Segelboot Wörthersee Suchaktion
Christian Lerchbaumer
Christian Lerchbaumer
Chronik

Mädchen nach Badeunfall gestorben

Das elf Jahre alte Mädchen, das vor einer Woche bei Cap Wörth in den Wörthersee gefallen ist und danach wiederbelebt werden musste, ist am Dienstag im Klinikum Klagenfurt gestorben. Der 14 Jahre alte Bub, der Ende Juni aus dem Millstätter See geborgen worden ist, konnte das Klinikum bereits wieder verlassen.

Das elf Jahre alte Mädchen aus Wien war ins Wasser gefallen, während die Mutter kurz abgelenkt war und ein Tretboot am Steg festmachte. Nach einigen Minuten konnte die Elfjährige leblos in 2,5 Meter Tiefe gefunden und geborgen werden. Das Kind wurde reanimiert und auf die Intensivstation im Klinikum Klagenfurt gebracht – mehr dazu in Mädchen aus See geborgen und reanimiert (kaernten.ORF.at; 12.7.2023). Sie sei Dienstagmittag gestorben, hieß es aus dem Klinikum.

14-Jähriger konnte Krankenhaus verlassen

Ende Juni ist ein 14 Jahre alter Jugendlicher im Millstätter See untergegangen. Ein Bademeister konnte ihn aus einer Tiefe von fünf Metern retten. Der Schüler musste wiederbelebt werden und wurde anschließend ins Klinikum Klagenfurt geflogen und intensivmedizinisch betreut – mehr dazu in 14-Jähriger nach Badeunfall wiederbelebt (kaernten.ORF.at; 30.6.2023). Der Bub konnte das Klinikum am Dienstag verlassen.