Lawinengefahr
ORF
ORF
Umwelt

Lawinenwarnstufe 3 oft unterschätzt

Im Süden oberhalb der Baumgrenze herrscht Lawinenwarnstufe 3. Die Gefahr ist damit erheblich, wird aber dennoch oft unterschätzt. Am Mittwoch wurden zwei Skifahrer am Goldeck neben der Piste teilweise verschüttet, in Kartitsch in Osttirol verlor ein 28-jähriger Tourengeher bei einem Lawinenabgang sein Leben.

Die Bedingungen könnten besser nicht sein – blauer Himmel und Pulverschnee soweit das Auge reicht. Die Verlockung ist groß, allerorts frische Spuren durch den Schnee zu ziehen, so auch am Falkert. Florian Köfer überprüft hier regelmäßig für den Lawinenwarndienst und den Liftbetreiber das Schneebild.

Lawinengefahr in Kärnten

„Ich habe gerade erst zwei ziemlich radikale Abfahrtsspuren gesehen, was man bei Lawinenwarnstufe-3 nicht machen sollte. Darunter sind viele Leute gerade beim Aufstieg, das kann fatale Folgen haben und andere in Gefahr bringen.“ Auch Bruno Gangl weiß als Einheimischer um die Gefahren in dem Gebiet. Viele Tourengeher würden glauben, es sei ein leichter Berg, aber er sei nicht so ohne und es gebe Lawinenhänge.

Lawinenwarnstufe 3
ORF
Die Lawinengefahr ist vielerorts erheblich

Vorbereitung und Ausrüstung wichtig

Es gibt aber auch jene, die wissen, worauf sie sich vorbereiten müssen. „Vorher auf jeden Fall schauen, wie die Lage im Lawinenbericht ist. Dann sehen wir uns immer an, wie der Schnee und die Verhältnisse sind“, so Johanna Schmid. Auch die Ausrüstung sei sehr wichtig, sie gehe niemals ohne Lawinenpiepser, Schaufel und Sonde. Auch Ortskenntnis kann von Vorteil sein.

Ausrüstung
ORF
Die richtige Ausrüstung kann bei einer Lawine Leben retten

Einige haben auch schon ihre Erfahrungen gemacht. „Ich bin schon ein, zweimal in so ein Brett reingekommen, wo es dann ein Wumm-Geräusch gegeben hat und man dann mit dem Schnee ein paar Meter wegsackt. Zum Glück bin ich aber noch nie in eine Lawine reingekommen“, so Martin Schmid.

Ertl vom Lawinenwarndienst im Gespräch

Wilfried Ertl, Leiter des Lawinenwarndienstes in Kärnten, spricht zur aktuellen Lawinengefahr und ordnet ein, wie sicheres Skifahren für Wintersportler möglich ist.