötet worden. Die gehbehinderte Frau war mit einem Rollator unterwegs und wurde von den Schranken eingeschlossen. mehr …

Politik 24.04.2014 11:05 Uhr

Sparpläne: Kaiser mit Schulgipfel zufrieden

Nach dem Schulgipfel in Wien, der am Mittwoch mit den Landeshauptleuten stattgefunden hat, zeigt sich Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) zufrieden. Erfreulich sei das Bekenntnis zum Erhalt der Qualität des Unterrichts, so Kaiser. mehr …

Chronik 24.04.2014 11:03 Uhr

Nazi-Parolen: 16 Monate Haft für 21-Jährigen

Ein 21-jähriger Kärntner ist am Mittwoch wegen des Verdachtes der nationalsozialistischen Wiederbetätigung vor Gericht gestanden. Er soll Türken und Bosnier mit eindeutigen Parolen beschimpft haben. Das Urteil: 16 Monate Haft, davon vier unbedingt. mehr …

Gefängnis Klagenfurt Justizvollzugsanstalt

Chronik 24.04.2014 10:38 Uhr

Causa-Birnbacher: Haftantritte bis 8. Mai

Die Justizanstalt Klagenfurt hat mit prominenten Neuzugängen zu rechnen. Bis 8. Mai müssen die Verurteilten im Birnbacher-Prozess ihre Haft antreten. Ex-Hypo-Vorstand Wolfgang Kulterer wartet wegen einer Schulter-Operation auf eine Entscheidung des OLG Graz zu seiner Hafttauglichkeit. mehr …

Bibliotheken Lesen Oberkärnten

Kultur 24.04.2014 09:49 Uhr

Bibliotheken als Treffpunkte am Land

Zehn Bibliotheken haben sich zusammengeschlossen und ein Netzwerk gegründet: „Die Bibliothekenlandschaft Oberkärnten“. Mit mehr Büchern, mehr Platz und ausgeweiteten Öffnungszeiten. Immer mehr werden sie zum Treffpunkt am Land. mehr …

Draupassagen Webcam

Wirtschaft 24.04.2014 08:24 Uhr

Draupassagen: Investor will bauen

Am Mittwoch hat ein Gespräch zwischen dem Investor des Einkaufszentrums Draupassagen in Villach und der Stadt stattgefunden. Laut Bürgermeister Helmut Manzenreiter (SPÖ) soll nun doch gebaut werden. Dies habe der Investor zugesichert. mehr …

Kultur 24.04.2014 08:19 Uhr

Kulturbericht 2013: 27 Mio. Euro ausgegeben

Noch-Kultur-Landesrat Wolfgang Waldner (ÖVP) hat in der Regierungssitzung am Mittwoch den Kulturbericht 2013 präsentiert. Darin enthalten sind sämtliche Ausgaben des Landes Kärnten für die Förderung von Kunst und Kultur. Insgesamt wurden 27 Mio. Euro ausgegeben. mehr …

E Scooter Fahrrad Kinder

Chronik 23.04.2014 17:01 Uhr

Elektroscooter für Kinder erlaubt

Ein neuer Typ von Elektrofahrrädern, die einem Moped täuschend ähnlich sehen, sorgt derzeit für Diskussionen. Sie gelten als Fahrräder und dürfen von Kindern ab zwölf Jahren, mit Fahrradführerschein schon ab zehn, gelenkt werden. Die Eltern sind gefordert. mehr …

Sport 23.04.2014 16:56 Uhr

WAC übernimmt Fußballakademie

Die Kärntner Fussballakademie wird vom Lavanttaler Bundesligaverein WAC übernommen. Laut Sportreferent Peter Kaiser (SPÖ) stimmte der Kärntner Fußballverband der Übertragung zu. Pro Jahr kommen vom Land 600.000 Euro dafür. mehr …

Politik 23.04.2014 13:59 Uhr

Land will mit Hoteldorf-Investoren sprechen

Die Kärntner Landesregierung hat sich bei ihrer Sitzung am Mittwoch auch mit dem Thema geplantes Hoteldorf samt Talabfahrt am Mölltaler Gletscher befasst. Man will das Gespräch mit den Investoren suchen und setzt auf Kompromisse. mehr …

Chronik 23.04.2014 13:55 Uhr

Lokal „Früh bis Spät“ ist insolvent

Über das Vermögen des Betreibers des Lokals „Früh bis Spät“ in Klagenfurt ist am Mittwoch das Insolvenzverfahren eröffnet worden. An diesem Standort hatte der Wirt zuvor das Szenelokal „Havanna-Bar“ betrieben. mehr …

Chronik 23.04.2014 12:46 Uhr

Stieftochter missbraucht - drei Jahre Haft

Ein 52-jähriger Kärntner ist am Mittwoch wegen schweren sexuellen Missbrauchs seiner Stieftochter zu einer unbedingten Zusatzfreiheitsstrafe von 21 Monaten verurteilt worden, insgesamt erhielt er somit drei Jahre Haft. Mehrmals soll der Mann die damals Elfjährige missbraucht haben. mehr …

Wirtschaft 23.04.2014 12:30 Uhr

IHS: Heuer nur schwaches Wirtschaftswachstum

Das Institut für Höhere Studien (IHS) rechnet nicht damit, dass sich der Kärntner Arbeitsmarkt heuer wesentlich erholt. Prognostiziert wird ein leichtes Wirtschaftswachstum von 1,4 Prozent, Sorgenkind bleibt die Bauwirtschaft. mehr …

Chronik 23.04.2014 11:50 Uhr

Lkw-Lenker mit 1,6 Promille gestoppt

Ein Kärntner Lkw-Lenker, der elf Tonnen Stahlbeton geladen hatte, ist am Dienstag in Pinkafeld (Bezirk Oberwart) aus dem Verkehr gezogen worden. Der Mann hatte 1,6 Promille Alkohol im Blut. Er behauptete, nur Hustensaft getrunken zu haben. mehr dazu in burgenland.ORF.at

Elektroauto, E-Mobilität

Verkehr 23.04.2014 10:31 Uhr

Zahl der Elektroautos wächst weiter

Die Zahl der Elektroautos nimmt in Kärnten beständig zu. 2013 wurden 60 E-Autos in Kärnten neu zugelassen, rund doppelt so viele wie im Jahr 2012. Die Zahl der von Privaten gekauften E-Autos steigt rasant. mehr …

Chronik 23.04.2014 08:28 Uhr

Rabiater Motorradfahrer verhaftet

Ein 35-jähriger Motorradfahrer hat sich am Dienstag in Spittal eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert, wobei er auch Fußgänger gefährdete. Bei seiner Verhaftung verletzte der Mann zwei Polizisten. mehr …

Haus der Gesundheit Klagenfurt Lichtenfelsgasse Tiefgarage Benediktinermarkt

Politik 23.04.2014 07:57 Uhr

Neuer Anlauf für Markt-Tiefgarage Klagenfurt

Das Projekt Tiefgarage am Klagenfurter Benediktinermarkt hat schon vor fünf Jahren für heftige politische Diskussionen gesorgt. Nun gibt es einen neuen Anlauf mit einem Wohnbauprojekt in der angrenzenden Lichtenfelsgasse. mehr …

Ungarn Polizist von Geländewagen getötet

Chronik 22.04.2014 16:34 Uhr

„Hummer“-Prozess: Angeklagter belastet

Am Dienstag ist der Prozess gegen einen Villacher in Ungarn fortgesetzt worden. Er soll absichtlich einen Polizisten mit seinem Geländewagen der Marke „Hummer“ getötet haben. Ein Gutachter belastete den Angeklagten. Der Prozess wird am 24. Juni fortgesetzt. mehr …