Harley Davidson

Chronik 02.09.– 10:01 Uhr

Verregneter Start für Harley-Treffen

Am Dienstag hat in Faak am See offiziell das Harley-Treffen begonnen. Dauerregen trübt allerdings die Freude der Fans der schweren Maschinen. Und auch bis zum Wochenende bleibt das Wetter laut Meteorologen unbeständig.  mehr …

Giftköder-Alarm im Funkhaus-Park

Chronik 02.09.– 08:26 Uhr

Finkenstein: Hund verendete an Giftköder

Erneut sind in Kärnten zwei Hunde von Tierquälern vergiftet worden, ein Tier verendete noch am selben Tag. Ein Unbekannter hatte im Garten der Hunde in Finkenstein Giftköder ausgestreut.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 01.09.2014 19:10 Uhr

Nach Bierkrug-Attacke ausgeforscht

Nach einer Bierkrug-Attacke in einem Klagenfurter Lokal am 21. August hat die Polizei jetzt einen 20-jährigen Grundwehrdiener aus Wien als Täter ausgeforscht. Er verletzte einen 20-jährigen Grundwehrdiener schwer und flüchtete danach. mehr …

Eingangsportal Messe Klagenfurt

Wirtschaft 01.09.2014 18:10 Uhr

500 Aussteller bei Holzmesse

Am 4. September beginnt in Klagenfurt die Internationale Holzmesse, 502 Aussteller aus 22 Nationen stellen heuer bei der all zwei Jahre stattfindenden Messe aus. Neu ist heuer auch eine Jobbörse mit etwa 200 Stellenangeboten. mehr …

Hotel Villach Holiday Inn

Wirtschaft 01.09.2014 17:05 Uhr

Neuer Eigentümer für „Holiday Inn“

Das „Holiday Inn“ in Villach hat einen neuen Eigentümer. Das Hotel hatte im Jänner mit einer Überschuldung von rund vier Millionen Euro Insolvenz angemeldet, wurde aber weitergeführt. Laut den neuen Eigentümern, einer Villacher Investorengruppe, soll die Neustrukturierung in Kürze abgeschlossen sein. mehr …

Politik 01.09.2014 14:49 Uhr

Kaiser mit Regierungsumbildung zufrieden

Die Regierungsumbildung auf Bundesebene ist am Montag auch Hauptthema im ersten SPÖ-Parteivorstandes nach der Sommerpause gewesen. Landesparteivorsitzender Peter Kaiser sprach von einer guten Wahl. Auch die Besetzungen der ÖVP seien fürs erste positiv zu bewerten. mehr …

Chronik 01.09.2014 13:54 Uhr

Hypo-Zivilprozess: Ruhendstellung gescheitert

Der Klagenfurter Zivilprozess der Hypo-Bank gegen frühere Eigentümer und Manager ist am Montag nach der Sommerpause fortgesetzt worden. Wegen der hohen Prozesskosten und der großen Menge an Unterlagen war ein Ruhendstellen überlegt worden, das Verfahren wird jedoch wie geplant fortgesetzt. mehr …

Chronik 01.09.2014 13:42 Uhr

Ex-AvW-Prokurist wegen Untreue vor Gericht

Am Montag hat in Klagenfurt ein Untreue-Prozess gegen einen früheren Prokuristen des pleitegegangenen Kärntner Finanzdienstleisters AvW sowie einen Ex-Mitarbeiter einer Brokerfirma begonnen. Der Prokurist soll AvW bei Wertpapiergeschäften um mehr als 1,3 Mio. Euro geschädigt haben. mehr …

Wirtschaft 01.09.2014 13:23 Uhr

8,4 Prozent mehr Arbeitslose

Die Lage am Kärntner Arbeitsmarkt ist auch im August angespannt geblieben. 23.089 Menschen (inklusive Schulungsteilnehmern) sind aktuell ohne Arbeit, ein Zuwachs von 8,4 Prozent. Der Anstieg der Arbeitslosigkeit fiel in Kärnten geringer aus als in anderen Bundesländern. mehr …

Schafrisse Bär Jobalm Korpritscheralm

Chronik 01.09.2014 13:07 Uhr

Almbauern melden mehrere Schafrisse

Wieder hat ein Bär in Finkenstein zumindest ein Schaf gerissen. Das meldete der Obmann der Almgemeinschaft der Orte St. Job und Sigmontitsch, Markus Mertel. Bisher habe es heuer bereits fünf tote Schafe gegeben, 16 werden noch vermisst. mehr …

Chronik 01.09.2014 12:39 Uhr

Hotelprojekt: Pläne eingereicht

Praktisch im letzten Augenblick hat der Tiroler Liftunternehmer Heinz Schultz am Montag die Projektunterlagen für die umstrittene Skiabfahrt durch Naturschutzgebiet am Mölltaler Gletscher eingereicht. Jetzt werden die Sachverständigen die Pläne prüfen. mehr …

Unfall Auto Absturz Magdalensberg bewusstlos

Chronik 01.09.2014 12:16 Uhr

Auto landete im Maisacker

Ein 29-jähriger Autofahrer aus St. Veit ist Montagfrüh mit seinem Pkw auf der Treffelsdorfer Landesstraße 20 Meter abgestürzt und in einem Maisacker gelandet. Der Mann lag eine halbe Stunde bewusstlos im Fahrzeug, bevor er Hilfe rufen konnte. mehr …

Überschwemmung Gurker Strasse

Chronik 01.09.2014 08:17 Uhr

Überschwemmungen durch Starkregen

Die starken Regenfälle haben in Kärnten zu teilweise überschwemmten Straßen geführt. Rund 50 Mal rückten die Feuerwehren aus, immer wieder mussten auch Keller ausgepumpt werden. In St. Veit trat die Glan zum Teil über die Ufer. mehr …

Chronik 31.08.2014 18:16 Uhr

Zwei schwer verletzte Motorradlenker

Zwei Motorradlenker sind am Sonntag auf dem Großglockner bzw. in Flattach bei Unfällen schwer verletzt worden. Beide stürzten ohne Fremdverschulden bei einem Überholmanöver bzw. in einer Kurve. mehr …

Politik 31.08.2014 16:40 Uhr

ÖVP Kärnten unterstützt neuen Minister

Volle Unterstützung der ÖVP-Kärnten gibt es für die zweifache Verstärkung des ÖVP-Regierungsteams, den zukünftigen Finanzminister Hans Jörg Schelling und den designierten Staatssekretär für Wirtschaft und Wissenschaft, Harald Mahrer. mehr …

Zeugnis Semester Schüler Schulen Landesschulrat Fünfer

Bildung 31.08.2014 13:27 Uhr

Warum ist so viel Nachhilfe nötig?

10.000 Fünfer stehen in den Zeugnissen der Kärntner Schüler, mit dem ersten Schultag stehen die Nachprüfungen an. Viele schaffen sie nur mit Nachhilfe. Doch das System Schule ist daran mit Schuld, oft muss Nachhilfe nachgewiesen werden, um aufsteigen zu können. mehr …

Soziales 31.08.2014 13:12 Uhr

Neuer Leiter bei Kärntner Caritas

Der Kärntner Caritasverband hat einen neuen Leiter. Nach vierzig Jahren trat Viktor Omelko in den Ruhestand, ihm folgt der bisherige Leiter des Seelsorgeamtes, Josef Marketz, nach. Mehr...

Archivbild Südwand Drobatsch

Chronik 31.08.2014 12:26 Uhr

Wienerin in Flipflops vom Berg gerettet

Eine 23-jährige Wienerin ist am Samstag auf dem Dobratsch bei Villach in Bergnot geraten. Sie war ohne Wanderausrüstung mit Flipflops unterwegs und geriet in steiles Gelände. Im Lesachtal wurde ein Jäger schwer verletzt, außerdem wurde ein Zwölfjähriger aus Bergnot gerettet. mehr …

Brunnen Feldkirchen Vandalismus

Chronik 31.08.2014 08:27 Uhr

Brunnenskulptur von Sockel gerissen

Bisher Unbekannte haben in Feldkirchen Samstagfrüh einen Brunnen schwer beschädigt. Sie rissen die Brunnenskulptur vom Sockel, die aus dem Jahr 1898 stammt. Außerdem schlugen sie eine Auslagenscheibe ein. Die Polizei sucht nach drei jungen Männern. mehr …

Lkw Brand Harley Treffen

Chronik 30.08.2014 15:30 Uhr

Lkw mit Harleys ausgebrannt: Millionenschaden

Auf dem Harley-Veranstaltungsgelände in Faak am See hat am Samstag ein mit Motorrädern beladener Lkw zu brennen begonnen. Das Veranstaltungszelt mit Hunderten Besuchern musste zur Sicherheit evakuiert werden. Der Schaden beträgt rund eine Mio. Euro. mehr …

Politik 30.08.2014 12:40 Uhr

Kärntner Kandidat für Ministeramt

Auch ein Kärntner Kandidat zählt jetzt zum Kreis der Anwärter auf den Posten des Finanzministers. Kompromisskandidat wäre demnach Werner Wutscher, der schon 2013 als Kandidat für den Landwirtschaftsministers in Frage kam. mehr …

Soziales 30.08.2014 12:37 Uhr

Behörden: Was ist eine Lebensgemeinschaft

Letzte Woche ist eine Frau vor Gericht wegen Sozialbetrugs verurteilt worden. Sie gab beim Antrag auf Notstandshilfe ihren Lebensgefährten nicht an. Wann spricht man von Lebensgemeinschaft laut Definition des Arbeitsmarktservice? mehr …