Rosmarin Schnittlauch Schalotten Kochen Kräuter

Gesundheit 04.05.– 17:01 Uhr

HCB-Entwarnung für Butter und Kräuter

Laut der Umweltorganisation Greenpeace ist in Ende April gezogenen Kräuter- und Junggemüseproben aus dem Görtschitztal kein Hexachlorbenzol gefunden worden. Alle elf Proben waren negativ, auch fünf Proben von Butter waren völlig unbelastet.  mehr …

C11 Rettungshubschrauber

Chronik 04.05.– 18:32 Uhr

Neunjähriger verliert Finger beim Holzspalten

Ein neunjähriger Bub hat am Montag seinem Großvater in Kötschach-Mauthen bei Holzspaltarbeiten geholfen. Das Kind geriet mit dem Zeigefinger zwischen ein Holzscheit und den Spaltkeil und verlor ein Fingerglied.  mehr …

Weitere Meldungen

Feuerwehr

Chronik 05.05.2015 08:47 Uhr

369 Küchenbrände im vergangenen Jahr

Im vergangenen Jahr sind die Kärntner Feuerwehren 369 mal zu Küchenbränden ausgerückt. Überhitztes Fett ist die häufigste Ursache für einen Küchenbrand. Bei einem österreichweiten Aktionstag machten die Landesversicherer auf die Gefahren aufmerksam. mehr …

Wirtschaft 05.05.2015 08:33 Uhr

Arbeitslose: Sorgenkind Spittal

Sorgenkind bei den Arbeitslosen ist seit Langem der Bezirk Spittal/Drau. Kärntenweit beträgt die Arbeitslosenquote 11,2 Prozent, in Spittal um 1,3 Prozent mehr, also 12,5 Prozent. Vor allem Tourismus und Baubranche sind dafür verantwortlich. mehr …

Raub Wettcafe Radenthein Phantombild

Chronik 04.05.2015 18:35 Uhr

Wettcafe-Räuber von Radenthein gesucht

Die Polizei hat am Montag ein Phantombild des mutmaßlichen Wettcafe-Räubers von Radenthein veröffentlicht. Der Mann bedrohte eine Angestellte mit einem Messer und flüchtete mit geringer Beute. Die Polizei bittet um Hinweise. mehr …

Ehemaliger AvW-Firmensitz

Wirtschaft 04.05.2015 16:46 Uhr

AvW-Pleite: Gericht sieht Staat in der Pflicht

Vor fünf Jahren ist über die Kärntner Finanzgruppe AvW das Konkursverfahren eröffnet worden. Die Pleite beschäftigt die Gerichte immer noch, mehr als 12.500 Anleger verloren eine halbe Mrd. Euro. Das Wiener Landesgericht sieht den Staat in der Pflicht. mehr …

Chronik 04.05.2015 14:31 Uhr

Arbeiterkammer arbeitet NS-Zeit auf

Die Arbeiterkammer Kärnten arbeitet ihre NS-Vergangenheit auf. Am Montag wurde eine zeitgeschichtliche Arbeit dazu vorgestellt, am Freitag wird die Ausstellung in der Ak Klagenfurt „8. Mai 1945 - Ende und Aufbruch“ eröffnet. mehr …

Kultur 04.05.2015 12:56 Uhr

k.e.-Theater stoppt vorerst Produktionen

Das „klagenfurter ensemble“ (k.e.) muss bis auf Weiteres alle Produktionen stoppen, weil das Geld fehlt. Förderungen von Land Kärnten und Stadt Klagenfurt blieben bisher aus. Derzeit bleiben nur 140.000 Euro vom Bund, die reichen bis Ende Mai. mehr …

Wirtschaft 04.05.2015 12:55 Uhr

April: Um 4,2 Prozent mehr Arbeitslose

Die Arbeitslosigkeit in Kärnten ist auch im April weiter gestiegen, knapp 30.000 Kärntner waren ohne Job, um 4,2 Prozent mehr als im April des Vorjahres. Der positive Trend: Im Gegenzug steigen in den letzten Monaten auch die Beschäftigungszahlen wieder. mehr …

Goiginger Kaserne

Politik 04.05.2015 11:10 Uhr

Weiter Kampf um Bleiburger Kaserne

Die Goiginger Kaserne in Bleiburg soll nach Plänen des Verteidigungsministeriums geschlossen werden. Die Personalvertretung kämpft weiter um den Erhalt der Kaserne und wandte sich nun an Bundespräsident Heinz Fischer. mehr …

Matura

Bildung 04.05.2015 08:46 Uhr

Zentralmatura für 2.400 Kärntner Schüler

Am Dienstag beginnt die Zentralmatura, erstmals ist sie an den Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS) österreichweit verpflichtend. In Kärnten treten rund 2.400 Schüler an. Der Landesschulrat ist überzeugt, dass diesmal weniger Schüler durchfallen werden. mehr …

Chronik 04.05.2015 08:27 Uhr

Unfall: Auto 20 Meter durch die Luft geschleudert

Eine 56-jährige Autofahrerin hat Sonntagnachmittag einen schweren Unfall auf der Drautalstraße bei Töplitsch unverletzt überstanden. Die Frau war mit ihrem Wagen von der Straße abgekommen, das Fahrzeug wurde 20 Meter durch die Luft geschleudert und landete auf dem Dach. mehr …

Einbruch Klagenfurt KFZ Werkstätte Täter verjagt Aichwalder

Chronik 04.05.2015 08:18 Uhr

Firmenchef verjagte Einbrecher

Ein 38-jähriger Firmenchef hat Sonntagnacht Einbrecher in seinem Klagenfurter Autohaus in die Flucht geschlagen. Als die Täter in die über der Werkstätte liegende Wohnung schlichen, wurde der Firmenchef munter, die Täter flüchteten sofort. mehr …

Chronik 03.05.2015 18:00 Uhr

Pferd scheute: Kinder verletzt

Im Krankenhaus hat ein Ausflug für zwei Kinder einer Familie aus Frantschach St. Gertraud geendet. Die beiden wurden in Wolfsberg von einem scheuenden Pferd verletzt. mehr …

Chronik 03.05.2015 17:54 Uhr

Motorradfahrer prallte gegen Betonmauer

Ein 54 Jahre alter Motorradfahrer aus Klagenfurt ist am Sonntagnachmittag auf der Loiblpass Straße gegen eine Stützmauer aus Beton geprallt. In St. Jakob im Lesachtal kam eine 49 Jahre alte Frau mit ihrem Mountainbike schwer zu Sturz. mehr …

Wiese mit Gräsern

Chronik 03.05.2015 15:06 Uhr

Gräserpollen: Saison startet nun

Mit einigen Tagen Verspätung geht heuer die Gräserpollen-Saison in Österreich los. Rund 500.000 Menschen sind betroffen und werden - den Prognosen des Pollenwarndienstes zufolge - ab Mittwoch wieder mit juckenden Augen und rinnender Nase zu kämpfen haben. mehr …

Klinikum Klagenfurt, kabeg

Gesundheit 03.05.2015 14:46 Uhr

Ohrenkorrektur für Säuglinge ohne OP

20 Prozent der Säuglinge weisen eine Missbildung der Ohrmuschel auf. Im Eltern Kind Zentrum im Klinikum Klagenfurt ist es nun möglich, Babyohren gleich nach der Geburt in Form zu bringen und zwar ohne Operation. mehr …

Eingangsbereich der Kärntner Landesregierung

Chronik 03.05.2015 14:22 Uhr

Sparmaßnahmen: Literaten ohne Geld

Unter den Kärntner Kulturschaffenden wird der Unmut gegen die Sparmaßnahmen immer größer. Bekanntlich ist vom Land ein Zahlungsstopp verhängt worden, der in der Kultur vor allem die freie Szene trifft. Die Literaturvereine kündigen nun Protestmaßnahmen an. mehr …

Clowndoctor mit Kind auf Spitalsbett

Chronik 03.05.2015 08:40 Uhr

Weltlachtag: Lachen ist gesund

Am Sonntag ist Weltlachtag. Dass Lachen gesund ist und sehr oft von Problemen ablenken kann, bestätigen viele Studien. Auf diese Erkenntnisse setzen auch die Rote Nasen Clowndoctoren. Seit 20 Jahren gibt es diesen Verein auch in Kärnten. mehr …

Blaulicht Rettung Feuerwehr Symbolbild

Chronik 03.05.2015 08:30 Uhr

Mai: Unfallzahlen steigen an

Im Mai steigt die Zahl der Verkehrsunfälle markant an. Das zeigt eine Analyse des Verkehrsklub Österreich (VCÖ). In den vergangenen fünf Jahren passierten im Mai um 60 Prozent mehr Unfälle als im Monatsschnitt zwischen Jänner und April. mehr …

Chronik 02.05.2015 21:57 Uhr

Vor GTI-Treffen: Schwerer Unfall bei Villach

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es Samstagnachmittag im Umfeld des GTI-Treffens in St. Niklas in der Gemeinde Villach gekommen. Ein 19 Jahre alter Autofahrer aus Salzburg wollte mit seinem Pkw umdrehen und stieß gegen ein nachkommendes Auto. mehr …

Sport 02.05.2015 18:03 Uhr

Bundesliga: WAC besiegt Altach mit 2:0

In der 31. Runde der Fußball-Bundesliga hat der WAC in der Lavanttal-Arena Altach am Samstag mit 2:0 besiegt. Die Tore fielen in der 72. und in der 93. Minute. Mehr dazu in sport.ORF.at