Rathaus Klagenfurt  Eingangstor
ORF
ORF
Politik

Klagenfurt: Post-Jost-Ära beginnt

Im Klagenfurter Rathaus hat die Ära nach dem langjährigen Magistratsdirektor Peter Jost begonnen. Er wurde Anfang Dezember dienstfrei gestellt und danach vom Gemeinderat offiziell per 31. Dezember abberufen. Josts Anwälte bereiten bereits eine Klage gegen die Abberufung vor.

Seit Josts Dienstfreistellung führt sein Stellvertreter, Stéphane Binder, die Geschäfte in der Magistratsdirektion. Bis Anfang Februar soll der Nachfolger oder die Nachfolgerin von Peter Jost feststehen. Die Bewerbungsfrist für die Position ist bereits abgelaufen und die Hearings sollen demnächst beginnen.

Klage auf Aufrechterhaltung des Dienstverhältnisses

Geht es nach Peter Jost, dann ist seine Zeit im Klagenfurter Rathaus damit aber noch nicht zu Ende. Jost sieht seine Abberufung als unrechtmäßig an und plant, seine Position bis Ende 2026 zu behalten. Josts Anwalt, Michael Dietrich, erklärte, dass Jost noch nicht in Pension sei.

In der kommenden Woche werde eine Klage auf Aufrechterhaltung des Dienstverhältnisses mit der Stadt Klagenfurt beim Arbeitsgericht Klagenfurt eingebracht. Sollte Jost Recht bekommen, könnte dies erhebliche finanzielle Auswirkungen auf die Stadt haben.