Donauchemie Säure

Chronik 04.09.– 16:42 Uhr

Materialfehler Ursache für Säureaustritt

Die Ursache für den Austritt von 164 Tonnen Säure aus einem Tank im Werk der Donau Chemie in Brückl am Montag steht nun fest: Der Deckel des Tanks brach, weil er mangelhaft verarbeitet war. Auch weitere Tanks sind betroffen.  mehr …

bauMax Spittal Obi Investor Kulmitzer Fachmarktzentrum

Wirtschaft 04.09.– 16:54 Uhr

BauMax Spittal wird Fachmarktzentrum

Nachdem die bauMax-Filiale in Spittal nicht von Obi übernommen wird, hat sich nun ein privater Investor dafür gefunden. Er plant ein Fachmarktzentrum mit rund sieben Geschäften. Die 47 bauMax-Mitarbeiter sollen teils übernommen werden.  mehr …

Weitere Meldungen

Turboladerwerk Erweiterung Bleiburg Mahle Bosch

Wirtschaft 04.09.2015 17:18 Uhr

Turboladerwerk wird erweitert

In St. Michael ob Bleiburg wird das Turboladerwerk der Konzerne Bosch und Mahle erweitert, wegen der guten Auftragslage entsteht derzeit eine zweite Halle. 200 neue Mitarbeiter werden ab nächstem Jahr gesucht. mehr …

Lavamünd überflutet Überschwemmung

Chronik 04.09.2015 14:49 Uhr

Hochwasser: Zivilklagen gegen Verbund

Auf den Verbund kommen in den nächsten Wochen einige Zivilklagen wegen des Drau-Hochwassers im November 2012 zu. Auch Slowenien will klagen, dazu kommen private Geschädigte. Der Stromversorger weist die Ansprüche zurück. mehr …

Chronik 04.09.2015 14:34 Uhr

Jugendlichen mit Tritten schwer verletzt

Ein 18-jähriger Moosburger ist in Klagenfurt von zwei Jugendlichen angegriffen und mit Tritten schwer verletzt worden. Einer der beiden Angreifer bedrohte den 18-Jährigen Tage nach dem Angriff mit dem Tod. mehr …

Leere Schulklasse

Chronik 04.09.2015 12:49 Uhr

Leere Schulen als Asylquartiere

Auf der Suche nach geeigneten festen Flüchtlingsquartieren könnten die heimischen Schulen noch eine Rolle spielen. Kleinschulen stehen leer, doch sie gehören den Gemeinden. Diese müssten die Gebäude dem Land anbieten. Ungeklärt sind Widmungen und Finanzierung. mehr …

Soziales 04.09.2015 12:42 Uhr

Spenden für Flüchtlinge werden koordiniert

Die derzeit in Kärnten untergebrachten Flüchtlinge brauchen Sach- und Geldspenden. Für die Zeltlager übernimmt die Betreuungsfirma ORS die Verteilung, die Caritas richtet kommende Woche eine Hotline für Spendenwillige ein. mehr …

Flüchtlinge Familie Asyl

Chronik 04.09.2015 12:37 Uhr

Mit vier Kindern aus Syrien geflüchtet

In der Zeltstadt Althofen sollen die Zelte schon bald Containern weichen. Bis zu 300 Flüchtlinge können dort untergebracht werden. Einer von ihnen ist Osama S., der mit seiner Frau und vier Kindern aus Syren flüchtete. mehr …

Chronik 04.09.2015 12:08 Uhr

Prozess gegen Haider-Erbinnen am 16. Oktober

Der Zivilprozess der Kärntner Landesholding gegen die Erbinnen von Ex-Landeshauptmanns Jörg Haider, seine Witwe Claudia sowie die Töchter Cornelia Mathis-Haider und Ulrike Haider-Quercia, beginnt am 16. Oktober am Landesgericht Klagenfurt. mehr …

Chronik 04.09.2015 08:11 Uhr

Bei Pkw-Kontrolle Diebesgut sichergestellt

Die Polizei hat am Donnerstagnachmittag auf der Karawankenautobahn (A11) bei Rosenbach bei einer Verkehrskontrolle einen bulgarischen Pkw angehalten und darin Diebesgut gefunden. Die Besitzer der gestohlenen Gegenstände waren auf Urlaub. mehr …

Politik 03.09.2015 18:58 Uhr

Hypo-U-Ausschuss: Kick-Back-Zahlungen Thema

Beim Hypo-Untersuchungs-Ausschuss des Parlaments in Wien ist eine mögliche Kick-Back-Zahlung an Ex-Hypo-Vorstand Wolfgang Kulterer wieder Thema gewesen. Es ging um das Hühnerfarmprojekt „Puris“ in Kroatien. mehr …

Mord Ferlach

Chronik 03.09.2015 18:40 Uhr

Sohn erschoss Vater und sich selbst

In einem Ferlacher Wohnhaus sind Mittwochnacht zwei männliche Leichen gefunden worden, es handelt sich um Vater und Sohn. Laut Obduktion tötete der 23-jährige Sohn den 53-jährigen Vater mit mehreren Schüssen und dann sich selbst. mehr …

Gesundheit 03.09.2015 17:22 Uhr

Aidshilfe Kärnten bleibt bestehen

Die Aidshilfe in Kärnten wird bestehen bleiben. Anfang August hatte es geheißen, in drei Bundesländer müssten die Förderungen gestrichen werden. mehr dazu in vorarlberg.ORF.at

Sommergespräch Peter Kaiser SPÖ

Politik 03.09.2015 17:08 Uhr

Peter Kaiser (SPÖ) im Sommergespräch

Man werde alles tun, um eine Insolvenz Kärntens abzuwehren, sagte Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) im ORF-Sommergespräch. Garantien dafür gebe es aber keine. Die Verhandlungen mit den Heta-Haftungsgläubigern laufen. mehr …

Flugzeugabsturz Hirt Kleinflugzeug toter

Chronik 03.09.2015 15:02 Uhr

Tödlicher Flugunfall: Vermutlich Pilotenfehler

Der tödliche Flugunfall im Rahmen der Flugshow in Hirt am vergangenen Wochenende dürfte durch einen Pilotenfehler verursacht worden sein. Der 50-Jährige konnte seinen Doppeldecker bei einem Looping nicht mehr abfangen und stürzte ab. mehr …

Chronik 03.09.2015 14:21 Uhr

Mehrere Baumaschinen in Brand gesteckt

Bisher unbekannte Täter haben in der Nacht zum Mittwoch in St. Georgen/Längsee mehrere Baumaschinen in einem Steinbruch angezündet. Außerdem durchtrennten sie alle Förderbänder einer Steinbrecher- und Siebanlage. mehr …

Wirtschaft 03.09.2015 13:14 Uhr

Zwei Drittel der Schüler arbeiten regelmäßig

Zwei Drittel der heimischen Schüler arbeiten bereits neben der Schule und in den Ferien regelmäßig. Sie wollen damit vor allem ihr Taschengeld aufbessern. Viele haben allerdings keinen Vertrag oder eine Anmeldung zur Sozialversicherung. mehr …

Wirtschaft 03.09.2015 12:47 Uhr

BauMax: Obi übernimmt Spittaler Filiale nicht

Der Konzern Obi wird die bauMax-Filiale in Spittal nach dem Kauf der Kette nicht übernehmen. Ob eine andere Firma die Filiale übernimmt, ist noch offen. Betroffen sind 45 Mitarbeiter. mehr …

Chronik 03.09.2015 12:21 Uhr

Nackter randalierte auf Polizeistation

Wegen eines unbekannten, nackten Mannes in einer Wohnanlage rückte Mittwochnacht die Klagenfurter Polizei aus. Die Beamten brachten den 69-Jährigen, bekleidet, auf die Polizeistation, wo er sich erneut auszog, randalierte und eine Polizistin schwer verletzte. mehr …

Chronik 03.09.2015 10:41 Uhr

Kärntner Taxifahrer doch kein Schlepper

Wegen des Vorwurfes der Schlepperei hat sich Donnerstagnachmittag ein Kärntner Taxifahrer in Salzburg vor Gericht verantworten müssen. Er transportierte im Juli vier Syrer von Wien nach Salzburg, Ziel war Deutschland. Die Staatsanwaltschaft zog schließlich die Klage zurück. Mehr dazu in salzburg.ORF.at

Schulkinder, Schultasche, Schulweg, schule

Verkehr 03.09.2015 10:31 Uhr

Gefahr auf dem Schulweg

In zwei Wochen geht die Schule wieder los, doch auf dem Weg dorthin herrscht für die Schulkinder ein nicht allzu geringes Unfallrisiko. Zu 169 Unfälle kam es im letzten Jahr in Kärnten auf dem Schulweg, Elfjährige sind am meisten gefährdet. mehr …

Biker auf einer Harley-Davidson

Chronik 03.09.2015 09:47 Uhr

Harley-Treffen: 70.000 Biker erwartet

Von nächsten Dienstag bis Sonntag findet rund um den Faaker See die 18. European Bike Week statt, besser bekannt als Harley-Treffen, satt. Rund 70.000 Motorradfreunde werden erwartet. Die Polizei warnt im Vorfeld vor Diebstählen. mehr …