Notarztfahrzeug des Roten Kreuz

Chronik 28.11.– 08:11 Uhr

Urlauber stürzte in Bachbett: Tot

Ein 62-jähriger Urlauber aus der Slowakei ist am Donnerstagabend an seinem ersten Urlaubstag in Schmelzhütten (Bez. Spittal an der Drau) tödlich verunglückt. Er war beim Spazierengehen in ein Bachbett gestürzt.  mehr …

Arbeitsunfall tödlich Klein St. Paul Maschine eingeklemmt Zementwerke Wietersdorfer

Chronik 27.11.– 10:06 Uhr

Umweltgift: Staatsanwaltschaft ermittelt

Das Umweltgift Hexachlorbenzol (HCB), das in Milch und Futter im Görtschitztal offenbar durch die Verbrennung von Blaukalk der ehemaligen Donau-Chemie-Deponie im Wietersdorfer Zementwerk verbreitet wurde, beschäftigt nun die Staatsanwaltschaft.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 28.11.2014 08:48 Uhr

Akku leer: Zeuge konnte Polizei nicht rufen

Zwei bisher unbekannte Täter haben in der Nacht auf Freitag in ein Geschäft in Lendorf eingebrochen. Sie wurden dabei von einem Zeugen beobachtet, der aber die Polizei zunächst nicht verständigen konnte, weil der Akku seines Handys leer war. Die Täter entkamen. mehr …

Wirtschaft 27.11.2014 18:15 Uhr

Villach: Trendsport Ebner insolvent

Das Geschäft G-Love in Villach von Trensport Ebner ist in Konkurs. Betroffen sind zwei Arbeitnehmer und 50 Gläubiger. Die Überschuldung beträgt rund 120.000 Euro. Eine Fortführung des Geschäfts ist nicht geplant. mehr …

Milch

Chronik 27.11.2014 17:06 Uhr

Umweltgift: Verunsicherung im Görtschitztal

Das Umweltgift Hexachlorbenzol (HCB), das in Milch und Futter im Görtschitztal gefunden wurde, verunsichert die Bevölkerung. Die Molkereien sagen, kontaminierte Milch sei nie verarbeitet worden. Proben von Hausgärten wurden aber gezogen und werden ausgewertet. mehr …

Politik 27.11.2014 12:58 Uhr

Landtag: Aktuelle Stunde zu Ärztegehältern

In seiner Aktuellen Stunde hat sich am Donnerstag der Kärntner Landtag mit den KABEG-Ärzten und den gescheiterten Gehaltsverhandlungen beschäftigt. Die meisten Abgeordneten sind für ein neues Gehaltsschema. mehr …

Politik 27.11.2014 12:37 Uhr

Umweltgift sorgt für Politwirbel

Das in Milch und Futter im Görtschitztal gefundene Umweltgift HCB lässt die Wogen auch in der Politik hochgehen. Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) erfuhr erst am Tag der Pressekonferenz von Landesrat Christian Benger (ÖVP) vom Skandal und will die Verantwortung in der Regierung suchen. mehr …

Chronik 27.11.2014 10:48 Uhr

Mordanklage nach tödlichem Schuss auf Kärntner

Die Anklage wegen Mordes gegen einen 16-jährigen Grazer ist von der Staatsanwaltschaft fertiggestellt worden. Der Jugendliche soll im Juni bei einer Drogenparty in einem Keller einen gleichaltrigen Kärntner erschossen haben. Mehr dazu in steiermark.ORF.at

Chronik 27.11.2014 08:29 Uhr

Betrug: Kopierpapier statt Dollarscheine

In Villach ist eine 82-jährige Pensionistin Opfer von Betrügern geworden. Ein Paar sprach die Frau auf der Straße an und bat sie um 900 Euro für eine dringende Operation. Als Pfand hinterlegten sie eine Handtasche mit Dollarscheinen, diese war aber mit Kopierparier gefüllt. mehr …

Chronik 26.11.2014 16:22 Uhr

Verbotsgesetz: Acht Monate Haft

Ein 22 Jahre alter Mann ist am Landesgericht Klagenfurt wegen Verstoßes gegen das Verbotsgesetz zu acht Monaten bedingter Haft verurteilt worden. Das am Mittwoch gefällte Urteil ist nicht rechtskräftig. mehr …

Chronik 26.11.2014 16:07 Uhr

Umweltgift in Milch und Futtermitteln

In Milch und Futtermitteln von vier Betrieben im Kärntner Görtschitztal ist das Umweltgift Hexachlorbenzol (HCB) festgestellt worden. 35 weitere werden streng kontrolliert. Vorgeschriebene Grenzwerte wurden um das Vierfache überschritten. Eine Gefährdung der Bevölkerung liege nicht vor, betont das Land. mehr …

Chronik 26.11.2014 15:01 Uhr

Fünf Arbeiter mit Baustellenauto abgestürzt

Auf einer Baustelle in Mühldorf sind am Mittwoch fünf Arbeiter aus Salzburg mit einem Baustellenfahrzeug abgestürzt. Ein 27-Jähriger wurde schwer verletzt, seine vier Kollegen kamen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. mehr …

Großbrand Recyclinganlage Klagenfurt

Chronik 26.11.2014 14:39 Uhr

Großbrand: Gutachten in zwei Wochen

Ein Brandsachverständiger hat sich am Mittwoch am Gelände der Klagenfurter Recyclinganlage umgesehen. Mit Ergebnissen wird in den kommenden zwei Wochen gerechnet. Fremdverschulden ist nicht ausgeschlossen. mehr …

Bildung 26.11.2014 13:50 Uhr

Umfrage zu Herbstferien im Internet

Alljährlich sorgt das Thema „Herbstferien“ für Diskussionen, nun werden 190.000 Kärntner Schüler, Eltern und Lehrer vom Landesschulrat um ihre Meinung gebeten. Sie können ab 1. Dezember im Internet über Herbstferien abstimmen. mehr …

Verkehr 26.11.2014 12:57 Uhr

Obdacherstraße: Lkw-Fahrverbot bleibt

Vor knapp zwei Wochen ist bekannt gegeben worden, dass das Lkw-Fahrverbot auf der Obdacherstraße (B78) aufgehoben wird - Proteste der Anrainer waren die Folge. Am Mittwoch hieß es von FPÖ-Verkehrslandesrat Christian Ragger, das Fahrverbot solle doch aufrecht bleiben. mehr …

Wirtschaft 26.11.2014 12:38 Uhr

Zwei italienische Firmen ziehen nach Kärnten

Wieder will wollen sich zwei italienische Firmen in Kärnten ansiedeln: Die italienische Cointer GmbH möchte auf das Gelände der Kunststoffrecyclingfirma Kruschitz in Kühnsdorf ziehen. Eine Technologiefirma zieht in den Lakesidepark. mehr …

Kultur 26.11.2014 12:32 Uhr

Jazz beim Carinthischen Sommer 2015

Am Dienstag ist das Programm des Carinthischen Sommers präsentiert worden. So wird Jazzlegende Chick Corea im Congress Center Villach auftreten. Diesmal gibt es nicht nur Musiktheatertage für Kinder, sondern auch für Senioren. mehr …

Brand Villach Triesterstrasse

Chronik 26.11.2014 12:28 Uhr

Feuer in Villach war gelegt

Am Mittwoch hat nun auch die Staatsanwaltschaft offiziell bestätigt, dass das Feuer in Villach, bei dem ein Pensionist fast verbrannte, gelegt war. Nun wird im Umfeld des schwer verletzten Opfers ermittelt. mehr …

Krampus

Chronik 26.11.2014 12:27 Uhr

Lungenembolie nach Schlag mit Krampusrute

Eine 40-jährige Frau ist bei einem Krampuslauf in Lassendorf von einem Krampus mit der Rute gegen das Bein geschlagen worden. Ein Blutgefäß platzte, ein Hämatom entstand und führte zwei Tage nach dem Vorfall zu einer Lungenembolie. mehr …

Wirtschaft 26.11.2014 12:26 Uhr

Innerkrems: Masseverwalter zuversichtlich

Der Masseverwalter der Innerkremser Seilbahnen, Christian Bauer, zeigt sich zuversichtlich, dass die Bahnen im heurigen Winter aufsperren können. Die Gesellschaft ist ja in Konkurs und mit 1,5 Mio. Euro überschuldet. Laut Bauer gebe es einen Investor. mehr …

Wirtchaft 26.11.2014 10:05 Uhr

Kein Schnee: Skiopenings verschoben

Letzte Woche hat es sich schon abgezeichnet, nun ist es fix: Der Wintersaisonstart muss auch in Kärnten wegen der Witterung verschoben werden. Sicher ist der Start nur in Heiligenblut. Dennoch sind viele Regionen für Anfang Dezember schon gut gebucht. mehr …

McDonalds lobt Prämie wegen Raubüberfällen aus

Chronik 26.11.2014 08:05 Uhr

Sieben Jahre Haft für McDonalds-Räuber

Am Mittwoch musste sich ein 24-jähriger Armenier vor dem Klagenfurter Landesgericht verantworten. Er soll im Juni eine McDonalds-Filiale in Klagenfurt ausgeraubt und die Angestellten mit einer Schusswaffe bedroht haben. Er wurde zu sieben Jahren unbedingter Haft verurteilt - nicht rechtskräftig. mehr …