Polizeiauto

Chronik 23.09.– 18:02 Uhr

Mutmaßliche Drogendealer geschnappt

In Klagenfurt sind am Montagabend zwei mutmaßliche Drogendealer festgenommen worden. Bei den Männern aus Nigeria und dem Tschad wurden rund 280 Gramm Kokain gefunden. Die Männer wurden in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.  mehr …

Flüchtlingskinder UMF Albanien SOS Kinderdorf

Politik 23.09.– 12:39 Uhr

Konferenz: Wohin mit den Flüchtlingen

Am Dienstag und Mittwoch findet in Kärnten eine bundesweite Flüchtlingskonferenz statt, Thema wird auch der zunehmende Flüchtlingsstrom aus Syrien, Afghanistan und Somalia sein. Fast täglich greift die Kärntner Polizei zurzeit in Reisezügen Flüchtlinge auf.  mehr …

Weitere Meldungen

Brand Stall Granitztal

Chronik 23.09.2014 19:17 Uhr

Großbrand durch Funkenflug

Beim Häckseln in seinem Wirtschaftsgebäude in St. Paul/Lavanttal am Dienstag ist es zu Funkenflug gekommen. Stroh und Heu fingen Feuer, das Wirtschaftsgebäude geriet in Vollbrand. Der Schaden beträgt laut Polizei vermutlich mehrere Hunderttausend Euro. mehr …

Bildung 23.09.2014 19:10 Uhr

Gratis-Nachhilfe von Sozialverein

Der Freiwilligenbörse „Klagenfurt will helfen“ ist seit drei Jahren Zentrale für Menschen die Hilfe brauchen und solche, die helfen wollen. Seit letztem Jahr bieten pensionierte Lehrer auch gratis Nachhilfe für Schüler aus sozial schwachen Familien an, die Nachfrage steigt rasant. mehr...

Chronik 23.09.2014 17:08 Uhr

Handtaschenraub war erfunden

Ein Handtaschenraub im August in Klagenfurt ist von einer 39-jährigen Frau erfunden worden. Sie gab zunächst an, von zwei Männer beraubt worden zu sein und beschrieb die beiden sogar genau. mehr …

Unfall A2 Mutter Kind Wernberg

Chronik 23.09.2014 16:56 Uhr

Mutter und Kind auf A2 verunglückt

Eine 29-jährige Frau, ihre Mutter und ihr vierjähriges Kind sind am Dienstagnachmittag auf der Südautobahn (A2) bei Wernberg verunglückt. Sie touchierte mit ihrem Pkw die Betonleitwand, daraufhin platzte der Reifen. Die 29-Jährige wurde schwer verletzt. mehr …

Kultur 23.09.2014 16:19 Uhr

Kärntner Lyrikpreis ausgeschrieben

Der Lyrikpreis der Klagenfurter Stadtwerke ist zum siebenten Mal ausgeschrieben worden. Teilnahmeberechtigt sind gebürtige Kärntner. Der erste Preis ist mit 4.000 Euro dotiert, dazu gibt es Preise des Landes und der Stadt Klagenfurt. mehr …

Flughafen Klagenfurt

Politik 23.09.2014 13:18 Uhr

Land bekennt sich zum Flughafen

Die Landesregierung hat am Dienstag einstimmig die dringend nötige Sanierung des Flughafens Klagenfurt beschlossen, zugleich ein Grundsatzbeschluss für die Weiterführung des Flughafens. Bis 2020 budgetierte das Land nun 28 Millionen Euro für den Flughafen. mehr …

Wirtschaft 23.09.2014 12:10 Uhr

Acht Prozent Rückgang bei Firmenpleiten

Kärnten ist im Bundesländervergleich heuer bislang Spitzenreiter beim Rückgang der Firmenpleiten. 300 Firmenpleiten gab es bis September, ein Rückgang um acht Prozent. Die Schulden der Unternehmen fielen mit 171 Millionen um 41 Prozent geringer aus, als im letzten Jahr. mehr …

Chronik 23.09.2014 09:32 Uhr

Mordprozess gegen „Hummer“-Fahrer vor Urteil

Der Mordprozess gegen einen 36-jährigen Kärntner geht in die Schlussphase. Am Dienstag gab es die Schlussplädoyers, ein Urteil wird für Donnerstag erwartet. Der Kärntner soll mit einem „Hummer“-Geländewagen einen Polizisten absichtlich überfahren und getötet haben. mehr …

Rathaus Klagenfurt Jost Koroschetz Klagenfurt Dienstantritt keine Einigung

Politik 23.09.2014 08:44 Uhr

Klagenfurter Stadtsenat wird verkleinert

Seit Jahren wird über die Verkleinerung des Klagenfurter Stadtsenates von neun auf sieben Mitglieder diskutiert. Am Dienstag hat die Landesregierung die Verkleinerung beschlossen. Derzeit hat die FPÖ vier Sitze, SPÖ und ÖVP haben zwei, ein Sitz ist grün. mehr …

Moser Verdino Brand Hotel Klagenfurt

Chronik 23.09.2014 08:15 Uhr

Hotelbrand in Klagenfurter Innenstadt

Im Traditionshotel Moser Verdino in der Klagenfurter Innenstadt ist es Montagabend in einem Büro zu einem Brand gekommen. Wegen der starken Rauchentwicklung mussten einige Gäste ihre Zimmer verlassen, eine Ausbreitung des Feuers konnte verhindert werden. mehr …

HD Studio mit vielen Bildschirmen

Medien 22.09.2014 18:56 Uhr

Technische Voraussetzungen für HD-Empfang

Ab 25. Oktober kann man „Kärnten heute“ in noch besserer Bildqualität sehen, in High Definition oder kurz HD. Dazu auch ORF 3 und ORF Sport plus. Dazu muss man technisch Einiges beachten. mehr …

Chronik 22.09.2014 18:16 Uhr

Villach wird Feuerwehr-Olympiastadt

In Villach wird 2017 die Feuerwehrolympiade abgehalten. 3.500 Teilnehmer aus 30 Nationen werden zwischen 9. und 16. Juli erwartet. Austragungsort ist das Sportstadion Lind, in der Innenstadt wird das Hakenleiter-Steigen ausgetragen. mehr …

Wirtschaft 22.09.2014 17:32 Uhr

Hypo: Balkannetzwerk noch nicht verkauft

Mit dem Verkauf des Balkan-Bankennetzwerks der Hypo Alpe Adria bis Sommer ist es nichts geworden. Nächster Zieltermin ist nun die erste Oktoberwoche. Interessent dürfte ein US-Beteiligungsfonds sein. mehr …

Chronik 22.09.2014 15:40 Uhr

14 illegal Eingereiste in Villach angehalten

Nach den Aufgriffen von Syrern und Afghanen in Reisezügen am Wochenende wurden Montagfrüh wieder 14 illegal eingereiste Personen in einem Zug aus Italien angehalten. mehr …

Umwelt 22.09.2014 14:50 Uhr

Suche nach neuen Naturschutzgebieten

Kärnten hat bei Naturschutzgebieten Nachholbedarf. Das Land hat laut EU zu wenig Natura-2000-Schutzgebiete. Sollten nicht mehr Flächen ausgewiesen werden, drohten Strafzahlungen. Der Prozess läuft, doch es fehlt an Geld und Personal. mehr …

Italiener Betrug wertloser Schmuck

Chronik 22.09.2014 14:03 Uhr

Betrüger verkauften wertlosen Schmuck

Vier Italiener sollen in verschiedenen Goldgeschäften wertlosen Schmuck verkauft haben. Um die Echtheit vorzutäuschen, wurden falsche Punzen angebracht. Einige Angestellte ließen sich täuschen und zahlten mehrere Tausend Euro aus. mehr …

Bäuerin melkt Kuh

Wirtschaft 22.09.2014 13:00 Uhr

Von der Bäuerin zur Unternehmerin

Die Rolle der Frau am Bauernhof hat sich in den letzten Jahrzehnten sehr gewandelt. Immer häufiger sind sie moderne Unternehmerinnen. 27 Prozent sind in Kärnten ihr eigener Chef - wenn auch oft nur im Nebenerwerb. mehr …

Sport 22.09.2014 12:44 Uhr

Ringen um Geld für Eishallen

Beim Thema Eishallen gibt es einen Schulterschluss zwischen Klagenfurt und Villach: Die Bürgermeister der Städte forderten am Montag vom Land Finanzierungszusagen ein. Die bestehenden beiden Hallen seien für Profibetrieb und Nachwuchsförderung nicht mehr geeignet. mehr …

IBAn und BIC

Chronik 22.09.2014 09:25 Uhr

Zahlscheingebühr: Kostenlose Rückholaktion

Seit fünf Jahren ist die Zahlscheingebühr verboten, doch etliche Firmen verrechnen sie weiterhin. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) bietet nun eine kostenlose Sammelaktion zur Rückforderung an, Einreichfrist ist der 30. September. mehr …

Wirtschaft 22.09.2014 08:36 Uhr

Lithiumabbau in der Zielgeraden

Auf der Kärntner Weinebene befindet sich das wahrscheinlich größte Lithiumoxidvorkommen in Europa. Ende 2013 wurden Probebohrungen vorgenommen. Derzeit laufen die Vorbereitungen. Geht alles nach Plan, soll das Leichtmetall ab 2016 abgebaut werden. mehr …