Politik

120 zusätzliche Arbeitskräfte für Pflegeheime

In der Regierungssitzung am Dienstag wird eine weitere Erhöhung des Personals für Kärntner Pflegeheime beschlossen. Konkret sollen ab Jahresbeginn 120 zusätzliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Heimen arbeiten. Das gab Gesundheitsreferentin Beate Prettner (SPÖ)in einer Aussendung bekannt.

Prettner kündigte für die Regierungssitzung einen Akt an, mit dem 120 zusätzliche Hilfskräfte angestellt werden. „Zuletzt haben wir am 13. September mit einer Novelle der Kärntner Heimverordnung eine Erhöhung des Personalschlüssels festgelegt: Damals haben wir 56 zusätzliche Vollzeitbeschäftigungen beschlossen. Morgen werden wir mit 120 Vollzeitbeschäftigungen nachlegen“, so Prettner.

Mehrkosten belaufen sich auf 2,4 Millionen Euro

Dabei wird es sich um „Hilfspersonal zur Entlastung des qualifizierten Pflegepersonals“ handeln. Es gehe vor allem um die Übernahme von Tätigkeiten, die derzeit von Pflegefachkräften miterledigt werden, wie etwa die Essensausgabe. Wie Prettner mitteilt, werde die Maßnahme vorerst – aufgrund des Budgetprovisoriums – auf sechs Monate befristet. Die Mehrkosten belaufen sich für diesen Zeitraum auf rund 2,4 Millionen Euro und wurden zwischen Land Kärnten, Städte- und Gemeindebund vereinbart.

Hilfskräfte sollten am Arbeitsmarkt verfügbar sein

Es sei sehr wichtig, die Pflegekräfte zu entlasten, sei es durch Verwaltungspersonal, durch Hilfspersonal oder aber auch durch Animationskräfte. „Die weitere Erhöhung, die wir morgen beschließen, wird aber gleich schlagend. Denn dieses Mal geht es um Hilfskräfte ohne spezielle Pflegeausbildung. Und diese sollten am Arbeitsmarkt verfügbar sein.“