Mahle plant Parkplatz, Proteste Bürgerinitiative

Chronik 01.08.– 11:26 Uhr

Mahle: Fünf Verletzte bei Stromunfall

Im Filterwerk Mahle in St. Michael (Gemeinde Feistritz ob Bleiburg) ist es Samstagvormittag zu einem schweren Unfall gekommen. Bei Wartungsarbeiten kam es zu einem explosionsartigen Kurzschluss, fünf Mitarbeiter erlitten teils schwere Verletzungen.  mehr …

Lebkuchenherzen Villacher Kirchtag

Verkehr 01.08.– 16:10 Uhr

Kirchtag: Nachtzüge überfüllt

Heuer fahren deutlich mehr Besucher des Villacher Kirchtags mit dem Zug nach Hause. Nachdem die Nachtzüge überfüllt waren und es am Bahnhof Villach zu Rangeleien kam, mussten die ÖBB die Zahl der Waggons für die Nachtzüge nach Spittal und Klagenfurt deutlich erhöhen.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 01.08.2015 15:56 Uhr

Zwei Alpinsportler mit Hubschrauber geborgen

Am Samstag mussten in Kärnten zwei verletzte Alpinsportler mit dem Hubschrauber geborgen werden. Eine Urlauberin war auf einem Schneefeld 50 Meter abgerutscht, in Neusach stürzte ein Mountainbiker auf einem Almweg. mehr …

Flüchtlinge Zeltlager Kaserne Krumpendorf

Soziales 01.08.2015 15:48 Uhr

Ehrenamtliche Deutschlehrer für Asylwerber

Immer mehr Kärntner bieten sich als Deutschlehrer für Asylwerber an. Im Zeltlager in Krumpendorf unterrichten derzeit 20 Freiwillige die Flüchtlinge. Begonnen wird der Unterricht häufig mit dem westlichen Alphabet. mehr …

Beachvolleyball Center Court

Sport 01.08.2015 12:28 Uhr

Beachvolleyball lässt die Kassen klingeln

Bis Sonntag findet in Klagenfurt noch die Beachvolleyball-EM statt. Auch wirtschaftlich ist das Turnier ein Erfolg: Die Meisterschaft bringt rund 50.000 Nächtigungen und Werbung für das Tourismusland Kärnten. mehr …

Chronik 01.08.2015 07:41 Uhr

Heizanlage bei Brand vernichtet

Am Radsberg (Gemeinde Ebenthal) ist Freitagnacht das Nebengebäude eines Wohnhauses, in dem eine Hackschnitzel-Heizanlage untergebracht war, völlig abgebrannt. Brandursache dürfte ein technischer Defekt gewesen sein. mehr …

Soziales 01.08.2015 06:34 Uhr

Caritas-Sammlung: Hilfe für Flüchtlinge

In Kärnten startet die Augustsammlung der Caritas, durch die heuer vor allem Hilfsprojekte in Syrien und in den Flüchtlingslagern unterstützt werden. Die Caritas Kärnten engagiert sich aber auch stark in Afrika. mehr …

Asyl Verteilzentrum Ossiach außen

Politik 01.08.2015 06:22 Uhr

Ossiach: Gemeinderat gegen Verteilerzentrum

Der Gemeinderat von Ossiach hat sich am Freitagabend einstimmig gegen das geplante Verteilerzentrum im Ex-Heim für Sehbehinderte ausgesprochen. Die Voraussetzungen für eine Umwidmung seien nicht gegeben. mehr …

Chronik 31.07.2015 16:41 Uhr

Dreijähriges Kind von Auto erfasst

Ein drei Jahre altes Mädchen ist am Freitagnachmittag in der Gemeinde Hermagor von einem Auto erfasst und leicht verletzt worden. Ein Autofahrer hatte das Kind beim Ausparken übersehen. mehr …

Flüchtling vor Containern

Chronik 31.07.2015 16:01 Uhr

Kaiser: Asyl-Durchgriffsrecht begrenzen

Der Bund plant eine Verfassungsänderung, damit er künftig selbst Asylquartiere errichten kann, wenn die Länder säumig bleiben. Auch die Errichtung von Containern für Asylwerbern wird damit erleichtert. LH Peter Kaiser (SPÖ) fordert, dieses Durchgriffsrecht auf ein Jahr zu begrenzen. mehr …

Politik 31.07.2015 15:57 Uhr

KELAG: Land schließt Verkauf von Anteilen aus

Der Verbund zeigt erneut Interesse an den Landesanteilen der KELAG. Das Land lehnt ab, ein Verkauf sei laut Landesverfassung rechtlich gar nicht möglich. Auch habe sich die KELAG-Miteignerin RWE rechtlich abgesichert. mehr …

Hitze, Sommer, Sonne, Baden

Chronik 31.07.2015 14:52 Uhr

Heißester Juli seit Messbeginn

Zwei markante Hitzewellen und stellenweise Höchstwerte von fast 37 Grad „erhitzten“ den Juli 2015 in Kärnten zum voraussichtlich wärmsten Juli der 248-jährigen Messgeschichte der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. mehr …

Chronik 31.07.2015 12:42 Uhr

Streit um Wohnblöcke in Reifnitz

In der Gemeinde Reifnitz am Wörthersee soll mitten im Siedlungsgebiet zwischen Einfamilienhäusern eine Wohnanlage mit drei Wohnblöcken gebaut werden. Eine Umwidmung des Grundstücks sei unter anderen Voraussetzungen erfolgt. Die Anrainer wehren sich. mehr …

Doppelmord

Chronik 31.07.2015 09:55 Uhr

Polizei: 19-Jähriger ermordete Eltern

Die Polizei hat am Freitag bekanntgegeben, dass der Mittwochfrüh tödlich verunglückte 19-Jährige der Mörder seiner Eltern ist. Die Toten wurden in ihrer Klagenfurter Wohnung entdeckt, als Polizisten sie über den Tod des Sohnes informieren wollten. mehr …

Sport 31.07.2015 08:09 Uhr

WAC unterliegt Dortmund knapp mit 0:1

Der Wolfsberger AC hat sich am Donnerstag gegen Borussia Dortmund teuer verkauft, ist jedoch am Ende im ausverkauften Wörthersee-Stadion als Verlierer vom Platz gegangen. Der krasse Außenseiter aus Kärnten musste sich dem deutschen Topclub im EL-Hinspiel der dritten Qualirunde knapp mit 0:1 geschlagen geben. Mehr dazu in sport.ORF.at

Bosch Mahle sucht neue Mitarbeiter

Wirtschaft 31.07.2015 08:05 Uhr

Bosch Mahle sucht 150 neue Mitarbeiter

Die Firma Bosch Mahle Turbosystems sucht 150 neue Mitarbeiter für den Standort in Bleiburg. Das Werk baut bereits eine zweite Fertigungshalle. Von aktuell 450 Mitarbeitern soll bis Ende nächsten Jahres auf 650 bis 700 aufgestockt werden. mehr …

Lawinenverbauung Rangersdorf

Chronik 30.07.2015 18:57 Uhr

Rangersdorf: Jahrhundertprojekt Lawinengalerie

In der Gemeinde Rangersdorf wird in dieser Woche die drittgrößte Lawinengalerie Österreichs fertig gestellt. Mit den bereits errichteten Hochwasserdämmen und Murenbrechern soll die Gefahr für die Ortschaft Tresdorf nun weitestgehend gebannt sein. mehr …

Chronik 30.07.2015 16:08 Uhr

Zanussi siedelt sich in Arnoldstein an

Der italienische Werkzeugbauer SCM Zanussi siedelt sich im Industriepark in Arnoldstein an. Nach Angaben des Landes investiert das Unternehmen 3,5 Millionen Euro und schafft vorerst zehn Arbeitsplätze. mehr …

Flughafen Airport Klagenfurt

Chronik 30.07.2015 15:33 Uhr

Haselsteiner kauft Flughafen Klagenfurt

Für den sanierungsbedürftigen Flughafen Klagenfurt zeichnet sich nun eine neue Lösung ab. Ein Konsortium von Kärntner Wirtschaftstreibenden mit Hans Peter Haselsteiner an der Spitze will 74 Prozent des Flughafens übernehmen. mehr …

Chronik 30.07.2015 13:05 Uhr

Ärzte in Privatspitälern wollen mehr Geld

Die Ärzte in den Privatkrankenhäusern wollen gleich behandelt werden, wie die Spitalsärzte und fordern mehr Geld. Kommt keine Lohnerhöhung, drohen etliche Mediziner mit Streik. Die Wirtschaftskammer übte Kritik an den KABEG-Spitälern. mehr …

Hangrutschung Mittertrixen

Verkehr 30.07.2015 12:29 Uhr

Seeberg Straße bleibt gesperrt

Am Donnerstag hat das Land Kärnten mitgeteilt, dass die Seeberg Straße (B82) nach dem Hangrutsch im Mai bei Mittertrixen weiterhin gesperrt. Der Hang ist weiterhin aktiv, weiteres Gestein muss abgetragen werden. mehr …

Junckers Tante Ju Flugzeug

Chronik 30.07.2015 12:04 Uhr

„Tante Ju“ kommt nach Klagenfurt

Am 7. und 8. August ist ein Klassiker der Luftfahrt zu Gast in Klagenfurt: Die Junker 52, auch „Tante Ju“ genannt. Der Oldtimer gehört der Deutschen Lufthansa-Stiftung, man kann auch Rundflüge machen. mehr …