Rathaus, Klagenfurt, Magistrat, Lindwurm

Politik 17.04.– 13:46 Uhr

Tausende Überstunden trotz Sparerlasses

Trotz Sparerlasses soll neben Ex-Magistratsdirektorin Claudia Koroschetz auch die Leiterin der Personalabteilung und zumindest zwei weitere Abteilungsleiter überdurchschnittlich viele Überstunden ausbezahlt bekommen haben. Die Personalvertretung fordert jetzt die Gleichbehandlung aller.  mehr …

Bundesheer Fahrzeug Pinzgauer Puch

Chronik 17.04.– 13:16 Uhr

Bundesheer verkleinert Fuhrpark

Wegen Sparmaßnahmen kommen auch in Kärnten zahlreiche Bundesheer-Fahrzeuge unter den Hammer, darunter fast 70 Pinzgauer, Puch G oder Mannschaftstransporter. Die Soldaten müssen in Zukunft öfter mit privaten Fahrzeugen zu Übungen und Manövern.  mehr …

Weitere Meldungen

Stefan Geier (KAC.) gegen Marvin Degon (VSV)

Sport 17.04.2014 18:37 Uhr

Neue Stürmer bei VSV und KAC

Stürmer-Neuverpflichtungen haben der VSV und der KAC am Donnerstag gemeldet: Die Klagenfurter holen den Finnen Kim Strömberg aus Bozen. Der VSV verpflichtet Francois Fortier von den Vienna Capitals. mehr …

Chronik 17.04.2014 17:14 Uhr

Brandstifter zu 18 Monaten Haft verurteilt

Ein Pärchen, das im Dezember in Radenthein in zwei Kellern Feuer gelegt hat, ist am Donnerstag am Landesgericht Klagenfurt zu 18 Monaten unbedingter Haft verurteilt worden. Die beiden geständigen Angeklagten müssen ihre Strafe in einer Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher verbüßen - nicht rechtskräftig. mehr …

Alexander Picker

Wirtschaft 17.04.2014 14:37 Uhr

Hypo-Chef: Vier Mrd. Euro Verlust maximal

Die Hypo wird die Steuerzahler maximal noch vier Milliarden Euro kosten - und das, obwohl die Bank im Vorjahr einen Riesenverlust gemacht hat. Aber war das wirklich alles? Ein Interview Hypo Alpe Adria-Chef Alexander Picker mehr …

Verkehr 17.04.2014 13:47 Uhr

Polizei für Osterreiseverkehr gewappnet

Bis einschließlich Ostermontag werden auf Kärntens Straßen wieder verstärkt Streifen präsent sein. Neben Geschwindigkeits- und Alkoholkontrollen werden heuer auch die Motorradfahrer und -strecken verstärkt überwacht werden. mehr …

Schneepflug

Verkehr 17.04.2014 13:00 Uhr

Winterdienst: „Großkampfwinter“ in Kärnten

Die starken Schneefälle im Februar haben den Winterdienst in Kärnten gefordert, sagt Verkehrslandesrat Gerhard Köfer vom Team Stronach, der ihn als „Großkampfwinter“ bezeichnet. Der Streusalzverbrauch lag bei 18.000 Tonnen, die Gesamtkosten bei zehn Millionen Euro. mehr …

Chronik 17.04.2014 12:51 Uhr

Vergewaltigung: Ex-Soldat freigesprochen

Ein 40 Jahre alter ehemaliger Kosovosoldat ist am Donnerstag am Landesgericht Klagenfurt vom Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochen worden. Wegen gefährlicher Drohung und einer Körperverletzung wurde er jedoch zu sieben Monaten bedingter Haft verurteilt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. mehr …

Chronik 17.04.2014 11:38 Uhr

Frau nach Bankbesuch mit Messer bedroht

Eine 37 Jahre alte Kärntnerin ist am Donnerstag in Graz nach dem Besuch einer Bank von einem Mann mit einem Messer überfallen worden. Der Mann dürfte die Frau von einer Bankfiliale bis zu ihrem Auto verfolgt haben, wo er sie dann bedrohte und Geld von ihr forderte. mehr …

Chronik 17.04.2014 10:41 Uhr

Weitere Schließungen von Kleinschulen

Auch im kommenden Schuljahr werden in Kärnten Kleinschulen geschlossen. Grund für die Schließungen sind sinkenden Schülerzahlen und die demografische Entwicklung. Ein Schulstandort-Konzept soll bis 2020 umgesetzt. mehr …

Chronik 17.04.2014 08:49 Uhr

Mehrere Unfälle unter Drogeneinfluss

Ein 29 Jahre alter Autolenker hat in Klagenfurt unter Drogeneinfluss mehrere Unfälle verursacht. Ein Unfallzeuge verständigte die Polizei, der Pkw-Lenker konnte angehalten werden. Auf der Südautobahn (A2) passierten am Abend zwei Unfälle. mehr …

Zug Bahnhof Villach

Chronik 17.04.2014 08:11 Uhr

Villach: Mann von Zug überrollt

Ein 29 Jahre alter Kroate ist in der Nacht auf Donnerstag auf dem Hauptbahnhof in Villach unter einen Zug geraten und schwer verletzt worden. Laut Polizeiangaben hatte der junge Mann versucht, in den bereits rollenden Zug zu gelangen und stürzte dabei ab. mehr …

100er Beschränkung

Chronik 16.04.2014 16:18 Uhr

Krumpendorf fordert Lärmschutz auf A2

Nach Pörtschach fordert nun auch die Gemeinde Krumpendorf einen besseren Lärmschutz auf der Autobahn. Bewohner und Gäste klagen über zunehmenden Verkehrslärm durch die A2 und die Bahnstrecke. Experten sollten laut Bürgermeister die beste Lösung finden. mehr …

Chronik 16.04.2014 14:10 Uhr

Hypo will Geld von Kulterer eintreiben

Die Hypo Alpe-Adria versucht laut dem „Wirtschaftsblatt“, zwei Mio. Euro von Ex-Vorstand Wolfgang Kulterer einzutreiben. Das Geld wurde der Bank im Prozess rund um die Styrian-Spirit-Fluglinie zugesprochen. Kulterer wurde rechtskräftig verurteilt. mehr …

Chronik 16.04.2014 13:54 Uhr

Arbeitsunfälle: Zwei Schwerverletzte

Bei Arbeitsunfällen sind am Mittwoch in Kärnten zwei Männer schwer verletzt worden. In Krems riss das Trageseil bei einem Kran. Ein Arbeiter wurde von der Last getroffen. In Völkermarkt verletzte sich ein Schlosser bei Bohrarbeiten. mehr …

Chronik 16.04.2014 13:07 Uhr

Steakhouse in Hermagor insolvent

Über das Vermögen des Betreibers des Cafe-Restaurant B111 - Steakhouse in Hermagor ist am Mittwoch die Insolvenz eröffnet worden. Das Unternehmen ist mit fast 300.000 Euro überschuldet. mehr …

Chronik 16.04.2014 12:51 Uhr

Schneebruch: Industrie unterstützt Waldbesitzer

Bei einem Waldgipfel in der Landwirtschaftskammer hat die Holzindustrie zugesichert, die betroffenen Waldbesitzer zu unterstützen und Schadholz vorrangig aufzunehmen. Rund 600.000 Festmeter Holz wurden in Kärnten im vergangenen Winter durch Schnee und Eis zerstört. mehr …

Wohnbauprojekt Meine Heimat Treffen Proteste

Chronik 16.04.2014 12:36 Uhr

Treffen: Bürgerinitiative gegen Wohnprojekt

In Treffen am Ossiacher See gehen derzeit die Wogen hoch: Grund ist ein geplantes Mehrparteienhaus mit 18 günstigen Wohnungen direkt hinter der Volksschule und neben dem Kinderheim. Eine Bürgerinitiative läuft gegen das Projekt an diesem Standort Sturm. mehr …

Religion 16.04.2014 12:33 Uhr

Diözese Gurk: Größtes Vermögen an Mensalgütern

Diözesanbischof Alois Schwarz von der Diözese Gurk soll österreichweit das größte Vermögen an Mensalgütern zu verwalten haben, so eine Recherche der Initiative gegen Kirchenprivilegien. Die Kirche sagt, die Güter werden vom Bischof treuhänderisch verwaltet. mehr …

Feuerwehr

Chronik 16.04.2014 11:17 Uhr

Annabrücke: Großeinsatz an der Drau

Zu einem Großeinsatz der Polizei und Feuerwehr ist es Mittwochfrüh im Bereich der Annabrücke nahe Gallizien gekommen. Mehrere Autofahrerer meldeten der Polizei, dass eine Frau in diesem Bereich der Drau in Gefahr sei. Die Rettungskräfte trafen aber niemanden mehr an. mehr …

Verkehr 16.04.2014 10:08 Uhr

Klippitztörl Straße: Sanierungsarbeiten bei Kliening

Am Dienstag nach Ostern beginnen auf der Klippitztörl Straße (L91) zwischen dem Ortsende von Kliening und der „Heftmühle“ umfangreiche Straßensanierungsarbeiten. Die Arbeiten an dem zwei Kilometer langen Abschnitt werden voraussichtlich bis Ende Juli 2014 dauern. mehr …

Tafel mit der Aufschrift Kärntner Landesregierung

Politik 16.04.2014 09:42 Uhr

Weniger Lehrer: Kaiser kündigt Widerstand an

Nach den Sparplänen des Bundes bei den Lehrern kündigt der Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) Widerstand an. Der Bund fordert unter anderem mehr Geld für jene Lehrer, die den bewilligten Bundesstellenplan übersteigen. mehr …