Ragger Sommergespräch

Politik 02.09.– 17:46 Uhr

Ragger: Wiedervereinigung mit BZÖ möglich

FPÖ-Obmann Landesrat Christian Ragger hat im Sommergespräch des ORF Kärnten gesagt, die FPÖ habe mit finanziellen Altlasten gekämpft und will mit ihrer Vergangenheit abschließen. Man führt mit dem BZÖ auch Wiedervereinigungs-Gespräche.  mehr …

Lehrertisch in einem Klassenzimmer

Bildung 02.09.– 12:49 Uhr

Eklat: Volksschule ohne Lehrpersonal

Kurz vor Schulbeginn steht die Direktorin der Volksschule 2 in Feldkirchen ohne Lehrerinnen da, alle acht haben um Versetzung gebeten. Hintergrund dürfte ein Konflikt mit der Direktorin sein. Bis zum Schulstart werde es neue Lehrer geben, so Landesschulrat Rudolf Altersberger.  mehr …

Weitere Meldungen

Soziales 03.09.2014 08:12 Uhr

100 Flüchtlinge mehr für Kärnten

Der Krieg in der Ukraine und die Syrien-Krise treiben Zigtausende Menschen in die Flucht. Früher oder später müssen auch die Bundesländer mehr Flüchtlinge aufnehmen. In Kärnten sollen es bis Jahresende rund 100 mehr sein, so die Flüchtlingsbeauftragte. mehr …

Almkirche Blitzschlag

Chronik 02.09.2014 17:40 Uhr

Almkirche von Blitz schwer beschädigt

Die Almkapelle „Maria Schnee“ auf der Feistritzer Alm ist in der Nacht zum Montag durch einen Blitzschlag schwer beschädigt worden. Der Blitz schlug die Tür auf, sämtliche Glasflächen zersprangen. mehr …

Chronik 02.09.2014 16:20 Uhr

Grazer neuer Leiter der Staatsanwaltschaft

Der Grazer Richter Josef Haißl hat seine neue Stelle als Leiter der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angetreten. Er folgt Friedrich Borotschnik nach, der im Mai verstorben war. Haißl war zuletzt am Oberlandesgericht Graz tätig. mehr …

Religion 02.09.2014 15:08 Uhr

Kärntner Delegationen bei Papstbesuch erwaret

Zum Besuch von Papst Franziskus in Görz in Italien werden auch Kärntner erwartet, darunter Delegationen des Schwarzen Kreuzes, aus Klagenfurt, sowie Botschafter aus mehreren am Ersten Weltkrieg beteiligten Länder. Mehr dazu in religion.ORF.at

Bildung 02.09.2014 14:24 Uhr

„Zeit reif für Bildungsreform“

Bildungsreferent Peter Kaiser und der Initiator des Bildungsvolksbegehrens, Hannes Androsch, haben am Dienstag in Klagenfurt unterstrichen, dass die Zeit reif für eine Bildungsreform sei. Kaiser propagierte neuerlich die Ganztagesschule. mehr …

Wirbel um Stall in Kirchbach

Chronik 02.09.2014 13:23 Uhr

Erlebnisbauernhof: Etappensieg für Anrainer

Im Fall des kürzlich eröffneten Erlebnisbauernhofes in Kirchbach im Gailtal hat nun das Landesverwaltungsgericht den Bescheid der Gemeinde aufgehoben, der besagt, dass manche Anrainer keine Parteienstellung haben. Nun muss erneut geprüft werden. mehr …

Chronik 02.09.2014 13:21 Uhr

Kärntner gesteht Tötung seiner Stieftochter

Ein 47-jähriger gebürtiger Kärntner hat am Dienstag in Deutschland vor dem Landgericht Essen die Tötung seiner 22-jährigen Stieftochter gestanden, sprach aber von „Versehen“. Vor sechs Monaten war die einbetonierte Leiche der Frau entdeckt worden. mehr …

Chronik 02.09.2014 12:32 Uhr

Betrugsprozess per SMS abgesagt

Nach zehn Minuten war am Dienstag ein Betrugsprozess in Klagenfurt beendet. Ein 55-jähriger Pensionist, angeklagt wegen schweren gewerbsmäßigen Betruges, sagte kurz zuvor per SMS ab - und das nicht zum ersten Mal. Der Mann beantragte eine Verlegung des Verfahrens. mehr …

Kultur 02.09.2014 12:23 Uhr

Haselsteiner kauft Essl-Sammlung

Der Kärntner Industrielle Hans Peter Haselsteiner übernimmt die Kunstsammlung von baumax-Gründer Karlheinz Essl. Die Sammlung Essl in Klosterneuburg umfasst etwa 7.000 Werke, 100 Millionen Euro sollen laut Medienberichten dafür fließen. Mehr dazu in news.ORF.at

Ehemaliger AvW-Firmensitz

Chronik 02.09.2014 11:49 Uhr

AvW: 2,5 Jahre Haft nach Geständnis

Nach einem überraschenden Geständnis ist am Dienstag ein 45-jähriger Ex-Prokurist des pleitegegangenen Kärntner Finanzdienstleisters AvW zu 2,5 Jahren unbedingter Haft verurteilt worden. Er hatte seinen Arbeitgeber um 1,3 Mio. Euro gebracht. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. mehr …

Chronik 02.09.2014 11:04 Uhr

BayernLB: Robensuche zu Prozessbeginn

In München ist am Dienstag der BayernLB-Prozesses wegen des milliardenschweren Fehlkaufs der Kärntner Hypo-Bank fortgesetzt worden. Vor Prozessbeginn mussten zunächst zwei verschwundene Roben gesucht werden. mehr …

Harley Treffen Start Regen

Chronik 02.09.2014 10:01 Uhr

Verregneter Start für Harley-Treffen

Am Dienstag hat in Faak am See offiziell das Harley-Treffen begonnen. Dauerregen trübt allerdings die Freude der Fans der schweren Maschinen. Und auch bis zum Wochenende bleibt das Wetter laut Meteorologen unbeständig. mehr …

Chronik 02.09.2014 08:26 Uhr

Finkenstein: Hund verendete an Giftköder

Erneut sind in Kärnten zwei Hunde von Tierquälern vergiftet worden, ein Tier verendete noch am selben Tag. Ein Unbekannter hatte im Garten der Hunde in Finkenstein Giftköder ausgestreut. mehr …

Chronik 01.09.2014 19:10 Uhr

Nach Bierkrug-Attacke ausgeforscht

Nach einer Bierkrug-Attacke in einem Klagenfurter Lokal am 21. August hat die Polizei jetzt einen 20-jährigen Grundwehrdiener aus Wien als Täter ausgeforscht. Er verletzte einen 20-jährigen Grundwehrdiener schwer und flüchtete danach. mehr …

Eingangsportal Messe Klagenfurt

Wirtschaft 01.09.2014 18:10 Uhr

500 Aussteller bei Holzmesse

Am 4. September beginnt in Klagenfurt die Internationale Holzmesse, 502 Aussteller aus 22 Nationen stellen heuer bei der all zwei Jahre stattfindenden Messe aus. Neu ist heuer auch eine Jobbörse mit etwa 200 Stellenangeboten. mehr …

Hotel Villach Holiday Inn

Wirtschaft 01.09.2014 17:05 Uhr

Neuer Eigentümer für „Holiday Inn“

Das „Holiday Inn“ in Villach hat einen neuen Eigentümer. Das Hotel hatte im Jänner mit einer Überschuldung von rund vier Millionen Euro Insolvenz angemeldet, wurde aber weitergeführt. Laut den neuen Eigentümern, einer Villacher Investorengruppe, soll die Neustrukturierung in Kürze abgeschlossen sein. mehr …

Politik 01.09.2014 14:49 Uhr

Kaiser mit Regierungsumbildung zufrieden

Die Regierungsumbildung auf Bundesebene ist am Montag auch Hauptthema im ersten SPÖ-Parteivorstandes nach der Sommerpause gewesen. Landesparteivorsitzender Peter Kaiser sprach von einer guten Wahl. Auch die Besetzungen der ÖVP seien fürs erste positiv zu bewerten. mehr …

Chronik 01.09.2014 13:54 Uhr

Hypo-Zivilprozess: Ruhendstellung gescheitert

Der Klagenfurter Zivilprozess der Hypo-Bank gegen frühere Eigentümer und Manager ist am Montag nach der Sommerpause fortgesetzt worden. Wegen der hohen Prozesskosten und der großen Menge an Unterlagen war ein Ruhendstellen überlegt worden, das Verfahren wird jedoch wie geplant fortgesetzt. mehr …

Chronik 01.09.2014 13:42 Uhr

Ex-AvW-Prokurist wegen Untreue vor Gericht

Am Montag hat in Klagenfurt ein Untreue-Prozess gegen einen früheren Prokuristen des pleitegegangenen Kärntner Finanzdienstleisters AvW sowie einen Ex-Mitarbeiter einer Brokerfirma begonnen. Der Prokurist soll AvW bei Wertpapiergeschäften um mehr als 1,3 Mio. Euro geschädigt haben. mehr …

Wirtschaft 01.09.2014 13:23 Uhr

8,4 Prozent mehr Arbeitslose

Die Lage am Kärntner Arbeitsmarkt ist auch im August angespannt geblieben. 23.089 Menschen (inklusive Schulungsteilnehmern) sind aktuell ohne Arbeit, ein Zuwachs von 8,4 Prozent. Der Anstieg der Arbeitslosigkeit fiel in Kärnten geringer aus als in anderen Bundesländern. mehr …