Gemeinderatswahl Sujetbilder

Politik 01.03.– 16:10 Uhr

SPÖ gewinnt Kärnten-Wahlen

Am Sonntag sind in den 132 Kärntner Gemeinden neue Gemeinderäte und Bürgermeister gewählt worden. Die SPÖ, führt mit 40,23 Prozent der Stimmen, ein Plus von rund drei Prozent, gefolgt von der ÖVP mit 22,5 Prozent der Stimmen. Auch die Grünen konnten um drei Prozent zulegen.  mehr …

Wahl 2015 Christian Scheider Maria Luise Matthiaschitz

Politik 01.03.– 19:55 Uhr

Stichwahl in Klagenfurt

13 Listen und elf Anwärter für das Bürgermeisteramt sind am Sonntag in Klagenfurt zur Wahl gestanden. FPÖ-Bürgermeister Christian Scheider (FPÖ) erhielt mit 31 Prozent nicht die nötige Mehrheit und muss in die Stichwahl mit Maria-Luise Mathiaschitz (SPÖ). Im Gemeinderat konnte die SPÖ zulegen.  mehr …

Weitere Meldungen

Gemeinderatswahl Wolfsberg Kandidaten

Politik 01.03.2015 19:37 Uhr

So stimmten die Bezirksstädte

Den größten stimmenmäßigen Triumph der Bürgermeisterwahlen erzielte der Wolfsberger Bürgermeister Hans Peter Schlagholz, er bekam 69,47 Prozent. Auch St. Veit, Völkermarkt und Spittal/Drau behalten die amtierenden Bürgermeister. In Hermagor und Feldkirchen gibt es Stichwahlen. mehr …

Wahl 2015 LH Peter Kaiser SPÖ

Politik 01.03.2015 19:24 Uhr

Kaiser: Zukunftskoalition bestätigt

Die Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen am Sonntag waren auch Stimmungsbarometer für die Landespolitik. Für LH Peter Kaiser (SPÖ) ist das Wahlergebnis eine Bestätigung für die SPÖ und auch die Zukunftskoalition auf Landesebene. mehr …

Kampl Parteirauswurf Strache

Politik 01.03.2015 18:28 Uhr

Kampl nach FPÖ-Ausschluss wiedergewählt

Der 78-jährige Bürgermeister von Gurk, Siegfried Kampl, ist zwar aus der FPÖ-Landespartei ausgeschlossen worden, wiedergewählt wurde er mit 58,43 Prozent trotzdem. In Albeck verlor hingegen FPÖ-Bürgermeister Siegfried Unterweger gegen die ÖVP-Kandidatin Anna Zarre. mehr …

Wahl 2015 Villach Albl

Politik 01.03.2015 17:37 Uhr

Villach: SPÖ erreicht Absolute

Der SPÖ-Kandidat Günther Albel hat in Villach den Bürgermeistersessel errungen und auch das zweite Wahlziel erreicht: Die Mehrheit der SPÖ im Stadtsenat. Für die ÖVP gibt es einen Stadtsenatssitz mehr. In Klagenfurt kommt es zur Stichwahl zwischen FPÖ und SPÖ. mehr …

Facebook Computer Internet

Politik 01.03.2015 17:06 Uhr

Wahlergebnisse vorab auf Facebook

Kurz hat es in Kärnten im Rahmen der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen Aufregung um vorzeitig veröffentlichte Wahlergebnisse aus dem Lesachtal gegeben. Folgen habe dies keine, der Gesetzgeber müsse sich aber etwas überlegen, hieß es. mehr …

Tourismus 01.03.2015 13:55 Uhr

Sommer: Kroatien immer beliebter

Noch ist die Wintersaison im Gang, gleichzeitig machen viele Touristiker und Urlauber jetzt Pläne für den Sommer. Die Österreicher zeigen sich reiselustiger als im Vorjahr, ergab eine Analyse des Instituts für Freizeitforschung. Kroatien ist im Trend. mehr …

Chronik 01.03.2015 13:19 Uhr

Schlepper in Arnoldstein festgenommen

Eine Spezial-Fahndungsgruppe der Kärntner Polizei hat am Samstag zwei ungarische Schlepper festgenommen. Die beiden Männer waren gerade dabei, insgesamt elf Personen über Österreich nach Italien zu bringen. mehr …

Chronik 01.03.2015 08:23 Uhr

22-Jähriger tot aufgefunden

Ein 22 Jahre alter Mann ist am Samstagabend tot in einer Wohnung in der Gemeinde Fürnitz aufgefunden worden. Die Polizei ermittelt derzeit unter anderem auch im Drogenmilieu - auch eine Obduktion wurde bereits angeordnet. mehr …

Chronik 01.03.2015 07:43 Uhr

Absturz mit Pkw - Mann schwer verletzt

Ein 51 Jahre alter Unternehmer aus dem Lavanttal ist am Samstagabend bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Das Fahrzeug stürzte über eine steile Böschung. Einer der beiden Mitfahrer wurde verletzt. mehr …

Chronik 28.02.2015 20:09 Uhr

Zwei Schwerverletzte Kärntens Pisten

In Bad Kleinkirchheim und am Katschberg sind am Samstag zwei Wintersportler schwer verletzt worden. In den Karawanken musste ein Skitourengeher vom Rettungshubschrauber geborgen werden. mehr …

Historikerbericht Wadl Elster

Wissenschaft 28.02.2015 18:38 Uhr

Historikerbericht zu Anschlägen der 70er-Jahre

In einem Buch zu den Bombenanschlägen in Kärnten während der 70er-Jahre fassen die Historiker Wilhelm Wadl und Alfred Elste ihre Recherchen zusammen. Demnach war der jugoslawische Geheimdienst wesentlich stärker beteiligt, als bisher angenommen. mehr …

Chronik 28.02.2015 16:08 Uhr

Villach: Trickbetrüger bestahl Pensionisten

Ein Trickbetrüger hat in Villach zugeschlagen. Der noch unbekannter Täter verwickelte einen Pensionisten in ein Gespräch und stahl dem Mann dabei mehrere hundert Euro. mehr …

Sport 28.02.2015 16:00 Uhr

Garmisch: Mayer landet auf Platz drei

Bei der Schiweltcupabfahrt der Herren in Garmisch-Partenkirchen hat der Afritzer Matthias Mayer Platz 3 erreicht. Sieger wurde der Salzburger Hannes Reichelt - mehr in sport.ORF.at

Gemeinderatswahl Sujetbilder

Chronik 28.02.2015 13:44 Uhr

GR- und Bürgermeisterwahl am Sonntag

In 132 Kärntner Gemeinden werden am Sonntag Bürgermeister und Gemeinderäte neu gewählt, daher gibt es auch zwei Stimmzettel. Insgesamt sind 464.336 Menschen in Kärnten wahlberechtigt. Das sind mehr als noch vor sechs Jahren. mehr …

Szenenbild Softgun

Kultur 28.02.2015 13:03 Uhr

Theater Waltzwerk: Theater für junge Menschen

Junge Menschen machen Theater für junge Zuseher. Das ist das Motto von Theater Waltzwerk für das Jahr 2015. Bereits im vergangenen Jahr war der Schwerpunkt Kinder- und Jugendtheater in Kärnten sehr erfolgreich. mehr …

Chronik 28.02.2015 12:53 Uhr

Höhere Mieten: Regierung plant Musterprozess

Konsumentenschutzreferentin Gaby Schaunig (SPÖ) plant einen Musterprozess gegen die Wohnungsgesellschaft ESG. Sie reagiert damit auf die ab 1. März deutlich höheren Mieten in ESG-Wohnungen in St. Veit an der Glan. mehr …

Chronik 28.02.2015 06:45 Uhr

Jugendbande in Maria Rain ausgeforscht

Der Polizei ist es gelungen, eine Jugendbande in Maria Rain auszuforschen. Die sechs Ausgeforschten haben im letzten halben Jahr aus Langeweile etliche Objekte beschädigt und dabei einen Schaden von mehreren tausend Euro verursacht. mehr …

Frau mit Arztkittel und Stetoskop

Bildung 28.02.2015 06:32 Uhr

Vorbereitungskurs für Mediziner

Kärnten braucht in Zukunft mehr Ärzte. Ein Studium an den drei Medizinfakultäten Graz, Wien und Innsbruck haben im Herbst jedoch nur 56 Kärntner begonnen. Das Land bietet an diesem Wochenende zum dritten Mal einen Vorbereitungskurs für den Medizin-Aufnahmetest an. mehr …

Forstarbeiter schneidet mit Motorsäge einen Baum

Chronik 28.02.2015 05:58 Uhr

Zwei Männer bei Forstunfällen verletzt

Zwei Männer wurden am Freitagnachmittag bei Forstunfällen in Kärnten verletzt. In Seeboden wurde ein 62 Jahre alter Mann von einem Baumstamm am Knie getroffen. In St. Paul im Lavanttal stürzte ein 43 Jahre alter Landwirt im steilen Gelände ab. mehr …

Beratung im Integrationszentrum

Politik 27.02.2015 17:02 Uhr

Integrationszentrum offiziell eröffnet

In Klagenfurt hat Außen- und Integrationsminister Sebastian Kurz (ÖVP) am Freitag das neue Integrationszentrum des Österreichischen Integrationsfonds offiziell eröffnet. Nach Wien, Graz, Linz, Salzburg und Innsbruck ist es der sechste Standort. Der Betrieb läuft seit September. mehr …