Zaiser Schwimmen

Sport 22.08.– 13:45 Uhr

Zaiser verpasst Freistil-Finale

Die Kärntner Schwimmerin Lisa Zaiser hat bei der Langbahn-Schwimm-Europameisterschaft in Berlin den Einzug ins 200-Meter-Kraul-Finale verpasst. Die 19-jährige vom SV Spittal erzielte im Semifinale Platz elf.  mehr …

Eierschwammerln

Chronik 22.08.– 12:11 Uhr

Das Geschäft mit den Schwammerln

In vielen Gasthäusern stehen derzeit frische Pilzgerichte auf der Speisekarte. Beliefert werden die Wirte auch von privaten Sammlern. Was für diese ein willkommener Nebenverdienst sein mag, ist rechtlich nicht unbedenklich: Laut Pilzverordnung ist nur das Sammeln für den Eigengebrauch erlaubt.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 22.08.2014 18:39 Uhr

Cannabis um 20.000 Euro sichergestellt

Der Polizei ist ein Schlag gegen international agierende Drogenhändler gelungen. Bei einer Fahrzeugkontrolle auf der Südautobahn fanden Beamte in einem gestohlenen Pkw aus Italien Cannabis im Wert von 20.000 Euro. mehr …

"Achtung Schule" Schild

Bildung 22.08.2014 17:26 Uhr

Heuer längstmögliches Schuljahr

Noch zwei Wochen Ferien, dann beginnt die Schule wieder und mit ihr ein längstmögliches Schuljahr. Bis Weihnachten gibt es außerdem fast keine Verschnaufpause für Schüler und Lehrer und damit wohl auch für die Eltern. mehr …

Hans Gasser Platz Plan

Lifestyle 22.08.2014 15:18 Uhr

Hans-Gasser-Platz vor Totalumbau

Der Hans-Gasser-Platz in Villach wird umgestaltet. Das einstige Kastner&Öhler-Haus weicht einem urbanen Gebäude, mit dem Abriss soll bereits in den kommenden Wochen begonnen werden. Der Platz selbst soll nach einem Architektenwettbewerb in mediterranem Stil gestaltet werden. mehr …

Chronik 22.08.2014 14:42 Uhr

U-Haft für alle mutmaßlichen Dschihadisten

Das Wiener Straflandesgericht hat am Freitag über weitere fünf mutmaßliche Dschihadisten wegen Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung (§278b StGB) die U-Haft verhängt. Die Verdächtigen - großteils Flüchtlinge aus Tschetschenien - sollen von Kärnten in die Bundeshauptstadt überstellt werden. mehr …

Wirtschaft 22.08.2014 14:28 Uhr

Sofortiger Baustopp für ÖBB-Baustelle

Nach Protesten der Touristiker gegen eine Baustelle der ÖBB hat Bahn-Vorstandsvorsitzender Christian Kern einen sofortigen Baustopp am Ossiacher See angekündigt, die Arbeiten werden im Herbst fortgesetzt. Die Wirtschaftskammer dankte: „Das ist eine Zusammenarbeit, wie wir sie uns vorstellen“, so WK-Präsident Jürgen Mandl. Mehr dazu in: Hotelieres protestieren gegen ÖBB-Baustellenlärm

Soldaten der Villacher Rohrkaserne bei den Vorbereitungen für den Assistenzeinsatz in St. Johann im Pongau.

Politik 22.08.2014 13:11 Uhr

Gitschthaler: „Das Heer ist am Limit“

Ohne mehr Geld könne das Bundesheer seine Aufgaben schlichtweg nicht mehr erfüllen, man sei am Limit: So reagierte der Kärntner Militärkommandant Walter Gitschthaler auf die jüngste Spardiskussion. Kärntens ÖVP-Obmann Christian Benger forderte von Parteifreund und Finanzminister Michael Spindelegger mehr Geld für das Heer. mehr …

Chronik 22.08.2014 12:59 Uhr

Zweijährige von Hund gebissen

Ein zwei Jahre altes Mädchen ist am Donnerstagnachmittag in Rennweg (Bezirk Spittal/Drau) von einer Hündin in einem Wohnhaus in den Kopf gebissen worden. Das Mädchen erlitt leichte Kopfverletzungen. mehr …

Chronik 22.08.2014 10:45 Uhr

Ausreißerinnen mussten Nacht im Freien verbringen

Zwei elf und zwölf Jahre alte Mädchen aus Klagenfurt sind am Donnerstag von zu Hause ausgerissen, um im Raum St. Veit einen Bekannten zu besuchen. Ihr Ausflug endete mit einer Suchaktion und einer Nacht im Freien. Am Freitag wurden die Mädchen in Glantschach gefunden. mehr …

Chronik 22.08.2014 09:43 Uhr

Forstarbeiter stürzte 100 Meter ab

Ein 44-jähriger Arbeiter ist Donnerstagabend bei Forstarbeiten verletzt worden. Er kam mit einem Fortseilgerät von der Straße ab und stürzte damit 100 Meter über einen Hang. Auch in Flattach und in der Gemeinde Techelsberg gab es bei Arbeitsunfällen zwei Verletzte. mehr …

Wirtschaft 22.08.2014 08:42 Uhr

St. Andrä setzt auf die ältere Generation

St. Andrä im Lavanttal will sich als Ansprechpartner für ältere und mobilitäts-eingeschränkte Menschen neu positionieren und barrierefreie Vorbildstadt werden. Mit Innovationen, Ausstellungen und Kongressen will man die Region dadurch auch wirtschaftlich beleben. mehr …

Chronik 22.08.2014 08:17 Uhr

Von Pferd meterweit mitgeschleift

Zwei Reiterinnen sind am Donnerstagnachmittag bei einem Reitausflug in Krumpendorf verletzt worden. Wegen eines Radfahrers scheuten die Pferde und galoppierten davon. Eine 27-Jährige blieb mit einem Fuß im Steigbügel hängen und wurde meterweit mitgeschleift. mehr …

Chronik 21.08.2014 19:30 Uhr

U-Haft für mutmaßliche Dschihadisten

Über vier der neun festgenommenen mutmaßlichen Jihadisten aus Österreich ist am Donnerstag Untersuchungshaft verhängt worden. Im Falle der fünf weiteren Festgenommenen, die sich in der Justizanstalt in Klagenfurt befinden, wird am Freitagnachmittag über die U-Haft entschieden. mehr …

olympia, zaiser

Sport 21.08.2014 18:25 Uhr

Schwimmsensation: Zaiser holt EM-Bronze

Lisa Zaiser hat bei der Schwimm-EM in Berlin sensationell die Bronzemedaille über 200 Meter Lagen gewonnen. Die 19-jährige Kärntnerin musste sich im Finale in 2:12,17 Minuten nur der Ungarin Katinka Hosszu (2:08,11) und der Britin Aimee Willmott (2:11,44) geschlagen geben. Mehr dazu in sport.orf.at

Christian Benger im ORF Kärnten Sommergespräch

Politik 21.08.2014 17:05 Uhr

Benger will mehr ÖVP-Bürgermeister

ÖVP-Obmann Landesrat Christian Benger will bei der Gemeinderatswahl kommenden März einige Bürgermeister dazugewinnen, lässt aber offen, wer in Klagenfurt als Spitzenkandidat antritt. Er setzte bei den Sommergesprächen - anstelle von Taferln - auf seine Zeichenkünste. mehr …

Arbeiterkammer AK

Chronik 21.08.2014 15:17 Uhr

Kärntner als Urlauber zweiter Klasse?

Ein Kärntner Geschwisterpaar sollte nach einem verpatzten Urlaub auf Kuba mit 120 Euro abgespeist werden, während Mitreisende aus Deutschland von dem deutschen Reiseveranstalter über 1.000 Euro Entschädigung erhielten. Die AK erstritt eine angemessene Wiedergutmachung. mehr …

Chronik 21.08.2014 15:04 Uhr

Sozialdienst: Schwitzen statt Sitzen

Kann ein wegen schweren Betrugs und Steuerhinterziehung verurteilter Prominenter - wie etwa SK Sturm GRaz-Präsident Hannes Kartnig - seine Strafe auch durch Sozialdienst abarbeiten? Allein in Kärnten gibt es 500 Sozialdienst-Leistende pro Jahr, die vom Verein „Neustart“ bestreut werden. mehr …

Nächtliche Baustelle der ÖBB

Chronik 21.08.2014 12:31 Uhr

Hoteliers protestieren gegen ÖBB-Baustellenlärm

Hoteliers und Anrainer am Ossiachersee protestieren gegen eine ÖBB-Baustelle auf der Strecke Feldkirchen-Villach. Vor allem in Steindorf befürchten sie auch Nachts großen Baustellenlärm. Die ÖBB wollen ihre Baubetriebsplanung nun überarbeiten und Sommer-Baustellen eher vermeiden. mehr …

Wohnungsbrände Spittal Ratzendorf Eberstein

Chronik 21.08.2014 11:11 Uhr

Brand: Mieter von Feuerwehr geweckt

In einer Spittaler Wohnung ist es Mittwochnacht zu einem Brand gekommen, Nachbarn alarmierten die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte mussten an der Tür klingeln und klopfen, um den schlafenden Mieter zu wecken. Auch in Ratzendorf und Eberstein kam es zu Wohnungsbränden. mehr …

Chronik 21.08.2014 09:57 Uhr

Unfallgefahr bei Schneefeldern

Noch immer liegen in diesem Sommer auf Kärntens Bergen Schneefelder. Gerade für Wanderer sind sie ein Risiko, es besteht die Gefahr auszurutschen und abzustürzen. Es kam bereits zu mehreren Unfällen, die Alpinpolizei rät zur Vorsicht. mehr …

Chronik 21.08.2014 08:46 Uhr

Schüsse auf Schweizer Polizisten - zwölf Jahre Haft

Ein gebürtiger Kärntner ist in der Schweiz zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden. Der 49-Jährige war im Februar des Vorjahres in Zürich ohne Ticket in einem Bus erwischt worden. Bei der anschließenden Verfolgungsjagd schoss er auf Polizisten, verletzt wurde niemand. mehr …