Schneefräse im Einsatz
ORF
ORF
Chronik

Lesachtal isoliert und ohne Strom

Erst am Montag kann in den Lawinengebieten vorübergehend mit Entspannung gerechnet werden, deshalb warnte am Sonntag auch das Land Kärnten die Bevölkerung, ins Freie zu gehen. Das Lesachtal ist seit dem Abend komplett isoliert, auch die Stromversorgung war unterbrochen. Am Montag bleiben dort und in Kötschach Mauthen die Schulen geschlossen.

Seit dem frühen Sonntagabend ist das Lesachtal gänzlich von der Außenwelt abgeschnitten. Auch von Osttiroler Seite her gibt es kein Durchkommen mehr. Bis in die Nacht soll es hier intensiv weiter schneien – mit 30 bis 50 Zentimeter Neuschnee wird gerechnet.

Angespannte Lage im Gail- und Lesachtal

Erst am Montag kann in den Lawinengebieten vorübergehend mit Entspannung gerechnet werden, deshalb warnt nun auch das Land Kärnten die Bevölkerung, ins Freie zu gehen. In Kötschach Mauthen wurden aus Sicherheitsgründen Räumfahrzeuge wieder zurückbeordert.

Zahlreiche Stromleitungen gekappt

Am Abend riss in Kötschach-Mauthen eine 110 kV-Leitung von Kärnten-Netz. Ein Lichtbogen war im Wald über dem Ortszentrum zu sehen, die Feuerwehr musste ausrücken. Ursache dürfte ein unter der Schneelast umgestürzter Baum gewesen sein. Am Abend waren kärntenweit 1.200 Haushalte ohne Strom, sagte Robert Schmaranz von Kärnten-Netz. Immer wieder würden Bäume unter Schneelast brechen und Leitungen kappen. Es werde an der Problemlösung gearbeitet. Die Instandsetzung werde aber teilweise bis Montag dauern, hieß es.

Fotostrecke mit 13 Bildern

Straßensperre Überschwemmung Treffen
ORF/Petra Haas
Schneemasssen Apriach
Daniel Buchacher
Schneefall Apriach
Daniel Buchacher
Schneefräse
ORF
Bach mit hohem Pegelstand
ORF
Schneefräse im Einsatz
ORF
Schneelandschaft Kötschach Mauthen
ORF
Verklausung Treffnerbach Treffen
Andreas Brandt
Sicherung vor Hangrutschung
FF Radenthein
Überschwemmung Flattach
ORF/Andreas Kimeswenger
Flattach
ORF/Andreas Kimeswenger
Hangrutsch Flattach
ORF/Andreas Kimeswenger
Hangrutsch Flattach
ORF/Andreas Kimeswenger

Schneedecke total instabil

Roland Pranter, Leiter der Lawinenkommission Kötschach-Mauthen, sagte am Abend, die jetzige Situation sei schwierig, weil die Lawinengefahr steige: „Der Schnee ist durchnässt und eigentlich total instabil. Bei einer geringen Zusatzbelastung gehen Nassschneelawinen ab.“ Am Abend waren noch sechs Ortschaften und 60 Menschen im Ort weiter abgeschnitten.

Folgenden Ortschaften – nördlich und westlich von Kötschach Mauthen bleiben bis auf Weiteres nicht erreichbar: Aigen, Strenge, Sittmoos- Nieschelwitz, Plon- Buchach, Dobra Lanz, Kreuth und Kienze. Eine Zufahrt zu diesen Orten ist derzeit zu gefährlich. Schon die geringsten Vibrationen der Schneefräsen oder Schneepflüge könnten einen gewaltigen Schaden anrichten, wenn der völlig durchnässte Schnee wegbricht und ins Tal donnert.

Lawine in Mauthener Klamm

Wie gefährlich die Lage ist, zeigt eine riesige Nassschnee-Lawine in der Mauthner Klamm. Christian Kogler von der Feuerwehr Kötschach-Mauthen sagt, sie ging in einem nicht sehr dicht besiedelten Gebiet ab. Mit Radladern und Baggern wurden die Schneemassen abtransportiert. Die Feuerwehr war auch schon in der Früh im Dauereinsatz – wegen überfluteter Straßen und verklausten Bächen.

Schneemassen Kötschach-Mauthen
APA/FF Kötschach-Mauthen

Schulen bleiben geschlossen

Am Montag bleiben Kindergarten, Volksschule und Mittelschule in Kötschach Mauthen zu, bestätigt Bürgermeister Josef Zopoth. Der Schulweg sei nicht zumutbar. Auch im Lesachtal bleiben am Montag Kindergarten und Schule zu, sagte Bürgermeister Johann Windbichler.

Schnee bei Kötschach-Mauthen

Dort schlug sich am Sonntag ein Geländefahrzeug der Feuerwehr Birnbaum bis nach Kötschach durch, um Stromaggregate vom Katastrophenzug abzuholen. Kommandant Johann Huber sagte, man wolle bei möglichen Stromausfällen gerüstet sein: „Wir gehen aber kein Risiko ein und haben uns mit der Lawinenkommission abgesprochen. Wir schauen, dass wir das Risiko so gering wie möglich halten.“

Am späten Nachmittag arbeiteten sich insgesamt fünf Schneefräsen aus mehreren Kärntner Bezirken erstmals ins Lesachtal vor. Ein Aufsperren der Straße bleibt aber weiter viel zu gefährlich, heißt es von den Verantwortlichen.