Gefahrenhinweis "Giftig"

Chronik 26.11.– 16:07 Uhr

Umweltgift in Milch und Futtermitteln

In Milch und Futtermitteln von Betrieben im Kärntner Görtschitztal ist das Umweltgift Hexachlorbenzol (HCB) festgestellt worden. Vorgeschriebene Grenzwerte wurden um das Vierfache überschritten. Eine Gefährdung der Konsumenten liege bisher nicht vor, sagte Agrarlandesrat Christian Benger (ÖVP).  mehr …

Landesgericht Klagenfurt

Chronik 26.11.– 08:05 Uhr

Sieben Jahre Haft für McDonalds-Räuber

Am Mittwoch musste sich ein 24-jähriger Armenier vor dem Klagenfurter Landesgericht verantworten. Er soll im Juni eine McDonalds-Filiale in Klagenfurt ausgeraubt und die Angestellten mit einer Schusswaffe bedroht haben. Er wurde zu sieben Jahren unbedingter Haft verurteilt - nicht rechtskräftig.  mehr …

Weitere Meldungen

Weihnachtsbaum und Weihnachtsgeschenk

Erlebnis Österreich

30.11. Weihnacht is bald

Chronik 26.11.2014 16:22 Uhr

Verbotsgesetz: Acht Monate Haft

Ein 22 Jahre alter Mann ist am Landesgericht Klagenfurt wegen Verstoßes gegen das Verbotsgesetz zu acht Monaten bedingter Haft verurteilt worden. Das am Mittwoch gefällte Urteil ist nicht rechtskräftig. mehr …

Chronik 26.11.2014 15:01 Uhr

Fünf Arbeiter mit Baustellenauto abgestürzt

Auf einer Baustelle in Mühldorf sind am Mittwoch fünf Arbeiter aus Salzburg mit einem Baustellenfahrzeug abgestürzt. Ein 27-Jähriger wurde schwer verletzt, seine vier Kollegen kamen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. mehr …

Großbrand Recyclinganlage Klagenfurt

Chronik 26.11.2014 14:39 Uhr

Großbrand: Gutachten in zwei Wochen

Ein Brandsachverständiger hat sich am Mittwoch am Gelände der Klagenfurter Recyclinganlage umgesehen. Mit Ergebnissen wird in den kommenden zwei Wochen gerechnet. Fremdverschulden ist nicht ausgeschlossen. mehr …

Bildung 26.11.2014 13:50 Uhr

Umfrage zu Herbstferien im Internet

Alljährlich sorgt das Thema „Herbstferien“ für Diskussionen, nun werden 190.000 Kärntner Schüler, Eltern und Lehrer vom Landesschulrat um ihre Meinung gebeten. Sie können ab 1. Dezember im Internet über Herbstferien abstimmen. mehr …

Verkehr 26.11.2014 12:57 Uhr

Obdacherstraße: Lkw-Fahrverbot bleibt

Vor knapp zwei Wochen ist bekannt gegeben worden, dass das Lkw-Fahrverbot auf der Obdacherstraße (B78) aufgehoben wird - Proteste der Anrainer waren die Folge. Am Mittwoch hieß es von FP-Landesrat Christian Ragger, das Fahrverbot solle doch aufrecht bleiben. mehr …

Wirtschaft 26.11.2014 12:38 Uhr

Zwei italienische Firmen ziehen nach Kärnten

Wieder will wollen sich zwei italienische Firmen in Kärnten ansiedeln: Die italienische Cointer GmbH möchte auf das Gelände der Kunststoffrecyclingfirma Kruschitz in Kühnsdorf ziehen. Eine Technologiefirma zieht in den Lakesidepark. mehr …

Kultur 26.11.2014 12:32 Uhr

Jazz beim Carinthischen Sommer 2015

Am Dienstag ist das Programm des Carinthischen Sommers präsentiert worden. So wird Jazzlegende Chick Corea im Congress Center Villach auftreten. Diesmal gibt es nicht nur Musiktheatertage für Kinder, sondern auch für Senioren. mehr …

Brand Villach Triesterstrasse

Chronik 26.11.2014 12:28 Uhr

Feuer in Villach war gelegt

Am Mittwoch hat nun auch die Staatsanwaltschaft offiziell bestätigt, dass das Feuer in Villach, bei dem ein Pensionist fast verbrannte, gelegt war. Nun wird im Umfeld des schwer verletzten Opfers ermittelt. mehr …

Krampus

Chronik 26.11.2014 12:27 Uhr

Lungenembolie nach Schlag mit Krampusrute

Eine 40-jährige Frau ist bei einem Krampuslauf in Lassendorf von einem Krampus mit der Rute gegen das Bein geschlagen worden. Ein Blutgefäß platzte, ein Hämatom entstand und führte zwei Tage nach dem Vorfall zu einer Lungenembolie. mehr …

Wirtschaft 26.11.2014 12:26 Uhr

Innerkrems: Masseverwalter zuversichtlich

Der Masseverwalter der Innerkremser Seilbahnen, Christian Bauer, zeigt sich zuversichtlich, dass die Bahnen im heurigen Winter aufsperren können. Die Gesellschaft ist ja in Konkurs und mit 1,5 Mio. Euro überschuldet. Laut Bauer gebe es einen Investor. mehr …

Wirtchaft 26.11.2014 10:05 Uhr

Kein Schnee: Skiopenings verschoben

Letzte Woche hat es sich schon abgezeichnet, nun ist es fix: Der Wintersaisonstart muss auch in Kärnten wegen der Witterung verschoben werden. Sicher ist der Start nur in Heiligenblut. Dennoch sind viele Regionen für Anfang Dezember schon gut gebucht. mehr …

Chronik 25.11.2014 17:16 Uhr

Einbrecher stahlen hundert Markenuhren

Unbekannte Täter haben in der Nacht auf Dienstag in ein Schmuckgeschäft in Arnoldstein eingebrochen. Im Geschäft stahlen sie aus zahlreichen Vitrinen ca. 100 Armbanduhren namhafter Marken sowie diversen Gold- und Silberschmuck. mehr …

Unfall Pirk Grafenstein Mutter verletzt

Chronik 25.11.2014 16:04 Uhr

Pkw frontal gegen Lkw: Drei Verletzte

Eine Frau aus dem Bezirk Klagenfurt ist in Pirk bei Grafenstein mit ihrem Pkw auf die linke Fahrspur geraten, touchierte einen anderen Wagen und prallte frontal gegen einen Lkw. Sie wurde schwer verletzt, ihr siebenjähriger Sohn und der andere Pkw-Lenker leicht. mehr …

„Radio Kärnten Streitkultur“ 25.11.2014 14:15 Uhr

Diskussion über Kinderrechte und Kinderglück

Vor fast 25 Jahren hat Österreich die Konvention über die Rechte von Kindern unterzeichnet. Experten diskutierten am 24. November in der Radio Kärnten „Streitkultur“ darüber, was heute für eine glückliche Kindheit nötig ist. mehr...

Großbrand Recyclinganlage Klagenfurt

Chronik 25.11.2014 12:56 Uhr

Großbrand in Klagenfurt: Löschwassermangel

Nach dem Großbrand in einer Klagenfurter Recyclinganlage am Wochenende wurde nun bekannt, dass es bei den Löscharbeiten extremen Löschwassermangel gab. Denn ohne Strom konnten die Verstärkerpumpen der Hydranten nicht mehr arbeiten. mehr …

Soziales 25.11.2014 12:54 Uhr

Zahnärzte verweigern Behandlung von HIV-Infizierten

In Kärnten würden viele Zahnärzte die Behandlung von HIV-Infizierten verweigern, kritisiert die Aids-Hilfe Kärnten. Bei einer Veranstaltung am Dienstagabend, sollen deswegen bei den Kärntner Zahnärzten Informationsdefizite abgebaut werden. mehr …

Peter Turrini

Kultur 25.11.2014 11:26 Uhr

Rizzipreis für Peter Turrini

Der Schriftsteller Peter Turrini ist Montagabend mit dem Vinzenz-Rizzi-Preis ausgezeichnet worden. Er erhielt ihn „für seinen unermüdlichen Einsatz für die Akzeptanz der slowenischen Sprache und Kultur". mehr …

Soziales 25.11.2014 10:18 Uhr

Zunehmende Kritik an Sachwalterschaft

Sachwalter vertreten Klienten mit psychischen Erkrankungen, Beeinträchtigungen und Demenzen. Da die Zahl der Klienten zunimmt, forderten Experten bei einer Diskussion in Treffen ein Umdenken und mehr Selbstbestimmung für die Betroffenen. mehr …

Chronik 25.11.2014 08:52 Uhr

BayernLB-Prozess: Streit um Milliarden geht weiter

Der Streit der Bayerischen Landesbank (BayernLB) gegen die ehemalige Hypo-Bank wird am Dienstag nach fast fünf Monaten in München fortgesetzt. Streitpunkt ist ein Kredit über 2,3 Milliarden Euro der BayernLB an ihre österreichische Tochter, den die Hypo nicht mehr rückzahlen will. mehr …

Chronik 24.11.2014 18:43 Uhr

Arbeiter vor dem Ertrinken gerettet

Ein Kollege hat einen 60 Jahre alten Bauarbeiter vor dem Ertrinken gerettet. Der Mann stürzte am Montag auf einer Baustelle in Fürnitz in ein Bachbett. Der Schwerverletzte drohte, in die Gail gespült zu werden. mehr …