Asyl Zeltstadt Kaserne Krumüendorf

Politik 06.07.– 12:26 Uhr

Zeltlager: Erste Flüchtlinge eingetroffen

Die ersten 47 Flüchtlinge aus dem Erstaufnahmezentrum in Traiskirchen sind Sonntagabend im Zeltlager in der Polizeikaserne Krumpendorf eingetroffen. Wegen der Hitze sollen sie so rasch wie möglich umgesiedelt werden.  mehr …

Palme Sonne Hitze Sommer

Wetter 06.07.– 12:58 Uhr

Auf Hitzewelle folgen Unwetter

Die Hitzewelle geht mit Mitte der Woche ihrem Ende zu. Danach warnen die Meteorologen vor Unwettern, auch starker Hagel ist nicht ausgeschlossen. Wetterwarnungen gibt es vor allem für die Seen.  mehr …

Weitere Meldungen

SSC bled burg restaurant

Servus, Srecno, Ciao

Tourismusikone Burg Bled

Polizeikappe

Chronik 06.07.2015 17:03 Uhr

Im Dienst geschlafen: Polizist frei gesprochen

Mit einem Freispruch hat am Landesgericht Klagenfurt der Prozess gegen einen hochrangigen Polizisten geendet. Ihm war vorgeworfen worden, er hätte während der Dienstzeit geschlafen und dafür Überstunden verrechnet. mehr …

Chronik 06.07.2015 14:52 Uhr

Pöckstein: Nein zu Flüchtlingsunterbringung

In der Gemeinde Straßburg regt sich Widerstand gegen die Unterbringung weiterer Flüchtlinge in der Ortschaft Pöckstein. Bürgermeister Franz Pirolt (FPÖ) kündigte für kommenden Donnerstag eine Pressekonferenz unter dem Titel „Es reicht“ an. mehr …

Speiseeis Eis Straße Lastwagen verloren

Chronik 06.07.2015 14:11 Uhr

250 Liter Speiseeis landeten auf der Straße

Ein Lastwagenfahrer hat am Montagvormittag in Moosburg einen Rollcontainer mit 250 Liter Speiseeis verloren. Unzählige Eisbecher landeten auf der Straße. mehr …

SPÖ Kärnten Kandidatensuche

Politik 06.07.2015 13:58 Uhr

SPÖ: Zelte so rasch wie möglich abbauen

Es sei alles zu tun, damit die Flüchtlingszelte in Krumpendorf so rasch wie möglich wieder verschwinden. Das sagte Landeshauptmann und SPÖ-Vorsitzender Peter Kaiser am Montag nach dem Landesparteivorstand der SPÖ. mehr …

Politik 06.07.2015 12:12 Uhr

Grüne: Beschäftigung für Flüchtlinge finden

Die Grünen haben am Montag ihre „Kampagne für Menschlichkeit“ für Asylwerber gestartet. In Kärnten will man vor allem eine sinnvolle Beschäftigung für die Flüchtlinge finden, auch für jene im Krumpendorfer Zeltlager. mehr …

Chronik 06.07.2015 08:14 Uhr

65-Jähriger stirbt bei Motorradunfall

Ein 65-jähriger Motorradfahrer aus der Steiermark ist Sonntagnachmittag bei einem Unfall in Metnitz tödlich verletzt worden. Er wurde in einer Kurve frontal von einem Auto gerammt und über die Böschung geschleudert. mehr …

Chronik 05.07.2015 17:51 Uhr

Italiener mit Rennrad schwer gestürzt

Ein 66 Jahre alter Italiener ist am Sonntag auf der Paulitschsattelstraße gestürzt. Er wurde schwer verletzt. Am Vormittag kam es auf der Tauernautobahn bei Spittal an der Drau zu einem Auffahrunfall, bei dem ein Motorradfahrer verletzt wurde. mehr …

Sport 05.07.2015 14:23 Uhr

Ironman: Eva Wutti siegt auch in Norwegen

Die Kärntnerin Eva Wutti hat nur eine Woche nach ihrem Sieg beim IRONMAN Austria auch den IRONMAN 70.3 Haugesund in Norwegen gewonnen. Sie verwies die Britin Susie Cheetham mit mehr als drei Minuten Vorsprung auf Platz zwei. mehr …

Chronik 05.07.2015 13:28 Uhr

Braunbär im Bezirk Villach unterwegs

Im Bezirk Villach-Land ist ein Bär unterwegs. Das Tier dürfte zwei Bienenstöcke geplündert und ein Schaf gerissen haben. Dabei wagte sich der Braunbär einmal nahe an Siedlungsgebiet heran. mehr …

Klagenfurt 2015 Special Olympics-Herzschlag

Chronik 05.07.2015 11:32 Uhr

Special Olympics: Starke Leistungen

An diesem Wochenende fanden in der Klagenfurter Leopold Wagner-Arena die Special Olympics Leichtathletikmeisterschaften statt. 130 Sportler aus fünf Bundesländern erbrachten starke Leistungen. mehr …

Nora Gomringer

Kultur 05.07.2015 11:30 Uhr

Gomringer gewinnt Bachmannpreis

Spannendes Finale der 39. Tage der deutschsprachigen Literatur: Den Bachmannpreis gewinnt Nora Gomringer (D/CH), die Österreicherin Valerie Fritsch erhält den Kelag-Preis und den BKS-Bank-Publikumspreis, der 3sat-Preis geht an Dana Grigorcea (CH/ROM). mehr …

Flüchtlinge Traiskirchen Themenbild

Chronik 05.07.2015 08:41 Uhr

Innenministerium sucht Privatquartiere

Auf der Suche nach Unterkünften für Flüchtlinge setzt das Innenministerium verstärkt auf Privatquartiere. Am Sonntag findet sich in den Tageszeitungen eine Anzeige, die die Hilfsbereitschaft der Österreicher ankurbeln soll. mehr …

Chronik 05.07.2015 08:05 Uhr

Nach Sprung ins seichte Wasser im Krankenhaus

Nach einem Kopfsprung in den Wörthersee liegt ein 27 Jahre alter Mann aus Graz im Krankenhaus. Der Mann schlug bei dem Sprung ins seichte Wasser mit dem Kopf am Boden auf. mehr …

Asyl Zeltstadt Kaserne Krumüendorf

Chronik 05.07.2015 07:44 Uhr

Krumpendorf: 50 Flüchtlinge erwartet

In Krumpendorf steht alles bereit für die Ankunft der ersten Flüchtlinge. Am Nachmittag werden die ersten 50 Flüchtlinge aus dem überfüllten Erstaufnahmezentrum in Traiskirchen erwartet. mehr …

Boot aus Faaker See geborgen

Chronik 04.07.2015 22:05 Uhr

Segelboot aus Faaker See geborgen

Ein Unbekannter hat am Freitag versucht, ein Segelboot im Faaker See zu entsorgen. Er bohrte Löcher in den Rumpf und versuchte es zu versenken. In Velden am Wörthersee ist ein angelegtes Motorboot gesunken. mehr …

Chronik 04.07.2015 22:04 Uhr

Beifahrerin bei Motorradunfall getötet

Eine 20 Jahre alte Frau, die Beifahrerin auf einem Motorrad war, ist am Samstagnachmittag bei einem Unfall bei Neuhaus getötet worden. In Klagenfurt wurde ein 20 Jahre alter Mann bei einem Unfall schwer verletzt. mehr …

Stau Hitze Ferienbeginn

Chronik 04.07.2015 19:23 Uhr

Ferienbeginn mit Hitze und Staus

Für die Schüler in Wien, Niederösterreich und Burgenland haben bereits die Sommerferien begonnen. Der erste offizielle Ferientag für Schüler in Wien, Niederösterreich und Burgenland, hat bereits für umfangreiche Staus auf den Autobahnen gesorgt. mehr …

Firmenschild Moody's

Chronik 04.07.2015 14:40 Uhr

Moody’s senkte Kärnten-Rating

Die US-Ratingagentur Moody’s hat das Rating des Bundeslandes Kärnten neuerlich herabgestuft und den Ausblick auf negativ gesetzt. Das Rating wurde um zwei Stufen auf Ba2 gesenkt, also auf spekulativ. mehr …

Chronik 04.07.2015 10:46 Uhr

Bei Streit mit Messer verletzt

In einer Wohnung in Klagenfurt sind am Freitagabend zwei alkoholisierte, 18 Jahre alte Männer in Streit geraten. Einer der Männer wurde durch ein Messer am Rücken verletzt. Auch in Villach gab es nach einer Rauferei Verletzte. mehr …

TDDL 2015 Publikum

Kultur 04.07.2015 09:18 Uhr

Präauer und Grigorcea weitere Favoritinnen

Am letzten Lesetag in Klagenfurt sind neben den beiden Österreicherinnen Anna Baar und Teresa Präauer auch Dana Grigorcea (CH/ROM) und der Schweizer Jürg Halter angetreten. Besonders Präauer und Grigorcea ernteten positive Jurykommentare. mehr …