Brückenbau Koralmbahn
ORF
ORF
Verkehr

Koralmbahn: Halt bei Flughafen Graz möglich

Anfang 2026 soll die Koralmbahn in Betrieb gehen. Eine Haltestelle beim Flughafen in Graz ist vorerst nicht geplant, die vier Kilometer lange Unterflurtrasse soll daran vorbeiführen. Nach einem Protest des steirischen Landeshauptmannes Christopher Drexler (ÖVP) und der Wirtschaft könnte sich das nun doch noch ändern.

Dass keine Bahnstation vorgesehen ist, geht auf den im Jahr 2008 verstorbenen, ehemaligen Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider (FPÖ/BZÖ), zurück. Keine Haltestelle für den Flughafen Graz zu errichten war seine Bedingung, um dem Bau der Hochgeschwindigkeitsstrecke zuzustimmen. Eine Haltestelle würde den Flughafen in Klagenfurt schwächen, lautete die Überlegung.

ÖBB: Vorkehrungen für Haltestelle getroffen

ÖBB-Sprecherin Rosanna Zernatto-Petschl sagte, eine solche Haltestelle beim Flughafen Graz zu errichten sei nicht unmöglich: „Es wurde Vorkehrung getroffen, dass es auch im Nachhinein möglich wäre, einen Halt beim Flughafen Graz zu errichten.“

Infrastrukturministerin Leonore Gewessler (Grüne) betonte, es könne nur eine begrenzte Anzahl an Haltestellen zwischen Graz und Klagenfurt geben. Die Anbindung des Flughafens werde sich aber verbessern, weil mit der Fertigstellung der Koralmbahn zusätzliche Verbindungen im bestehenden S-Bahn-Netz gefahren werden könnten.