Udo Jürgens

Leute 22.12.– 12:44 Uhr

Abschied von einer Musiklegende

Nach dem plötzlichen Tod des Kärntner Künstlers Udo Jürgens am Sonntagnachmittag reißen die Trauerbekundungen in Kärnten nicht ab. Indes gibt es auch Überlegungen, den Klagenfurter Flughafen oder die Wiener Gasse nach Jürgens zu benennen.  mehr …

Ein Zementwerk der Firma Wietersdorfer

Chronik 22.12.– 16:01 Uhr

w&p kündigt Vertrag mit Donau Chemie

w&p Zement hat den Vertrag mit der Donau Chemie zur Verbrennung von Blaukalk im Zementwerk Wietersdorf mit sofortiger Wirkung gekündigt. Das Unternehmen reagiert damit auf den Entzug des Bescheides durch das Land Kärnten und das damit einhergehende Verbot der HCB-Verbrennung.  mehr …

Weitere Meldungen

ORF Mikrofon Streitkultur Studio

"Streitkultur" am Montag:

Bilanz der Sozialvereine

Sport 22.12.2014 20:00 Uhr

Das sind die Sportler des Jahres 2014

Die Wahl zum Kärntner Sportler des Jahres ist in diesem Jahr bereits zum 50sten Mal durchgeführt worden. Sportler und Sportlerin des Jahres sind Skifahrer Matthias Mayer und Schwimmerin Lisa Zaiser. Zur Mannschaft des Jahres 2014 wurden die Seglerinnen Lara Vadlau und Jolanta Ogar gewählt. mehr …

Chronik 22.12.2014 15:18 Uhr

HCB-Belastung in Muttermilch „unbedenklich“

Die HCB-Belastung, die das Labor der Agentur für Lebensmittelsicherheit (AGES) in der Muttermilch einer Frau aus dem Görtschitztal gefunden hat, ist laut Umweltmediziner Michael Kundi ohne gesundheitliche Bedeutung. Von Global 2000 hieß es, eine Belastung in dieser Höhe sei „inakzeptabel“. mehr …

Chronik 22.12.2014 14:47 Uhr

Unfall mit Pferdekutsche: Fünf Verletzte

Bei einem Unfall mit einer Pferdekutsche sind Montagmittag am Katschberg fünf deutsche Urlauber verletzt worden, einer darunter - mit einem Oberschenkelbruch - schwer. Gelenkt wurde das Gefährt von einer 17-jährigen Kärntnerin. mehr …

Wärmeverteilung Grafik Österreich

Wetter 22.12.2014 14:34 Uhr

Wärmstes Jahr seit Messbeginn

2014 wird das wärmste Jahr in der 247-jährigen Messgeschichte der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). In Kärnten fiel heuer um 40 Prozent mehr Niederschlag. Es war um 1,6 Grad Celsius wärmer, dafür schien weniger die Sonne (minus sieben Prozent). mehr …

Chronik 22.12.2014 13:26 Uhr

Ferlacher Drogenskandal weitet sich aus

Weit größer als vor zwei Wochen bekannt geworden, scheint der Drogen-Skandal um die Ex-Mitarbeiterin des Jugendzentrums in Ferlach zu sein. Eine 34-jährige Jugend-Betreuerin soll acht Schützlinge im Alter von 16 bis 18 Jahren zum Drogenkonsum animiert haben. mehr …

Chronik 22.12.2014 13:14 Uhr

Ärztestreit: Kein „Weihnachtsfriede“ in Sicht

Keine Einigung zeichnet sich vor Weihnachten im Streit um die Ärztegehälter ab. Kärnten bietet - nach steirischem Vorbild - 13,5 Millionen Euro mehr für alle Ärzte. Diese forderten zuletzt eine Erhöhung von 30 Prozent. Ein Verhandlungserfolg ist wohl erst im Neuen Jahr zu erwarten. mehr …

Weihnachten Geschenke Weihnachtsgeschenke

Chronik 22.12.2014 12:59 Uhr

Rekord bei Paketzustellungen

Bei den Paketdiensten und der Post herrscht derzeit Hochbetrieb. Immer mehr Geschenke werden im Internet bestellt, die Zusteller verzeichnen neue Rekorde. 42.000 Pakete werden durchschnittlich am Tag über das Post-Verteilerzentrum in Villach verschickt. mehr …

Soziales 22.12.2014 12:01 Uhr

Sechsköpfiger Familie droht weiter Abschiebung

Einer sechsköpfigen, kirgisischen Familie, die in St. Paul im Lavanttal lebt, droht weiter die Abschiebung. Weil die Mutter schwanger war, konnte die Familie vorerst bleiben. Das Schicksal der Familie ist aber weiter ungewiss, derzeit läuft in zweiter Instanz ein Asylantrag. mehr …

Brand Hotel Post Spittal Keller Zigaretten

Chronik 22.12.2014 08:45 Uhr

Zigaretten lösten fast Hotelbrand aus

Achtlos weggeworfene Zigaretten dürften die Ursache für einen Kellerbrand in einem Hotel in der Spittaler Innenstadt am Sonntagabend gewesen sein. Ein Feuerwehrmann in Zivil bemerkte Rauch und alarmierte seine Kollegen, eine weitere Ausbreitung des Feuers konnte so verhindert werden. mehr …

Chronik 22.12.2014 08:26 Uhr

Nachbarn aus brennender Wohnung gerettet

In Winklern im Mölltal hat ein 37-jähriger Koch seinem Nachbarn, einem 32 Jahre alten Arbeiter, vermutlich das Leben. Er bemerkte, dass in der Wohnung des Mannes ein Feuer ausgebrochen war. Mit einem Schirmständer schlug er die Terrassentür ein und weckte den schlafenden Mann auf. mehr …

Udo Jürgens tot

Chronik 21.12.2014 19:05 Uhr

Kärnten trauert um Udo Jürgens

Der Tod des Kärntner Sänger und Komponisten Udo Jürgens hat in ganz Kärnten tiefe Betroffenheit ausgelöst. LH Peter Kaiser würdigte Jürgens als Weltbürger, der immer für „Unterhaltung mit Hirn“ gestanden habe. Ab Montag liegt im Klagenfurter Rathaus ein Kondolenzbuch aus. mehr …

Sturm Dach Bad Kleinkirchheim

Chronik 21.12.2014 17:44 Uhr

Schwerer Sachschaden nach Sturm

Schwere Sachschäden hat am Sonntag ein Sturm in Bad Kleinkirchheim angerichtet. Der Dachstuhl eines Einfamilienhauses wurde teils abgetragen, auch mehrere Stalldächer wurde beschädigt und Bäume entwurzelt. mehr …

Ohr abgeschnitten Villach Beil Messer

Chronik 21.12.2014 15:00 Uhr

Kirchenbesucherin mit Beil attackiert

Eine 80-jährige Frau ist am Sonntag vor einer Kirche in Villach von einem 24 Jahre alten Mann mit einem Fleischerbeil attackiert worden. Dabei wurde ihr fast ein Ohr abgetrennt. Der Täter ist laut Polizei psychisch schwer beeinträchtigt. mehr …

Chronik 21.12.2014 12:54 Uhr

Rätselhafter Tod geklärt

Der rätselhafte Tod einer 76-jährigen Kärntner Pensionistin in Salzburg ist geklärt. Laut Obduktion starb die Frau an einer Lungenentzündung. Weil die Frau schwere Verletzungen hatte, wurde ein Gewaltverbrechen nicht ausgeschlossen. mehr …

Wirtschaft 21.12.2014 08:04 Uhr

Billiger Sprit: Gedränge an Kärntner Tankstellen

Öl- und Treibstoffpreise sind durch die Krise in Russland niedrig wie schon lange nicht mehr, an vielen Kärntner Tankstellen herrscht wieder reger Betrieb. Experten halten es für möglich, dass die Preise auf unter einem Euro sinken. mehr …

Chronik 21.12.2014 07:46 Uhr

Betrunkener Unfall-Lenker im Gasthaus ausgeforscht

Ein betrunkener Autofahrer hat Samstagnacht in Keutschach beim Parken mit seinem Pkw zwei weitere Autos schwer beschädigt. Der 30-jährige Mann fuhr einfach weiter, in einem Gasthaus fand ihn die Polizei. mehr …

Chronik 20.12.2014 18:03 Uhr

Polizei ermittelt in rätselhaftem Todesfall

Die Kärntner Polizei ermittelt nach dem rätselhaften Tod einer 76-jährigen Kärntnerin in Salzburg. Die Frau wurde Freitagabend von ihrem Sohn schwerst verletzt oder bereits tot ins Krankhaus nach Tamsweg gebracht. Ein Gewaltverbrechen wird nicht ausgeschlossen. mehr …

Landtag neu 2013

Politik 20.12.2014 17:39 Uhr

Budget 2015 im Landtag beschlossen

Nach fast 18 Stunden Debatte hat der Kärntner Landtag am Samstag das Budget 2015 mit den Stimmen der Dreierkoalition beschlossen. Das Budget sieht eine Nettoneuverschuldung von 97 Millionen Euro vor, Kritik gab es auch innerhalb der Koalition. mehr …

Wirtschaft 20.12.2014 14:57 Uhr

Volle Geschäfte am vierten Einkaufssamstag

Der Kärntner Handel ist nach dem vierten Einkaufssamstag mit dem bisherigen Weihnachtsgeschäft zufrieden. Sehr zufrieden sind heuer die Juweliere und Goldschmiede, wegen des Schneemangels weniger Umsatz machten die Wintersporthändler. mehr …

Chronik 20.12.2014 14:49 Uhr

Unfall mit gestohlenem Auto

Eine bislang unbekannter Autodieb hat Samstagfrüh in der Villacher Innenstadt mit einem gestohlenen Wagen einen Unfall verursacht. Er fuhr gegen einen parkendes Auto und flüchtete. mehr …