Arbeitsunfall tödlich Klein St. Paul Maschine eingeklemmt Zementwerke Wietersdorfer

Chronik 21.08.– 08:19 Uhr

Tödlicher Unfall: Arbeiter in Maschine eingeklemmt

Donnerstagfrüh ist in Klein St. Paul in den W&P-Zementwerken ein 45-jähriger Mann bei einem Arbeitsunfall tödlich verletzt worden. Der Arbeiter wurde in einer Mischmaschine eingeklemmt, die Rettungskräfte konnten ihm nicht mehr helfen.  mehr …

Wohnungsbrände Spittal Ratzendorf Eberstein

Chronik 21.08.– 11:11 Uhr

Brand: Mieter von Feuerwehr geweckt

In einer Spittaler Wohnung ist es Mittwochnacht zu einem Brand gekommen, Nachbarn alarmierten die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte mussten an der Tür klingeln und klopfen, um den schlafenden Mieter zu wecken. Auch in Ratzendorf und Eberstein kam es zu Wohnungsbränden.  mehr …

Weitere Meldungen

Chronik 21.08.2014 12:31 Uhr

Hoteliers protestieren gegen ÖBB-Baustellenlärm

Hoteliers und Anrainer am Ossiachersee protestieren gegen eine ÖBB-Baustelle auf der Strecke Feldkirchen-Villach. Vor allem in Steindorf befürchten sie großen Baustellenlärm, auch in der Nacht. Das würde die Urlaubsgäste im Spätsommer vertreiben. mehr …

Chronik 21.08.2014 09:57 Uhr

Unfallgefahr bei Schneefeldern

Noch immer liegen in diesem Sommer auf Kärntens Bergen Schneefelder. Gerade für Wanderer sind sie ein Risiko, es besteht die Gefahr auszurutschen und abzustürzen. Es kam bereits zu mehreren Unfällen, die Alpinpolizei rät zur Vorsicht. mehr …

Wirtschaft 21.08.2014 09:49 Uhr

Infineon kauft amerikanische Firma

Infineon Österreich mit Sitz in Villach kauft das US-Halbleiterunternehmen International Rectifier Corporation um drei Mrd. Dollar (2,25 Mrd. Euro), teils mit Kreditfinanzierung. Damit will das Unternehmen seine führende Marktposition ausbauen. mehr …

Chronik 21.08.2014 08:46 Uhr

Schüsse auf Schweizer Polizisten - zwölf Jahre Haft

Ein gebürtiger Kärntner ist in der Schweiz zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden. Der 49-Jährige war im Februar des Vorjahres in Zürich ohne Ticket in einem Bus erwischt worden. Bei der anschließenden Verfolgungsjagd schoss er auf Polizisten, verletzt wurde niemand. mehr …

olympia, zaiser

Sport 21.08.2014 08:36 Uhr

Lisa Zaiser schwimmt ins EM-Finale

Die Kärntner Schwimmerin Lisa Zaiser ist am Mittwochabend in Berlin in ihr erstes Langbahn-EM-Finale eingezogen. In ihrer Paradedisziplin - den 200 Meter Lagen - schwamm sie die fünftschnellste Zeit unter 16 Starterinnen. mehr dazu in sport.ORF.at

Chronik 21.08.2014 08:33 Uhr

Fahrerflüchtiger Alko-Lenker verurteilt

Ein 28-jähriger Unfall-Lenker ist am Dienstag am Landesgericht wegen fahrlässiger Körperverletzung zu zwei Monaten bedingter Haft verurteilt worden. Der Mann hatte einen Autounfall verursacht und seinen schwer verletzten Beifahrer im Auto zurückgelassen. mehr …

build! -Team (v.l.n.r.:  Tanja Scheliessnig. Geschäftsführerin Karin Ibovnik, Markus Setschnagg, Carina Jellitsch und Daniela Planinschetz-Riepl

Politik 20.08.2014 18:27 Uhr

Gründerzentrum build! unter Europas Besten

Die Europäische Kommission hat das Kärntner Gründerzentrum build! bei dem Bewerb „European Enterprise Promotion Awards 2014“ in der Kategorie „Promoting the Enterpreneural Spirit“ unter die besten vier europaweit gewählt. mehr …

Chronik 20.08.2014 17:15 Uhr

Isis-Jihadisten an Grenze festgenommen

Die Polizei hat neun Personen festgenommen, die verdächtigt werden, sich als Isis-Jihadisten im Syrien-Krieg beteiligen zu wollen. Vier bis fünf Verdächtige wurden in der Nähe des Grenzübergangs Arnoldstein aufgegriffen, alle neun besitzen Asylstatus in Österreich. mehr …

Winkler, Winnetou, Abel und ich

Kultur 20.08.2014 16:20 Uhr

Josef Winkler-Buch zu Karl Mays „Winnetou“

„Winnetou, Abel und ich“ ist das erste Buch des Büchner-Preisträgers Josef Winkler, das ganz bewusst das Wort „ich“ im Titel trägt. Der Autor erzählt darin von der großen Bedeutung, die Karl Mays Geschichten in seiner Kindheit hatten. Ergänzt wird der Band durch vier Karl May-Nacherzählungen. mehr …

Schwimmer in einem See

Wirtschaft 20.08.2014 14:39 Uhr

Kärnten Werbung wirbt um Aktivurlauber

Bei der Schwimm-Europameisterschaft in Berlin ist Kärnten mit Lisa Zeiser nicht nur sportlich stark vertreten. Die Kärnten Werbung wirbt dort um jene Gäste, die sich im Urlaub sportlich betätigen wollen - und das nicht nur bei 30 Grad und Sonnenschein. mehr …

Angelobung Bundeheer Treffen

Chronik 20.08.2014 12:56 Uhr

Bundesheer spart bei Munition und Übungen

Auch in Kärnten wird beim Bundesheer gespart. In einer Ansprache in der Lutschounig-Kaserne Villach sagte Militärkommandant Walter Gitschthaler, man müsse auch bei Munition, Überstunden und Übungen sparen. Kasernenschließungen seien aber kein Thema. mehr …

Trockene Weizenähre

Landwirtschaft 20.08.2014 12:41 Uhr

Getreide: Mehr Ertrag aber schlechtere Qualität

Im Vergleich zur Rekordhitze und den niedrigen Erträgen im Vorjahr sieht der Ertrag von Obst und Getreide heuer besser aus. Die Qualität beim Getreide sei heuer durch die lang anhaltende Regenzeit aber schlechter als sonst. mehr …

Milch trinken

Wirtschaft 20.08.2014 12:38 Uhr

Milch-Strafzahlungen an EU fallen weg

Kärntens Milchbauern haben letztes Jahr zuviel Milch abgeliefert. Weil die Milchquote überschritten wurde, müssen sie insgesamt 900.000 Euro Strafe an die EU zahlen. Doch diese Regelung fällt 2015, dann kann jeder Bauer so viel produzieren, wie er will. mehr …

Garnitzenklamm Reparatur Unwetter Steg Brücke Hochwasser

Chronik 20.08.2014 10:22 Uhr

Garnitzenklamm wieder begehbar

Vor rund einer Woche ist eine Brücke in der Garnitzenklamm (Bez. Hermagor) durch Hochwasser schwer beschädigt worden. Mittlerweile sind die Reparaturen abgeschlossen. mehr …

Theo Kelz

Chronik 20.08.2014 09:58 Uhr

20 Jahre Rohrbombe von Klagenfurt

Vor genau 20 Jahren sind dem Polizisten Theo Kelz beide Hände von einer Rohrbombe, gebaut von Franz Fuchs, weggerissen worden. Seit dem Jahr 2000 lebt Kelz mit neuen Händen, die in einer spektakulären Operation transplantiert wurden. mehr …

Rotes Kreuz Logo

Chronik 20.08.2014 09:43 Uhr

Keine gemeinsame Rettungsleitstelle

In Kärnten wird es vorerst keine gemeinsame Leitstelle von Rotem Kreuz und Feuerwehr geben. Das Konzept der gemeinsamen Leitstelle wurde bereits in anderen Bundesländern erfolgreich umgesetzt. In Kärnten baut das Rote Kreuz ein eigenes Logistikzentrum. mehr …

Hüftoperation mit Navigationssystem Klinikum Klagenfurt

Gesundheit 20.08.2014 08:55 Uhr

Neue OP-Methode im Klinikum angewandt

Eine neue Operationsmethode am Sprunggelenk ist im Klinikum Klagenfurt erfolgreich angewendet worden. Erstmals in diesem Krankenhaus wurde einer Patientin eigenes Knochen- und Knorpelgewebe vom Knie entnommen und in das Sprunggelenk eingesetzt. mehr …

Chronik 20.08.2014 08:23 Uhr

Kind mit heißem Wasser verbrüht

Ein achtjähriges Mädchen ist am Dienstag auf einem Campingplatz in Dellach/Gail von heißem Wasser verbrüht worden. Die Mutter kochte im Freien am Campingkocher das Essen, als der Topf umkippte und das Kind im Bereich der Oberschenkel traf. mehr …

Bieche Trodt Limpl Sommergespräch

Politik 19.08.2014 17:48 Uhr

Trodt-Limpl für Umgestaltung des BZÖ

Johanna Trodt-Limpl vom BZÖ ist die erste Kandidatin bei den heurigen ORF Kärnten Sommergesprächen. Sie sagte im Interview mit Chefredakteur Bernhard Bieche, sie könne sich eine Umbenennung des BZÖ vorstellen, ebenso Allianzen mit anderen Gruppierungen. mehr …

Chronik 19.08.2014 17:29 Uhr

Mit Autos abgestürzt und überschlagen

Zwei Pkw-Lenkerinnen sind am Dienstagnachmittag in der Gemeinde Steindorf am Ossiacher See und zwischen Ledenitzen und St. Martin verunglückt: Eine der beiden stürzte mit ihrem Wagen ab, die zweite überschlug sich. mehr …