Mountainbiker fahren einen Bergweg hinunter
Andy Ilmberger – stock.adobe.com
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Wirtschaft

Kärnten wirbt mit „Mach was du liebst!“

Kärnten rüstet sich für die kommende Sommersaison. Die Buchungslage wird von den Touristikern vorsichtig als gut eingestuft. Das Land startet nun auch erstmals eine Vorsaison-Offensive. Für den Sommer 2024 lautet das Motto „Mach was Du liebst!“, wobei es dem „Radland“ Kärnten noch an Basisinfrastruktur fehle.

Das vergangene Jahr und die Wintermonate waren erfolgreich. 2023 wurde erstmals seit Jahren wieder die Dreizehn-Millionen-Marke bei den Nächtigungen übersprungen. Jetzt geht es um die kommenden Monate. Dafür wurde erstmals eine Vorsaison-Offensive gestartet, so Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig (ÖVP): „Landesweite Radkampagnen und Radangebote setzen einen ganz klaren Schwerpunkt mit dem Ziel, hier größtmögliche Wertschöpfung abseits der Hauptsaison zu sichern. Wir investieren zwei Millionen Euro und sind davon überzeugt, dass das einen ähnlichen Effekt haben wird, wie es die Herbstoffensive in den letzten Jahren bereits hatte.“

Präsentation der Vorsaisonkampagne
ORF
Präsentation der Kampagne

Wirtschaftskammer: Weit entfernt von „Rad-Highways“

Kärnten präsentiert sich gerne als Radland. Doch da müsse noch viel in die Infrastruktur investiert werden, fordert Josef Petritsch, Tourismussprecher in der Wirtschaftskammer. „Wir sind wirklich gefordert, unsere Radwege so schnell wie möglich dahin zu bringen, wo sie hin sollen. Wenn man ins benachbarte Ausland schaut, welche Rad-Highways da gebaut werden – hier sind wir leider in Kärnten ein bisschen im Hintertreffen, genauso wie wir von vielen Gästen hören: Warum gibt es eigentlich um den Wörthersee keinen Radweg? Lauter Dinge, die wir als Basisinfrastruktur für den Radtourismus brauchen, um wirklich das Radland zu werden, das wir gerne sein wollen.“

Petritsch fordert einen touristischen Infrastruktur-Fonds aus Budget-Mitteln und aus Tourismusabgaben. Vermehrt ansprechen will man in diesem Sommer wieder Gäste aus Österreich, die in der Pandemiezeit den Urlaub in der Heimat entdeckt hatten und nun wieder ins Ausland tendieren. Auch gänzlich neue Märkte würden ins Visier genommen, so der Geschäftsführer der Kärnten Werbung, Klaus Ehrenbrandtner.

Mountainbike lehnt an einem Wegweiser
MichaelStabentheiner – stock.adobe.com
Mountainbike lehnt an einem Wegweiser

Kärnten-Präsenz in „exotischeren Märkten“

Ehrenbrandtner sagte: „Internationalisierung ist ein strategischer Schwerpunkt der Kärnten Werbung. Wir haben den Markteintritt in der Schweiz in Kooperation mit der Österreich Werbung gestartet. Wir starten auch in exotischeren Märkten – da sage ich immer dazu, es geht nicht darum, dass wir dort breit angelegte Kampagnen haben, sondern, dass wir dort in irgendeiner Form auf der Bildfläche erscheinen.“

„Mach was Du liebst!“ sei jedenfalls das Motto und der Werbeslogan für dem Sommer 2024, wobei Emotionen in den Vordergrund gerückt werden sollen.