Sicht von der Ademekhütte Richtung Westgrat-Klettersteig, über Gosauer Gletscher

Chronik 25.09.– 07:30 Uhr

Kärntner Polizei rettet Bergsteiger

Zwei in Bergnot geratenene Tschechen hat das Team des Polizeihubschraubers FLIR Samstagnacht von Klagenfurt aus vom Dachstein gerettet. Mit der Wärmebildkamera konnten die beiden Männer geortet werden.  mehr …

Bleistätter Moor Wiederbelebung Naturschutzprojekt Fertigstellugn

Umwelt 24.09.– 12:38 Uhr

Ein Moor beginnt wieder zu leben

Nach fast 20 Jahren ist die Wiederbelebung des Bleistätter Moors am Ossiacher See in der Zielgeraden. Mit November soll das 60 Hektar große Gebiet wieder zum Sumpfgebiet werden. Schon jetzt änderten sich Flora und Fauna.  mehr …

Weitere Meldungen

23.09.16 Wiesenmarkt St Veit 2016 Eröffnung

Chronik 24.09.2016 17:29 Uhr

Rekordbesuch bei Wiesenmarkt-Auftakt

Am Samstag hat in St. Veit der Wiesenmarkt begonnen, mit rund 500.000 Besuchern eines der größten Volksfeste in Österreich. Beim Eröffnungsumzug gab es heuer mit 2.000 Teilnehmern einen neuen Rekord. mehr …

Chronik 24.09.2016 17:13 Uhr

Mit Hand in Kreissäge geraten

Bei Holzschneidearbeiten hat sich ein 53-jähriger Kärntner am Smastag in Seeboden (Bezirk Spittal) schwer verletzt. Er geriet mit der linken Hand in eine Tischkreissäge und musste mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden. mehr …

Politik 24.09.2016 15:40 Uhr

Asyl: Kaiser will Zentren für Problemfälle

Vor der Konferenz der Flüchtlingsreferenten am Mittwoch in Graz hat LH Peter Kaiser (SPÖ) seine Forderung nach neuen Betreuungsformen bekräftigt. Problemfälle unter unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen sollten in eigenen Einrichtungen untergebracht werden. mehr …

Rotes Kreuz Diensstelle Wolfsberg Bezirksstelle

Chronik 24.09.2016 15:23 Uhr

Wolfsberg: Neue Dienststelle für Rotes Kreuz

In Wolfsberg ist am Samstag die neue Dienststelle des Roten Kreuz eröffnet worden. Fünf Millionen Euro wurden in das neue Gebäude investiert. 439 freiwillige und 89 hauptberufliche Mitarbeiter sind in Wolfsberg für das Rote Kreuz tätig. mehr …

Wirtschaft 24.09.2016 12:34 Uhr

Tourismus rüstet sich für die digitale Zukunft

Ein Urlaub ohne Handy und Internet kann sich kaum noch ein Gast vorstellen. Mit einer Förderungsaktion des Bundes will man in Kärnten deswegen mehr freie Internetzugänge und Hotspots schaffen. mehr …

iPhone

Chronik 24.09.2016 07:13 Uhr

Telefonbetrüger ergaunert 800 Wertkarten

Die Zahlencodes von 800 Telefonwertkarten ergaunerte ein Betrüger in einem Kaufhaus im Bezirk Hermagor. Mit gefälschter Telefonnummer rief er an und gab sich als Mitarbeiter eines Konzerns aus. Die Ladebons haben einen Wert von 32.000 Euro. mehr …

Chronik 23.09.2016 18:45 Uhr

Mutter und Tochter bei Unfall verletzt

Eine 34-jährige Radfahrerin und ihre vierjährige Tochter sind Freitagnachmittag bei einem Unfall in St. Veit verletzt worden. Eine Autofahrerin hatte die beiden übersehen, es kam zur Kollision. mehr …

Koralmbahn Spatenstich Tunnel Stein Lind

Verkehr 23.09.2016 15:21 Uhr

Koralmbahn: Spatenstich für letzte Tunnel

Am Freitag ist der Spatenstich für die beiden letzten Tunnel der Koralmbahn erfolgt, die Tunnel Stein und Lind im Jauntal. Ende 2023 soll die Hochleistungsstrecke zwischen Klagenfurt und Graz eröffnet werden. mehr …

Umwelt 23.09.2016 14:15 Uhr

Klimaschutz: „Von Worten zu Taten kommen“

Was tun gegen die Klimaerwärmung? Darüber haben sich am Freitag in Pörtschach 100 Vertreter aus 26 europäischen Regionen beraten, in einer Deklaration bekannten sie sich zum Klimaschutz. Man müsse „von Worten zu Taten kommen“, warnte Umweltreferent Rolf Holub (Grüne). mehr …

Tanzwochen Top

Kultur 23.09.2016 14:09 Uhr

„Pelzverkehr“: Klagenfurts erste Tanzwochen

Bis zum 1. Oktober bespielen sechs Tanztheater-Produktionen aus verschiedenen Ländern die theaterHALLE11. Alle Aufführungen interpretieren klassische Tänze auf modernem Weg und stellen Geschlechterrollen in Frage. mehr …

Gesundheit 23.09.2016 13:42 Uhr

Land finanziert Lehrpraxis für Ärzte

Durch eine Penionierungswelle droht Kärnten ein Ärztemangel. Das Land übernimmt deswegen die Finanzierung der sechsmonatigen Lehrpraxis - zumindest bis es eine einheitliche Regelung auf Bundesebene gibt. mehr …

Abbruch unter Schloss Eberstein

Chronik 23.09.2016 13:19 Uhr

Dolomitwerk: Keine Schuld an Schlossschäden

Das Dolomitwerk Eberstein könne nicht Verursacher von Schäden am Schloss Eberstein und bei einzelnen Häusern sein. Zu diesem Schluss komme der amtliche Sachverständige für Sprengtechnik, heißt es in einer Aussendung des Dolomitwerkes. mehr …

Gericht 23.09.2016 12:53 Uhr

Scheinrechnungen: Frächterin vor Gericht

In Klagenfurt ist am Freitag einer ehemaligen Frächterin der Prozess gemacht worden. Sie soll mit drei weiteren Frächtern Scheinrechnungen ausgestellt und das Lagerhaus um mehr als 700.000 Euro betrogen haben. Der Prozess wurde vertagt. mehr …

Lindwurm in Klagenfurt

Politik 23.09.2016 12:42 Uhr

Durch Fehler unkündbar im Rathaus

Durch einen Fehler in der Personalabteilung wurden zwei Mitarbeiter im Klagenfurter Rathaus unkündbar, das besagt ein neues Rechtsgutachten. Sie dürfen auch nach 65 weiterarbeiten und dabei Pension kassieren. mehr …

Felssturz Märchenwiese Bodental Vertatscha

Chronik 23.09.2016 12:10 Uhr

Wanderwege im Bodental bleiben gesperrt

Nach dem Felssturz in der Vertatscha am Donnerstag hat der Landesgeologe nach einem Erkundungsflug erklärt, dass die Wanderwege im Bodental rund um die Märchenwiese gesperrt bleiben. Das Gebiet sei nicht stabil, es gebe auch starke Staubentwicklung. mehr …

Flughafen Klagenfurt Pisten Sanierung

Verkehr 23.09.2016 10:28 Uhr

Flughafenmanager auf Baustelle zu Gast

Am Freitag ist der Umbau der Start- und Landebahn am Klagenfurter Flughafen beendet. Während des Umbaus fand in Klagenfurt eine Tagung von rund 40 Regionalflughafen-Managern aus zahlreichen Ländern statt. Sie sahen sich das Projekt aus nächster Nähe an. mehr …

Chronik 23.09.2016 09:56 Uhr

Tankstellenräuber gefasst: Motiv Drogensucht

Die Polizei hat einen Verdächtigen gefasst, der letzten Freitag eine Tankstelle in Klagenfurt überfallen haben soll. Der 35-jährige Arbeiter gestand die Tat, das Motiv sei seine Drogensucht. Das Geld ist bereits weg. mehr …

Chronik 23.09.2016 08:07 Uhr

Freundin mit Waffe bedroht

In der Nacht zum Donnerstag hat ein 24-jähriger Mann seine Freundin in ihrer Wohnung mit einer Waffe bedroht und geschlagen. Sie zeigte ihn an, er wurde festgenommen und darf die Wohnung vorerst nicht betreten. mehr …

Chronik 23.09.2016 06:11 Uhr

82-Jähriger starb bei Traktorunfall

Ein 82-jähriger Mann aus Wolfsberg ist ums Leben gekommen, als er mit seinem Traktor in Bad St. Leonhard über eine steile Böschung stürzte. Sein Sohn suchte abends nach dem Vater und fand den Toten. mehr …

Chronik 22.09.2016 20:19 Uhr

Vermisster Wanderer tot gefunden

Ein vermisster, 76-jähriger Wanderer ist am Donnerstag von der Alpinpolizei am Altberg in Jerischach tot aufgefunden worden. Bereits seit 4. September wurde nach dem Mann gesucht, er verunglückte beim Absturz tödlich. mehr …