Ankunftszeit beim Parken

Verkehr 20.04.– 13:07 Uhr

ÖWD straft Parksünder rigoros ab

In Klagenfurt sind die Mitglieder des Österreichischen Wachdienstes ÖWD seit 1. April auf Streifzug durch die gebührenpflichtigen Kurzparkzonen. Im Gegensatz zur Group4, deren Vertrag nicht verlängert wurde, werden Strafen so rigoros wie nie ausgestellt.  mehr …

Brandmelder Rauchmelder Rauchwarnmelder Feuermelder

Chronik 20.04.– 13:03 Uhr

Rauchmelder wurde zum Lebensretter

Dreimal haben Rauchmelder an diesem Wochenende in Klagenfurt die Wohnungsbesitzer vor dem Schlimmsten bewahrt. In allen Fällen musste die Berufsfeuerwehr mit schwerem Atemschutz in die Wohnungen eindringen, während die Besitzer schliefen.  mehr …

Weitere Meldungen

Palmkätzchen

Religion 20.04.2014 13:06 Uhr

Religiöse Gedanken zum Osterfest

Ostern, das hohe Fest im Kirchenjahr, hat mit den Auferstehungsfeiern in allen Kirchen des Landes seinen Höhepunkt erreicht. Gedanken zum Osterfest von Diözesanbischof Alois Schwarz und Superintendent Manfred Sauer. mehr …

Chronik 20.04.2014 10:56 Uhr

Kärntner nach Unfall bei Graz in Lebensgefahr

Ein Kärntner Motorradfahrer ist am Ostersamstag nahe Graz frontal gegen ein entgegenkommendes Auto gefahren und hat dabei lebensgefährliche Verletzungen erlitten. Sein Zustand war Ostersonntag immer noch äußerst kritisch, hieß es seitens der Polizei. Mehr dazu in Steiermark.ORF.at

Chronik 20.04.2014 07:56 Uhr

Fünf Menschen ohne Reisepass angehalten

Bei einer Personenkontrolle in einem Reisezug zwischen Villach und Wien haben Polizisten fünf Menschen festgenommen, die keine gültigen Papiere vorweisen konnten. mehr …

Thomas Jerger Landesmuseum

Politik 20.04.2014 07:51 Uhr

Warten auf eine Entscheidung

Die Renovierungsarbeiten im Landesmuseum schreiten voran, auch wenn politische Entscheidungen über den Umfang der Arbeiten noch ausstehen. Wie und im welchen Ausmaß das Museum ausgebaut werden kann - Stichwort Museumsdepot - hängt von der Entscheidung der Regierung ab. mehr …

Chronik 19.04.2014 19:37 Uhr

Bruder mit Langwaffe bedroht: Festnahme

Ein 47 Jahre alter Mann aus Hermagor hat am Samstag seinen um ein Jahr jüngeren Bruder mit einer Langwaffe bedroht. Er ließ sich von den Beamten des EKO Cobra widerstandslos festnehmen. mehr …

Waldbrand Unterferlach

Chronik 19.04.2014 19:26 Uhr

Waldbrand bei Ferlach gelöscht

Bei Ferlach ist am Samstagnachmittag ein gefährlicher Waldbrand ausgebrochen. Durch die extreme Trockenheit breiteten sich gleich mehrere Brände aus, die im steilen Gelände nur schwer gelöscht werden konnten. mehr …

Chronik 19.04.2014 15:30 Uhr

Bei Sturz von Tenne schwer verletzt

Schwerer Arbeitsunfall Samstagvormittag in Metnitz: Ein 27 Jahre alter Landwirt stürzte bei Arbeiten in einer Tenne fast vier Meter ab, er trug schwere Beinverletzungen davon. mehr …

Mann am Schreibtisch mit vielen Ordnern

Gesundheit 19.04.2014 14:30 Uhr

Von Beruf und Privatleben überfordert

„Burnout“ ist in den letzten Jahren zunehmend zum Schlagwort geworden. Immer mehr Menschen leiden an dieser Krankheit. So hat es in Kärnten allein im letzten Jahr mehr als 6.500 Krankheitsfälle gegeben. Neben Stress spielt auch das private Umfeld eine bedeutende Rolle. mehr …

Containern

Lifestyle 19.04.2014 13:51 Uhr

Mit Lebensmittel-Rettern unterwegs

Österreichweit landen jährlich etwa 157.000 Tonnen Lebensmittel im Müll - das sind Waren im Wert von etwa einer Milliarde Euro. Die Initiative „Foodsharing“ hat es sich zum Ziel gesetzt, Lebensmittel vor und aus dem Müll zu retten. Ihre Gratis-Ausgabestelle in Maria Elend wird regelrecht gestürmt. mehr …

Chronik 19.04.2014 09:48 Uhr

Betrunkene verursachte Verkehrsunfall

Eine junge Alkolenkerin hat in der Nacht auf Samstag in Kärnten einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Das Auto der 27-Jährigen stürzte zehn Meter über eine Böschung, sie wurde wie ihre 19-jährige Beifahrerin schwer verletzt. mehr …

Unfallstelle

Chronik 19.04.2014 09:19 Uhr

Osterhaufenbrand: Schwere Brandverletzungen

Beim Versuch einen Osterhaufen anzuzünden hat ein 18-jähriger Lehrling aus Ebenthal am Samstag in den frühen Morgenstunden schwere Brandverletzungen erlitten. Er dürfte laut Polizei einen Brandbeschleuniger verwendet haben. mehr …

Verkehr 19.04.2014 08:38 Uhr

Umkreiste Siedlung: Anrainer empört

Die geplante Stadtwerke-Bushaltestelle in der Nähe der neuen Bahnhaltestelle Universität regt Anrainer auf: Sie fürchten, zukünftig von Linienbussen regelrecht umkreist zu werden. Ein Bürger-Informations-Tag nach Ostern soll die Fronten klären. mehr …

Bahndammbrand

Chronik 19.04.2014 08:16 Uhr

Feuerwehr-Großeinsatz in Völkermarkt

An die 170 Feuerwehrleute mussten in der Nacht auf Samstag im Bezirk Völkermarkt einen großflächigen Böschungsbrand löschen. Auslöser dürfte laut Feuerwehr ein Güterzug mit defekten Bremsen gewesen sein. mehr …

Mann bekommt Injektion / Impfung in den Oberarm

Chronik 19.04.2014 08:07 Uhr

„Bitte warten“ wegen Impfstoff-Engpass

Wer sich oder seine Kinder dieser Tage gegen Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten und Polio impfen lassen will, weil er eine Auffrischung braucht, muss warten. Grund sind Lieferengpässe auf den Pharm-Märkten. mehr …

Hand mit Palmkätzchen

Religion 18.04.2014 18:36 Uhr

Ende der Fastenzeit steht bevor

Ostern ist für die Katholische Kirche das höchste Fest im Jahr. Die Auferstehung Jesu wird gefeiert. Am Karsamstag, dem 19. April, finden die Fleischweihen statt. mehr …

Chronik 18.04.2014 18:24 Uhr

Gebremstes Vergnügen für Radfahrer

Groß ist seit Tagen die Aufregung unter den Touristikern in Kärnten. In einem neuen Magazin der Kärnten Werbung, dem auch eine Radkarte von Kärnten beiliegt, scheinen gleich zwei Radwege nicht auf. Jener zwischen Gmünd und Malta und der Radweg rund um den Wörthersee. mehr …

WAC St. Andrä

Sport 18.04.2014 15:17 Uhr

WAC: Polverino geht wegen seiner Familie

WAC-Mittelfeldspieler Michele Polverino wird nach Ende der laufenden Saison seinen Vertrag in Wolfsberg nicht verlängern. Der Liechtensteiner kehrt in seine Heimat zurück und führt für seinen Entschluss vorwiegend private Gründe an. mehr …

Peter Kaiser Pressestunde

Politik 18.04.2014 14:33 Uhr

Lob für Rückzieher der Ministerin

LH Peter Kaiser (SPÖ) begrüßt die Ankündigung von Ministerin Gabriele Heinisch-Hosek, die geplanten Sparmaßnahmen im Bildungsbereich zurückzunehmen, und bei den Überlegungen bei Null zu beginnen. Tadel für die SPÖ-Bildungspolitik gab es von der FPÖ.
mehr …

Wirtschaft 18.04.2014 12:40 Uhr

Ostern: Welche Geschäfte offen halten

Vor dem langen Oster-Wochenende haben die meisten ihre Ostereinkäufe bereits erledigt. Falls noch Besorgungen anstehen, hat man Samstag und Sonntag bis 14.00 Uhr Gelegenheit dazu. Dann schließen die Geschäfte für zwei Tage - Ausnahmen bestätigen die Regel. mehr …

Soziales 18.04.2014 12:34 Uhr

Vinzibus: Menschliche Wärme gegen Armut

Obdachlosigkeit ist eines der letzten großen Tabus in unserer Gesellschaft. Dabei leben auch in Österreich etwa 1.000 Menschen auf der Straße. Während die Hilfsbereitschaft bei anderen Formen der Armut oft groß ist, wird diesen Armen oft mit Vorurteilen begegnet. In Kärnten werden diese Menschen seit sieben Jahren vom Vinzibus unterstützt. mehr …