ÖBB Koralmbahn goldener Nagel
ORF
ORF
Verkehr

„Goldener Nagel“: Koralmbahn fast fertig

Die Koralmbahn ist auf Kärntner Seite fast fertig. Nahe der Jauntalbrücke wurde am Freitag der bauliche Abschluss der Gleisarbeiten gefeiert. Der “goldene Nagel" markiert einen weiteren Meilenstein im Projekt. Ab 10. Dezember können etwa Schüler und Pendler im Lavanttal die Nahverkehrs-Züge zwischen St. Paul und Klagenfurt nutzen.

Bis es dann soweit ist, stehen jedoch noch ein paar Arbeiten an, sagte Judith Engel, Vorständin von der ÖBB-Infrastruktur. „Wir haben jetzt den Oberbau fertiggestellt und werden noch die Lücke schließen für Oberleitungs- und Verkabelungsarbeiten. Dann geht alles in den Endspurt Dezember 2023 für das Stück hier in Kärnten. Nächstes und übernächstes Jahr folgen dann große Tunnelbauarbeiten und eine Tunnelausrüstung. Im Dezember 2025 gibt es dann die große Inbetriebnahme der Fernverkehrsstrecke“, so Engel.

Franz Kainersdorfer (voestalpine) und Judith Engel (ÖBB Infrastruktur)
ÖBB/Chris Zenz
Franz Kainersdorfer (voestalpine) und Judith Engel (ÖBB Infrastruktur)

290 Kilometer Gleis

Die nun fertig verlegten Gleisstücke produziert ein Tochterunternehmen des Stahlkonzerns voestalpine. Die gesamte Strecke umfasst rund 290 Kilometer Gleis und 235 Weichen. Sie sind auf Züge mit bis zu 250 km/h ausgelegt. Der Nahverkehr ab Dezember hier in Kärnten fährt allerdings noch mit maximal 160 km/h.