Der Einheimische hatte am Samstagnachmittag eine Skitour aufs Tschaneck unternommen und kehrte nicht nach Hause zurück. Sonntagfrüh alarmierte dessen Ehefrau die Bergrettung, die sich daraufhin sofort auf die Suche machte. In einer Höhe von etwa 1.800 Meter konnten sie den 62-jährigen Mann nur noch tot auffinden.
Tödlicher Lawinenabgang am Katschberg
80 Meter breites Schneebrett
Der Mann war laut Alpinpolizei alleine mit seinen Tourenski von zu Hause in Richtung Tschaneck (Gemeinde Rennweg, Bezirk Spittal/Drau) aufgebrochen. Unterhalb der Gontalscharte in ca. 1.800 Meter Seehöhe wurde der Skitourengeher von einem vermutlich selbst ausgelösten, 80 Meter breiten Schneebrett erfasst, mitgerissen und verschüttet.

Vom Hubschrauber aus wurde zuerst ein Skistock des Mannes entdeckte, kurz darauf fanden die Suchttrupps den Leichnam des Mannes unter den Schneemassen. Der beigezogene Bergrettungsarzt konnte jedoch nur mehr den Tod feststellen. Derzeit werden laut Polizei noch weitere Erhebungen durchgeführt.


Snowboarder am Samstag von Lawine erfasst
Die Alpinpolizei appelliert, Skitouren nicht alleine zu unternehmen und die Bergrettung warnt in diesem Zusammenhang vor der Lawinengefahr. Schon Samstagmittag war auf der Salzburger Seite des Katschbergs ein 45 Jahre alter Snowboarder von einer Lawine erfasst worden. Der Wiener fuhr im freien Gelände, abseits des gesicherten Skigebietes Aineck und löste dabei ebenfalls selbst das Schneebrett aus, das ihn schließlich mitriss. Der Mann erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde vom Rettungshubschrauber ins LKH Villach gebracht.