Politik

Mehr Geld für Notärzte beschlossen

In der Regierungssitzung am Dienstag ist die Honoraranhebung für das Notarztwesen beschlossen worden. Wie angekündigt werden die Honorare werktags um knapp 20 Prozent angehoben. Beschlossen wurde auch die Anstellung von 120 zusätzlichen Vollzeitkräften zur Entlastung des Pflegepersonals.

Die Entlastung des Pflegepersonals ist vorerst – aufgrund des Budgetprovisoriums – auf sechs Monate befristet. Die Mehrkosten belaufen sich für diese Zeit auf rund 2,4 Millionen Euro – mehr dazu in 120 zusätzliche Arbeitskräfte für Pflegeheime (kaernten.ORF.at; 19.12.2022). Bei den Notärzten werden die Honorare werktags um knapp 20 Prozent angehoben, an Samstagen, Sonn- und Feiertagen sowie den Fenstertagen werden die Honorare um 23,4 Prozent erhöht – mehr dazu in Mehr Geld und Koordinator für Notärzte (kaernten.ORF.at; 15.12.2022).

Gratis-HPV-Impfung bis zum 21. Lebensjahr

Die Kostenübernahme für die Impfung gegen Humane Papillomaviren (HPV) wird ab 1. Feber 2023 bis zum vollendeten 21. Lebensjahr ausgeweitet. Derzeit ist die HPV-Impfung vom vollendeten 9. bis zum vollendeten 12. Lebensjahr gratis (seit 2014) – mehr dazu in HPV-Impfung bis vollendetem 21. Lebensjahr (kaernten.ORF.at; 7.12.2022).

Der zweijährliche Zwischenbericht für den im Jahr 2014 erstellte Energiemasterplan Kärnten (eMap) zeige, dass Kärnten im Strombereich – mit bilanziell 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Quellen – deutlich über dem Zielpfad liege. Bei der Stromerzeugung durch Photovoltaik sei Kärnten bereits weiter als es der eMap vorgibt, hieß es vom Land. Aufholbedarf bestehe vor allem noch in den Bereichen Wärme und Mobilität.

50 Millionen Euro für Hauptbahnhof Villach

Der Hauptbahnhof in Villach wird ab Ende 2023 modernisiert und als Teil der neuen Südstrecke als wichtiger Taktknoten weiter aufgewertet. Der Finanzierungsanteil des Landes beträgt 4,8 Millionen Euro für Planung und Bau von kundenrelevanten Maßnahmen am Bahnhof. Das Gesamtvolumen der Investitionen am Standort der ÖBB beträgt über 50 Millionen Euro.