Mord Ferlach

Chronik 03.09.– 08:12 Uhr

Mordalarm: Vater und Sohn tot

In einem Ferlacher Wohnhaus sind Mittwochnacht zwei männliche Leichen gefunden worden, es handelt sich um Vater und Sohn. Laut ersten Informationen der Kriminalpolizei könnte es sich um einen Mord mit anschließendem Suizid handeln.  mehr …

Blaulicht vor Polizeiposten

Chronik 03.09.– 12:21 Uhr

Nackter randalierte auf Polizeistation

Wegen eines unbekannten, nackten Mannes in einer Wohnanlage rückte Mittwochnacht die Klagenfurter Polizei aus. Die Beamten brachten den 69-Jährigen - bekleidet - auf die Polizeistation, wo er sich erneut auszog, randalierte und eine Polizistin schwer verletzte.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 03.09.2015 14:21 Uhr

Mehrere Baumaschinen in Brand gesteckt

Bisher unbekannte Täter haben in der Nacht zum Mittwoch in St. Georgen/Längsee mehrere Baumaschinen in einem Steinbruch angezündet. Außerdem durchtrennten sie alle Förderbänder einer Steinbrecher- und Siebanlage. mehr …

Wirtschaft 03.09.2015 13:14 Uhr

Zwei Drittel der Schüler arbeiten regelmäßig

Zwei Drittel der heimischen Schüler arbeiten bereits neben der Schule und in den Ferien regelmäßig. Sie wollen damit vor allem ihr Taschengeld aufbessern. Viele haben allerdings keinen Vertrag oder eine Anmeldung zur Sozialversicherung. mehr …

Wirtschaft 03.09.2015 12:47 Uhr

BauMax: Obi übernimmt Spittaler Filiale nicht

Der Konzern Obi wird die bauMax-Filiale in Spittal nach dem Kauf der Kette nicht übernehmen. Ob eine andere Firma die Filiale übernimmt, ist noch offen. Betroffen sind 45 Mitarbeiter. mehr …

Chronik 03.09.2015 10:41 Uhr

Schlepperei: Kärntner Taxifahrer vor Gericht

Wegen des Vorwurfes der Schlepperei muss sich Donnerstagnachmittag ein Kärntner Taxifahrer in Salzburg vor Gericht verantworten. Im Juli transportierte er vier Syrer von Wien nach Salzburg, Ziel war Deutschland. Ihm drohen bis zu zwei Jahre Haft. mehr dazu in salzburg.ORF.at

Schulkinder, Schultasche, Schulweg, schule

Verkehr 03.09.2015 10:31 Uhr

Gefahr auf dem Schulweg

In zwei Wochen geht die Schule wieder los, doch auf dem Weg dorthin herrscht für die Schulkinder ein nicht allzu geringes Unfallrisiko. Zu 169 Unfälle kam es im letzten Jahr in Kärnten auf dem Schulweg, Elfjährige sind am meisten gefährdet. mehr …

Biker auf einer Harley-Davidson

Chronik 03.09.2015 09:47 Uhr

Harley-Treffen: 70.000 Biker erwartet

Von nächsten Dienstag bis Sonntag findet rund um den Faaker See die 18. European Bike Week statt, besser bekannt als Harley-Treffen, satt. Rund 70.000 Motorradfreunde werden erwartet. Die Polizei warnt im Vorfeld vor Diebstählen. mehr …

Rettungshubschrauber Christopherus 11

Chronik 03.09.2015 09:32 Uhr

Rekordeinsätze für Rettungshubschrauber

Der ÖAMTC-Rettungshubschrauber ist in diesem Sommer fast ständig in der Luft gewesen. Von Juni bis August wurden die Flugretter zu 479 Einsätzen gerufen, fast 100 mehr als im Sommer davor. Der Grund: Das schöne Wetter. mehr …

Chronik 03.09.2015 08:34 Uhr

Geschleppte flüchteten zu Fuß über Grenze

Auf der Autobahn bei Thörl-Maglern ist am Mittwoch ein 36-jähriger Schlepper aus dem Kosovo festgenommen worden. Er hatte versucht zwei Landsleute nach Italien zu schleppen. Sie flüchteten zu Fuß über die Grenze, wurden aber rasch festgenommen. mehr …

Facebook Pferd Rasputin Foto MacDonalds Kärnten heute

Chronik 02.09.2015 18:58 Uhr

Kärnten-heute-Foto als facebook-Star

Der Hengst „Rasputin“ am Schalter einer Villacher Fastfoodkette - das ist der jüngste Kärntner facebook-Star. Das Foto einer Kärnten heute-Zuseherin wurde tausende Male auf facebook gesehen. mehr …

Drogen Jugendliche Zunahme Internet

Soziales 02.09.2015 18:00 Uhr

Internet steigerte Drogenkonsum rasant

Der Drogenkonsum Jugendlicher ist in Kärnten im letzten Jahr um 67 Prozent gestiegen, das zeigt der jüngste Drogenbericht des Bundeskriminalamts. Ein Grund dafür: Im Internet sind vor allem synthetische Drogen leicht verfügbar. mehr …

Politik 02.09.2015 16:21 Uhr

Asyl: 76 Wohncontainer ersetzen Zelte

Die Asyl-Zeltstadt bei Althofen dürfte bald Geschichte sein. Anstelle des Zeltlagers sollen demnächst 76 Wohncontainer für bis zu 150 Flüchtlinge aufgestellt werden. Das Ministerium wird die Errichtung bei der Gemeinde beantragen. mehr …

Politik 02.09.2015 16:05 Uhr

Kastner&Öhler will in die Waaggasse

Der bevorzugte Standort von Kastner&Öhler für die neue Klagenfurter Filiale ist die Waaggasse in der Nähe des EKZ City Arkaden. Die Ansiedelung soll in Einklang mit der Attraktivierung des Heiligengeistplatzes gebracht werden. mehr …

Schach Markus Ragger top 50 Weltrangliste

Sport 02.09.2015 15:24 Uhr

Schach-Weltrangliste: Ragger unter Top 50

Der Kärntner Markus Ragger ist in der aktuellen Schachweltrangliste so gut platziert wie noch kein Österreicher vor ihm. Der 28-Jährige rangiert in der FIDE-Wertung an der 50. Stelle. mehr …

Politik 02.09.2015 13:15 Uhr

Petzen: Kartenverkauf trotz ungewisser Zukunft

Nächste Woche will die Landesregierung den Verkauf der Petzen-Lifte neu ausschreiben. Ob das Skigebiet im Winter wieder öffnet, ist noch unklar, die potenziellen Investoren bieten aber schon jetzt Saisonkarten an. mehr …

Politik 02.09.2015 13:11 Uhr

HCB-Fonds wird weiter aufgestockt

Das Land Kärnten wird den Fonds für das von HCB betroffene Görtschitztal um weitere 2,2 Mio. Euro aufstocken. Das Geld soll für Einnahmenausfälle der Bauern verwendet werden. Insgesamt ist der Fonds nun 7,2 Mio. Euro schwer. mehr …

Registrierkasse

Wirtschaft 02.09.2015 12:44 Uhr

Wieder Kritik an Registrierkassenpflicht

Wirtschafts- und Landwirtschaftskammer Kärnten üben heftige Kritik an der Registrierkassenpflicht, die mit 1. Jänner 2016 in Kraft treten soll. Das Gesetz sei nicht praxistauglich, vor allem Standler und Direktvermarkter könnten es nicht umsetzen. mehr …

Gericht 02.09.2015 12:32 Uhr

Neun Jahre Haft für Serieneinbrecher

Ein mutmaßlicher Serieneinbrecher ist am Mittwoch am Landesgericht Klagenfurt zu neun Jahren und zwei Monaten Haft verurteilt worden, sieben Jahre unbedingt. Dem dreimal Vorbestraften wurden 48 Delikte in drei Bundesländern angelastet. mehr …

Politik 02.09.2015 12:06 Uhr

Hypo-U-Ausschuss lädt Dobernig erneut

Für den früheren Landesrat Harald Dobernig (FPÖ/BZÖ/FPK) hat sein Nichterscheinen vor dem Hypo-U-Ausschuss am Mittwoch wohl Folgen: Die Fraktionen beschlossen einen Antrag auf Beugestrafe. Außerdem beschlossen sie eine neuerliche Ladung. Mehr dazu in news.ORF.at

Karawankentunnel, A11, STau

Verkehr 02.09.2015 10:37 Uhr

Baustart des Karawankentunnels im September

Staus und stundenlange Wartezeiten vor dem Karawankentunnel sollen ab 2023 ein Ende haben. Dann soll er zweispurig befahrbar sein, so ASFINAG-Projektleiter Gernot Rüf. Die Bauarbeiten beginnen im September. mehr …

50 Jahre Hochwasser Villach Kärnten

Chronik 02.09.2015 10:33 Uhr

Die Katastrophenjahre 1965/66

Vor genau 50 Jahren, am 1. September 1965, gibt es eine Warnung der Meteorologen vor starken Regenfällen, eine Katastrophe droht - zuerst an der Drau, dann an der Gail. Am Tag danach gibt es Hochwasseralarm, im ganzen Land läuten die Sturmglocken. mehr …