Elf Städte Tour Weißensee

Sport 31.01.– 17:23 Uhr

Positive Bilanz nach Elf-Städte-Tour

Am Weißensee ist am Samstag mit dem 200 Kilometer Eislauf-Marathon die alternative Elf-Städte-Tour zu Ende gegangen. Die Touristiker und die Veranstalter ziehen zufrieden Bilanz: Mehr als 6.000 Gäste - vor allem aus Holland - war in der Region.  mehr …

Unfall Zug Priel Bahnübergang

Chronik 31.01.– 16:33 Uhr

Zug gegen Pkw: 81-Jähriger verletzt

In Priel bei Wolfsberg ist am Samstag ein Autofahrer auf einem beschrankten Bahnübergang mit einem Zug zusammengestoßen. Der 81 Jahre alte Lenker wurde von der Sonne geblendet und übersah den Schranken. Er kam mit leichten Verletzungen davon.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 31.01.2015 16:31 Uhr

Kärntner Bergführer aus Lawine gerettet

Ein Lawinenabgang in Osttirol hat am Samstag ein gutes Ende gefunden. Zwar wurde ein 35 Jahre alter Heeresbergführer aus Kärnten verschüttet, er konnte aber von einer englischen Kollegin umgehend geortet und ausgegraben werden. mehr...

Politik 31.01.2015 15:41 Uhr

Kaiser fordert mehr Polizisten

Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) fordert von Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) mehr Polizisten für Kärnten. In einem Schreiben an die Ministerin rechnet Kaiser vor, dass die Zahl der Dienstposten in den vergangenen neun Jahren um 166 gesunken ist. mehr …

Röntgenbild

Wirtschaft 31.01.2015 13:05 Uhr

Orthopädieschuhmacher für Tarif-Angleichung

Von einer existenzbedrohenden Situation in der Tarifregelung sprechen Kärntens Orthopädieschuhmacher. Im Vergleich zu den anderen Bundesländern sind sie finanziell schlechter gestellt. Eine „Kärntner Lösung“ wird angestrebt. mehr …

Wildbachverbauung Kaponigbachsperre

Chronik 31.01.2015 12:55 Uhr

Kaponigsperre in Obervellach fertiggestellt

Durch die Wildbach- und Lawinenverbauung ist es gelungen, die Sicherheit für die Bevölkerung zu erhöhen oder Katastrophen abzuwenden. Eines der Schlüssel-Projekte in Sachen Wildbachverbauung ist nun in Obervellach im Mölltal mit der Kaponigsperre fertig geworden. mehr …

Verkehr 31.01.2015 12:09 Uhr

Neue Lüftung für Karawankentunnel

Der Karawankentunnel wird ab Montag bis Ostern nachts gesperrt. Das gab die ASFINAG in einer Aussendung bekannt. Der Tunnel bekommt eine neue Lüftungsanlage. Es werden Ventilatoren erneuert und Rauchabsaugklappen eingebaut. mehr …

Chronik 31.01.2015 10:37 Uhr

Mit Hand in Schneefräse geraten

Ein 28 Jahre alter Angestellter aus Villach hat am Freitag bei einem Arbeitsunfall beim Schneeräumen in Arnoldstein schwere Verletzungen erlitten: Er geriet mit der Hand in eine Schneefräse. mehr …

Chronik 31.01.2015 08:34 Uhr

Obervellach: Serieneinbrecher gefasst

In Obervellach konnte die Polizei einen Einbrecher - gemeinsam mit seinem mutmaßlichen Komplizen -stellen. Wie sich bei der Einvernahme herausstellte, hatte er mehrere Einbruchdiebstähle verübt. mehr …

Bücherei Spittal Bibliothek Bücher Literatur

Chronik 31.01.2015 06:52 Uhr

Neue Bibliothek in Spittal/Drau eröffnet

Zehn Bibliotheken in den Regionen Nockberge und Großglockner wurden in den vergangenen Jahren erneuert und attraktiver gemacht. In Spittal an der Drau wurde jetzt die neue Stadtbibliothek eröffnet - ein Lesehaus mit einem vielfältigen Angebot. mehr …

Krankenhaus, gesundheit, krank, klinikum klagenfurt, kabeg

Chronik 31.01.2015 06:37 Uhr

Elfjähriger von Polizist aus Bach gerettet

Ein Elfjähriger ist am Freitagnachmittag in St.Veit/Glan in den Mühlbach gestürzt. Der Schüler konnte sich nicht selbst aus dem eiskalten Gewässer befreien. Er wurde erst nach rund 20 Minuten zufällig von einem Streifenpolizisten entdeckt und gerettet. mehr …

Rathaus Klagenfurt Jost Koroschetz Klagenfurt Dienstantritt keine Einigung

Politik 30.01.2015 18:27 Uhr

Gemeinderatswahlen: 13 Listen in Klagenfurt

Für die Gemeinderatswahl am 1. März stehen nun die Kandidaten fest. In Klagenfurt stehen gleich 13 Listen zur Wahl - ein neuer Rekord. In anderen Gemeinden gibt es ungewöhnliche Allianzen und in einigen Gemeinden nur einen Bürgermeister-Kandidaten. mehr …

Brand Wohnhaus Seeboden

Chronik 30.01.2015 17:51 Uhr

Wohnhaus bei Brand schwer beschädigt

Freitagnachmittag ist in einem Wohnhaus in Seeboden ein Brand ausgebrochen. Das Haus wurde teils stark beschädigt, ein Nebengebäude wurde völlig zerstört. mehr …

Sport 30.01.2015 16:27 Uhr

Koubek neuer Kapitän im ÖTV-Davis-Cup-Team

Der Kärntner Stefan Koubek ist neuer österreichischer Davis-Cup-Kapitän. Der 38-Jährige, der seine aktive Tennis-Karriere vor rund dreieinhalb Jahren beendete, wird Österreichs Equipe vom 6. bis 8. März beim Auswärtsmatch in Örebro gegen Schweden betreuen. Der Vertrag wurde vorläufig für 2015 abgeschlossen. mehr dazu in sport.ORF.at

Eiswagen Auto Silbersee eingebrochen

Chronik 30.01.2015 15:33 Uhr

Räumfahrzeug versank im Silbersee

Auf dem Silbersee bei Villach ist Freitagvormittag ein Räumfahrzeug des Eislaufvereins eingebrochen und vollständig versunken. Der Lenker konnte sich in letzter Sekunde durch ein Seitenfenster retten. Das Auto wurde mittlerweile geborgen. mehr …

Kultur 30.01.2015 12:57 Uhr

Filmförderung auf neue Füße gestellt

Im Juli hat Kulturlandesrat Christian Benger (ÖVP) die neue Filmförderung Kärntens angekündigt, nun gibt es Details. 350.000 Euro stehen für 2015 und 2016 zur Verfügung. Es soll mit den Filmen auch die Tourismusmarke Kärnten gestärkt werden. mehr …

Seelsorge Intensivstation

Gesundheit 30.01.2015 12:31 Uhr

Schwere Grippefälle am Klinikum

Am Klinikum Klagenfurt gibt es eine ungewöhnliche Häufung von schweren Fällen der echten Grippe (Influenza). Sechs Patienten befinden sich auf der Intensivstation. Um die Ansteckungsgefahr zu verringern, wurden sie isoliert. mehr …

Chronik 30.01.2015 12:31 Uhr

Pensionist von serbischem Polizisten erpresst

Ein 71-jähriger Pensionist aus St. Veit ist Opfer eines Erpressungsversuch geworden. Wie bekannt wurde, erhielt er Mitte Jänner Droh-SMS. Er sollte 50.000 Euro zahlen, damit ihm und seiner Familie nichts passiere. Zwei Serben, einer davon Polizist, wurden als mutmaßliche Täter ausgeforscht. mehr …

Feldkirchen Schnee Pkw Lkw tot turracher straße

Chronik 30.01.2015 10:35 Uhr

Tödlicher Unfall im Schneechaos

Im dichten Schneetreiben ist Freitagfrüh eine 20-jährige Autofahrerin auf der Turracher Straße (B95) bei Laboisen (Feldkirchen) tödlich verunglückt. Die Schneesituation entspannte sich ab Mittag. Am Nachmittag stürzte ein elfjähriger Bub beim Schneeschaufeln in einen Bach. mehr …

Chronik 30.01.2015 10:09 Uhr

Wopfinger könnte HCB-Kalk verwerten

Die Donau Chemie sucht Betriebe, die belasteten Blaukalk aus der Deponie Brückl in Kärnten verwerten können. Ein Betrieb, der technisch dazu in der Lage ist, ist unter anderem die Firma Wopfinger in Wopfing (Bezirk Wiener Neustadt). Mehr dazu in noe.ORF.at

Josef Martinz Prozess

Politik 30.01.2015 08:33 Uhr

Martinz zahlt 600.000 Euro zurück

In der Causa Birnbacher hat der verurteilte Ex-ÖVP-Chef Josef Martinz nun 600.000 Euro an die Landesholding zurückgezahlt. Weitere 400.000 Euro folgen in den nächsten Tagen, so Martinz’ Anwalt. mehr …

Chronik 30.01.2015 08:29 Uhr

AK: Schikanen gegen ältere Mitarbeiter

Die Arbeiterkammer ortet einen Trend zu Schikanen am Arbeitsplatz, wenn ältere Mitarbeiter betroffen seien. Eine 54 Jahre alte Fabriksarbeiterin musste in einem Industriebetrieb nach einer widerrechtlichen Kündigung wieder eingestellt werden, nun muss sie putzen. mehr …