Kärntner Saualm

Chronik 24.07.– 10:49 Uhr

„Sonderanstalt“: Ermittlungen gegen Dörfler eingestellt

Knapp zwei Jahre lang hat die Korruptionsstaatsanwaltschaft im Zusammenhang mit der inzwischen längst geschlossenen sogenannten „Sonderanstalt Saualm“ gegen Altlandeshauptmann Gerhard Dörfler (FPÖ) ermittelt. Nun wurde das Verfahren eingestellt.  mehr …

Klassenzimmer

Bildung 24.07.– 12:56 Uhr

Jeder vierte Lehramtskandidat gescheitert

Längst nicht alle, die Lehrerin oder Lehrer werden wollen, erreichen ihr Ziel, wie die Ergebnisse des Aufnahmeverfahrens an den Pädagogischen Hochschulen zeigen. In Klagenfurt musste jeder vierte Bewerber wegen Problemen bei musikalischen und sportlichen Aufgaben abgewiesen werden, jeder Zehnte wegen erheblicher Schwächen in Deutsch.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 24.07.2014 19:04 Uhr

Stuntman bei Dreharbeiten verunglückt

Ein 35 Jahre alter Stuntman ist bei Dreharbeiten zu einem Film in der Innerfragant in der Gemeinde Flattach schwer verunglückt. Der Mann stürzte mit einem Motocross Motorrad. In Lendorf verursachte ein Autofahrer einen Auffahrunfall und beging Fahrerflucht. mehr …

Schwäne in Villach von Angel gerettet

Chronik 24.07.2014 18:27 Uhr

Feuerwehr befreite Schwäne von Angelhaken

Die Feuerwehr Villach hat am Donnerstagvormittag wegen einer Tierrettung ausfahren müssen. Zwei Schwäne hatten sich am St. Leonharder See in einer Angel verfangen. mehr …

Auto landet bei Reifnitz im See

Chronik 24.07.2014 17:06 Uhr

Auto bei Reifnitz in Wörthersee gestürzt

In Reifnitz ist am Donnerstagnachmittag ein Auto in den Wörthersee gestürzt. Die Lenkerin, eine 83 Jahre alte Frau aus Klagenfurt, blieb unverletzt. Das Auto wurde von der Feuerwehr aus dem See gezogen. mehr …

Bosnien Hochwasser EUFOR Holzfeind

Chronik 24.07.2014 13:48 Uhr

Soldaten kehren von Hilfseinsatz zurück

Die Bundesheersoldaten, die bei der Hochwasserkatastrophe in Bosnien geholfen haben, kehren nach Österreich zurück. Darunter sind auch vier Soldaten und eine Soldatin aus Kärnten. Der offizielle Empfang findet am kommenden Dienstag in Korneuburg statt. mehr …

Sport 24.07.2014 12:50 Uhr

Fußball-Talent wechselt nach Italien

Die italienische Fußballclub Unione Sportiva Palermo hat bei einem Testspiel mit dem FC Alpe Adria - vormals FC St. Veit - den 17-jährigen Nosa Iobosa Edokpolor entdeckt. Er spielt in Zukunft für Palermo. mehr …

Mikrofon Radio Kärnten ORF Landesstudio Technik

„Radiotest“ 24.07.2014 12:01 Uhr

Radio Kärnten bleibt Marktführer

Mit einem Marktanteil von 55 Prozent hat Radio Kärnten im ersten Halbjahr 2014 bei seiner Hauptzielgruppe der über 35-Jährigen wieder hervorragend abgeschnitten. Radio Kärnten bleibt unumstrittener Marktführer in Kärnten. mehr …

Chronik 24.07.2014 11:18 Uhr

Kärntner Ehepaar in Graz verunfallt

Ein Ehepaar aus Kärnten ist am Mittwoch im Bezirk Graz-Umgebung bei einem Autounfall unbestimmten Grades verletzt worden. Das Fahrzeug krachte gegen eine Mittelbetonwand auf der Südautobahn (A2). Beide Insassen wurden ins Krankenhaus gebracht. mehr …

Unfall zwischen Bus und Pkw

Chronik 24.07.2014 10:25 Uhr

Bus stieß gegen Pkw: Zwei Verletzte

Im Stadtgebiet von Klagenfurt ist Donnerstagvormittag ein Auto mit einem Bus zusammengestoßen. Nach Informationen des Roten Kreuz gibt es zwei Leichtverletzte. mehr …

Mutter und Feuerwehrleute

Chronik 24.07.2014 09:51 Uhr

Kleinkind aus Auto befreit

Bange Minuten hat Donnerstagfrüh eine Mutter in Klagenfurt erlebt. Ihr abgestellter Neuwagen verriegelte sich automatisch, während ihr 14 Monate altes Kleinkind alleine im Fahrzeug saß. Die Feuerwehr musste ausrücken, um zu helfen. mehr …

Politik 24.07.2014 08:46 Uhr

Blatnik: „Erinnern, Versöhnen, Zukunft gestalten“

Ana Blatnik (SPÖ) wird am Donnerstag für ein halbes Jahr die Präsidentschaft des Bundesrats übernehmen. Sie ist die erste Kärntner Slowenin, die dieses Amt inne hat und will es unter den Leitfaden: „Erinnern, Versöhnen, Zukunft gestalten“ stellen. mehr …

WAC gegen Chelsea Spiel

Sport 24.07.2014 08:28 Uhr

WAC:Chelsea ohne Robbie Williams

Das Fußball-Testspiel zwischen dem Kärntner Bundesligisten RZ Pellets WAC und dem britischen Star-Ensemble von Chelsea endete in der Klagenfurter EM-Arena mit 1:1. Die großen Stars auf der Tribüne - Chelsea Eigentümer Roman Abramowitsch und Sänger Robbie Williams - fehlten. mehr …

Politik 23.07.2014 18:15 Uhr

Erstes Treffen von Spindelegger und Kaiser

Erstmals seit Beginn des Tauziehens um eine Kärntner Beteiligung für die Abwicklung der Hypo haben sich Finanzminister Michael Spindelegger (ÖVP) und Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) offiziell getroffen. Allerdings waren die Hypo-Millionen nicht Thema des Treffens. mehr …

Chronik 23.07.2014 16:52 Uhr

Völkermarkt: Serieneinbrüche geklärt

Eine Serie von Einbrüchen hat die Kriminalpolizei im Raum Völkermarkt aufklären können. Die Beamten konnten drei 28, 29 und 43 Jahre alte Männer ausforschen, die während der letzten acht Monate zumindest zehn Einbrüche verübt haben sollen. mehr …

Gericht 23.07.2014 14:38 Uhr

Klage wegen Vernachlässigung: Diversion angeboten

Ein 57 Jahre alter, pensionierter Maurer hat sich am Landesgericht Klagenfurt wegen Vernachlässigung seiner pflegebedürftigen Mutter verantworten müssen. Die 91-Jährige starb mit starkem Untergewicht im Krankenhaus. Der Prozess endete vorerst mit einer Diversion. mehr …

Erlegter Wolf in Greifenburg

Chronik 23.07.2014 14:07 Uhr

Wolf getötet: Zwei neue Gutachten

Im Falle des erlegten Wolfs aus Greifenburg stellt sich eine neue Frage: Wurde das Tier bereits vor seiner Tötung in einem Käfig gefangen gehalten? Die Landesanstalt für veterinärmedizinische Untersuchungen nahm den Tierkörper unter die Lupe, zwei Gutachten legen diesen Schluss nahe. mehr …

Cyber Sujets

Technik&IT 23.07.2014 12:52 Uhr

Breitband-Milliarde beschlossen

Bei einem Gipfel im Finanzministerium in Wien wurde am Mittwoch die lang diskutierte Breitband-Milliarde beschlossen. 200 Millionen Euro werden in einer ersten Tranche bereitgestellt. mehr …

Flughafen Klagenfurt Airport von Landebahn aus

Wirtschaft 23.07.2014 12:15 Uhr

Rabatte: EU-Prüfung für Airport Klagenfurt

Die EU-Kommission hat am Mittwoch eine vertiefte Prüfung für Zuschüsse und Vergünstigungen beim Klagenfurter Flughafen eingeleitet. Im Februar 2012 hatte die Brüsseler Behörde ein Verfahren eröffnet. Es geht um Finanzhilfen von Regionalflughäfen, um Billigairlines an sich zu binden. mehr …

Vier Jahre Haft für Bankräuber

Chronik 23.07.2014 12:10 Uhr

Bankräuber zu vier Jahren Haft verurteilt

Ein 33 Jahre alter Kärntner ist am Dienstag am Landesgericht Klagenfurt zu vier Jahren Haft verurteilt worden. Der Kinderpädagoge lockte von Bekannten rund 100.000 Euro heraus um seine Spielsucht zu finanzieren und beging drei Banküberfälle. Nicht rechtskräftig. mehr …

Mord Blutlache Brückl

Chronik 23.07.2014 12:04 Uhr

Ehefrau nach Messerstich geständig

Jene 47 Jahre alte Frau, die im Verdacht steht, ihren 46 Jahre alten Ehemann in Brückl erstochen zu haben, ist laut Staatsanwaltschaft Klagenfurt geständig. Eine Handlung im Affekt sei derzeit nicht zu sehen, es werde auf Mord hinauslaufen, heißt es von der Staatsanwaltschaft. mehr …

Wirtschaft 23.07.2014 10:59 Uhr

Glock erzielt Rekord-Umsatz

Die österreichische Waffenfirma Glock GmbH, Weltmarktführer bei Behörden-Pistolen, hat 2013 bei Umsatz und Gewinn um mehr als 20 Prozent zugelegt. Das berichtet das „WirtschaftsBlatt“ in seiner Ausgabe vom Mittwoch. Mehr dazu in noe.ORF.at