Sujetbild Klagenfurt Lindwurm Rathaus

Chronik 25.10.– 13:41 Uhr

Klagenfurt: BZÖ kandidiert mit Gunzer

Die unabhängigen Liste „Bürgerallianz“ von Albert Gunzer wird bei den Gemeinderatswahlen in Klagenfurt gemeinsam mit dem BZÖ antreten. Am Samstag stellten Ex-Vizebürgermeister Gunzer und der BZÖ-Obmann Klaus Kotschnig ihre Pläne vor.  mehr …

Wanduhr vor Umstellung auf Sommerzeit

Chronik 25.10.– 09:02 Uhr

Sommerzeit endet: Länger schlafen

In der Nacht auf Sonntag endet in Österreich die Sommerzeit. Um 3.00 Uhr früh werden die Uhren um eine Stunde zurückgestellt. Während sich die einen über 60 Minuten mehr Schlaf freuen, leiden andere unter dem Wechsel zur „Winterzeit“, der eigentlichen „Normalzeit“.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 25.10.2014 17:51 Uhr

Sanierung: Göltschacherstraße in Ebenthal

Die Göltschacher Straße im Bereich von Ebenthal muss nach einer Hangrutschung saniert werden. 75.000 Euro werden investiert. Bis Mitte November muss mit Verzögerungen wegen der Bauarbeiten gerechnet werden. mehr …

Chronik 25.10.2014 17:39 Uhr

Motorradfahrer in Villach schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall in Villach ist ein Motorradfahrer schwer verletzt worden. Der 52 Jahre alte Mann geriet am Freitagnachmittag in einer Rechtskurve die Gegenfahrbahn und wurde von einem entgegenkommenden Pkw erfasst. mehr …

Chronik 25.10.2014 17:26 Uhr

Klagenfurt: Tag der Einsatzkräfte

In Klagenfurt hat am Samstag erstmals ein Tag der Einsatzkräfte stattgefunden. 600 Mitglieder verschiedener Organisationen nahmen daran teil. Insgesamt werden jährlich allein von den freiwilligen Helfern über eine Millionen Einsatzstunden geleistet. mehr …

Verschleimter Duschkopf

Chronik 25.10.2014 14:33 Uhr

Keime im Trinkwasser: Hygieniker gefordert

Immer wieder werden Keime im Trinkwasser gefunden. Zuletzt wurden bei Wohnanlagen in Klagenfurt Pseudomonaden und Legionellen entdeckt. Hauseigentümer, Verwalter und Mieter sind sensibilisiert. Wasserhygieniker verzeichnen mehr Anfragen für Kontrollen. mehr …

Polizeiauto nachts Blaulicht

Chronik 25.10.2014 10:53 Uhr

Autodiebe lieferten Polizei Verfolgungsjagd

Eine Verfolgungsjagd haben in der Nacht auf Samstag zwei Autodiebe der Polizei in Klagenfurt geliefert. Die beiden 17 und 20 Jahre alten Jugendlichen flüchteten vor den Beamten mit einem in Velden gestohlenen Auto. mehr …

Zimmer frei Schild

Chronik 25.10.2014 08:25 Uhr

Tourismus: Nächtigungsminus im September

Im Kärntner Tourismus geht eine der schlechtesten Sommersaisonen zu Ende, die es je gab. Nach den katastrophalen Juli- und Augustzahlen müssen die Touristiker auch im September ein Nächtigungsminus verkraften. mehr …

Wirtschaft 24.10.2014 17:15 Uhr

Klagenfurt: Stadtwerke-Strom wird teurer

Strom wird in Klagenfurt ab nächstem Jahr teurer. Zumindest für jene Haushalte, die ihren Strom über das Versorgungsnetz der Stadtwerke beziehen. Diese erhöhen ihre Netztarife um 6,3 Prozent. Betroffen sind auch Kunden aller Stromanbieter, die über das Stadtwerkenetz liefern. mehr …

Chronik 24.10.2014 15:06 Uhr

Zwei Verletzte bei Arbeitsunfällen

Bei Arbeitsunfällen sind am Freitag zwei Kärntner schwer verletzt worden. Ein 41-jähriger Mann verlor bei Holzschneidearbeiten mit einer Säge einen Finger. In einer Firma in Grafenstein geriet ein 29-jähriger Arbeiter mit dem Bein in die Förderschnecke einer Hackschnitzelanlage. mehr …

Chronik 24.10.2014 13:54 Uhr

Nach Überholmanöver mit Pkw überschlagen

Bei einem missglückten Überholmanöver Freitagfrüh auf der Südautobahn (A2) bei Klagenfurt, hat sich ein Pkw überschlagen und blieb auf dem Dach liegen. Der alkoholisierte Lenker wurde verletzt, die A2 war fast zwei Stunden lang gesperrt. mehr …

Chronik 24.10.2014 13:00 Uhr

Polizei misst künftig auch Fieber

Die Kärntner Polizei startet ein österreichweit einzigartiges Projekt. Bei Kontakt mit Flüchtlingen wird künftig - bei Verdacht auf Erkrankungen - auch Fieber gemessen. Damit sollen die Beamten im Außendienst vor Ansteckungen geschützt werden. mehr …

Lindwurm Schwanz bricht ab Vandalismus

Politik 24.10.2014 12:58 Uhr

Klagenfurt: Kein Geld für Personal

Die Stadt Klagenfurt kämpft - wieder - mit massiven Budgetproblemen. In der letzten Sitzung des Stadtsenates musste sogar die nötige Nachbesetzung von offenen Dienststellen verschoben werden, weil das Geld fehlt. mehr …

Chronik 24.10.2014 12:43 Uhr

Was man über Kärnten wissen muss

Erstmals verzeichnet Kärnten wieder ein Bevölkerungswachstum, aber nicht durch Geburten, sondern durch Zuwanderung. Außerdem gibt es doppelt so viele Pensionisten, wie Kinder unter 15. Noch mehr interessante Fakten gibt es im Statistischen Handbuch. mehr …

Chronik 24.10.2014 11:53 Uhr

Vergewaltigung: Ermittlungen eingestellt

Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt hat ihre Ermittlungen zu einer mutmaßlichen Vergewaltigung in Strassburg eingestellt. Das Opfer erkannte keinen der Verdächtigen wieder, Spuren waren vernichtet worden. mehr …

Lesung Bachmannpreis

Kultur 23.10.2014 17:09 Uhr

Bachmann-Autorinnen bei Literaturtagen

Seit 2009 gibt es in St. Veit eine Wiederauflage der traditionsreichen Literaturtage, die bereits in den 50er Jahren literarische Größen nach Kärnten lockten. Heuer gelang es für die Lesungen im Rathaushof gleich drei Preisträgerinnen des Ingeborg Bachmann-Preises zu gewinnen. mehr …

Auffahrt Gletscherstraße mit Blick auf den Großglockner (3.798 Meter)

Verkehr 23.10.2014 15:32 Uhr

Hochalpenstraße bis 28. Oktober offen

Trotz des Wintereinbruchs gibt es auf der Großglockner Hochalpenstraße keine vorgezogene Wintersperre. Spätestens bis zum Wochenende wird die Straße geräumt und wieder mit Sommerreifen befahrbar sein. mehr …

Abgestürzte Felsmassen am Ulrichsberg

Chronik 23.10.2014 15:04 Uhr

Betretungsverbot nach Felssturz auf Ulrichsberg

Nach dem massiven Felssturz auf dem Ulrichsberg hat die Stadt Klagenfurt für das gefährdete Gelände ein Betretungsverbot verhängt. Sachverständige stellten fest, dass weitere Abrutschungen möglich sind. Es besteht Lebensgefahr. mehr …

Wirtschaft 23.10.2014 13:51 Uhr

Motorradhändler Masopust in Konkurs

Mit einer Überschuldung von 748.000 Euro ist der Klagenfurter Motorradhändler S&S Masopust in den Konkurs geschlittert. Die beiden Vertriebsstandorte in Villach und Salzburg wurden bereits geschlossen. mehr …

Ärzte-Rufbereitschaft wird eingeschränkt

Chronik 23.10.2014 13:19 Uhr

Teileinigung im Ärztestreit

Seit Monaten wird über die künftige Arbeitszeit für Krankenhausärzte und ihre Entlohnung verhandelt. Am Donnerstag wurde eine Teillösung bei der Erlaubnis für Nebenbeschäftigungen erzielt, die Ärztekammer fordert aber weiter die Anhebung des Grundgehalts um 30 Prozent. mehr …

Chronik 23.10.2014 12:49 Uhr

Erster Gerichtserfolg für AvW-Anleger

12.500 Anleger haben durch die Pleite des betrügerischen Krumpendorfer Finanzdienstleisters AvW im Jahr 2008 zum Teil ihr gesamtes Erspartes verloren. Zumindest 1.200 Anleger könnten nun nach einem Urteil des Landesgericht Wien Schadenersatz erhalten. mehr …

Wirtschaft 23.10.2014 11:19 Uhr

Skigebiet Innerkrems weiter vor dem Aus

Wie es im kommenden Winter mit dem Skigebiet Innerkrems weitergeht, ist noch völlig offen. Nach der Insolvenz des Liftbetreibers gab es Mittwochabend eine Krisensitzung, noch wird in der Gemeinde nach einer Lösung gesucht. mehr …