Bis es dann soweit ist, stehen jedoch noch ein paar Arbeiten an, sagte Judith Engel, Vorständin von der ÖBB-Infrastruktur. „Wir haben jetzt den Oberbau fertiggestellt und werden noch die Lücke schließen für Oberleitungs- und Verkabelungsarbeiten. Dann geht alles in den Endspurt Dezember 2023 für das Stück hier in Kärnten. Nächstes und übernächstes Jahr folgen dann große Tunnelbauarbeiten und eine Tunnelausrüstung. Im Dezember 2025 gibt es dann die große Inbetriebnahme der Fernverkehrsstrecke“, so Engel.
290 Kilometer Gleis
Die nun fertig verlegten Gleisstücke produziert ein Tochterunternehmen des Stahlkonzerns voestalpine. Die gesamte Strecke umfasst rund 290 Kilometer Gleis und 235 Weichen. Sie sind auf Züge mit bis zu 250 km/h ausgelegt. Der Nahverkehr ab Dezember hier in Kärnten fährt allerdings noch mit maximal 160 km/h.