Die Touristiker freuen sich nicht nur über mehr Gästenächtigungen, es haben auch real mehr Gäste in Kärnten eingecheckt. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer beträgt 4,6 Tage. Damit die Gäste auch in der traditionell schwachen Vorsaison nach Kärnten kommen, startete das Land gemeinsam mit der Kärntenwerbung eine Offensive, sagt Tourismusreferent Sebastian Schuschnig (ÖVP): „1,5 Millionen Euro stehen zur Belebung der Vorsaison zur Verfügung. Im Fokus stehen dabei Angebote für den Radtourismus.“ Klaus Ehrenbrandtner von der Kärntenwerbung rechnet schon in der Osterwoche im Talbereich mit den ersten Radurlaubern.
Ehrenbrandtner: Sonnenskilauf punktet
Im Mittelpunkt der Werbung für die zu Ende gehende Saison stand naturnaher, alpiner Winterurlaub mit Schwerpunkt auf Familien im sonnigen Süden und natürlich das Skifahren, so Ehrenbrandtner.
Attraktive Angebote der Tourismuswirtschaft hätten zum Erfolg geführt und wurden von den Gästen auch angenommen. Der wetterbedingt bereits im Ferienmonat Februar gestartete Sonnenskilauf setze sich nun in der Osterwoche in den höher gelegenen Skigebieten, die noch geöffnet haben, fort, meint Ehrenbrandtner.