Erste Fahrt durch den Koralmtunnel
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Verkehr

Filmreife Premiere für Koralmtunnel

Nach 15 Jahren Bauzeit ist am Montag erstmals ein Personenzug auf der Koralmbahnstrecke unterwegs gewesen. Das Herzstück ist der 33 Kilometer lange Tunnel zwischen Kärnten und der Steiermark. Ab Ende 2025 können Fahrgäste mit Tempo 230 durch die Koralpe reisen. Schon die Probefahrt hinterließ bei allen Mitfahrenden einen bleibenden Eindruck.

Es war eine Premierenfahrt, auf die viele schon sehr lange gewartet hatten. Die Einfahrt beim Tunnelportal in St. Paul verlief noch sehr langsam – weit weg von den künftig mehr als 200 km/h. Es musste auf Sicht gefahren werden, denn es sind derzeit noch keine Sicherungsanlagen in Betrieb.

Mitarbeiter fotografieren den Zug
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Mitarbeiter fotografieren den Zug bei der ersten Abfahrt

„Emotionaler Augenblick für tausende Menschen“

Dennoch ein großer Moment für den Mann, der das gesamte Koralmbahnprojekt leitet. „Es ist auch ein emotionaler Augenblick für alle tausenden Menschen, die an diesem Werk mitgewirkt haben. Die in den vergangenen Jahrzehnten viele, viele Stunden und Energie in dieses Projekt hineingesteckt haben“,
sagt Projektleiter Klaus Schneider.

Erste Fahrt durch Koralmtunnel

Am Montag fährt erstmals ein Personenzug durch den neuen Koralmbahntunnel von Kärnten in die Steiermark. Eine Probefahrt für Medien und Politik. In Betrieb geht die Koralmbahn dann in zweieinhalb Jahren.

Fluchtwege zwischen den Röhren

33 Kilometer geht es durch den Tunnel in die Weststeiermark. Im Inneren gibt es schon Einiges zu sehen. Wie etwa die 70 Querschläge zwischen den beiden Röhren. Dort sind Klimaanlagen, die Elektrik und Telematik untergebracht. Die Querschläge dienen im Notfall aber auch als Fluchtweg in die andere Röhre.

Querschlag durch den Tunnel
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70 Querschläge gibt es zwischen den beiden Rohren

Überhaupt wird der Koralmtunnel mit der neuesten Sicherheitstechnik ausgestattet. Bei den Kosten gibt es mit etwas mehr als sechs Milliarden Euro eine Überschreitung von 700 Millionen Euro. „Was noch hinzugekommen ist, ist der Abschnitt in der Steiermark zwischen Graz-Flughafen und Werndorf mit rund 500 Millionen Euro“, erklärt Projektleiter Schneider.

In weniger als einer Stunde nach Graz

Mit dabei bei der Premierenfahrt waren die Vertreter der Landespolitik. Ihre Aufgabe ist es, die Chancen für die Regionen in Kärnten und der Steiermark zu nutzen. Immerhin werden Klagenfurt und Graz künftig in weniger als einer Stunde miteinander verbunden sein. So sollen auch neue Verkehrsanbindungen an die Hochleistungsstrecke geschaffen werden.

„Es geht etwa um den Mikroverkehr, aber auch um Breitband-Initiativen und die Erschließung von notwendigen Grundstücksflächen. Wir rechnen damit, dass wir vermehrten Wohnraum bekommen, der wiederum zusätzliche Infrastruktur bedingt“, sagte Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ).

Der Koralmtunnel im Inneren
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Bis 2025 wird der Tunnel fertiggestellt sein

„Es muss sich neues Denken entwickeln“

Auch der steirische Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP) zeigte sich bereits voller Vorfreude: „Die Gemeinden rund um die Koralmbahn haben sich bereits zu einer Gesellschaft zusammengeschlossen. Dabei geht es um die wirtschaftliche Entwicklung rund um den Bahnhof und die Bahn. Es muss sich ein völlig neues Denken entwickeln, wenn Klagenfurt und Graz nur noch 45 Minuten voneinander entfernt sind. Das wird auch die Zukunft zeigen.“

Lokführer Jürgen Bruckschweiger
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Lokführer Jürgen Bruckschweiger

Ganz vorne dabei war an diesem historischen Tag Lokführer Jürgen Bruckschweiger. Er war für die erste Personenzugfahrt eingeteilt. „Natürlich war es mit einer Anspannung verbunden, aber ich habe mich sehr über die Anerkennung gefreut“, so Bruckschweiger.

So geht es jetzt weiter

Nach der erfolgreichen Probefahrt wird in den nächsten eineinhalb Jahren noch an der technischen Ausrüstung im Koralmtunnel gearbeitet. Auch das neue europäische Zugsicherungssystem wird eingebaut, denn die Züge fahren künftig ohne Signale – mehr dazu in Koralmbahn: Signale automatisiert.

Im letzten Jahr vor der Inbetriebnahme des Tunnels zwischen Kärnten und der Steiermark werden dann Testfahrten mit den Schnellzügen durchgeführt. Die Eröffnung ist für Ende 2025 vorgesehen.