Lawine in Mallnitz
ORF
ORF
Chronik

Zivilschutzalarm in Flattach aufgehoben

Nach den Unwettern in Oberkärnten sind mittlerweile sämtliche Zivilschutzalarme und -warnungen wieder aufgehoben. Am Vormittag konnte auch die Gemeinde Flattach Entwarnung geben. 90 Prozent der Straßen seien geräumt. Auch das Lesachtal ist wieder durchgehend befahrbar.

Der Flattacher Bürgermeister Kurt Schober sagte gegenüber dem ORF, man habe mit Geologen und Wildbachexperten eine Begehung durchgeführt. Die Evakuierungen konnten bis auf zwei Häuser aufgehoben werden. Derzeit sei alles im grünen Bereich: „Wir haben gesagt, dann heben wir die Zivilschutzwarnung auf, aber nur über die Medien und nicht per Sirenensignal. Ich wollte nicht noch einmal die Sirene heulen lassen, die Bevölkerung ist ohnehin noch verunsichert.“

Grafenberg bis Weihnachten saniert

Die Aufräumarbeiten an den Straßen und Wegen seien zu rund 90 Prozent beendet. Am Grafenberg sei der Weg zerstört und zehn Häuser unerreichbar. Dort gebe es derzeit nur einen Fußweg. Firmen seien bereits am Arbeiten, doch hier werde es noch dauern. Bis Weihnachten wolle man die Straße für Pkws frei bekommen, so Bürgermeister Schober.

Lesachtal durchgehend befahrbar

Das Lesachtal ist seit Mittwoch wieder durchgehend befahrbar. Damit ist auch Maria Luggau wieder von Kötschach-Mauthen aus erreichbar. Die Aufräumarbeiten in Oberkärnten und im Bezirk St. Veit/Glan gehen weiter, noch immer gibt es lokale Straßensperren. Die Tauernbahn zwischen Spittal an der Drau und Bad Hofgastein bleibt blockiert.

Im Bezirk St. Veit gelang es den Einsatzkräften am Dienstag, die Gurk im Raum Glödnitz wieder in ihr ursprüngliches Flussbett zu leiten. Dort hatte sich die Gurk auf einer Länge von rund 300 Meter ein rund zwei Meter tiefes und 40 Meter breites neues Bett gegraben – mehr dazu in Gurk grub sich neues Bachbett. Laut Bezirkshauptmannschaft St. Veit sind aber noch lange nicht alle Verklausungen beseitigt. Die Entfernung von Schwemm- und Treibholz wird voraussichtlich bis über das Wochenende hinaus fortgesetzt.