NEOS Mitgliederversammlung

Politik 19.08.– 17:48 Uhr

NEOS: Inoffizieller Wahlkampfauftakt

NEOS hat am Samstag in Krumpendorf mit einer Mitgliederversammlung inoffiziell den Wahlkampf für die Nationalratswahl eröffnet. Es wurde beschlossen, Allianzen mit Namenslisten und anderen Kleinparteien für die Wahl zu suchen.  mehr …

Unfall Oswaldibergtunnel

Chronik 19.08.– 12:28 Uhr

Brennender Kleintransporter im Oswaldiberg

Im Oswaldibergtunnel hat ein Kleintransporter in Fahrtrichtung Salzburg zu Mittag zu brennen begonnen. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Hunderte Insassen wurden mit ihren Autos über einen Querschlag aus dem verrauchten Tunnel geleitet.  mehr …

Weitere Meldungen

Sport 19.08.2017 22:29 Uhr

Fußball: WAC besiegt Admira mit 2:0

Der WAC hat in der 5. Runde der Fußball Bundesliga die Admira mit 2:0 geschlagen. Der WAC liegt nun mit sechs Punkten auf dem vierten Tabellenplatz - mehr dazu in Sport.ORF.at

Magdalena Lobnig Training WM Weißensee

Sport 19.08.2017 17:52 Uhr

Lobnig trainiert am Weißensee für WM

Die Kärntner Ruderin und Gesamtweltcupsiegerin Magdalena Lobnig trainiert derzeit am Weißensee für ihr nächstes großes Ziel: die Weltmeisterschaft in Florida. Ziel ist für sie der Einzug ins Finale. mehr …

Eishockey Nationalteam

Chronik 19.08.2017 13:28 Uhr

Eishalle Spittal bleibt gesperrt

Die Eishalle in Spittal an der Drau bleibt bis 27. November gesperrt. Das hat auch Auswirkungen auf den Trainingsbetrieb der Spittaler Eishockeymannschaften. Die Spieler müssen nach Radenthein ausweichen. mehr …

Ordnungsamt Klagenfurt

Chronik 19.08.2017 13:04 Uhr

1.500 Strafzettel mehr in Klagenfurt

Seit einem halben Jahr gilt in der Landeshauptstadt Klagenfurt die neue Parkordnung. Eine erste Bilanz zeigt, dass es pro Monat um rund 1.500 Strafzettel mehr gibt, als zuvor. Das ist eine Steigerung um fast 30 Prozent. mehr …

Babyfüße

Soziales 19.08.2017 12:38 Uhr

Trauerbegleitung für verwaiste Eltern

Ein Lehrgang zum Trauerbegleiter wird ab September vom Referat für Trauerpastorale der katholischen Kirche angeboten. Der Schwerpunkt liegt heuer auf dem Verlust eines Kindes. Das betrifft jährlich fast 100 Familien in Kärnten. mehr …

Bad Eisenkappel als "Tatort"

Kultur 19.08.2017 09:26 Uhr

„Film ab“ für Kinderkrimi in Kärnten

In Kärnten werden noch heuer vier neue Kino- und Fernsehfilme gedreht. Unter anderem entsteht der Kinderfilm „Ein schauriges Haus“. Drehort ist in Eisenkappel. Die MonaFilm suchen ab Herbst Schauspieler aus Kärnten. mehr …

Mann wird Zettel in Wahlurne

Politik 19.08.2017 06:50 Uhr

Zehn Listen kandidieren bei Nationalratswahl

Bei der Nationalratswahl am 15. Oktober wollen zehn Parteien bzw. Listen in Kärnten kandidieren. 2008 waren es zwölf. Nun prüft die Landeswahlbehörde, ob sie alle die Voraussetzungen erfüllen. mehr …

Kärnten läuft

Sport 18.08.2017 18:53 Uhr

8.000 Teilnehmer bei „Kärnten läuft“

Am kommenden Wochenende heißt es in Kärnten zum 16. Mal „Kärnten läuft“. 8.000 Teilnehmer aus 40 Nationen und ihre Begleitpersonen sorgen für gute Umsätze. Der Halbmarathon ist sportlich so gut besetzt, wie vielleicht noch nie. mehr …

Bub erschlagen Skulptur Gerlitzen

Chronik 18.08.2017 17:30 Uhr

Kind erschlagen: Figur „ganz leicht“ umzuwerfen

Auf der Gerlitzen ist am Donnerstag ein fünf Jahre alter Bub aus Wien von einer 80 Kilo schweren Holzskulptur erschlagen worden. Laut Polizei war sie bei einer Nachstellung „ganz leicht“ umzuwerfen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen fahrlässiger Tötung. mehr …

Infineon Aufladen ohne Kabel

Technik & IT 18.08.2017 14:32 Uhr

Infineon entwickelt Chips für kabelloses Laden

Infineon mit Hauptsitz in Villach entwickelt Chips, um das kabellose Aufladen von Geräten wie Handys zu ermöglichen. Bis zum Jahr 2022 sollen mehr als eine halbe Milliarde Ladegeräte auf dem Markt sein. mehr …

Hans Gasser Platz Grabsteine Pflasterung

Chronik 18.08.2017 13:59 Uhr

Bürgermeister will Grabsteinpflaster behalten

Die Pflasterung des neu gestalteten Hans-Gasser-Platzes in Villach sorgt für Wirbel, weil sich zwischen den Steinen auch alte, recycelte Grabsteine befinden. Bürgermeister Günther Albel (SPÖ) will die Steine als Art „Walk of Name“ aber belassen. mehr …

Windwurf Unwetter Gailtal

Wirtschaft 18.08.2017 13:57 Uhr

Windwurfschaden für Holzmarkt „verkraftbar“

Die Aufräumarbeiten nach dem schweren Unwetter im Gail- und im Lesachtal werden noch Wochen oder gar Monate dauern. Der Schaden sei aber für den Holzmarkt „verkraftbar“, hieß es am Freitag nach einem Sturmschadengipfel. mehr …

Rohr von Decke gefallen St. Kathrein Bad Kleinkirchheim

Chronik 18.08.2017 12:46 Uhr

Therme nach Rohr-Unfall wieder geöffnet

Die Therme St. Kathrein in Bad Kleinkirchheim hat ab sofort wieder geöffnet. Nachdem zwei Lüftungsrohre aus bisher ungeklärten Gründen während des Badebetriebs zu Boden gekracht waren, wurde die Halle II vorübergehend gesperrt. mehr …

Hypo Prozess Fairness Opinion Prozessstart

Gericht 18.08.2017 12:35 Uhr

Nach Hypo-Urteile: Höchstgerichte am Zug

Nach den neuerlichen Hypo-Urteilen im Fairness-Opinion-Prozess am Donnerstag haben die Ex-Banker umgehend Berufung und Nichtigkeitsbeschwerde angemeldet. Eine endgültige Entscheidung kann noch Monate dauern. mehr …

Barcelona Anschlag

Chronik 18.08.2017 11:45 Uhr

„Wir versteckten uns unter den Tischen“

Die Kärntnerin Katja Wutte hat den Terroranschlag am Donnerstag in Barcelona miterlebt. Die Volksschullehrerin aus Globasnitz verbrachte Stunden der „Ungewissheit“ in einem Lokal nahe der Einkaufsstraße „Las Ramblas“. mehr …

Eier Fipronil

Gesundheit 18.08.2017 10:55 Uhr

Fipronil-Eier: Drei Proben in Kärnten positiv

Drei von insgesamt 13 gezogenen Eierproben in Kärnten sind mit dem Insektizid Fipronil belastet. Die Lebensmittelbehörde betont, dass es sich um Rückstände handelt. Die Produkte wurden nicht beanstandet. Sie wurden aus dem Verkehr gezogen. mehr …

Teppiche Danesh Restauration

Chronik 18.08.2017 08:47 Uhr

Für Teppichreinigung tausende Euro kassiert

Zwei unbekannte Betrüger haben in Feldkirchen einen 70 Jahre alte Mann geprellt. Für die Reinigung von Teppichen und Möbelstücken verlangten die Täter tausende Euro. Bei anderen gingen die Teppichwäscher von Tür zu Tür. mehr …

Polizei Polizia

Chronik 18.08.2017 08:23 Uhr

Hotelmitarbeiter stahl Wein und Schnaps

In einem Hotel in Heiligenblut ist ein 32 Jahre alter Saisonarbeiter als Seriendieb entlarvt worden. Der Mann hatte Lebensmittel, Wein und Spirituosen im Hotel, in dem er arbeitete, gestohlen und in seinem Zimmer gehortet. mehr …

Amateurfunker Rudolph Veratschnig

Lifestyle 18.08.2017 08:02 Uhr

Amateurfunk verbindet Generationen

Trotz Skype, Internet und Smartphone gibt es immer noch Menschen aller Altersgruppen, die sich für den Amateurfunk begeistern. In Kärnten sind es rund 400, die mit Kollegen in aller Welt kommunizieren aber in Notfällen auch den Behörden helfen. mehr …

Pfefferspray Waffe Verhaftung London

Chronik 18.08.2017 07:54 Uhr

Räuber attackierte Opfer mit Pfefferspray

Ein deutscher Urlauber ist in der Nacht zum Freitag in Krumpendorf von einem unbekannten Mann überfallen worden. Der Täter sprühte dem 61-Jährigen Pfefferspray ins Gesicht. Der Urlauber schrie um Hilfe, der Täter flüchtete. mehr …