Obst und Gemüse

Chronik 28.11.– 16:29 Uhr

HCB-Belastung: Land empfiehlt Vorsicht bei Gemüse

Die Umweltmedizinerin des Landes, Barbara Kohlweg, empfiehlt den von Hexachlorbenzol-Emissionen (HCB) betroffenen Görtschitztalern, vorerst auf das Gemüse aus dem eigenen Garten zu verzichten, gezogene Proben seien noch nicht fertig ausgewertet. Auch in der Sandkiste zu spielen, sei für Kinder derzeit nicht anzuraten.  mehr …

OP Foto Kind Facebook

Chronik 28.11.– 12:48 Uhr

Facebook: Arzt postete Foto von Kinder-OP

Ein Kärntner Anästhesist hat auf Facebook ein Foto aus einem Operationssaal gepostet, als Beweis, dass Ärzte auch in der Nacht noch arbeiten. Was aufregt: Zu erkennen ist ein Kind auf dem OP-Tisch. Für den Arzt gibt es dienstrechtliche Konsequenzen.  mehr …

Weitere Meldungen

Wirtscahft 28.11.2014 17:21 Uhr

Autohaus Teissl: 142 Kündigungen drohen

Das Kärntner Autohaus Teissl hat am Freitag 142 Mitarbeiter beim Frühwarnsystem des Arbeitsmarktservice angemeldet. Der deutsche Autohersteller Mercedes Benz hatte wegen falschen Abrechnungen Anfang November die Verträge mit dem Vertriebspartner gekündigt. mehr …

Wietersdorfer Werke Brückl Görtschitztal

Chronik 28.11.2014 17:15 Uhr

Giftskandal: Vermutlich Fehler bei Verbrennung

Die Wietersdorfer Zementwerke haben am Freitagabend angegeben, dass Blaukalk mit zu geringer Temperatur verbrannt worden sei. Dadurch dürfte es im Görtschitztal zu den Hexachlorbenzol-Emissionen (HCB) gekommen sein. Neuerliche Messungen sollen das nun endgültig klären. mehr …

Wirtschaft 28.11.2014 15:34 Uhr

Hypo: Verkauf der Balkanbanken vorerst geplatzt

Der Verkauf der Hypo-Balkanbanken an das Bieterkonsortium Advent/EBRD ist vorerst geplatzt. Bis zum Fristende am Donnerstag um Mitternacht kam kein Vertrag zustande. Gestoppt sei der Verkaufsprozess aber nicht, hieß es. Der Bieterprozess wird nun neu aufgesetzt. mehr …

Politik 28.11.2014 15:26 Uhr

Klagenfurt: Gemeindebund will strengere Kontrollen

Der Gemeindebund übt Kritik an der Finanzgebarung der Stadt Klagenfurt, es würden EU-Strafzahlungen drohen. Das Land solle deswegen seiner Aufsichtspflicht nachkommen und im Rathaus strenger kontrollieren. Generell ist die Finanzlage der Kärntner Gemeinden weiter schwierig. mehr …

Politik 28.11.2014 13:26 Uhr

SPÖ gewinnt Gewerkschaftswahlen in Kärnten

Bei den österreichweiten Personalvertretungswahlen hat in Kärnten die SPÖ-nahe Gewerkschaft FSG knapp mit 43,9 Prozent gewonnen, gefolgt von den Christlichen Gewerkschaftern (FCG) mit 42,53 Prozent. mehr …

Politik 28.11.2014 12:05 Uhr

Ärztegehälter: Neuer Verhandlungstermin

LH Peter Kaiser (SPÖ) hat am Freitag mitgeteilt, dass die Ärztevertreter um einen neuen Gesprächstermin zu den KABEG-Spitalsärzte-Gehältern gebeten haben. Er begrüße die Verhandlungsbereitschaft, das Maximum von 13,5 Mio. Euro bleibe aber aufrecht. Die Ärzte zeigen sich zum Einlenken bereit. mehr …

Wietersdorfer Werke Brückl Görtschitztal

Chronik 28.11.2014 10:38 Uhr

Umweltskandal: Kaiser setzt auf Transparenz

Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) setzt im Umweltskandal durch Hexachlorbenzol im Görtschitztal jetzt auf Information und Transparenz. Albert Kreiner wurde vom Land als Koordinator eingesetzt. Ein erster Prüfbericht über das Vorgehen der Behörden wurde veröffentlicht. mehr …

Chronik 28.11.2014 10:07 Uhr

Betrunken mit Pkw gegen Baum geprallt

Ein 67-jähriger Krumpendorfer war am Donnerstagabend mit seinem Pkw unterwegs, als er auf einer Gemeindestraße gegen einen Baum prallte. Er wurde leicht verletzt, lehnte aber ärztliche Hilfe und einen Alkomatentest ab. mehr …

Chronik 28.11.2014 08:48 Uhr

Akku leer: Zeuge konnte Polizei nicht rufen

Zwei bisher unbekannte Täter haben in der Nacht auf Freitag in ein Geschäft in Lendorf eingebrochen. Sie wurden dabei von einem Zeugen beobachtet, der aber die Polizei zunächst nicht verständigen konnte, weil der Akku seines Handys leer war. Die Täter entkamen. mehr …

Chronik 28.11.2014 08:11 Uhr

Urlauber stürzte in Bachbett: Tot

Ein 62-jähriger Urlauber aus der Slowakei ist am Donnerstagabend an seinem ersten Urlaubstag in Schmelzhütten (Bez. Spittal an der Drau) tödlich verunglückt. Er war beim Spazierengehen in ein Bachbett gestürzt. mehr …

Wirtschaft 27.11.2014 18:15 Uhr

Villach: Trendsport Ebner insolvent

Das Geschäft G-Love in Villach von Trensport Ebner ist in Konkurs. Betroffen sind zwei Arbeitnehmer und 50 Gläubiger. Die Überschuldung beträgt rund 120.000 Euro. Eine Fortführung des Geschäfts ist nicht geplant. mehr …

Milch

Chronik 27.11.2014 17:06 Uhr

Umweltgift: Verunsicherung im Görtschitztal

Das Umweltgift Hexachlorbenzol (HCB), das in Milch und Futter im Görtschitztal gefunden wurde, verunsichert die Bevölkerung. Die Molkereien sagen, kontaminierte Milch sei nie verarbeitet worden. Proben von Hausgärten wurden aber gezogen und werden ausgewertet. mehr …

Politik 27.11.2014 12:58 Uhr

Landtag: Aktuelle Stunde zu Ärztegehältern

In seiner Aktuellen Stunde hat sich am Donnerstag der Kärntner Landtag mit den KABEG-Ärzten und den gescheiterten Gehaltsverhandlungen beschäftigt. Die meisten Abgeordneten sind für ein neues Gehaltsschema. mehr …

Politik 27.11.2014 12:37 Uhr

Umweltgift sorgt für Politwirbel

Das in Milch und Futter im Görtschitztal gefundene Umweltgift HCB lässt die Wogen auch in der Politik hochgehen. Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) erfuhr erst am Tag der Pressekonferenz von Landesrat Christian Benger (ÖVP) vom Skandal und will die Verantwortung in der Regierung suchen. mehr …

Chronik 27.11.2014 10:48 Uhr

Mordanklage nach tödlichem Schuss auf Kärntner

Die Anklage wegen Mordes gegen einen 16-jährigen Grazer ist von der Staatsanwaltschaft fertiggestellt worden. Der Jugendliche soll im Juni bei einer Drogenparty in einem Keller einen gleichaltrigen Kärntner erschossen haben. Mehr dazu in steiermark.ORF.at

Chronik 27.11.2014 10:06 Uhr

Umweltgift: Staatsanwaltschaft ermittelt

Das Umweltgift Hexachlorbenzol (HCB), das in Milch und Futter im Görtschitztal offenbar durch die Verbrennung von Blaukalk der ehemaligen Donau-Chemie-Deponie im Wietersdorfer Zementwerk verbreitet wurde, beschäftigt nun die Staatsanwaltschaft. mehr …

Chronik 27.11.2014 08:29 Uhr

Betrug: Kopierpapier statt Dollarscheine

In Villach ist eine 82-jährige Pensionistin Opfer von Betrügern geworden. Ein Paar sprach die Frau auf der Straße an und bat sie um 900 Euro für eine dringende Operation. Als Pfand hinterlegten sie eine Handtasche mit Dollarscheinen, diese war aber mit Kopierparier gefüllt. mehr …

Chronik 26.11.2014 16:22 Uhr

Verbotsgesetz: Acht Monate Haft

Ein 22 Jahre alter Mann ist am Landesgericht Klagenfurt wegen Verstoßes gegen das Verbotsgesetz zu acht Monaten bedingter Haft verurteilt worden. Das am Mittwoch gefällte Urteil ist nicht rechtskräftig. mehr …

Chronik 26.11.2014 16:07 Uhr

Umweltgift in Milch und Futtermitteln

In Milch und Futtermitteln von vier Betrieben im Kärntner Görtschitztal ist das Umweltgift Hexachlorbenzol (HCB) festgestellt worden. 35 weitere werden streng kontrolliert. Vorgeschriebene Grenzwerte wurden um das Vierfache überschritten. Eine Gefährdung der Bevölkerung liege nicht vor, betont das Land. mehr …

Chronik 26.11.2014 15:01 Uhr

Fünf Arbeiter mit Baustellenauto abgestürzt

Auf einer Baustelle in Mühldorf sind am Mittwoch fünf Arbeiter aus Salzburg mit einem Baustellenfahrzeug abgestürzt. Ein 27-Jähriger wurde schwer verletzt, seine vier Kollegen kamen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. mehr …