Chronik

Geschwisterpaar als Einbrecher

Drogenkonsum ist einem 24 Jahre alten Mann aus Wolfsberg nach einem Einbruch zum Verhängnis geworden. Gemeinsam mit seiner Schwester brach er in eine Bäckerei in Wolfsberg ein. Danach schlief der Mann im Drogenrausch auf der Straße ein. Er wurde festgenommen.

Die Täter verschafften sich durch ein gekipptes Fenster Zugang zur Bäckerei und entwendeten Bargeld sowie eine Kassenlade. Der Besitzer der Bäckerei bemerkte den Einbruch gegen 3.00 Uhr und meldete ihn der Polizei. Am Mittwochmorgen wurde dann eine regungslose Person in einer Straße in Wolfsberg gemeldet. Bei der Person handelte es sich um den 24-jährigen Einbrecher aus Wolfsberg, der nicht ansprechbar war und in das LKH Wolfsberg gebracht wurde.

Täter war geständig

Beim 24-Jährigen wurden Gegenstände gefunden, die mit dem Einbruch in Verbindung gebracht werden konnten. Der 24-Jährige gestand, die Tat gemeinsam mit seiner 29-jährigen Schwester verübt zu haben. Bei einer freiwilligen Nachschau in der Wohnung der Schwester konnten weiteres Bargeld, die gestohlene Kassenlade und Gebäck aus der Bäckerei sichergestellt werden. Die Frau gestand ebenfalls und wurde auf freiem Fuß angezeigt.

Der 24-Jährige steht zudem im Verdacht, weitere Diebstähle und unerlaubte Bargeldabhebungen mit gestohlenen Bankkarten begangen zu haben. Er wurde nach einer Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.

Almhütteneinbrecher festgenommen

Ebenfalls am Mittwoch wurde ein 46-jähriger Mann aus Kroatien nach einem mutmaßlichen Einbruch in eine Almhütte im Bezirk Spittal an der Drau festgenommen. Ein Jäger bemerkte den Vorfall und alarmierte die Polizei.

Aufgrund des Verdachts, dass es noch weitere Täter geben könnte, wurde eine örtliche Sofortfahndung mit weiteren Polizeistreifen, der Polizeidiensthundestaffel, des EKO Cobra, des Polizeihubschraubers Libelle sowie einer Drohne des BPK Spittal/Drau eingeleitet. Die umliegenden Almhütten wurden durchsucht, jedoch verlief die Fahndung negativ. Der 46-Jährige wird am Donnerstag einvernommen.