Chronik

Frau mit Faust ins Gesicht geschlagen

Ein Streit zwischen einem Paar ist Freitagabend in Klagenfurt eskaliert. Der Mann schlug seiner Partnerin mit der Faust ins Gesicht, sie wurde verletzt. Der Mann darf sich nun der Wohnung und der Frau nicht mehr nähern, er wurde angezeigt.

Warum der Streit Freitagabend eskalierte, ist nicht bekannt. Nach einer verbalen Auseinandersetzung wurde der 43 Jahre alte Mann handgreiflich und schlug seiner 37-jährigen Lebensgefährtin mit der Faust ins Gesicht. Die Frau wurde verletzt. Gegen den Mann wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen. Er wurde wegen Körperverletzung angezeigt.

Mehr Fälle von häuslicher Gewalt

Alleine im Vorjahr wurden 800 Fälle häuslicher Gewalt in Kärnten gezählt. Es gab um zehn Prozent mehr Wegweisungen und es stiegen auch die Beratungen im Gewaltschutzzentrum Kärnten. Gewalt in der Partnerschaft ist oft als Kind quasi erlernt worden, gewaltfreie Konfliktbewältigung aber nicht- mehr dazu in Anstieg von Wegweisungen.