Hafnersee Liegenschaft
ORF
ORF
Chronik

Dauercamper am Hafnersee räumen aus

Die Causa um die Dauercamper am Hafnersee dürfte sich wohl noch in die Länge ziehen. Die rund 100 Dauercamper müssen ihre Stellplätze nach einem gerichtlich erzielten Vergleich Ende 2022 bis April endgültig räumen und sind derzeit auch damit beschäftigt. Danach dürfte es aber auf rechtlicher Ebene weitergehen.

Trotz des Räumungsbeschlusses geben die Camper nicht auf. Ihr Anwalt Christian Ragger kündigte naturschutz- und genehmigungsrechtliche Schritte an, wenn erst einmal ein konkretes Konzept des neuen Pächters, der Falkensteiner-Gruppe, vorliegt. Die Räumung der Stellplätze ist momentan jedenfalls im Gange.

Hälfte der Camper packte bereits

Laut dem Eigentümer, der Kärntner Beteiligungsverwaltung, packte rund die Hälfte der Dauercamper ihre Sachen bereits. Auch dem Tourismusleiter der Gemeinde Keutschach am See, Stefan Meisterle, sind keine Probleme bekannt: „Seit der Schnee weg ist merken wir auf dem Bauhof eine regere Bewegung, da sind einige Camper dabei, die Sperrmüll bringen. Ich bin zuversichtlich, dass das bis Ende April gelingen wird.“

Die Falkensteiner-Gruppe möchte auf dem Areal ein Luxus-Campingresort bauen. Ein konkreter Plan wird aber wohl erst Ende dieses Jahres präsentiert, heißt es auf Anfrage. Die Gemeinde hofft, dass die neuen Betreiber mit ihrem Projekt an die Tourismuszahlen der Region anknüpfen können. Bisher zählt das Sonnenhotel Hafnersee jährlich im Schnitt 60.000 Nächtigungen.