Landesmuseum Kärnten außen

Kultur 29.07.– 11:57 Uhr

Landesmuseum bleibt geschlossen

Das Haupthaus des Landesmuseums in Klagenfurt ist nach einem Wassereinbruch in der Bibliothek am Samstag nun geschlossen, voraussichtlich bis zum Winter. Die Finanzierung der nötigen Generalsanierung ist allerdings noch nicht geklärt.  mehr …

Barrierefrei Stufe Rollstuhl

Chronik 29.07.– 12:42 Uhr

Viele Betriebe noch nicht barrierefrei

Spätestens bis Ende 2015 müssen Geschäftslokale in Österreich barrierefrei zugänglich sein, laut Behindertenanwaltschaft sind es drei Viertel der Kärntner Betriebe noch nicht. Ein Klagenfurter Unternehmer muss sich deshalb vor dem Sozialministerium verantworten.  mehr …

Weitere Meldungen

Schlagerparade

Aktuelle Wertung

Die ORF Schlagerparade

Einbäume Einbaum Fund Längsee

Archäologie-Experiment

Einbaum-Nachbau in Keutschach am See

Fischercamps Kinder St. Johann Rosental

Chronik 29.07.2014 18:30 Uhr

Fischen als Abenteuer

Sommerferien einmal anders: Seit 13 Jahren veranstaltet die Kärntner Fischereivereinigung Jugendfischercamps in St. Johann/Rosental. Kinder zwischen zehn und 13 Jahren lernen sie alles über das Fischen, immer mehr Mädchen nehmen daran teil. mehr …

Chronik 29.07.2014 18:22 Uhr

Traktor stürzte 68 Meter ab

Ein 54-jähriger Forstwirt ist am Dienstag bei Mäharbeiten auf der Tilliacher mit seinem Traktor vom Weg abgekommen. Die Zugmaschine stürzte, sich überschlagend, rund 68 Meter ab. Der 54-Jährige wurde aus der Kabine geschleudert und verletzt. mehr …

Wirtschaft 29.07.2014 16:16 Uhr

Mehr Geld für Hypo-Südosteuropatöchter

Das Londoner Investmenthaus Millhouse Capital hat am Dienstag angekündigt, sein Kaufangebot für die Hypo-Südosteuropatöchter „unter gewissen Umständen“ zu erhöhen. Die Rede ist von bis zu 500 Mio. Euro. Insgesamt soll es sieben Interessenten geben. mehr …

Kultur 29.07.2014 15:30 Uhr

Neues „Museum am Bach“ in Ruden

In Ruden ist diese Woche ein neues Museum eröffnet worden. Hinter dem „Museum für Systemkunde“ verbirgt sich das Sammeln von gesellschaftlichen Utopien, Wünschen und Modellen. Man will, dass Besucher ihren eigenen Weg zur Wahrheit finden. mehr …

Beachvolleyball EM 2013

Sport 29.07.2014 14:55 Uhr

Anpfiff für Beachvolleyball Grand Slam 2014

Pritschen, baggern und smashen - Zehntausende Fans sorgen ab Dienstag beim Beachvolleyball Grand Slam im Strandbad Klagenfurt erneut für gute Stimmung. 96 Teams aus mehr als 25 Nationen treten an. Zahlreiche Side-Events ergänzen das umfangreiche Programm. mehr …

Wirtschaft 29.07.2014 13:42 Uhr

Carinthian-Druckerei insolvent

Die Klagenfurter Druckerei Carinthian Druck Beteiligungs-GmbH ist pleite. Die Schulden betragen laut KSV1870 2,7 Mio. Euro, die Vermögenswerte rund zwei Mio. Euro. Ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung soll die Fortführung der Druckerei ermöglichen. mehr …

Gericht 29.07.2014 08:05 Uhr

Fußgänger getötet: Bedingte Haft für Lenker

Wegen fahrlässiger Tötung unter besonders gefährlichen Umständen ist am Montag ein Mann am Landesgericht Klagenfurt zu einer bedingten Haftstrafe verurteilt worden. 2013 erfasste er einen Fußgänger mit seinem Wagen, das Opfer starb später im Krankenhaus. mehr …

Sport 28.07.2014 18:07 Uhr

Pilloni erneut Manager des KAC

Oliver Pilloni ist zum neuen General Manager des Eishockey-Clubs KAC bestellt worden. Dies gab der Rekordmeister der Erste Bank-Eishockey-Liga am Montag bekannt. mehr …

Wirtschaft 28.07.2014 16:40 Uhr

Falkert: Almdorf Seinerzeit baut aus

Das seit 18 Jahren am Falkert bestehende Almdorf Seinerzeit baut 61 neue Hütten. Es werden 17 bis 18 Mio. Euro investiert. Die Ferienanlage ist als Ökodorf konzipiert und versorgt sich mit einem Bio-Bauernhof weitgehend selbst. mehr …

Hoteldorf Mölltal Piste Fragant

Politik 28.07.2014 16:03 Uhr

Geologe: Mölltal-Projekt nicht umsetzbar

Am Montag haben einander die Spitzen der Regierungsparteien zu Gesprächen über das Hotelprojekt auf dem Mölltaler Gletscher getroffen. Laut Landesgeologe Richard Bäk sei der Bau nicht umsetzbar. Die Investoren müssen neue Pläne vorlegen. mehr …

Rettungshubschrauber RK1 LKH Villach

Chronik 28.07.2014 14:20 Uhr

Arbeiter geriet in 110kV-Leitung

Ein 29-jähriger Arbeiter ist Montagvormittag im Bereich des Umspannwerkes Reißeck bei Wartungsarbeiten in eine 110kV-Leitung geraten. Er erlitt einen Stromschlag und wurde zu Boden geschleudert. Der Rettungshubschrauber flog ihn ins LKH Villach. mehr …

Chronik 28.07.2014 14:17 Uhr

Waisenkinder aus Grönland in Kärnten

Bereits zum dritten Mal sind Waisenkinder aus Grönland auf Urlaub in Kärnten. Die Reisen werden von Brigitte und Hans Müller aus Winklern organisiert. Am Montag waren die Kinder zu Gast in der Landesregierung. mehr …

Vergewaltigung Velden Phantombild

Chronik 28.07.2014 13:03 Uhr

Vergewaltigung: Polizei bittet um Hinweise

Im Fall der Vergewaltigung einer 18-Jährigen in Velden am 26. Juli hat die Polizei nun Details veröffentlicht und bittet Zeugen sich zu melden. Das Opfer konnte eine genaue Täterbeschreibung abgeben, sodass die Polizei ein Phantombild erstellte. mehr …

Abbau der Seebühne am Wörthersee

Chronik 28.07.2014 08:46 Uhr

Seebühne: Rückbau begonnen

Am Montag hat der teilweise Abbau der Seebühne in der Ostbucht des Wörthersees in Klagenfurt begonnen. Der viel diskutierte Bau soll demnach von derzeit 2.200 auf etwa 1.000 Sitzplätze verkleinert werden und danach in den Besitz der Stadt Klagenfurt übergehen. mehr …

Chronik 28.07.2014 08:25 Uhr

Nach Überfall: Polizei sucht zwei Burschen

In Klagenfurt läuft die Suche nach zwei jungen Burschen, die am Sonntagabend in der Landeshauptstadt im Stadtgebiet eine junge Frau überfallen und diese mit einem Messer bedroht haben sollen. mehr …

Chronik 28.07.2014 07:35 Uhr

Kärnten-Dorf in Banda Aceh wird zur Schule

Im Jahr 2004 hat ein Tsunami im Indischen Ozean eine verheerende Flutkatastrophe verursacht. 2006 ist daraufhin das Kärnten-Dorf in Banda Aceh in Indonesien eröffnet worden - als Waisenhaus für Kinder, die ihre Eltern durch den Tsunami verloren haben. Nun wird das Dorf in eine Schule umgebaut. mehr …

Kultur 28.07.2014 07:22 Uhr

Landesmuseum: Jerger will rasche Lösung

Nach der Überschwemmung im Landesmuseum sollen Gutachter klären, wie hoch der Schaden an hunderten historischen Büchern ist. Museumsdirektor Thomas Jerger will eine schnelle Lösung und sieht mehrere Optionen. Montag und Dienstag finden im Museum Lokalaugenscheine statt. mehr …

Sport 27.07.2014 19:18 Uhr

Springreiten: John Whitaker siegte

Der Sieger des mit 450.000 Euro dotierten Großen Preises des Springreitens im Glock Horse Performance Center in Treffen heißt John Whitaker auf Argento. mehr …

Chronik 27.07.2014 16:36 Uhr

Trickdiebin tanzte halbnackt für Pensionisten

In der Steiermark ist eine mutmaßliche Trickdiebebande aus Rumänien geschnappt worden. Eine der Frauen soll mit nacktem Oberkörper vor Pensionisten getanzt haben, während eine andere Frau die Opfer bestahl. Es gibt auch einen Fall in St. Veit, der auf das Konto der Bande gehen soll. Mehr dazu in steiermark.ORF.at

Chronik 27.07.2014 13:08 Uhr

Schon 130 Motorradunfälle

In der heurigen Saison hat es bisher rund 130 Motorradunfälle gegeben. 2013 waren es insgesamt 328, laut Daten des Kuratoriums für Verkehrssicherheit. Hauptunfallursachen: Zu schnelles Fahren, riskantes Überholen und Missachten des Vorrangs. mehr …