Konjunktur

Wirtschaft 25.07.– 13:50 Uhr

Kärntner IV: Industrie atmet auf

Die Kärntner Industriellenvereinigung sieht nach dem wirtschaftlich „extrem schwierigen Jahr 2013“ zur Jahresmitte 2014 eine erste Konjunkturerholung für Kärnten. Die Wirtschaft verzeichne eine gute Auftragslage, Wermutstropfen wären aber stagnierende Preise und keine neuen Arbeitsplätze.  mehr …

Überfall Wettbüro

Chronik 25.07.– 08:39 Uhr

Wettlokal in Althofen überfallen

Zwei maskierte und bewaffnete Räuber haben in der Nacht auf Freitag ein Wettlokal in Althofen im Bezirk St. Veit an der Glan überfallen. Die Täter stahlen Bargeld aus dem Tresor. Gäste und Angestellte sperrten sie in die Toilette, bevor sie flüchteten.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 25.07.2014 14:38 Uhr

Brand und Explosion in Heizraum

Im Kellerabteil eines Mehrparteienhauses in Spittal an der Drau ist Freitagnachmittag ein Brand ausgebrochen. Die Flammen griffen in der Folge auch auf andere Bereiche des Kellers über, es kam zu einer kleineren Explosion. Das Haus wurde sofort evakuiert, verletzt wurde niemand.

Peter Kaiser, Michael Raunig, Gerald Loidl, Ferdinand Vouk, Markus Wutscher, Rainer Grassler mit Kindern aus Tschernobyl in Cap Wörth

Soziales 25.07.2014 14:24 Uhr

Kinder aus Tschernobyl zu Gast

15 Kinder und Jugendliche aus Tschernobyl sind auch heuer wieder vom Österreichischen Jugendherbergsverband Kärnten (ÖJHV) an den Wörthersee zur Erholung eingeladen worden. Die Atomkatastrophe des Jahres 1986 beeinflusst das Leben der Menschen im betroffenen Gebiet auch heute noch. mehr …

Blutdruckmessgerät und Stethoskop

Medizin 25.07.2014 13:05 Uhr

Ärztemangel: Weiter Kritik an Ausbildung

Der Turnus-Ärzte-Mangel führt jetzt in Österreich zu einem regelrechten Wettbewerb zwischen den Krankenhäusern. In Kärnten werden vor allem die Ausbildung und die - nach Meinung der Ärzte - viel zu niedrige Bezahlung kritisiert. mehr …

Mais mit dürren Blättern

Chronik 25.07.2014 12:30 Uhr

Dürre-Hilfe für 2013 wird ausgezahlt

Die Dürre-Hilfe für rund 2.300 Betroffene in Kärnten wird ab Montag ausgezahlt. Das gab die Landesregierung am Freitag bekannt. Insgesamt werden 3,3 Millionen Euro zu gleichen Teilen von Bund und Land aufgebracht. mehr …

Politik 25.07.2014 11:50 Uhr

FPÖ-Klagenfurt: 97 Prozent für Christian Scheider

Der Klagenfurter Bürgermeister Christian Scheider ist von der FPÖ-Stadtpartei am Donnerstagabend mit 97 Prozent der Stimmen wieder zum Obmann gewählt worden. Sein Parteikollege Albert Gunzer, der Scheider zuletzt immer wieder kritisiert hatte, trat als Vize-Parteiobmann zurück. mehr …

Chronik 25.07.2014 11:13 Uhr

Neue Masche: Diebe sabotieren Auto

Mit einer neuen Masche von Dieben müssen sich die Kärntner Kriminalisten auseinandersetzen. Das Auto eines Schweizer Ehepaars wurde bei einer Tankstelle auf der Tauernautobahn so manipuliert, dass die Urlauber kurz darauf eine Panne hatten. Bei der Gelegenheit schlugen die Täter zu. mehr …

Chronik 25.07.2014 08:53 Uhr

Mann beim Grillen schwer verletzt

In Ferlach ist am Donnerstagabend ein 51 Jahre alter Mann beim Grillen schwer verletzt worden. In Liebenfels konnten Arbeiter in einem Betrieb einen Brand selbst löschen. mehr …

Jugendheim Görtschach Asyl

Chronik 25.07.2014 08:14 Uhr

Opferschutzkommission: Bisher 70 Betroffene

Seit Dezember 2013 kümmert sich die Opferschutzkommission um Personen, die einst in Einrichtungen des Landes missbraucht wurden. An die 70 Personen haben sich bisher gemeldet, etwa die Hälfte von ihnen hat bereits eine Entschädigung erhalten. mehr …

Chronik 24.07.2014 19:04 Uhr

Stuntman bei Dreharbeiten verunglückt

Ein 35 Jahre alter Stuntman ist bei Dreharbeiten zu einem Film in der Innerfragant in der Gemeinde Flattach schwer verunglückt. Der Mann stürzte mit einem Motocross Motorrad. In Lendorf verursachte ein Autofahrer einen Auffahrunfall und beging Fahrerflucht. mehr …

Schwäne in Villach von Angel gerettet

Chronik 24.07.2014 18:27 Uhr

Feuerwehr befreite Schwäne von Angelhaken

Die Feuerwehr Villach hat am Donnerstagvormittag wegen einer Tierrettung ausfahren müssen. Zwei Schwäne hatten sich am St. Leonharder See in einer Angel verfangen. mehr …

Auto landet bei Reifnitz im See

Chronik 24.07.2014 17:06 Uhr

Auto bei Reifnitz in Wörthersee gestürzt

In Reifnitz ist am Donnerstagnachmittag ein Auto in den Wörthersee gestürzt. Die Lenkerin, eine 83 Jahre alte Frau aus Klagenfurt, blieb unverletzt. Das Auto wurde von der Feuerwehr aus dem See gezogen. mehr …

Bosnien Hochwasser EUFOR Holzfeind

Chronik 24.07.2014 13:48 Uhr

Soldaten kehren von Hilfseinsatz zurück

Die Bundesheersoldaten, die bei der Hochwasserkatastrophe in Bosnien geholfen haben, kehren nach Österreich zurück. Darunter sind auch vier Soldaten und eine Soldatin aus Kärnten. Der offizielle Empfang findet am kommenden Dienstag in Korneuburg statt. mehr …

Klassenzimmer

Bildung 24.07.2014 12:56 Uhr

Jeder vierte Lehramtskandidat gescheitert

Längst nicht alle, die Lehrerin oder Lehrer werden wollen, erreichen ihr Ziel, wie die Ergebnisse des Aufnahmeverfahrens an den Pädagogischen Hochschulen zeigen. In Klagenfurt musste jeder vierte Bewerber wegen Problemen bei musikalischen und sportlichen Aufgaben abgewiesen werden, jeder Zehnte wegen erheblicher Schwächen in Deutsch. mehr …

Sport 24.07.2014 12:50 Uhr

Fußball-Talent wechselt nach Italien

Die italienische Fußballclub Unione Sportiva Palermo hat bei einem Testspiel mit dem FC Alpe Adria - vormals FC St. Veit - den 17-jährigen Nosa Iobosa Edokpolor entdeckt. Er spielt in Zukunft für Palermo. mehr …

Mikrofon Radio Kärnten ORF Landesstudio Technik

„Radiotest“ 24.07.2014 12:01 Uhr

Radio Kärnten bleibt Marktführer

Mit einem Marktanteil von 55 Prozent hat Radio Kärnten im ersten Halbjahr 2014 bei seiner Hauptzielgruppe der über 35-Jährigen wieder hervorragend abgeschnitten. Radio Kärnten bleibt unumstrittener Marktführer in Kärnten. mehr …

Chronik 24.07.2014 11:18 Uhr

Kärntner Ehepaar in Graz verunfallt

Ein Ehepaar aus Kärnten ist am Mittwoch im Bezirk Graz-Umgebung bei einem Autounfall unbestimmten Grades verletzt worden. Das Fahrzeug krachte gegen eine Mittelbetonwand auf der Südautobahn (A2). Beide Insassen wurden ins Krankenhaus gebracht. mehr …

Kärntner Saualm

Chronik 24.07.2014 10:49 Uhr

„Sonderanstalt“: Ermittlungen gegen Dörfler eingestellt

Knapp zwei Jahre lang hat die Korruptionsstaatsanwaltschaft im Zusammenhang mit der inzwischen längst geschlossenen sogenannten „Sonderanstalt Saualm“ gegen Altlandeshauptmann Gerhard Dörfler (FPÖ) ermittelt. Nun wurde das Verfahren eingestellt. mehr …

Unfall zwischen Bus und Pkw

Chronik 24.07.2014 10:25 Uhr

Bus stieß gegen Pkw: Zwei Verletzte

Im Stadtgebiet von Klagenfurt ist Donnerstagvormittag ein Auto mit einem Bus zusammengestoßen. Nach Informationen des Roten Kreuz gibt es zwei Leichtverletzte. mehr …

Mutter und Feuerwehrleute

Chronik 24.07.2014 09:51 Uhr

Kleinkind aus Auto befreit

Bange Minuten hat Donnerstagfrüh eine Mutter in Klagenfurt erlebt. Ihr abgestellter Neuwagen verriegelte sich automatisch, während ihr 14 Monate altes Kleinkind alleine im Fahrzeug saß. Die Feuerwehr musste ausrücken, um zu helfen. mehr …

Politik 24.07.2014 08:46 Uhr

Blatnik: „Erinnern, Versöhnen, Zukunft gestalten“

Ana Blatnik (SPÖ) wird am Donnerstag für ein halbes Jahr die Präsidentschaft des Bundesrats übernehmen. Sie ist die erste Kärntner Slowenin, die dieses Amt inne hat und will es unter den Leitfaden: „Erinnern, Versöhnen, Zukunft gestalten“ stellen. mehr …