Villach, Fasching, Hauptplatz

Chronik 06.02.– 06:52 Uhr

Villacher Fasching: Verstärkte Überwachung

Beim Faschingsumzug am Samstag in Villach werden deutlich mehr Beamte und Überwachungskameras im Einsatz sein. Grund dafür sind Vorfälle wie zu Silvester in Köln, wo Frauen von Männern sexuell bedrängt wurden.  mehr …

Feuchttücher Kanal Rohr WC Verstopfungen Kosten

Chronik 06.02.– 07:33 Uhr

Drogen und Geld beinahe in WC versenkt

Die Polizei konnte eine Klagenfurterin ausforschen, die - im Auftrag ihrer Tochter und deren Freund - in ihrer Wohnung Drogen und mehrere tausend Euro versteckt hatte. Als die Polizei Nachschau hielt, wollten sie beides im WC entsorgen.  mehr …

Weitere Meldungen

Verkehrsunfall Villach Pkw Überschlag

Chronik 06.02.2016 07:48 Uhr

Alko-Lenker landete mit Pkw am Dach

Ein alkoholisierter Pkw-Lenker hat sich am Freitagabend in Villach mit seinem Pkw überschlagen. Der Wagen kam auf dem Dach zum Stillstand. Der Lenker bleib unverletzt. mehr …

Chronik 06.02.2016 07:01 Uhr

Bettler wurden aggressiv

Eine 53 Jahre alte Fußgängerin ist in der Innenstadt von Spittal an der Drau von mehreren jungen Männern angebettelt und attackiert worden. Durch die Zivilcourage von Autofahrern gelang es, die Täter in die Flucht zu schlagen. mehr …

Tourengeher am Dreiländereck

Chronik 05.02.2016 18:42 Uhr

Immer mehr Tourengeher am Dreiländereck

Das Dreiländereck entwickelt sich zum Skiberg Nummer eins für Tourengeher. Nicht nur Gäste aus Kärnten, sondern auch aus Italien und Slowenien kommen auf das Dreiländereck. Eine besondere Attraktion ist das Nacht-Skitourenwandern. mehr …

Chronik 05.02.2016 16:47 Uhr

Schulbus 300 Meter abgestürzt

Freitagfrüh ist ein unbesetzter Bus bei Heiligenblut von der Landesstraße abgekommen und 300 Meter über eine Böschung gestürzt. Der 45 Jahre alter Busfahrer überstand den Unfall mit Verletzungen unbestimmten Grades. mehr …

Chronik 05.02.2016 14:55 Uhr

Spittal: Polizei sucht fahrerflüchtigen Lenker

Die Polizei Spittal an der Drau sucht einen fahrerflüchtigen Lenker. Der unbekannte Autofahrer hat am Dienstag auf einem Schutzweg einen 16 Jahre alten Schüler angefahren und verletzt. mehr …

Chronik 05.02.2016 13:42 Uhr

Kärntner soll Spendengelder veruntreut haben

Ein 39-jähriger Kärntner und ein 53-jährigen Salzburger sollen als gemeinnütziger Verein 45.000 Euro gesammelt und für ihren Lebensunterhalt verwendet haben. 4.000 Spender aus ganz Österreich gaben den Männern Geld für alleinerziehende Mütter. mehr …

Beachvolleyball 2014 Finale Bilanz

Sport 05.02.2016 13:29 Uhr

Keine Beachvolleyball-WM in Klagenfurt

Stadt Klagenfurt, Land Kärnten und Kärnten Werbung haben den Plänen, 2017 Beachvolleyball-Weltmeisterschaften in Klagenfurt zu veranstalten, eine Absage erteilt. Veranstalter Hannes Jagerhofer sucht bereits einen neuen Gastgeber. mehr …

Baby Füttern

Soziales 05.02.2016 12:41 Uhr

Hilfe für junge Familien ausgebaut

Das Land Kärnten will mit „Frühe Hilfen“ Schwangere und junge Familien verstärkt unterstützen, die Hilfe bei der Bewältigung ihres Alltags brauchen. Ziel ist es, Kindern aus sozial niedrigen Schichten die gleichen Chancen einzuräumen. mehr …

Polizist mit verschränkten Armen

Chronik 05.02.2016 12:34 Uhr

Verstärkte Kontrollen bei Eishockeyderby

Am Freitagabend wird es beim Eishockeyderby VSV gegen KAC verstärkte Kontrollen der Villacher Polizei geben. Grund dafür sind Auseinandersetzungen am vergangenen Dienstag nach dem Derby in Klagenfurt. mehr …

Landesgericht Klagenfurt

Chronik 05.02.2016 12:32 Uhr

Prozess: Mutter gequält

Ein 43 Jahre alter Mann musste sich am Freitag in Klagenfurt vor Gericht verantworten, weil er im Verdacht steht, seine Mutter über Monate gequält zu haben. Die 76 Jahre alte Frau starb im Auto, als er sie ins Krankenhaus bringen wollte. mehr …

Stadttheater außen Tag

Chronik 05.02.2016 12:22 Uhr

Nach Bombendrohung Normalbetrieb im Theater

Am Tag nach der Bombendrohung gegen das Klagenfurter Stadttheater geht der Betrieb ganz normal weiter. Am Donnerstagabend musste die Premiere von „Madame Butterfly“ unterbrochen und das Haus evakuiert werden. mehr …

Chronik 05.02.2016 09:53 Uhr

Zuviele Kunden: Raubüberfall abgeblasen

Ein 15- und ein 16-Jähriger wollten am Mittwoch ein Waffengeschäft in einem Einkaufszentrum in Feldkirchen überfallen. Dort waren aber zuviele Kunden, sie sollen daher einen Schaukasten mit ausgestellten Messern zerschlagen haben. mehr …

Bombendrohung Stadttheater

Chronik 05.02.2016 08:25 Uhr

Bombendrohung bei Opernpremiere

Die Premiere der Oper „Madame Butterfly“ im Klagenfurter Stadttheater, die am Donnerstagabend stattfand, hat wegen einer Bombendrohung abgebrochen werden müssen. Das Theater wurde evakuiert - Bombe wurde keine gefunden. mehr …

Chronik 05.02.2016 08:20 Uhr

88-Jährige in Hotelzimmer überfallen

Freitagfrüh ist eine 88-jährige Pensionistin aus Italien in ihrem Zimmer im Hotel Warmbaderhof in Villach überfallen worden. Der unbekannte Täter bedrohte die Frau mit einem Messer und versuchte sie zu vergewaltigen. mehr …

Deko Firma St Paul Luftschlangen Lampions

Wirtschaft 04.02.2016 18:55 Uhr

Kärntner Deko macht die Welt bunt

Ob beim Münchner Oktoberfest, italienischen Einkaufszentren oder Familienfesten, überall wird je nach Jahreszeit und Thema gerne dekoriert. In vielen Fällen stammen Luftschlangen, Lampions und Co. nicht etwa aus China, sondern aus Kärnten. mehr …

Erlagschein Klinikum Gebühren für Patientenakten

Gesundheit 04.02.2016 18:51 Uhr

Befundkopien in Krankenhäusern kostenpflichtig

Wer Befunde oder Röntgenbilder seiner Krankenakte mit nach Hause nehmen möchte, muss seit Jahresbeginn in den meisten Krankenhäusern für die Kopien bezahlen. Bis zu knapp 25 Euro können dafür fällig werden. mehr …

Flüchtlinge

Politik 04.02.2016 17:05 Uhr

Verschärfung bei Grundversorgung

Der Kärntner Landtag hat am Donnerstag eine Verschärfung bei der Grundversorgung für Asylwerber beschlossen, die z.B. Gesetze verletzen. Mit dem Bund wurde auch eine Erhöhung der Kostenhöchstsätze vereinbart. mehr …

Chronik 04.02.2016 16:04 Uhr

Warnung vor „Spendenlistentrick“

Die Polizei warnt vor dem Spendenlistentrick, bei dem Menschen abgelenkt und bestohlen werden. Fünf Fälle wurden angezeigt, in allen Fällen waren die Opfer Pensionisten, die kurz zuvor bei der Bank Geld abgehoben hatten. mehr …

Politik 04.02.2016 15:42 Uhr

Landtag: Maßnahmen gegen Bauernsterben

In der „Aktuellen Stunde“ des Kärntner Landtags waren am Donnerstag die Bauern Thema. Wohl auch angesichts der im November anstehenden Landwirtschaftskammerwahl. Man brauche Maßnahmen gegen das Bauernsterben, hieß es. mehr …

Blumenhotel St Veit

Wirtschaft 04.02.2016 13:20 Uhr

Blumenhotel St. Veit in Konkurs

Das Blumenhotel St. Veit steht vor der Pleite, am Montag wird der Insolvenzantrag gestellt. Die Schulden betragen 3,6 Mio. Euro. Unter neuer Führung soll das Hotel nahtlos weiterbetrieben werden. mehr …