Polizeiauto

Chronik 26.05.– 07:10 Uhr

Bewaffneter überfällt Tankstelle

In Thörl-Maglern ist Sonntagnacht eine Tankstelle überfallen worden. Der Täter bedrohte den Tankwart mit einer Pistole und flüchtete mit seiner Beute in Richtung Staatsgrenze.  mehr …

Radfahren

Verkehr 26.05.– 12:40 Uhr

Kein Geld für Radwegeausbau

Am Donnerstag und Freitag findet in Klagenfurt der 8. Österreichische Radgipfel statt. 100 Millionen Euro bringt das Radfahren jährlich an wirtschaftlicher Wertschöpfung nach Kärnten, für den vom Tourismus dringend geforderte Ausbau des Radnetzes fehlt aber meist das Geld.  mehr …

Weitere Meldungen

Schlagerparade

Aktuelle Wertung:

Die ORF Schlagerparade

Chronik 26.05.2015 13:21 Uhr

Kärntner Polizei am „Ballermann“ Lignano

Drei Kärntner Polizisten haben ihre Kollegen am langen Wochenende in Lignano (Italien) unterstützt. Vor allem österreichische Jugendliche machten Party an den Sandstränden, Alkohol floss in Strömen. Es sei wichtig gewesen, Präsenz zu zeigen, so die Polizei. mehr …

Politik 26.05.2015 12:45 Uhr

Klagenfurt überlegt weitere Einsparungen

Nicht nur das Land, auch Klagenfurt muss massiv sparen um keine neuen Schulden machen zu müssen, was das Ziel ist. Am Dienstnachmittag wird das Budget weiterverhandelt. Wie schon auf Landesebene geht es um Personal und Förderungen. mehr …

Chronik 25.05.2015 19:13 Uhr

Hund von Unbekanntem vergiftet

Die Polizei hat am Montag zwei Fälle von Tierquälerei gemeldet: In Knappenberg verendete eine französische Bulldogge an einem Giftköder. In St. Veit schoss ein Unbekannter auf eine Katze, sie musste notoperiert werden. mehr …

Wirtschaft 25.05.2015 13:19 Uhr

Arbeitslosigkeit: Praxisorientierte Kurse

Das AMS will mit gezielten Schulungen Arbeitslosen helfen, sich besser zu qualifizieren und wieder einen Job zu bekommen. Die Schulungen sollen sich am Bedarf der Wirtschaft orientieren. Pro Jahr investiert das AMS 25 Mio. Euro. mehr …

Wirtschaft 25.05.2015 13:18 Uhr

Schlafen in Gefängnis-Deko

Besonders Dreistern-Hotels haben in den letzten Jahren Gäste verloren. Viele haben das Image, verstaubt und mittelmäßig zu sein. 30 Kärntner Hotels wollen jetzt mit ungewöhnlichen Ideen punkten: Themenzimmer von Kunst bis Knast, Hotels mit Sternwarte oder Brauerei sind zu buchen. mehr …

Kultur 25.05.2015 08:03 Uhr

Gesellschaftskritische Jonke-Premiere

„Die Hinterhältigkeit der Windmaschinen“ ist das erste Stück von Gert Jonke, entstanden Anfang der 70er-Jahre. Für Regisseurin Ute Liepold ist es auch heute noch aktuell: Gesellschaftskritisch und doch voller Humor. Premiere ist am 27. Mai vor der Johanneskirche Klagenfurt. mehr …

Braunbär

Wirtschaft 25.05.2015 07:48 Uhr

Almen: Hirte soll Weidevieh bewachen

In Kürze treiben viele Bauern wieder ihr Vieh auf die Almen. Nicht alle mit einem guten Gefühl, denn immer wieder schlagen Wölfe und Bären zu. Rund 150 Tiere wurden 2014 gerissen. Besonders betroffen sind die St. Jober und Korpitscher Alm in Fürnitz. Hier soll nun ein Hirte eingestellt werden. mehr …

Mann steckt Bankomatkarte in  Geldautomaten

Chronik 24.05.2015 13:04 Uhr

Betrüger fälschten Bankomatkarte

Bankomatkarten-Betrüger werden immer dreister. Einer Kärntnerin wurden jetzt in Seoul in Südkorea mehrere hundert Euro abgehoben - mit einer von Betrügern nachgemachten Karte. Die Frau war selbst nie in dieser Stadt und staunte nicht schlecht, als sie ihre Kontoauszüge kontrollierte. mehr …

Chronik 24.05.2015 08:00 Uhr

Weiter Ermittlungen gegen Fahrschulen

Seit Monaten wird gegen zehn der 25 Kärntner Fahrschulen ermittelt. Sie werden beschuldigt, Schülern bei der Fahrprüfung geholfen zu haben. In zwei Fällen wurden die Ermittlungen eingestellt. Das Land leitete ein Verwaltungsstrafverfahren ein. mehr …

Chronik 23.05.2015 20:49 Uhr

50.000 Euro Schaden bei Garagenbrand

Bei Schweißarbeiten in der Garage eines KFZ-Mechanikers ist Samstagnachmittag in Steindorf ein Brand ausgebrochen. Zwei Autos, ein Motorrad und Werkzeug wurden schwer beschädigt, der Schaden wird auf 50.000 Euro geschätzt. mehr …

Chronik 23.05.2015 19:46 Uhr

Fünfjähriger stirbt bei Autounfall

Samstagabend ist es in Gmünd zu einem tragischen Autounfall gekommen. Ein fünfjähriger Bub rannte bei einem Spaziergang mit seiner Familie plötzlich auf einen Schutzweg und wurde von einem Auto überfahren. Das Kind erlitt dabei tödliche Verletzungen. mehr …

Politik 23.05.2015 12:48 Uhr

Kärnten beschließt Kreditvertrag

In einer Sondersitzung hat die Kärntner Landesregierung am Samstag den Rahmenvertrag für den dringend benötigten 343-Millionen-Kredit des Bundes einstimmig beschlossen, der Landtag soll nächste Woche zustimmen. Kann Kärnten den Kredit nicht zurückzahlen, muss es laut Vertrag maximal fünf Mio. Euro Strafe zahlen. mehr …

Hangrutschung Mittertrixen

Chronik 23.05.2015 10:36 Uhr

Hangrutschung: Experten berechnen Material

Die Situation beim in Bewegung geratenen Berg in Mittertrixen bei Völkermarkt ist unverändert instabil. Experten berechnen nun über Pfingsten die Menge des rutschenden Materials. Der Berg bleibt abgesperrt und in Beobachtung. mehr …

Wasserpegel Stausee Völkermarkt gesenkt

Wetter 23.05.2015 09:33 Uhr

Starkregen: Verbund senkt Stausee ab

Wegen der großen Regenmengen der letzten Tage hat sich der Kraftwerksbetreiber Verbund dazu entschlossen, den Wasserpegel des Stausees Edling in Völkermarkt abzusenken. Dadurch soll ein Hochwasser vermieden werden. mehr …

Wirtschaft 23.05.2015 07:04 Uhr

Tourismusexperte: Klotzen statt kleckern

Eine Gästeumfrage stellte dem Urlaubsland Kärnten jüngst ein schlechtes Zeugnis aus. Kärnten müsse dringend reagieren, sagt Tourismusexperte Manfred Kohl. Es sei nun nötig, die Mittel zu konzentrieren und damit wenige Leuchtturmprojekte zu realisieren. mehr …

Tanken Tankstutzen

Verkehr 23.05.2015 06:59 Uhr

Höhere Spritpreise an den Feiertagen

In den letzten Wochen sind Diesel und Benzin wieder deutlich teurer geworden. Die Ölkonzerne begründen das mit gestiegenen Rohölpreisen, für die Autofahrerclubs sind aber auch die Feiertage Preistreiber. mehr …

Chronik 23.05.2015 06:57 Uhr

Heta: Anzeige wegen Kreditbetrugs

Die Hypo-Abbaubank Heta hat bei Staatsanwaltschaft Klagenfurt wegen der zypriotischen Finanzierungsgesellschaft „Enthusa“ Anzeige erstattet. Kreditkunden sollen wegen Betrugs angezeigt worden sein, auch der Verdacht der Geldwäsche besteht. mehr …

Chronik 23.05.2015 06:42 Uhr

A2: Fünf Verletzte bei Unfall

Auf der Südautobahn (A2) bei Velden ist es Freitagabend zu einem schweren Unfall gekommen. Eine 27-jährige Autofahrerin geriet mit ihrem Pkw ins Schleudern, der Wagen überschlug sich mehrmals. Die Frau und ihre vier Mitfahrer wurden verletzt. mehr …

Chronik 23.05.2015 06:35 Uhr

Betrunken mit Auto in See gestürzt

Ein 38-jähriger Autofahrer aus St. Veit ist Freitagnacht betrunken mit seinem Pkw in den Abfluss des Hörzendorfer Sees gestürzt. Der Mann konnte sich selbst befreien und flüchtete. mehr …

Illegaler Tiertransport Tiko Zustand Tiere

Chronik 22.05.2015 18:05 Uhr

Tiertransport: Tiere auf Weg der Besserung

Die bei einem illegalen Tiertransport in Kärnten gefunden Hundenwelpen und Katzenbabys, derzeit untergebracht im Landestierheim, erholen sich langsam. Für das Heim ist die Pflege mit hohen Kosten verbunden, deswegen werden nun Paten gesucht. mehr …