Geldtasche

Soziales 26.04.– 08:02 Uhr

Armut: Höhere Mindestsicherung gefordert

In keinem anderen Bundesland beziehen so wenige Menschen Mindestsicherung wie in Kärnten, obwohl 88.000 Kärntner als armutsgefährdet gelten. Das Kärntner Netzwerk gegen Armut und soziale Ausgrenzung fordert verstärkte Information und eine höhere Mindestsicherung.  mehr …

Gestohlene und sichergestellte Fahrräder

Verkehr 26.04.– 07:56 Uhr

Zum 19. Mal „Wörthersee autofrei“

„Wörthersee autofrei“ heißt es am Sonntag: ab 10.00 Uhr ist die Umfahrungsstraße für den mortorisierten Verkehr gesperrt. Die Fahrbahn gehört alleine den Radfahrern, Skatern, Läufern und Fußgängern. Die Veranstalter wollen einen Beitrag zum Umsteigen vom Auto auf das Rad leisten.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 26.04.2015 09:29 Uhr

Zwei Tote bei Pkw-Kollision mit Baum

Zwei Todesopfer hat am Samstag ein Verkehrsunfall in Dölsach in Lienz gefordert. Eine 76 Jahre alte Lenkerin prallte mit ihrem Fahrzeug gegen einen Baum. Sie starb im Krankenhaus an den Folgen ihrer Verletzungen. Ihre 75 Jahre alte Beifahrerin war auf der Stelle tot. Die Unfallursache ist unklar. mehr …

Begräbnis Giselbert Hoke

Chronik 25.04.2015 18:11 Uhr

Abschied von Maler Giselbert Hoke

Mit Giselbert Hoke ist am Samstag einer der größten Nachkriegskünstler Österreichs zu Grabe getragen worden. Hoke starb vor einer Woche im 88. Lebenjahr im Klinikum Klagenfurt. Die Verabschiedung Hokes fand auf Schloss Saager, dem Wohnsitz seiner Familie in Grafenstein, statt. mehr …

Chronik 25.04.2015 17:12 Uhr

Polizei sucht Zeugen nach Übergriff in Villach

Die Villacher Polizei sucht nach Zeugen eines ungewöhnlichen Vorfalls, der sich Samstagvormittag auf der Draupromenade zugetragen hat: Eine Spaziergängerin wurde von einem Radfahrer von hinten attackiert und verletzt. Der Täter flüchtete unerkannt. mehr …

Wirtschaft 25.04.2015 13:06 Uhr

Villach übernimmt Eishallen-Vorfinanzierung

Die Stadt Villach wird ein Grundstück für die Errichtung einer zweiten Eishalle ankaufen. Die Kosten betragen 600.000 Euro. Die Stadt will den Landesanteil in der Höhe von 300.000 Euro vorfinanzieren. mehr …

Sujetbild Polizei

Chronik 25.04.2015 12:53 Uhr

Verstärkte Kontrollen vor-GTI-Treffen

In etwas mehr als zwei Wochen beginnt in Reifnitz am Wörthersee das 34. GTI Treffen. Bereits an diesem Wochenende ist das seit Jahren immer beliebter werdende „Treffen vor dem Treffen“ voll im Gange. Auch die Kärntner Polizei ist schon im Einsatz. mehr …

Chronik 25.04.2015 08:52 Uhr

Pensionist aus alpiner Notlage gerettet

Ein 72 Jahre alter Mann aus Weidenburg ist am Freitagabend südlich der Eggilealm am Zollner (Bezirk Hermagor) in eine alpine Notlage geraten. Er konnte selbst die Bergrettung alarmieren und von den Einsatzkräften ins Tal gebracht werden. mehr …

Chronik 25.04.2015 07:11 Uhr

Toter in Tunnel: Ermittlungen gestoppt

Die Ermittlungen nach einem mutmaßlichen Mord an einem Lkw-Fahrer bei Tarvis, dessen Leiche fünf Monate nach seinem Verschwinden in einem Tunnel gefunden wurde, sind nun eingestellt worden. Die Staatsanwaltschaft Udine beendete das Verfahren nach fast zwei Jahren aus Mangel an Beweisen. mehr …

Waldbrand Göriach

Chronik 25.04.2015 07:02 Uhr

Weiter Löscharbeiten nach Waldbrand

Die Lage beim Waldbrand auf der Göriacher Alm (Bezirk Spittal/Drau) hat sich seit Freitag leicht entspannt. Auch am Samstag werden wieder die sieben Hubschrauber des Bundesheers den Löscheinsatz auf einer 75 Hektar großen Waldfläche unterstützen. mehr …

Chronik 25.04.2015 06:52 Uhr

Zwei ungarische Schlepper verurteilt

Bei einem Schlepperprozess in Klagenfurt sind am Freitag zwei Männer aus Ungarn zu zwölf Monaten Haft verurteilt worden, neun Monate davon bedingt. Die beiden 25 bzw. 28 Jahre alten Männer hatten im Februar versucht, elf Menschen von Ungarn nach Italien zu bringen. mehr …

Zehnter Todestag Maria Schell, 26. April

Chronik 24.04.2015 18:51 Uhr

Zehnter Todestag von Maria Schell

Am 26. April ist es zehn Jahre her, dass Maria Schell im 80. Lebensjahr gestorben ist. Der Weltstar lebte zuletzt auf der Hebalm, hoch über Preitenegg. Bis zuletzt stand sie in enger Verbindung mit ihrem Bruder, dem Oscarpreisträger Maximilian Schell. mehr …

Spatenstich Granitztal Tunnelkette Koralm

Chronik 24.04.2015 18:25 Uhr

Spatenstich für Tunnelkette Granitztal

Mit dem Tunnelanstich hat am Freitag der Bau der Tunnelkette Granitztal begonnen. Der sechs Kilometer lange Eisenbahntunnel wird auf der Koralmstrecke das Lavanttal direkt mit dem Jauntal verbinden. mehr …

Freilichtmuseum Maria Saal, alte Holzhäuser

Chronik 24.04.2015 18:08 Uhr

Freilichtmuseum startet in die neue Sasion

Das Freilichtmuseum in Maria Saal ist ab dem Wochenende wieder für Besucher geöffnet. Einen Schwerpunkt legen die Verantwortlichen heuer auf die Jugend. Für 60 Schulklassen sind Führungen geplant. mehr …

Teissl

Chronik 24.04.2015 17:19 Uhr

Mercedes-Teissl schließt Ende Juni

Mit dem angekündigten Verkauf der Teissl-Autohäuser in Klagenfurt, Villach und Lienz an eine Salzburger Investorengruppe wird es nun doch nichts. Die Verhandlungen scheiterten. Teissl wird den Betrieb mit Ende Juni schließen. Mercedes Benz will nun neue Händler finden. mehr …

Waldbrand Lurnfeld

Chronik 24.04.2015 16:50 Uhr

Waldbrand Lurnfeld: Löscharbeiten fortgesetzt

Der Regen hat im Brandgebiet rund um Lurnfeld nur für kurze Beruhigung gesorgt. Auch am Freitag waren mehr als 200 Einsatzkräfte damit beschäftigt, die Flammen einzudämmen und Glutnester zu bekämpfen. Der Einsatz wird wohl noch Tage dauern. mehr …

Fahrgast auf Bahnsteig

Chronik 24.04.2015 14:33 Uhr

Jubiläum: 15 Jahre Fahrgast Kärnten

Der Verein Fahrgast Kärnten feiert sein 15-jähriges Bestehen. Seit dem Jahr 2000 fungiert der Verein als Sprachrohr für die Nutzer von Bahn und Bus. Mit konsequenter Überzeugungsarbeit konnte viel für den öffentlichen Verkehr bewegt werden, noch sind aber Baustellen offen. mehr …

Kultur 24.04.2015 13:31 Uhr

Sparen: MMKK stoppt Sommerausstellungen

Das Museum Moderner Kunst Kärnten (MMKK) hat seine Sommerausstellungen wegen der Kärntner Finanzmisere auf Eis gelegt. Es fehlt eine Zusage des Landes für 124.000 Euro, sagte Direktorin Christine Wetzlinger-Grundnig. mehr …

Berufsschüler Demo Funkhaus Ausbildung

Bildung 24.04.2015 12:55 Uhr

Berufsschüler: Demo für bessere Ausbildung

Zahlreiche Schüler der Fachberufsschule für Tourismus in Villach haben am Freitag in Klagenfurt für mehr Qualität in ihrer Ausbildung demonstriert. Sie würden als Lehrlinge in den Betrieben zu wenig gefördert und ausgebildet. mehr …

Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser und Finanz-Landesrätin Gaby Schaunig

Politik 24.04.2015 12:44 Uhr

Kein Geld: Landesaufträge liegen auf Eis

Nach den Finanzverhandlungen der Landesregierung in Wien werden am Montag Details verhandelt. Das Land braucht 340 Mio. Euro von der Bundesfinanzierungsagentur. Millionenaufträge liegen bis dahin auf Eis. Die Finanzreferentin will sich aber vom Bund nichts vorschreiben lassen. mehr …

Chronik 24.04.2015 12:31 Uhr

Leere Kassen beim Alpenverein

Am Samstag findet der Landesverbandstag des Alpenvereins statt. Leere Kassen diktieren auch hier: Zahlungszusagen des Landes stehen aus. Der Vorsitzende legt sein Amt zurück weil er beim Land nicht „betteln“ will. Auch Schriftführer, Kassier und Geschäftsführer gehen. mehr …

Chronik 24.04.2015 08:40 Uhr

Bankomatkartendieb geschnappt

Der mutmaßliche Bankomatkartendieb, der kürzlich einen Pensionisten um 3.000 Euro erleichtert hatte, ist gefasst worden. Ein Polizist erkannte den Seriendieb in seiner Freizeit und alarmierte seine Kollegen. mehr …