Großaufnahme von Rotoren eines Windrades
ORF
ORF
Umwelt

Bürger stimmten mehrheitlich für Windräder

Die Bürger der Gemeinde Reichenfels haben sich am Sonntag bei einer Volksbefragung mit klarer Mehrheit für die Umsetzung eines Windkraftprojekts ausgesprochen. 68,88 Prozent der Befragten stimmten dafür. Das Ergebnis ist rechtlich nicht bindend, aber es spricht eine deutliche Sprache.

Wie die Gemeinde auf ihrer Homepage bekannt gab, wurden 617 Stimmen abgegeben, 425 oder 68,88 Prozent signalisierten ihre Unterstützung. Es war die erste derartige Volksbefragung in Kärnten – mehr dazu in Reichenfels befragt Bürger zu Windpark.

Projekt mit acht Windrädern

Konkret lautete die Frage „Soll die Marktgemeinde Reichenfels den Ausbau der Windenergie im Gemeindegebiet im Rahmen ihrer rechtlichen Möglichkeiten unterstützen?“ Hintergrund ist ein geplantes Projekt in der Gemeinde. Auf der Peterer Alpe sollen insgesamt acht Windräder errichtet werden.

„Es ist nicht nur für Reichenfels ein wichtiges Ergebnis, sondern speziell auch für unsere Umwelt. Wir haben nach der Befragung miteinander gesprochen und ich glaube, es steht nichts mehr im Wege, dass wir die Partnerschaft mit den Betreibern eingehen und sie bei dem Projekt unterstützen“, so Bürgermeister Manfred Führer (ÖVP). Die Unterlagen für die Umweltverträglichkeitsprüfung reichten die Projektwerber bereits Ende Februar ein, das Genehmigungsverfahren läuft.