Logo der Wahl 2019
ORF
ORF
Politik

Was den Wählern am wichtigsten war

Die Wählerinnen und Wähler sind wechselfreudig hat eine Umfrage der Meinungsforschungsinstitut SORA ergeben. Hauptwahlmotive waren die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten, sowie die Inhalte im Wahlkampf.

Bei einer Telefonumfrage im Auftrag des ORF wurden die Wahlmotive von 1.200 Personen untersucht. Könnten die Österreicherinnen und Österreicher den Bundeskanzler direkt wählen, so wie den Bundespräsidenten, dann wäre bei den ÖVP-Wählern die Sache eindeutig: 98 Prozent von ihnen wünschen sich Sebastian Kurz im Bundeskanzleramt. Ähnlich die Werte bei Pamela Rendi-Wagner: So wünschen sich 85 Prozent der SPÖ-Wähler als neue Kanzlerin. Bei der FPÖ sind 84 Prozent für Norbert Hofer.

Spitzenkandidaten als Hauptwahlmotiv

Beate Meinl-Reisinger war die beliebteste Spitzenkandidatin des gestrigen Wahlabends, zumindest bei den NEOS-Wählern. 19 Prozent von ihnen gaben Meinl-Reisinger als Hauptwahlmotiv an. Dicht gefolgt von den ÖVP-Wählern: 18 Prozent entschieden sich aufgrund von Sebastian Kurz für das Kreuz bei den Türkisen. Weit abgeschlagen im nur einstelligen Prozentbereich liegen die Spitzenkandidaten von SPÖ, FPÖ und Grünen, das Schlusslicht bildet deren Spitzenkandidat Werner Kogler.

Inhalte waren wichtig

Oft wurde in diesem Wahlkampf über die Themenarmut geklagt, aber bei den Wählern spielten durchaus die Inhalte eine wichtige Rolle. Mit 44 Prozent erzielten die Grünen den stärksten Wert in diesem Bereich. Die Grünen-Wähler entschieden sich wegen der Kernthemen für die Partei, im Fokus standen Umwelt- und Klimaschutz. Auch bei SPÖ und FPÖ waren die Inhalte das wichtigste Wahlmotiv: Bei der SPÖ war es die Käuflichkeit der Politik und bei der FPÖ die Zuwanderung. Nur bei NEOS waren die Inhalte erst an dritter Stelle. Lieblingsthemen der NEOS-Wähler sind Umwelt- und Klimaschutz, gleichauf mit Bildung.

Koalitionswünsche: Wer soll Österreich regieren?

Viele stellen sich nach der Wahl die Frage, wie es weitergehen soll und vor allem, welche Konstellation Österreich regieren soll. Geht es nach den Wählern der ÖVP, wünschten sie sich am ehesten eine Koalition zwischen ÖVP und NEOS, unabhängig von den tatsächlich möglichen Varianten. SPÖ-Wähler hegten den Wunsch nach einer Rot-Grün Regierung. Für FPÖ-Wähler kam nur eine Koalition in Frage: Blau und Türkis. Auch die NEOS-Wähler hätten gerne eine Koalition ihrer Partei und der ÖVP. Den Wählern der Grünen wäre eine Koalition mit den Sozialdemokraten am liebsten.