Lokalaugenschein St. Egyden

Chronik 12.02.– 08:33 Uhr

St. Egyden: Entscheidung wieder vertagt

Einmal mehr um zwei Wochen aufgeschoben wurde die Entscheidung über ein zweites Asylquartier in St. Egyden. Nach einem Ortsaugenschein des Kabinettschefs von Innenministerin Mikl-Leitner (ÖVP) steht fest, dass es bei einem Standort bleiben soll.  mehr …

AMS Arbeitsmarktservice, Arbeitslose, Arbeitsmarkt

Chronik 12.02.– 11:43 Uhr

AMS sucht Profifußballer

In Kärnten sucht das AMS für die Austria Klagenfurt per Zeitungsinserat einen Profi-Fußballer. Der Grund: Sie sucht um eine Beschäftigungsbewilligung für einen türkischen Spieler an, zuvor muss auch in Österreich nach einem passenden Bewerber gesucht werden.  mehr …

Weitere Meldungen

Gailtalbahn Schienenersatzverkehr

Verkehr 12.02.2016 12:43 Uhr

Mehr Busse statt Züge ins Gailtal

Ab Dezember wird eine Busverbindung die Züge der Gailtalbahn sukzessive ersetzen. Laut Land und ÖBB soll es doppelt so viele Verbindungen und kürzere Wartezeiten geben. Wirtschaftskammer und Gemeinden sind skeptisch. mehr …

Wirtschaft 12.02.2016 12:42 Uhr

Zveza-Bank plant Mitarbeiterabbau

Die slowenische Kredit- und Genossenschaftsbanken Zveza und die Posojilnica Bank fusionieren heuer zu einer Regionalbank und müssen die Zahl der Beschäftigten drastisch reduzieren. Am Donnerstagabend wurden die Mitarbeiter informiert. mehr …

Peham Stadtwerke abberufen Aufsichtsrat

Politik 12.02.2016 12:42 Uhr

Peham will Entlassung gerichtlich anfechten

Am Donnerstag wurde die Entlassung des einstigen Stadtwerke-Vorstands Christian Peham beschlossen. Er will diese - wie seine Abberufung - anfechten. Seine Anwältin bezeichnete die kolportierten Vorwürfe als „haltlos“. mehr …

Chronik 12.02.2016 10:18 Uhr

Ermittlungen nach Böllerangriff eingestellt

Nach dem Böllerangriff auf ein geplantes Flüchtlingsheim in Großkirchheim im August des Vorjahres hat die Staatsanwaltschaft Klagenfurt die Ermittlungen eingestellt. Es konnte voererst kein Täter ausgeforscht werden. mehr …

Chronik 12.02.2016 08:24 Uhr

Peham-Abberufung in Entlassung umgewandelt

Der Aufsichtsrat der Stadtwerke hat am Donnerstag in einer eilig einberufenen Sitzung die Abberufung des ehemaligen Klagenfurter Stadtwerke-Vorstandes Christian Peham in eine Entlassung umgewandelt. Das ist aus dem Rathaus zu erfahren. mehr …

Chronik 11.02.2016 18:56 Uhr

Heta-Prozess: Urteil am 11. März

In Frankfurt hat am Donnerstag der erste Prozess über das Zahlungsmoratorium für Verbindlichkeiten der Heta begonnen. Das Urteil soll am 11. März fallen, die vorsitzende Richterin Stefanie Klinger zweifelt an der Rechtmäßigkeit des Zahlungsstopps für Anleihen. mehr …

Hausnummern

Chronik 11.02.2016 18:11 Uhr

Probleme durch fehlende Hausnummern

Fehlende Haus- und Türnummern machen es Feuerwehr und Rettung oft schwer, auf den letzten Metern den Einsatzort zu finden. An jedem zehnten Haus fehlt die Hausnummer, fünf Prozent haben kein Türschild. mehr …

Chronik 11.02.2016 17:27 Uhr

Bisher wenig Nachfrage nach Anrainer-Vignetten

Obwohl alle Anrainer des Klagenfurter Fußballstadions wegen des Fußballspiels am kommenden Samstag eine Berechtigungsvignette haben müssen, ist das Interesse der Anrainer bis jetzt äußerst gering: Bis jetzt wurden nur 21 angefordert. mehr …

Raika Tainach Völkermarkt Einbruch Bankomat

Chronik 11.02.2016 14:52 Uhr

Verhinderter Bankomat-Knacker gefasst

Drei Mal hat ein 30 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Klagenfurt im vergangenen Jahr versucht, Bankomaten in Kärnten aufzubrechen, stets ohne Erfolg. Nun wurde der verhinderte Bankomat-Knacker festgenommen. mehr …

Kultur 11.02.2016 14:47 Uhr

Musikforum: Australien-Schwerpunkt

Das Musikforum Viktring stellt das Programm zu seinem 30-Jahr-Jubiläum unter den Schwerpunkt „Australien und Ozeanien“. Von 8. bis 31. Juli wird neben Didgeridoo-Klängen auch Jazziges und Klassisches im ehemaligen Zisterzienserstift geboten. mehr …

Winterspaziergang Schnee Hund

Chronik 11.02.2016 12:55 Uhr

Um sieben Prozent mehr angemeldete Hunde

Die Zahl der Hundehalter in Kärnten nimmt zu. Während in Wien ein enormer Rückgang der Tiere verzeichnet wird, steigen in Kärnten zumindest die Einnahmen aus der Hundesteuer. Im Vergleich zum Vorjahr waren es sieben Prozent. mehr …

Wirtschaft 11.02.2016 12:48 Uhr

AMS: Schulungen für Ältere und Jugend

Das Arbeitsmarktservice Kärnten hat am Donnerstag Bilanz über das Jahr 2015 gezogen: Die Zahl der Arbeitslosen stiegt weiter. Heuer soll vor allem in Schulungen für Jugendliche und ältere Personen investiert werden. mehr …

Waffenlager Besatzungstruppen Waffendepot

Chronik 11.02.2016 12:40 Uhr

Auf der Spur der geheimen Waffenlager

Als die Besatzungstruppen 1955 aus Österreich abzogen, haben sie auch geheime Waffenlager zurückgelassen. Ein letztes wurde vor kurzem in Wien entdeckt. In Kärnten hat es 19 geheime Waffendepot der Briten gegeben. mehr …

Chronik 11.02.2016 11:53 Uhr

Villach startet Bauoffensive

Um die Wirtschaft anzukurbeln, wird die Stadt Villach heuer 20 Millionen Euro in Hoch- und Tiefbauprojekte investieren, fast doppelt so viel wie im vergangenen Jahr. Gebaut wird unter anderem ein neues Sportzentrum. mehr …

Grüne Klagenfurt Parteistatut weiblich schinner

Politik 11.02.2016 08:50 Uhr

Grüne haben nun einen "Herr Obfrau“

Die Klagenfurter Grünen haben ihr neues Parteistatut ausschließlich in weiblicher Form verfasst. Alle Funktionen sind darin in weiblicher Form genannt. Aus Parteiobmann Reinhard Schinner wurde so formal eine Parteiobfrau. mehr …

Brand Paternion Babyfläschchen Feuerwehr

Chronik 11.02.2016 08:28 Uhr

Mutter und Baby fast im Schlaf erstickt

Feuerwehrleute, ein Polizist und aufmerksame Nachbarn haben Mittwochnacht in Paternion eine junge Mutter und ihr Baby gerettet. Obwohl der Rauchmelder in der Wohnung der 24-Jährigen anschlug, schliefen sie und ihr einjähriger Sohn weiter. mehr …

Fastenzeit bringt Umsätze

Chronik 10.02.2016 19:22 Uhr

Fastenzeit bringt auch viel Umsatz

Viele Kärntner nehmen die Fastenzeit zum Anlass, um eine Kur oder Diät zu machen. Das ist längst auch ein Wirtschaftsfaktor geworden. Für die Pharmaindustrie, aber auch für einige Hotels bringt das viel Umsatz. mehr …

Chronik 10.02.2016 18:29 Uhr

GKK schließt Gynäkologisches Ambulatorium

Die Kärntner GKK schließt 2017 ihr Gynäkologisches Ambulatorium in Klagenfurt. Kritik daran kommt von Klagenfurts Frauen- und Jugendreferentin Ruth Feistritzer (SPÖ). Die Versorgung sei trotzdem gesichert, versichert die GKK. mehr …

Stromschalter bei Verteiler

Chronik 10.02.2016 17:31 Uhr

Viele Kärntner wechselten Stromanbieter

14.400 Kärntner Strom- und Gaskunden haben im Vorjahr den Anbieter gewechselt. Das meldet die E-Control, die unabhängige Regulierungsbehörde. Hauptgrund ist das große Einsparungspotential. mehr …

Hypo-Zentrale

Chronik 10.02.2016 13:26 Uhr

Ederer zu Hypo: Verstaatlichung richtig

GraWe-Chef Othmar Ederer hat am Mittwoch im Hypo-Untersuchungsausschuss die Entscheidung zur Verstaatlichung der Skandalbank 2009 als „richtig“ bezeichnet. Zur nachträglichen Abwicklung wollte er sich nicht äußern. mehr …