Polizeiauto

Chronik 28.05.– 17:34 Uhr

Dealer beraubte Kokain-Kunden

Ein 29-jähriger Drogensüchtiger hat am Donnerstag die Polizei gerufen, weil sein Dealer ihm für mehrere hundert Euro kein Kokain verkauft, sondern das Geld geraubt habe. Als die Polizei eintraf, wurde das Opfer aggressiv, sodass er kurzzeitig festgenommen werden musste.  mehr …

Schießerei Klagenfurt Gasdruckpistole

Chronik 28.05.– 15:15 Uhr

Schuss ins Auge: 26 Monate Haft für 15-Jährigen

Weil er einem 13-Jährigen ins Auge geschossen und eine Trafik überfallen haben soll, ist ein 15-jähriger Klagenfurter am Donnerstag am Landesgericht zu 26 Monaten unbedingter Haft verurteilt worden. Drei weitere Jugendliche waren ebenfalls wegen des Trafiküberfalls angeklagt.  mehr …

Weitere Meldungen

Werner Berg Ausstellung Bleiburg Wege durchs Land

Ausstellung Bleiburg

Auf Werner Bergs Spuren

Chronik 28.05.2015 16:50 Uhr

Hypo-Kroatienprozess: Zwei Entschlagungen

Bei der Fortsetzung des Untreueprozesses wegen einer kroatischen Helikopterfirma haben sich am Donnerstag zwei Zeugen der Aussage entschlagen. Beide führten ins Treffen, sie könnten sich selbst belasten. mehr …

Wirtschaft 28.05.2015 16:36 Uhr

Hypo-Alpe-Adria-Balkan mit 97,4 Mio. Verlust

Kurz vor dem Verkauf an den US-Fonds Advent und die Osteuropabank EBRD hat die Hypo-Alpe-Adria-Balkan-Bankengruppe Bilanzzahlen 2014 bekannt gegeben, minus 97,4 Mio. Euro. Die HGAA hat ihren Hauptsitz in Klagenfurt, der Verkauf soll in wenigen Wochen über die Bühne gehen. mehr …

Chronik 28.05.2015 13:33 Uhr

Oberlandesgericht nun für Causa Markut zuständig

Gegen den Bürgermeister von St. Georgen im Lavanttal, Karl Markut, wird seit Jahren ermittelt. Ihm wird als ehemaliger Geschäftsführer der Firma Wigo-Haus unter anderem Untreue vorgeworfen. Nach einem Einspruch seines Anwaltes ist nun das Oberlandesgericht Graz zuständig. mehr …

Politik 28.05.2015 13:20 Uhr

Landtag segnet Kreditvertrag ab

Der Kärntner Landtag hat am Donnerstag dem Vertrag für einen 343-Millionen-Kredit vom Bund einstimmig zugestimmt. Die ÖVP kritisierte die dem Land verordnete Verschwiegensheitspflicht beim Vertrag - und las den Vertrag wörtlich vor. mehr …

Tödlicher Unfall 29 JÄhriger

Chronik 28.05.2015 13:06 Uhr

Nach „Frontalem“: 28-Jähriger gestorben

Ein 28-jähriger Wolfsberger ist am Donnerstag nach einem schweren Verkehrsunfall bei St. Andrä im Krankenhaus verstorben. Ein 20-jähriger Autolenker hatte das Auto des 29-Jährigen beim Überholen übersehen und frontal gerammt. mehr …

Kultur 28.05.2015 12:26 Uhr

Fünf Österreicher beim Bachmann-Wettlesen

Vom 1. bis 5. Juli finden in Klagenfurt wieder die Tage der deutschsprachigen Literatur statt. Heuer wetteifern 14 Autoren um den mit 25.000 Euro dotierten Ingeborg-Bachmann-Preis, davon fünf aus Österreich. Drei neue Juroren werden die Texte bewerten. mehr …

Landesgericht Klagenfurt

Chronik 27.05.2015 19:07 Uhr

Hypo-Strafprozess: Zeuge entlastet Angeklagte

Im Strafprozess in der Causa Heli kompanija am Landesgericht Klagenfurt ist am Mittwoch nur ein einziger Zeuge erschienen. Dieser entlastete die Angeklagten, denn er schloss aus, dass die Ex-Hypo-Vorstände Kulterer und Striedinger Einfluss auf den Kreditprozess genommen hatten. mehr …

Hangrutsch Mittertrixen

Chronik 27.05.2015 18:54 Uhr

Hangrutschung Mittertrixen: Keine Entspannung

Nach der Hangrutschung oberhalb des Steinbruchs in Mittertrixen gibt es nach wie vor keine Entspannung. Die Seeberg Bundesstraße (B82) bleibt wahrscheinlich noch für Wochen gesperrt, auch der Bau eines Schutzwalles ist derzeit zu gefährlich. mehr …

Chronik 27.05.2015 18:18 Uhr

Bad St. Leonhard: Saunakeller abgebrannt

In Bad St. Leonhard ist am Mittwochnachmittag ein Brand im Kellerbereich eines Wohnhauses ausgebrochen. Ursache war ein elektrischer Defekt in der Sauna. Der Kellerbereich wurde zerstört. mehr …

Chronik 27.05.2015 15:53 Uhr

Engagement-Tage: Verantwortung zeigen

Im Spiegelsaal der Landesregierung in Klagenfurt sind am Mittwoch die Engagement-Tage des Projekts „Verantwortung zeigen“ eröffnet worden. Bis Freitag stellen Firmenteams mit 1.400 Mitarbeitern ihre Zeit und Tatkraft in den Dienst der guten Sache. mehr …

Biene

Chronik 27.05.2015 15:38 Uhr

Aktionstag zum Schutz der Carnica-Biene

Um auf die Not der Carnica-Biene aufmerksam zu machen, haben die Grünen am Mittwoch in Klagenfurt einen Aktionstag veranstaltet. Tausende Bienenvölker haben den Winter nicht überlebt. Beim Aktionstag gab es Informationen zum Schutz der Bienen. mehr …

Bildung 27.05.2015 13:00 Uhr

Zentralmatura: Erfolgreich in Deutsch

Laut Landesschulrat waren Kärnten und Wien jahrelang die Schlusslichter bei Leistungstests. Umso gespannter wurden nun die Ergebnisse der Zentralmatura erwartet. In Deutsch war Kärnten sehr erfolgreich, schlecht allerdings in Englisch. mehr …

Gericht 27.05.2015 12:45 Uhr

Pflegeheimbetreiber klagen Land

Drei Pflegeheimbetreiber führen einen Prozess gegen das Land, weil sie ihrer Ansicht nach zu wenig Geld erhalten. Es geht um den Sockelbetrag, mit dem die Regelleistungen in einem Heim abgedeckt werden. Das Landesgericht entschied nun gegen einen der drei Kläger. mehr …

Valentin Inzko

Chronik 27.05.2015 10:39 Uhr

Karlspreis für Valentin Inzko

Die Sudetendeutsche Landsmannschaft hat ihren Europäischen Karlspreis an den Hohen Repräsentanten für Bosnien und Herzegowina, Valentin Inzko, verliehen. Die Auszeichnung für den 66-jährigen Kärntner fand in Augsburg statt. Mehr dazu in volksgruppen.ORF.at

Futter Kuh Stall

Chronik 27.05.2015 10:31 Uhr

Heuproben frei von HCB

Die Umweltorganisation Greenpeace hat letzte Woche im Görtschitztal vier Heuproben gezogen, alle sind frei von Hexachlorbenzol (HCB). Saubere Weiden seien die Grundlage für eine gute Milchproduktion, so Greenpeace. mehr …

Totschlag dreifache Mutter Prozess Bosnier

Gericht 27.05.2015 09:48 Uhr

Ehefrau erwürgt: 7,5 Jahre Haft

Am Mittwoch ist der Prozess gegen einen 34-jährigen Mann fortgesetzt worden, der im Mai 2014 seine Ehefrau und Mutter von drei Kindern erwürgt haben soll. Das Urteil lautet auf siebeneinhalb Jahre Haft, die Staatsanwaltschaft legte Berufung ein. mehr …

Lindwurm, Klagenfurt

Politik 27.05.2015 08:07 Uhr

Klagenfurt: Nulldefizit bis 2018

Bei einem Klagenfurter Budgetgipfel am Dienstag ist ein Stufenplan zum Nulldefizit bis 2018 vereinbart worden. Es werde beim Personal, Einkauf und Abteilungen eingespart. Eine externe Firma wird als Budgetbegleiter engagiert. mehr …

Autos im Tunnel

Politik 26.05.2015 17:26 Uhr

Karawankentunnelausbau könnte sich verzögern

Vertreter von Slowenien und Kärnten sind am Dienstag zur zweiten Sitzung des Komitees Slowenien-Kärnten in Klagenfurt zusammengekommen. Kernpunkt war der Ausbau des Karawankentunnels. In Slowenien könnte eine UVP nötig werden und sich der Bau verzögern. mehr …

Leute 26.05.2015 17:13 Uhr

Klagenfurter neuer Rektor der MedUni Wien

Der 47-jährige Klagenfurter Markus Müller ist neuer Rektor der Medizinischen Universität Wien. Er ist Professor für innere Medizin und Pharmakologie und Vorstand des Departments für klinische Pharmakologie. Er maturierte 1985 am Wiener Theresianum und studierte dann Medizin an der Universität Wien. 1993 wurde er „sub auspiciis praesidentis“ promoviert. Mehr dazu in wien.ORF.at

Chronik 26.05.2015 13:21 Uhr

Kärntner Polizei am „Ballermann“ Lignano

Drei Kärntner Polizisten haben ihre Kollegen am langen Wochenende in Lignano (Italien) unterstützt. Vor allem österreichische Jugendliche machten Party an den Sandstränden, Alkohol floss in Strömen. Es sei wichtig gewesen, Präsenz zu zeigen, so die Polizei. mehr …