Hypo-Logo

Wirtschaft 30.10.– 08:35 Uhr

Hypo-Balkantöchter gehen an Advent

Die Hypo Alpe-Adria-Bank hat den Verkauf ihrer Südosteuropa-Töchter an den US-Fonds Advent freigegeben. Bis Ende November soll der Verkauf über die Bühne gehen, auch die BayernLB muss zustimmen. Mit Donnerstagabend soll die Krisenbank zu einer Bad Bank umfirmiert sein.  mehr …

Landtag von der Galerie aus

Politik 30.10.– 17:22 Uhr

Günter Bauer neuer Rechnungshofdirektor

Nach der Absage des erstgereihten Kandidaten Hermann Primig am Mittwoch, hat der Kärntner Landtag den Zweitgereihten, Günter Bauer, am Donnerstagnachmittag einstimmig zum Direktor des Landesrechnungshofes gewählt.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 30.10.2014 17:01 Uhr

Drei mutmaßliche Einbrecher geschnappt

Ein Jugendlicher, ein 19-Jähriger und eine 18-Jährige sind von der Polizei als mutmaßliche Einbrecher ausgeforscht worden. Sie sollen in ein Lokal bei Klagenfurt eingebrochen haben, und Alkohol sowie Zigaretten gestohlen haben. Sie wurden angezeigt. mehr …

Chronik 30.10.2014 14:01 Uhr

Buch: Schwieriger Ausstieg von Scientology

Die in Kärnten lebende Slowenin Mateja Tschom-Sifrar war 14 Jahre lang mit einem Kärntner Scientology-Mitglied verheiratet. Ihr Mann wollte den gemeinsamen Sohn in ein Scientologen-Internat schicken. Daraufhin ließ sie sich scheiden und schrieb ein Buch über ihre Erfahrungen. mehr …

Politik 30.10.2014 12:41 Uhr

Bürgerräte sollen Politik kontrollieren

Die zunehmende Politik-Verdrossenheit vieler Bürger hat am Donnerstag den Kärntner Landtag beschäftigt. Die Kärntner sollen künftig stärker in politische Entscheidungen eingebunden werden, die Grünen wünschen sich die Installierung von Bürgerräten. mehr …

Jost Koroschetz Klagenfurt Dienstantritt keine Einigung

Politik 30.10.2014 09:48 Uhr

Klagenfurt: Scheider beruft Koroschetz ab

Klagenfurts Bürgermeister Christian Scheider (FPÖ) hat wie angekündigt die stellvertretende Magistratsdirektorin Claudia Koroschetz abberufen. Hintergrund sind Ermittlungen gegen Koroschetz in der sogenannten Überstunden-Affäre. mehr …

Wirtschaft 30.10.2014 09:07 Uhr

Italienische Mode kommt künftig auch aus Kärnten

Das italienische Unternehmen BB Feinmechanik wird sich ab Jänner in Klagenfurt ansiedeln, die Firma erzeugt Metallteile für die Modebranche, etwa Gürtelschnallen, Taschenschließen und Schuhteile. Vorerst werden 25 Mitarbeiter beschäftigt. mehr …

Landtagswahl: Reihenfolge für Stimmzettel festgelegt

Politik 29.10.2014 15:29 Uhr

Wahlkampfkosten: Limit teils umgangen

Mehrere Parteien haben das gesetzliche Limit von 500.000 Euro für die Wahlkampfkosten vor der Landtagswahl 2013 überschritten. FPÖ und SPÖ finanzierten die Parteiwerbung teilweise über eine Werbeagentur bzw. den Landtagsklub, das Team Stronach hielt sich generell nicht an die Beschränkung. mehr …

Richter blättert durch Prozessakten

Chronik 29.10.2014 13:26 Uhr

Hypo-Prozess: Picker belastet Kircher

Der Vorstandsvorsitzende der Hypo, Alexander Picker, hat am Mittwoch im Hypo-Zivilprozess am Landesgericht Klagenfurt massive Vorwürfe gegen das Management und die Strukturen der Hypo in den Jahren vor 2010 erhoben, namentlich gegen den damaligen Leasing-Chef Josef Kircher. mehr …

Wirtschaft 29.10.2014 12:58 Uhr

Immer weniger Lehrlinge

Die Zahl der Lehrlinge sinkt immer weiter. Am Mittwoch, dem „Tag der Lehre“, forderte die Gewerkschaftsjugend eine Neuorganisation der Lehrstellenförderung. Für den ÖGB braucht die Lehre wieder ein besseres Image. Die Betriebe sollten sich mehr für die Lehrlingsausbildung einsetzen. mehr …

Hermann Primig Landesrechnungshof

Politik 29.10.2014 12:50 Uhr

Rechnungshofleitung: Kandidat sagt ab

Der vom Kontrollausschuss am Dienstag einstimmig vorgeschlagene Kandidat für die Leitung des Kärntner Rechnungshofes, Hermann Primig, hat am Mittwoch überraschend abgesagt. Es war die Rede von persönlichen Gründen. Nun geht die Suche weiter. mehr …

Wirtschaft 29.10.2014 12:43 Uhr

Konjunktur: Aufschwung nicht in Sicht

Arbeiter- und Wirtschaftskammer haben am Mittwoch Umfrageergebnisse unter Betriebsräten bzw. Unternehmern präsentiert. Ein Aufschwung ist derzeit nicht in Sicht, die AK fordert eine Steuerreform. Die Wirtschaftskammer will eine Entbürokratisierung. Es gibt aber auch Lichtblicke. mehr …

Kinderhand, Spielzeug

Soziales 29.10.2014 12:24 Uhr

Langes Warten auf Sprachtherapien

Kinder mit Sprachproblemen müssen oft länger als ein Jahr auf Therapien warten, denn es gibt nur 18 Kassen-Logopäden. Laut Krankenkasse erfüllen diese ihre vertraglichen 22 Stunden pro Woche nicht. Die Logopäden haben aber auch noch andere Kassenverträge, die zu erfüllen sind. mehr …

Chronik 29.10.2014 12:20 Uhr

FPÖ blieb Erinnerungsenquete fern

Die kritische Auseinandersetzung mit der Zeit des Nationalsozialismus ist im Mittelpunkt einer Erinnerungsenquete am Dienstag im Landesarchiv in Klagenfurt gestanden. Die FPÖ folgte der Einladung nicht und sagte, es sei eine linke Veranstaltung. mehr …

Chronik 28.10.2014 18:59 Uhr

Geschleppte ohne Wasser und Essen

Unter unmenschlichen Bedingungen sind 33 Migranten von Kärnten nach Italien geschleppt worden, sie waren ohne Wasser und Essen in einen Lieferwagen gepfercht. Sie werden nun wieder nach Kärnten zurück gebracht. mehr …

Politik 28.10.2014 18:42 Uhr

Klagenfurt fehlen 975.000 Euro für Gehälter

Der Klagenfurter Gemeinderat hat am Dienstag einstimmig beschlossen, für die Zahlung von Gehältern der städtischen Bediensteten einen Finanzierungsantrag zu stellen. Es geht um 975.000 Euro, die fehlen. Diese Summe ergebe sich aber durch eine Budgetkürzung, so der Personalreferent. mehr …

Hypo-Logo

Chronik 28.10.2014 17:59 Uhr

Hypo: Schmidt-Geständnis hat Auswirkungen

Das Geständnis von Ex-Bayern-LB-Vorstand Werner Schmidt am Montag vor Gericht in München, er habe Jörg Haider bestochen, hat auch Auswirkungen auf Österreich. Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt will in der Causa weiter ermitteln. mehr …

Chronik 28.10.2014 16:42 Uhr

Haider-Gesellschaft: Keine Bestechung

Zum Geständnis des Ex-BayernLB-Vorstandes Werner Schmidt am Montag bezüglich der Bestechung Jörg Haiders, meldete sich am Dienstag die Jörg-Haider-Gesellschaft unter Vorsitz seiner Witwe Claudia zu Wort: Haider sei nie bestochen worden. mehr …

Chronik 28.10.2014 15:31 Uhr

Cannabispflanzen im Schlafzimmer gezüchtet

Die Polizei hat Montagnacht in der Wohnung eines 28-jährigen Klagenfurters eine Cannabis-Anlage ausgehoben. Die Beamten fanden in einem Aufzuchtzelt im Schlafzimmer des Mannes 16 Cannabispflanzen. mehr …

Hermann Primig Landesrechnungshof

Politik 28.10.2014 12:44 Uhr

Neuer Leiter für Landesrechnungshof

Der Kontrollausschuss des Kärntner Landtags hat sich am Dienstag auf einen neuen Präsidenten für den Landesrechnungshof geeinigt. Hermann Primig vom Bundesrechnungshof soll auf Heinrich Reithofer folgen. Schon am Donnerstag könnte er im Landtag bestellt werden. mehr …

Pyramidenkogel außen Totale

Politik 28.10.2014 12:35 Uhr

Pyramidenkogel: Ringen um Geschäftsführer

Seit fast eineinhalb Jahren ringt die Keutschacher Gemeindepolitik um die Bestellung eines Geschäftsführers für den neuen Aussichtsturm auf dem Pyramidenkogel. Nun wurde der Posten öffentlich ausgeschrieben, die ÖVP ortet eine politisch motivierte Postenbesetzung. mehr …

Unfall Reisebus A2 Warmbad Villach

Chronik 28.10.2014 10:58 Uhr

Vollbesetzter Reisebus von Lkw angefahren

In der Nacht auf Dienstag ist auf der Südautobahn (A2) bei Warmbad-Villach ein Klein-Lkw von hinten gegen einen voll besetzten bosnischen Reisebus geprallt. Der Beifahrer im Klein-Lkw wurde verletzt, die 40 Insassen des Busses blieben unverletzt. mehr …